1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. M3 G80 - das Thema zum Erfahrungsaustausch

M3 G80 - das Thema zum Erfahrungsaustausch

BMW M3 G80/G81

Hallo,

Da ich nich mehr im Wartezimmer sitze erstelle ich mal dieses Thema in welchem dann alle G80 Fahrer sich austauschen können.

Kurzer erster Eindruck nach 300km:

Habe jetzt 300km gefahren (seit dem 13.3) 🙄 homeoffice sei "Dank".

Das Auto ist eine Wucht, einfach genial, ich freue mich auf jede einzelne Fahrt. Das Einlenkverhalten ist der Wahnsinn. Was bislang stört ist die quietschende Bremsanlage (M Compound). Beim langsamen an die Ampel rollen und bremsen quietscht es. Das nervt etwas, ich hoffe das vergeht nach der Einfahrperiode (2000km).

Sound: im Standardmodus, also "Efficient" mit aktivem Klappentaster ist es sportlich aber haut nicht vom Hocker. Ich würde sagen im Innenraum etwa gleich sportlich wie in einem 330i mit ASD. Der M3 hat ja eine Verstärkung des Motorengeräuschs im Innenraum aber kein künstlich erzeugtes Motorengeräusch.
Motor in "Sport": der Sound wird besser.
Motor in "Sport plus": aha, geht doch mit dem Sound :-) Hier ist die Klappe voll auf, man sollte bedenken dass es eine stufenlose Klappe ist welche nicht nur auf/zu kann sondern alle Zwischenpositionen, die Taste im Innenraum macht also nicht ganz auf oder zu sondern regelt meiner Meinung nach abhängig vom Motormodus. Hier wäre eine Ansatz für Bimmercode: wenn man die Taste selbst programmieren können zb aktiv = klappe 100% auf oder aktiv = klappe Setupabhängig (Werkseinstellung)....
Ich habe auch etwas das Gefühl dass schon nach 300km der Sound allgemein etwas lauter wurde, aber das kann Einbildung sein.

Gangwahlhebel: wenn man es nicht gewohnt ist, dann muss man sich anfangs umstellen weil der Rückwärtsgang wirklich physisch nach links vorne muss und dort auch einrastet. Vorwärts ist dann nach rechts rüber, Sportmodus nochmal nach rechts. Schon etwas anders als die normalen Automatikhebel bei BMW.

Harman/Kardon: irgendwie klingt sie noch nicht so wie in den bislang gefahrenen BMWs mit HK.

Einfahren: man muss sich tierisch zusammenreissen um bloss nicht übermütig zu werden, das Auto macht einfach Spass. Ich fahre das Auto warm mit max.2500 Umdrehungen, dann wenn es warm ist fahre ich möglichst variabel aber max. 3500 Umdrehungen (nicht dauerhaft) und mal sehr kurz bis 4000. Laut Handbuch sind 5500 erlaubt die ersten 2000km. Aber die ersten 1000km werde ich mal drunter bleiben und dann langsam steigern zwischen 1000 und 2000km bis es zum Ölwechsel und der Einfahrkontrolle geht.

Ich habe kein Carbon Aussenpaket genommen, mir ist jetzt aufgefallen dass es ein Unterschied gibt: der hintere Diffusor hat mittig ein Steg beim Carbon Paket, ohne das Paket gibt's den Steg nicht.

Ach ja, und da war noch was mit der Front 😁 Ausnahmslos alle die das Auto bislang in echt gesehen haben sagten sofort dass die Front in echt super ist und man auf den Bildern einen falschen Eindruck bekommt. Das kann ich nur bestätigen. Der Grill ist der Hammer (mit gefällt zB der Grill der 4er Serie weniger gut, denn da gibt es eine Umrandung und die Optil ist anders).

3767 Antworten

Meiner wurde Anfang März mit dem Michelin ausgeliefert (Österreich)

Kann man eigentlich einstellen, dass beim Start immer Sport oder Sport Plus ausgewählt ist? Meiner startet immer im Efficient Modus.

Zitat:

@trav. schrieb am 25. März 2025 um 14:26:40 Uhr:

Pirelli oder Michelin

Ich habe auch schon welche mit den Yokohama in der Ausstellung gesehen.

Zitat:

@trav. schrieb am 25. März 2025 um 14:26:40 Uhr:

Pirelli oder Michelin

Michelin 4S ist auf Platz 2. Aber ich sags schon seit Jahren, seit dem Conti SC6 ist das DER UHP Reifen für mich. Der 7er ist auch nochmals besser den habe ich auf 3 von 4 Autos montiert!

Ist kein Semi aber kommt schon sehr nahe an einen dran trotz der sehr guten Regeneigenschaften auch!

Hier bin ich im nassen letztes Jahr Kreise um die GT3(RS) gefahren. Hatte Conti SC7 drauf!

