M3 G80 - das Thema zum Erfahrungsaustausch
Hallo,
Da ich nich mehr im Wartezimmer sitze erstelle ich mal dieses Thema in welchem dann alle G80 Fahrer sich austauschen können.
Kurzer erster Eindruck nach 300km:
Habe jetzt 300km gefahren (seit dem 13.3) 🙄 homeoffice sei "Dank".
Das Auto ist eine Wucht, einfach genial, ich freue mich auf jede einzelne Fahrt. Das Einlenkverhalten ist der Wahnsinn. Was bislang stört ist die quietschende Bremsanlage (M Compound). Beim langsamen an die Ampel rollen und bremsen quietscht es. Das nervt etwas, ich hoffe das vergeht nach der Einfahrperiode (2000km).
Sound: im Standardmodus, also "Efficient" mit aktivem Klappentaster ist es sportlich aber haut nicht vom Hocker. Ich würde sagen im Innenraum etwa gleich sportlich wie in einem 330i mit ASD. Der M3 hat ja eine Verstärkung des Motorengeräuschs im Innenraum aber kein künstlich erzeugtes Motorengeräusch.
Motor in "Sport": der Sound wird besser.
Motor in "Sport plus": aha, geht doch mit dem Sound :-) Hier ist die Klappe voll auf, man sollte bedenken dass es eine stufenlose Klappe ist welche nicht nur auf/zu kann sondern alle Zwischenpositionen, die Taste im Innenraum macht also nicht ganz auf oder zu sondern regelt meiner Meinung nach abhängig vom Motormodus. Hier wäre eine Ansatz für Bimmercode: wenn man die Taste selbst programmieren können zb aktiv = klappe 100% auf oder aktiv = klappe Setupabhängig (Werkseinstellung)....
Ich habe auch etwas das Gefühl dass schon nach 300km der Sound allgemein etwas lauter wurde, aber das kann Einbildung sein.
Gangwahlhebel: wenn man es nicht gewohnt ist, dann muss man sich anfangs umstellen weil der Rückwärtsgang wirklich physisch nach links vorne muss und dort auch einrastet. Vorwärts ist dann nach rechts rüber, Sportmodus nochmal nach rechts. Schon etwas anders als die normalen Automatikhebel bei BMW.
Harman/Kardon: irgendwie klingt sie noch nicht so wie in den bislang gefahrenen BMWs mit HK.
Einfahren: man muss sich tierisch zusammenreissen um bloss nicht übermütig zu werden, das Auto macht einfach Spass. Ich fahre das Auto warm mit max.2500 Umdrehungen, dann wenn es warm ist fahre ich möglichst variabel aber max. 3500 Umdrehungen (nicht dauerhaft) und mal sehr kurz bis 4000. Laut Handbuch sind 5500 erlaubt die ersten 2000km. Aber die ersten 1000km werde ich mal drunter bleiben und dann langsam steigern zwischen 1000 und 2000km bis es zum Ölwechsel und der Einfahrkontrolle geht.
Ich habe kein Carbon Aussenpaket genommen, mir ist jetzt aufgefallen dass es ein Unterschied gibt: der hintere Diffusor hat mittig ein Steg beim Carbon Paket, ohne das Paket gibt's den Steg nicht.
Ach ja, und da war noch was mit der Front 😁 Ausnahmslos alle die das Auto bislang in echt gesehen haben sagten sofort dass die Front in echt super ist und man auf den Bildern einen falschen Eindruck bekommt. Das kann ich nur bestätigen. Der Grill ist der Hammer (mit gefällt zB der Grill der 4er Serie weniger gut, denn da gibt es eine Umrandung und die Optil ist anders).
3767 Antworten
Nun, genau so.
Was war denn 2010?
Zitat:
@GermanCarEnthusiast schrieb am 14. März 2025 um 11:57:17 Uhr:
Ich habe da mal eine Frage, ist bei euch die Freisprecheinrichtung auch so extrem leise?
Selbst wenn ich beim Handy und beim Auto volle Lautstärke einstelle, kann ich ab 150/160km/h den anderen kaum noch verstehen und muss mich richtig konzentriere.
Bei meinem M240i vorher konnte ich auch bei Tempo 240km/h locker telefonieren ohne das ich voll aufdrehen musste.
An der Dämmung kann es ja kaum liegen, da mein M4 deutlich leiser ist als der M240i.
Einstellungen habe ich auch schon durchgeschaut. Die speedabhängige Lautstärkeanpassung habe ich auch auf Maximum gestellt und sonst gibt es gezielt fürs telefonieren keine weiter Einstellungen.
Das muss ich leider bestätigen.
Ich habe mir deswegen von Apple die AirPods Pro Generation zwei geholt. Damit ist jetzt endlich zu telefonieren und auch entsprechend bei hohem Tempo offen zu fahren.
Zitat:
@GermanCarEnthusiast schrieb am 14. März 2025 um 11:57:17 Uhr:
Ich habe da mal eine Frage, ist bei euch die Freisprecheinrichtung auch so extrem leise?
Manchmal steht man sich selbst im Weg:
Einfach mal während des Telefonates am Lautstärkeregler lauter gedreht? Funktioniert auch wenn die Navidurchsagen zu leise sind....
Am Handy selbst auch auf "laut" gestellt?
Wenn das immer noch zu leise sein sollte, liegt es nicht am Auto - das brüllt mich dann nämlich an....
Munter bleiben: Jan Henning
Ähnliche Themen
Zitat:
@Jan Henning schrieb am 16. März 2025 um 07:51:42 Uhr:Zitat:
Manchmal steht man sich selbst im Weg: Einfach mal während des Telefonates am Lautstärkeregler lauter gedreht? Funktioniert auch wenn die Navidurchsagen zu leise sind.... Munter bleiben: Jan Henning
wie in meinem Text schon steht „Selbst wenn ich beim Handy und beim Auto volle Lautstärke einstelle, kann ich ab 150/160km/h den anderen kaum noch verstehen und muss mich richtig konzentriere.“
Dementsprechend ist schon per Lautstärke Regler auf Maximum gestellt und am Handy ist auch während des telefonieren die Lautstärke auf maximal gestellt.
Daran liegt es also nicht, daher ja die Frage. Denn es nervt schon, wenn ich beim telefonieren dann jedes Mal nur noch 100 fahren kann, damit ich die andere Person auch ordentlich verstehe.
Gesprächspartner ist immer der selbe? Oder egal, bei jedem?
Ist es auch egal ob Carplay aktiv ist, oder nicht? Es bleibt in beiden Einstellungen leise?
Welches Handy genau?
Ich benutze ein iPhone 13 Mini und ein 15 Pro, und da ist es laut genug...
Personal eSIM aktiv? - Das habe ich nämlich, vielleicht liegt es auch daran, das bei mir alles laut genug ist!?!
Munter bleiben: Jan Henning
Zitat:@Jan Henning schrieb am 16. März 2025 um 08:09:54 Uhr:
Zitat:
Gesprächspartner ist immer der selbe? Oder egal, bei jedem?Ist es auch egal ob Carplay aktiv ist, oder nicht? Es bleibt in beiden Einstellungen leise?Welches Handy genau?Ich benutze ein iPhone 13 Mini und ein 15 Pro, und da ist es laut genug...Personal eSIM aktiv? - Das habe ich nämlich, vielleicht liegt es auch daran, das bei mir alles laut genug ist!?! Munter bleiben: Jan Henning
Unterschiedliche Gesprächpartner.
CarPlay nutze ich nicht, habe ich vorher bei meinem M240i aber auch nicht und da war es laut genug.
Ne beide Einstellungen sind auf Maximum und es wird auch lauter als bei geringeren Einstellungen, aber es ist einfach enorm viel leiser als bei meinem M240i und ab ca. Tempo 150km/h wird es dann einfach anstrengend.
Musik kriegt er deutlich lauter hin, also müsste das bei der Freisprecheinrichtung ja auch gehen😁
Ich benutze ein IPhone 12 Pro, welches ich auch bei meinen anderen Autos schon hatte. Entfernt, neu gekoppelt und Handy Neugestartet habe ich alles schon probiert.
Personal Esim soweit aktiv, aber ohne Vertrag für WLAN übers Auto.
Bei Tempo 290 muss ich es ja garnicht unbedingt super laut hören, aber ich würde schon gern entspannt 180km/h fahren können und dabei telefonieren können, ohne dass ich ständig nachfragen muss oder mich so extrem konzentriere muss, dass es einfach anstrengend ist.
Das erwarte ich Eig bei einem 120.000€ Auto, wenn es mein 60.000€ M240i auch problemlos hinbekommen hat.😁
Aber anscheinend hat es ja nicht jeder so, also muss es ja irgendeinen Grund geben, irgendwas, das ich ändern kann.
Zitat:
@GermanCarEnthusiast schrieb am 16. März 2025 um 07:57:24 Uhr:
Zitat:@Jan Henning schrieb am 16. März 2025 um 07:51:42 Uhr:
Zitat:
@GermanCarEnthusiast schrieb am 16. März 2025 um 07:57:24 Uhr:
Zitat:
Manchmal steht man sich selbst im Weg: Einfach mal während des Telefonates am Lautstärkeregler lauter gedreht? Funktioniert auch wenn die Navidurchsagen zu leise sind.... Munter bleiben: Jan Henning
wie in meinem Text schon steht „Selbst wenn ich beim Handy und beim Auto volle Lautstärke einstelle, kann ich ab 150/160km/h den anderen kaum noch verstehen und muss mich richtig konzentriere.“
Dementsprechend ist schon per Lautstärke Regler auf Maximum gestellt und am Handy ist auch während des telefonieren die Lautstärke auf maximal gestellt.
Daran liegt es also nicht, daher ja die Frage. Denn es nervt schon, wenn ich beim telefonieren dann jedes Mal nur noch 100 fahren kann, damit ich die andere Person auch ordentlich verstehe.
Was Jan Henning meinte, ist WÄHREND des Telefonats die Lautstärke AM AUTO regeln, dass ist ein großer Unterschied! Wenns dann noch zu leise ist, einfach mal zum Händler damit!
Zitat:@sthomass schrieb am 16. März 2025 um 17:37:53 Uhr:
Wenn ich einen Siebener fahre oder einen Fünfer, habe ich diese Probleme nicht.
Zudem habe ich probiert über Apple CarPlay oder über die normale Bluetooth Variante zu telefonieren. Alles keine Verbesserung. Vielleicht ist es ja mit dem Modell nach dem Facelift besser geworden. Ich werde das testen und berichten.
Aber so kann man es nicht benutzen bei hohen Tempi.
Also das mit der Lautstärke habe ich während des Telefonats sowohl am Handy als auch im Auto schon gemacht, diese Tricks kenne ich schon😁
Und für den anderen Kollegen, der das mit dem Facelift angebracht hat. Ich habe einen M4 LCI, und da ist es ja so grottig😁
Aber wenn das sonst kaum einer hat, dann muss ich wohl mal zum freundlichen. Mein Handschuhfach schließt nämlich manchmal auch nicht richtig und dann habe ich ab Tempo 200 konstant ein Knister aus dem Bereich des Armaturenbrettes..
Ich telefoniere nicht viel im Auto, aber auch auf der Autobahn bei 180 kein Problem von der Lautstärke. Also ich würds dann mal bemängeln wenn alles angesprochene wirklich nicht eine Verbesserung schafft.
Zitat:
@GermanCarEnthusiast schrieb am 16. März 2025 um 21:29:02 Uhr:
Also das mit der Lautstärke habe ich während des Telefonats sowohl am Handy als auch im Auto schon gemacht, diese Tricks kenne ich schon😁
Und für den anderen Kollegen, der das mit dem Facelift angebracht hat. Ich habe einen M4 LCI, und da ist es ja so grottig😁
Aber wenn das sonst kaum einer hat, dann muss ich wohl mal zum freundlichen. Mein Handschuhfach schließt nämlich manchmal auch nicht richtig und dann habe ich ab Tempo 200 konstant ein Knister aus dem Bereich des Armaturenbrettes..
Meiner hat da nichts finden können: Hatte ich vor 2.5 Jahren gleich moniert. Aber bei mir ist es wie bei Zimbo. Bei hohen Geschwindigkeiten gehe ich nur kurz ran wenn dringliches Erscheinen und rufe dann später zurück.
Wer zum Thema Reifen für M3/4 einen hochinteressanten Bericht/Test lesen möchte, sollte sich die aktuelle sport auto Zeitschrift (Ausgabe 4/2025) kaufen. Der *Reifen (Pirelli) ist der schlechteste, der Conti SportContact 7 mit Abstand beste. Noch vor dem PS4S!
Mit detaillierter Erklärung.
Mit welchem Reifen wird werksseitig ausgeliefert?
Pirelli oder Michelin