ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. M3 G80 - das Thema zum Erfahrungsaustausch

M3 G80 - das Thema zum Erfahrungsaustausch

BMW M3 G80/G81
Themenstarteram 27. März 2021 um 11:29

Hallo,

Da ich nich mehr im Wartezimmer sitze erstelle ich mal dieses Thema in welchem dann alle G80 Fahrer sich austauschen können.

Kurzer erster Eindruck nach 300km:

Habe jetzt 300km gefahren (seit dem 13.3) :rolleyes: homeoffice sei "Dank".

Das Auto ist eine Wucht, einfach genial, ich freue mich auf jede einzelne Fahrt. Das Einlenkverhalten ist der Wahnsinn. Was bislang stört ist die quietschende Bremsanlage (M Compound). Beim langsamen an die Ampel rollen und bremsen quietscht es. Das nervt etwas, ich hoffe das vergeht nach der Einfahrperiode (2000km).

Sound: im Standardmodus, also "Efficient" mit aktivem Klappentaster ist es sportlich aber haut nicht vom Hocker. Ich würde sagen im Innenraum etwa gleich sportlich wie in einem 330i mit ASD. Der M3 hat ja eine Verstärkung des Motorengeräuschs im Innenraum aber kein künstlich erzeugtes Motorengeräusch.

Motor in "Sport": der Sound wird besser.

Motor in "Sport plus": aha, geht doch mit dem Sound :-) Hier ist die Klappe voll auf, man sollte bedenken dass es eine stufenlose Klappe ist welche nicht nur auf/zu kann sondern alle Zwischenpositionen, die Taste im Innenraum macht also nicht ganz auf oder zu sondern regelt meiner Meinung nach abhängig vom Motormodus. Hier wäre eine Ansatz für Bimmercode: wenn man die Taste selbst programmieren können zb aktiv = klappe 100% auf oder aktiv = klappe Setupabhängig (Werkseinstellung)....

Ich habe auch etwas das Gefühl dass schon nach 300km der Sound allgemein etwas lauter wurde, aber das kann Einbildung sein.

Gangwahlhebel: wenn man es nicht gewohnt ist, dann muss man sich anfangs umstellen weil der Rückwärtsgang wirklich physisch nach links vorne muss und dort auch einrastet. Vorwärts ist dann nach rechts rüber, Sportmodus nochmal nach rechts. Schon etwas anders als die normalen Automatikhebel bei BMW.

Harman/Kardon: irgendwie klingt sie noch nicht so wie in den bislang gefahrenen BMWs mit HK.

Einfahren: man muss sich tierisch zusammenreissen um bloss nicht übermütig zu werden, das Auto macht einfach Spass. Ich fahre das Auto warm mit max.2500 Umdrehungen, dann wenn es warm ist fahre ich möglichst variabel aber max. 3500 Umdrehungen (nicht dauerhaft) und mal sehr kurz bis 4000. Laut Handbuch sind 5500 erlaubt die ersten 2000km. Aber die ersten 1000km werde ich mal drunter bleiben und dann langsam steigern zwischen 1000 und 2000km bis es zum Ölwechsel und der Einfahrkontrolle geht.

Ich habe kein Carbon Aussenpaket genommen, mir ist jetzt aufgefallen dass es ein Unterschied gibt: der hintere Diffusor hat mittig ein Steg beim Carbon Paket, ohne das Paket gibt's den Steg nicht.

Ach ja, und da war noch was mit der Front :D Ausnahmslos alle die das Auto bislang in echt gesehen haben sagten sofort dass die Front in echt super ist und man auf den Bildern einen falschen Eindruck bekommt. Das kann ich nur bestätigen. Der Grill ist der Hammer (mit gefällt zB der Grill der 4er Serie weniger gut, denn da gibt es eine Umrandung und die Optil ist anders).

Ähnliche Themen
3215 Antworten

Zitat:

@K3tti schrieb am 9. August 2021 um 22:18:54 Uhr:

Doch. Bei Vollleder ist ein beledertes Pad an der Mittelkonsole vorhanden

Aber nur beim Competition.

Am Montag ist bei mir die Einfahrkontrollinspektion und am Dienstag bin ich direkt auf der Autobahn. Wie habt ihr den Moment der ersten hohen Drehzahlen und Vollgas erlebt?