1
118
Ähnliche Themen

Problem ist eigentlich bekannt, die OE-Reifen werden mit dem jeweiligen Hersteller für das jeweilige Modell gemeinsam abgestimmt und bekommen dann den * (BMW) oder MO (Mercedes) oder AO (Audi) usw. Das muss ja alles vor Erstauslieferung passiert sein, dann verpflichten sich die Reifenhersteller diesen Reifen mind. 5 Jahre unverändert herzustellen. Alle evtl. weiteren Entwicklungen (Gummimischung, Karkasse usw.) über die Jahre fließen dann zwar in die jeweiligen Reifentypen P Zero, PS4S ein, aber eben NICHT bei den OE markierten. Und je länger ein Fahrzeug auf dem Markt ist, desto älter eben auch der Reifenentwicklungsstand.

Daher war in besagtem Test, der werksseitige Pirelli mit Abstand der schlechteste. Bsp. Bremsweg bei Nässe aus 80 km/h: Conti 29,1 mtr. Pirelli mit * 37 mtr., im trockenen waren es nur 1,2 mtr. Differenz.

Ich wollte damit nur aufzeigen, dass der * nicht unbedingt die beste Wahl sein muss. Je länger am Markt, umso weniger.

Zitat:

@ZimboZwei schrieb am 25. März 2025 um 15:01:55 Uhr:

Zitat:

Zitat: Zitat: Zitat: Zitat: Michelin 4S ist auf Platz 2. Aber ich sags schon seit Jahren, seit dem Conti SC6 ist das DER UHP Reifen für mich. Der 7er ist auch nochmals besser den habe ich auf 3 von 4 Autos montiert! Ist kein Semi aber kommt schon sehr nahe an einen dran trotz der sehr guten Regeneigenschaften auch! Hier bin ich im nassen letztes Jahr Kreise um die GT3(RS) gefahren. Hatte Conti SC7 drauf!

Ich kann den heiligen Gral um die Michelin auch nicht ganz nachvollziehen. Ich hatte auf meinem AMG den SC6.....klasse Reifen.Und der PS4S im Test war ohne *, ergo aktuellste Spezifikation. Aber der SC7 war in nahezu allen Belangen besser.

Vielleicht dreht sich das mit PS5 bzw. PS5S auch wieder?

Bei dem M3 waren bei mir ab Werk ja leider die Pirellis montiert. Auch wenn ich den Wagen nur etwas mehr als 2 Jahre gefahren bin hat sich der Wechsel auf die PS4S * definitiv gelohnt da der Pirelli mit dem M3 meiner Meinung nach nicht recht harmoniert.
Beim Nachfolger des M3 bin ich jetzt von den PS4S auf die Sport Contact 7 gewechselt nachdem die Michelins nach gerade mal 3 Jahren irreparable Schäden hatten, die selbst mit Huntern nicht ausgemerzt werden konnten.
Mit den Contis bin ich extrem zufrieden, hätte die, im Nachhinein betrachtet, damals auch besser schon auf den M3 gemacht.

Zitat:

@tommtom schrieb am 25. März 2025 um 14:29:30 Uhr:

Kann man eigentlich einstellen, dass beim Start immer Sport oder Sport Plus ausgewählt ist? Meiner startet immer im Efficient Modus.

Einfach so einstellen geht nicht, nein. Das ist aufgrund der Regularien so.
Codieren kann man sowas im Regelfall aber.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 25. März 2025 um 13:40:34 Uhr:

Wer zum Thema Reifen für M3/4 einen hochinteressanten Bericht/Test lesen möchte, sollte sich die aktuelle sport auto Zeitschrift (Ausgabe 4/2025) kaufen. Der *Reifen (Pirelli) ist der schlechteste, der Conti SportContact 7 mit Abstand beste. Noch vor dem PS4S!

Mit detaillierter Erklärung.

Ja, und die Erklärung dazu zeigt, warum die Hersteller-Reifen technisch veralten.

Ein weiteres plus, bei dem Hersteller Reifen zu bleiben, beispielsweise mit Stern markiert, ist, dass man bei Themen der Gewährleistung überhaupt keine Diskussionen mehr hat.

Wäre da ein Reifen montiert, der beispielsweise keinen Stern hat, möchte ich nicht wissen, was mit den CBR-Problemen bei mir passiert wäre. so wurden drei Scheiben auf Kulanz getauscht. Und ich kann nicht sagen, dass der Reifen schlecht gewesen ist. Es war ein Michelin und es ist ein Michelin: CUP 2 und 4s (5s gibt es nicht mit Stern für den Boliden)

Zitat:

@hepfel schrieb am 25. März 2025 um 14:47:38 Uhr:

Zitat:

Vermutlich dann auf dem 1000M Radsatz. Die kommen mit Yokohama. Die 19/20 nur mit P und M

Zitat:

@trav. schrieb am 25. März 2025 um 18:49:03 Uhr:

Zitat:

Vermutlich dann auf dem 1000M Radsatz. Die kommen mit Yokohama. Die 19/20 nur mit P und M

Nee, war auf den 825 in silber.

