1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. M3 G80 - das Thema zum Erfahrungsaustausch

M3 G80 - das Thema zum Erfahrungsaustausch

BMW M3 G80/G81
Themenstarteram 27. März 2021 um 11:29

Hallo,

Da ich nich mehr im Wartezimmer sitze erstelle ich mal dieses Thema in welchem dann alle G80 Fahrer sich austauschen können.

Kurzer erster Eindruck nach 300km:

Habe jetzt 300km gefahren (seit dem 13.3) :rolleyes: homeoffice sei "Dank".

Das Auto ist eine Wucht, einfach genial, ich freue mich auf jede einzelne Fahrt. Das Einlenkverhalten ist der Wahnsinn. Was bislang stört ist die quietschende Bremsanlage (M Compound). Beim langsamen an die Ampel rollen und bremsen quietscht es. Das nervt etwas, ich hoffe das vergeht nach der Einfahrperiode (2000km).

Sound: im Standardmodus, also "Efficient" mit aktivem Klappentaster ist es sportlich aber haut nicht vom Hocker. Ich würde sagen im Innenraum etwa gleich sportlich wie in einem 330i mit ASD. Der M3 hat ja eine Verstärkung des Motorengeräuschs im Innenraum aber kein künstlich erzeugtes Motorengeräusch.

Motor in "Sport": der Sound wird besser.

Motor in "Sport plus": aha, geht doch mit dem Sound :-) Hier ist die Klappe voll auf, man sollte bedenken dass es eine stufenlose Klappe ist welche nicht nur auf/zu kann sondern alle Zwischenpositionen, die Taste im Innenraum macht also nicht ganz auf oder zu sondern regelt meiner Meinung nach abhängig vom Motormodus. Hier wäre eine Ansatz für Bimmercode: wenn man die Taste selbst programmieren können zb aktiv = klappe 100% auf oder aktiv = klappe Setupabhängig (Werkseinstellung)....

Ich habe auch etwas das Gefühl dass schon nach 300km der Sound allgemein etwas lauter wurde, aber das kann Einbildung sein.

Gangwahlhebel: wenn man es nicht gewohnt ist, dann muss man sich anfangs umstellen weil der Rückwärtsgang wirklich physisch nach links vorne muss und dort auch einrastet. Vorwärts ist dann nach rechts rüber, Sportmodus nochmal nach rechts. Schon etwas anders als die normalen Automatikhebel bei BMW.

Harman/Kardon: irgendwie klingt sie noch nicht so wie in den bislang gefahrenen BMWs mit HK.

Einfahren: man muss sich tierisch zusammenreissen um bloss nicht übermütig zu werden, das Auto macht einfach Spass. Ich fahre das Auto warm mit max.2500 Umdrehungen, dann wenn es warm ist fahre ich möglichst variabel aber max. 3500 Umdrehungen (nicht dauerhaft) und mal sehr kurz bis 4000. Laut Handbuch sind 5500 erlaubt die ersten 2000km. Aber die ersten 1000km werde ich mal drunter bleiben und dann langsam steigern zwischen 1000 und 2000km bis es zum Ölwechsel und der Einfahrkontrolle geht.

Ich habe kein Carbon Aussenpaket genommen, mir ist jetzt aufgefallen dass es ein Unterschied gibt: der hintere Diffusor hat mittig ein Steg beim Carbon Paket, ohne das Paket gibt's den Steg nicht.

Ach ja, und da war noch was mit der Front :D Ausnahmslos alle die das Auto bislang in echt gesehen haben sagten sofort dass die Front in echt super ist und man auf den Bildern einen falschen Eindruck bekommt. Das kann ich nur bestätigen. Der Grill ist der Hammer (mit gefällt zB der Grill der 4er Serie weniger gut, denn da gibt es eine Umrandung und die Optil ist anders).

Ähnliche Themen
3455 Antworten

Ich denke, das alle 3 Fahrzeuge vom Platz her identisch sind. Siehe Bilder. Die technischen Daten / Abmessungen sprechen auch dafür, das auch der i4 hier sehr ähnlich viel Platz bietet, da alle 3 Fahrzeuge (M3 Touring, M4, i4) die komplett identischen Korrosserieabmessungen haben, daher sind die auch innen gleich. Fahre selbst einen M3T und bin auch schon einen ganzen Tag lang M4 gefahren, da ist überhaupt kein Unterschied. Wenn du magst, kann ich dir alle 3 Bilder in Photoshop mal überlagern und als animiertes GIF zuschicken, bei Interesse gerne ne PN.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@sthomass schrieb am 7. November 2024 um 00:03:41 Uhr:

Ich denke, das alle 3 Fahrzeuge vom Platz her identisch sind. Siehe Bilder.

Danke für die Info und die Bilder. Schaut gut aus. Dann werd ich nachher vorweg mal in den i4 springen.

@ZimboZwei

Muss die HA dann nicht weicher eingestellt werden um die VA zu entgiften?

Zitat:

@Shardik schrieb am 7. November 2024 um 05:51:43 Uhr:

@ZimboZwei

Hab ich ja auch in der "Zugstufe"...und in der Druckstufe härter weil die Achse welcher "härter" ist bei der Druckstufe zuerst reagiert!

Ist schon etwas komplexer das Thema Dämpfereinstellung. Aber mir macht es Spaß zwischen Theorie und Praxis das zu "erfahren" :)

Aber aus Sicht der Zugstufe hast du 100% Recht!