Kurzer Erfahrungsbericht von mir.

Am Freitag abgeholt und nun schon über 500 km drauf :D

Ich hatte vorher einen 440i F32, der war weit komfortabler, was Abrollkomfort, Windgeräusche und Federung betrifft.

Natürlich ist ein M nicht damit zu vergleichen, ist eben ein Sportwagen.

Der M4 ist schon ziemlich laut im Innenraum, aber man gewöhnt sich dran. Dafür liegt er wie das sprichwörtliche Brett und hat in jeder Lage ausreichend Dampf. Dabei bin ich erst in der Einfahrphase und dreh ihn nicht mehr als ca. 4000 U/min.

Man muss aber mit dem M4 nicht immer heizen...wir waren heute 300 km auf der Autobahn unterwegs, alle Assistenzsystem eingeschaltet und das Ding fährt von allein. Selten so entspannt gereist!

Und er geht auch leise! Einfach den Auspuffsound auf off und man hört so gut wie nichts mehr. Funktioniert auch im Sportmodus (zB M1), dann hat man halt einen dezenteren Auftritt.

Freu mich schon auf die Zeit nach dem Einfahrservice!

Zitat:

@spielkind79 schrieb am 14. August 2021 um 20:37:33 Uhr:

Am Montag ist bei mir die Einfahrkontrollinspektion und am Dienstag bin ich direkt auf der Autobahn. Wie habt ihr den Moment der ersten hohen Drehzahlen und Vollgas erlebt?

Gerade erstmals Gas gegeben. Es musste aber natürlich prompt regnen. Trotzdem im 3ten und 4ten mal durchgetreten. Im 3ten hat er geregelt. Das fühlt sich schon sehr schnell an, aber nicht hektisch, sondern sehr erwachsen.

 

Auf die anderen Verkehrsteilnehmer muss man jetzt noch mehr achten. Morgen geht es länger auf die Bahn. Leider auch bei Regen.

 

We'll see

 

 

 

Einen M3/M4 erkennt man gut und zu überhöre ist er auch nicht. Da geh ich sofort in Deckung.

Ich hatte vorhin 270 auf dem Tacho. Mehr ging nicht wegen Verkehr, Wind, Tempolimit, Regen naja das übliche. Mit 13,8l Verbrauch fast moderat für die vielen Beschleunigungen. Er läuft extrem schnell bis dahin. Wie am Gummiband... und genau das macht Spaß. Ein SQ7 wollte mir wegfahren, war aber dann doch so lieb und hat Platz gemacht. Der M3 ist anscheinend noch zu unbekannt und wird unterschätzt.

 

Das ESP teilweise abzustellen und damit in niedrigen Gängen das Heck tanzen zu lassen, werde ich mich herantasten. Im Straßenverkehr aber nichts wo ich übermütig werde.

Ach übrigens, wenn jmd von euch an diesem Samstag Mittag in Leipzig sein kann/sollte, kann er sein Fahrzeug scannen lassen. Für family fools friends - kostenfrei. https://www.youtube.com/watch?v=fkPBIhJQSeM&t=269s

Hochauflösende Bilder gibt es auch dazu. Ein Bespielscan findet ihr auf der Website. https://www.twinner.com/de/

Eine handvoll Termine sind noch frei - PN an mich.

BMW M3 Competition xDrive (G80) - da hat BMW uns was ganz nettes zusammengebaut.

Ich habe meinen nun ordnungsgemäss eingefahren und den Service machen lassen. Danach das Auto ordentlich warm gefahren, um schliesslich erste Performance-Messungen mittels dragy vorzunehmen. Das Auto ist absolut serienmässig ohne irgendwelche Modifikationen.

- 0-100 (ohne LC): 3.92 s

- 0-100 (mit LC): 3.37 s

- 100-200: 8.14 s

Mit dem M4 Competition RWD, den ich mal auslehnen konnte, hatte ich 100-200 auf derselben Strecke 8.03 s gehabt. Ich denke man kann deshalb sagen, dass der Drivetrain-Loss des Allrad sehr bescheiden ist mit nur ca. 0.1 s laut meiner Messung.

Ich bin sicher, dass die Youtuber und Autojournalisten noch bessere Werte erreichen werden unter optimalen Bedingungen.

Schönen Feierabend allerseits :)

Bmw-m3-cx-0-100-20210818-dragy
Bmw-m3-cx-100-200-20210818-dragy

Ich bin den Wagen heute erstmals ausgefahren. Er läuft bei 296kmh auf dem Tacho merklich in den Begrenzer. Der Wagen liegt sehr gut. Bei dem Tempo finde ich das Fahrwerk auf Sport am besten.

 

Das Auto ist sehr sehr flott. Der Tank ist zu klein :-)

So, da ich meinen auch endlich seit Freitag habe und fleißig am Einfahren bin. Hat sich jemand hier schonmal mit dem Schutz der hochglanzschwarzen Schweller beschäftigt. Die stehen ja doch ein gutes Stück raus, man kommt schnell mal dran. Auch wirken die sehr empfindlich beim waschen bzgl. Kratzer. Habe auch tatsächlich schon einen Schlag auf der Beifahrerseite. Sieht aus wie ein Steinschlag.

Ich war heute mal beim Autofolierer und habe wegen Steinschlagschutzfolie gefragt. Die meinten grundsätzlich kein Thema aber die Schweller bekleben sie nicht weil die aus Kunststoff sind und da würde die Folie nicht halten.

Habt ihr Erfahrungen oder schon was gemacht um die Dinger zu schützen?

Das Geld, das der Folierer nimmt, kostet bei Bedarf auch eine Nachlackierung beim Lackierer deines Vertrauens.

Ich würde das einfach so lassen.

am 19. August 2021 um 14:42

Zitat:

@huenni87 schrieb am 19. August 2021 um 16:23:30 Uhr:

So, da ich meinen auch endlich seit Freitag habe und fleißig am Einfahren bin. Hat sich jemand hier schonmal mit dem Schutz der hochglanzschwarzen Schweller beschäftigt. Die stehen ja doch ein gutes Stück raus, man kommt schnell mal dran. Auch wirken die sehr empfindlich beim waschen bzgl. Kratzer. Habe auch tatsächlich schon einen Schlag auf der Beifahrerseite. Sieht aus wie ein Steinschlag.

Ich war heute mal beim Autofolierer und habe wegen Steinschlagschutzfolie gefragt. Die meinten grundsätzlich kein Thema aber die Schweller bekleben sie nicht weil die aus Kunststoff sind und da würde die Folie nicht halten.

Habt ihr Erfahrungen oder schon was gemacht um die Dinger zu schützen?

Einfach XPEL Steinschlagschutz Folie drauf und gut. Gibt's bereits fertig zugeschnitten und natürlich auch für die Schweller. Wenn der Folierer das nicht macht such dir einen anderen. ;)

Zitat:

@plumpsi schrieb am 19. August 2021 um 16:29:44 Uhr:

Das Geld, das der Folierer nimmt, kostet bei Bedarf auch eine Nachlackierung beim Lackierer deines Vertrauens.

Ich würde das einfach so lassen.

Einfach so lassen kommt für mich nicht in Frage. Wie gesagt, einen Schlag habe ich schon nach 1300km und gerade unaufmerksame Beifahrer kommen da doch recht häufig dran beim ein- und aussteigen.

Zitat:

@K3tti schrieb am 19. August 2021 um 16:42:48 Uhr:

 

Einfach XPEL Steinschlagschutz Folie drauf und gut. Gibt's bereits fertig zugeschnitten und natürlich auch für die Schweller. Wenn der Folierer das nicht macht such dir einen anderen. ;)

Danke für den Tipp. Ja die Folierer hier kann man leider in der Pfeife rauchen. Gefühlt sind die mit ihren Möglichkeiten in den frühen 2000ern hängen geblieben und außer Werbung auf Autos zu kleben kriegen die nix anderes mehr hin. :(

Kurze Frage zum Einfahren:

Ich war der Meinung, irgendwo gelesen zu haben, dass man beim Diesel 4000 U/min und beim Benziner 4600 U/min nicht überschreiten sollte. Höchstgeschwindigkeit 170 km/h...

Nun lese ich in der Betriebsanleitung, dass man 5500 U/min nicht überschreiten sollte.

Druckfehler oder passt das so?

BA

BMW Diesel 3500U/min 150kmh

BMW Benzin 4500U/min 160kmh

BMW M 5500U/min 170kmh

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. M3 G80 - das Thema zum Erfahrungsaustausch