Zitat:

@BigTanti911 schrieb am 25. März 2025 um 17:51:16 Uhr:

Ein weiteres plus, bei dem Hersteller Reifen zu bleiben, beispielsweise mit Stern markiert, ist, dass man bei Themen der Gewährleistung überhaupt keine Diskussionen mehr hat.

Wäre da ein Reifen montiert, der beispielsweise keinen Stern hat, möchte ich nicht wissen, was mit den CBR-Problemen bei mir passiert wäre. so wurden drei Scheiben auf Kulanz getauscht. Und ich kann nicht sagen, dass der Reifen schlecht gewesen ist. Es war ein Michelin und es ist ein Michelin: CUP 2 und 4s (5s gibt es nicht mit Stern für den Boliden)

Hast du Recht ja. Ist aber vollkommen übertrieben und wie bei Versicherungen wenn die mal zahlen müssen, suchen die die Nadel im Heuhaufen. Man sieht ja auch in dem Test das es auch im Sinne der Sicherheit besser ist aktuelles zu verbauen. Also im Prinzip "beste verfügbare Technik"!

Und das sind eben nicht die Pirellis mit * und vermutlich auch nicht die Michelin mit *.

Weil auch der 4S wurde immer weiter entwickelt. Sprich ein 4S aus 2021 ist ziemlich sicher weniger performant als ein 2024er und damit meine ich nicht nur wegen der älteren DOT und somit dem schon etwas "ausgehärteteren" Reifenmischung sondern auch weil dort vermutlich zwei, drei Updates kamen welche der Verbraucher so erstmal nicht direkt mitbekommt weil der Reifen immer noch "4S" heißt.

Als Beispiel mein GT3, ich war lange Zeit ein Cup2 Freund auch mit der Porsche Mischung N1. Ist auch nach wie vor ein top Reifen, der vieles abdeckt im Trockenen oder auch feuchtem. Aber von der reinen Performance im Trockenem haben ihn einige Modelle schon seit einiger Zeit überholt welche auch meist noch Kostengünstiger sind wie Potenza Race, Nankang CR-S(habe ich aktuell drauf) oder auch Pirelli Trofeo R und RS sowieso. Klar man kann auch zum Cup 2 R greifen. Da ist dann wieder Michelin vorne mit dabei. Aber auch bei den "normalen" Semis und nicht die "Qualifier" Semis wie Cup 2 R oder Goodyear F1 RS, ist Michelin aktuell eher im Mittelfeld.

Der UHP Reifen Michelin Pilot Sport S5 ist wohl wieder vorne mit dabei, welcher zum Beispiel aufm AMG GT und auch M5 ab Werk drauf ist 🙂
Aber den gibt es noch nicht in allen gänigen Größen. Werde ich aber vermutlich auch mal bei Zeiten testen und aufziehen wenn die SC7 mal runter sind.

Da der 4S mit * für den G8x sich in Aufbau, Gummimischungen und Profil erheblich im Positiven vom normalen 4S unterscheidet, ist die deine Vermutung für diesen Reifen eher nicht zutreffend.

Hier zum Beispiel die massiven Material- Unterschiede beim 4S und 4S* im Laufflächen-Aufbau. Ein komplett anderer Reifen!

Img

Hallo Zusammen,

ich stehe gerade vor der Entscheidung unsern Fuhrpark umzustellen. Aktuell haben wir einen BMW ix1 30 und einen GLC 450d. Wir fahren hauptsächlich die meiste Zeit mit dem ix1. Der Mercedes kommt nur bei Urlauben und Fahrten ab 100km zum Einsatz. Der GLC wird ca. 10tkm im Jahr bewegt, der ix1 ca. 8tkm. Weiterhin soll auf jedenfall ein Elektro bleiben. Aktuell steht der Smart #3 Brabus mbei meiner Frau im Rennen.

Jetzt aber zur eigentlichen Frage. Ich möchte den Mercedes durch einen M3 Touring ersetzten und wirklich als Spassauto und auf Langstrecken nutzten. Jetzt ist die Frage, wie alltagtauglich ist so ein M3? Ist es alltagtauglich oder fallen einem nach 500km die Zähne aus dem Mund. Wer hat hier Erfahrung und kann was dazu sagen.

Klar ist, dass er M3 Touring kleiner als der GLC ist und somit wohl auch eine Dachbox in Betracht kommt. Wir sind zu dritt mit einer 6 Jährigen.

Bitte um Infos. Sollte hier wirklich viel gegen den M3 sprechen, werde ich wohl einen m5 nehmen

Deine Antwort