Zitat:

@ZimboZwei schrieb am 7. November 2024 um 06:54:57 Uhr:

Zitat:

@Shardik schrieb am 7. November 2024 um 05:51:43 Uhr:

@ZimboZwei

Hab ich ja auch in der "Zugstufe"...und in der Druckstufe härter weil die Achse welcher "härter" ist bei der Druckstufe zuerst reagiert!

Ist schon etwas komplexer das Thema Dämpfereinstellung. Aber mir macht es Spaß zwischen Theorie und Praxis das zu "erfahren" :)

Wie war das Serien Setup von KW ? Zu hart ? Zu weich ? Welche Radreifenkombi fährst du wenn man fragen darf ?

Gruß

Zitat:

@Sascha020492 schrieb am 7. November 2024 um 07:29:37 Uhr:

Zitat:

@ZimboZwei schrieb am 7. November 2024 um 06:54:57 Uhr:

Wie war das Serien Setup von KW ? Zu hart ? Zu weich ? Welche Radreifenkombi fährst du wenn man fragen darf ?

Gruß

Für den Alltag im Stadtverkehr(Kurzstrecke zur Arbeit etc.) etwas zu hart. Also speziell 30er und 50er Zonen. Liegt aber auch viel wegen dem geringen Abrollkomfort der Sport und Niederquerschnittsreifen.

Fahre 4x 10,5 x 20 Zoll auf 285/30 Conti Sport Contact 7! Mega Reifen für alle Bedingungen. Aber leider auch recht hart/steif im Profil und Karkasse.

Das V3 an sich ist für mich und meine Anforderungen perfekt! Hätte das auch gerne im R8 aber da gibt es nur das V4 und das ist mir zu viel Geld.

Das V3 mit OEM Einstellung ist von der Härte so in etwa wie Sport Einstellung der Dämpfer beim Originalen EDC Fahrwerk vom M3...wobei man auch fairerweise sagen muss, das er auch 4-5 cm tiefer ist mit dem V3...alleine dadurch wäre das EDC auch schon straffer!

Aber auf Landstraße und Autobahn ist das V3 auch einfach ein Traum. Nochmals verbindlicher und gefühlvoller der Übertragung der Radaufhängung an den Fahrer was welches Rad gerade genau macht :)

285er CSC7

Ich kann nur von meinem G80 sprechen. Fahre die 20/21 Kombination von Vossen. Kommt auch sehr auf die Höhe an. Die Werkstatt hat erst 25 und 5 tiefer gemacht. Damit war die KW Einstellung genial, für mich 100%. Wollte dann noch auf 30 und 10 tiefer und dann fliegt dir alles aus dem Gesicht bei gleicher Einstellung. Hab bisher noch nicht die Einstellung gefunden wie sie von KW und höher kam. Muss aber auch sagen das ich momentan wenig Zeit für solche Dinge aufbringen kann.

Zitat:

@chris_lalala schrieb am 7. November 2024 um 07:51:50 Uhr:

Ich kann nur von meinem G80 sprechen. Fahre die 20/21 Kombination von Vossen.

OT, aber ich mußte erst mal googlen, ich dachte zuerst du meinst die hier: https://www.vossen.com/

Munter bleiben: Jan Henning

Ich meine diese in 285/30/20

295/25/21

Asset.JPG

G8X , bei wenig Fahrten, hängt ihr die Kiste über den Winter ans Ladegerät oder eher nicht ?

Spezielles Ladegerät gefragt ?

Eine Frage an die Spezialisten, ich werde mir nun einen M3T kaufen. Ich will das erste Mal eventuell das Auto tieferlegen und eventuell die Reifen ein bisschen „hervorholen“.

Jetzt kommen die Fragen, ich will die Alltagstauglichkeit nicht verlieren (Komfort los gleich bleiben, die Tiefgarage will ich auch besuchen) steht das im Widerspruch ? Habt ihr Alternativen zu wheelforce Felgen, mir gefallen speziell die CF3. Merkt man den Komfortverlust wenn man dann 20 und 21 Zoll fährt. Vielen lieben Dank vorab …

Viele Grüße aus FFB

Bilder sind herzlich willkommen

Schau mal bei Edelweiss Felgen. Komfort bleibt aus meiner Sicht nur mit einem Fahrwerk ähnlich bzw einstellbar. Federn würde ich nicht machen. Tiefgarage geht bei mir mit 30/10mm tiefer grad noch. Musst halt mit Vorsicht fahren. Manchmal schleift die bewegliche Gummilippe oder die beweglichen Luftleitführungen. Aber für mich ist das ok. Fahre den G80 täglich und auch im Außendienst.

Zitat:

@SternfahrerSaar schrieb am 9. November 2024 um 01:55:50 Uhr:

G8X , bei wenig Fahrten, hängt ihr die Kiste über den Winter ans Ladegerät oder eher nicht ?

Spezielles Ladegerät gefragt ?

Nein, Auto steht aber in einer Garage.

Ja, ein Ladegerät für Lithium Batterien

Hallo snurf 1974 bzw @ all: verkaufe meinen M 3 Touring 11 Monate 3.200 km bereits mit allem Komplettfolierung Steinschlagschutz, Fahrwerk KW V3, Aulitzky Auspuff, 20+21 Yido Radsatz, Carbongrill und Lippe, all black und voll. Bei Interesse gerne mehr per PIN. Grüße aus München

So, da ist er nun endlich.

Muss schon sagen, es ist ein heftiger Unterschied zum M550d, aber ich liebe ihn schon jetzt!

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort