M3 F80 Wassereinspritzung+Chiptuning ?
Hallo liebe Kollegen....
Mich lässt es seit geraumer Zeit kein Auge mehr zukriegen, da mein Baby bald ankommt (Bilder folgen)
Und unter anderem weil ich mir dauern Gedanken darüber mache, ob und bzw wie ich ein bisschen mehr Leistung rausholen kann/soll/darf... Der aktuelle M3/M4 ist ja schon serienmäßig alles andere als von schlechten Eltern. (Das ABER lassen wir aus ^^)
Einige Fragen, wie Chiptuning, wenn ja welcher Anbieter? Was ist wichtiger/ besser Nm vs PS wer hat Erfahrung? Wäre sehr dankbar.
Chiptuning in Kombination mit "Wassereinspritzung" etc... Hat da jemand Erfahrung? Gibt es da Erfahrungen? Was ist zu beachten?
PS das Auto wird mit 0 km ausgeliefert. Kann oder Vlt soll man gleich nach der Einfahrung "tunen" damit der Motor sich daran gewöhnt oder so, oder ist das quatsch?
Für hilfreiche Informationen wäre ich sehr dankbar...
LG 🙂
Beste Antwort im Thema
"besser"
Wie schon gesagt, 520PS sind physikalisch betrachtet schneller.
(Der Motor muß dafür aber schneller drehen).
Wenn 2 gleiche Radfahrer den gleichen Berg hochfahren und einer ist eher oben,
hat er mehr PS geleistet.
Welchen Gang, also welches Drehmoment, welche Drehzahl dabei jeder gewählt hat,
ist zweitrangig.
29 Antworten
Für mich kommt bei so einem Auto niemals eine Zusatzbox in Frage.
kauft Schnitzer eigentlich die boxen auch bei steinbauer und schlägt 2,5k für garantie und namen drauf?
Auch das Kennfeld auf der Box ist eine Eigenentwicklung. Die Hardware wird bei anderen Herstellern auch verwendet soweit ich informiert bin.
sorry mal was anderes, habt ihr schon von dem M3 F80 CRT Update gehört ? Soll 2017 rauskommen. Ich weiß das 10 Fahrzeuge bereits geteset wurden und es nun wohl schon in die Finale Phase geht.
Hier soll nicht nur die Leistung angepasst werden sondern einige wichtige Paramater, Diff über G Sensoren, Fahrwerk, DSG Schaltung, Bremsen etc. Turbos und Ladeluftkühler Anpassung
Würde von euch jemande sag ma mal so , ein Angebot bekommen dieses Update jetzt schon drauf zu spielen, würdet ihr das tun ? ( das ist keine Anfrage an euch ;-) , dieses Angebot habe ich erhalten )
Ähnliche Themen
Zitat:
@germanclassic schrieb am 26. Februar 2016 um 10:30:19 Uhr:
sorry mal was anderes, habt ihr schon von dem M3 F80 CRT Update gehört ? Soll 2017 rauskommen. Ich weiß das 10 Fahrzeuge bereits geteset wurden und es nun wohl schon in die Finale Phase geht.
Hier soll nicht nur die Leistung angepasst werden sondern einige wichtige Paramater, Diff über G Sensoren, Fahrwerk, DSG Schaltung, Bremsen etc. Turbos und Ladeluftkühler Anpassung
Würde von euch jemande sag ma mal so , ein Angebot bekommen dieses Update jetzt schon drauf zu spielen, würdet ihr das tun ? ( das ist keine Anfrage an euch ;-) , dieses Angebot habe ich erhalten )
Dann hast du aber gute Kontakte😁 -
Zur eigentlichen Frage - Ja, machen lassen - lohnt sich!!!
ich hadere schon ein wenig da ich jetzt erst 9000km runter habe, was die Sache für mich interesant macht ist nicht nur die PS sondern die anderen wichtigen Parameter.
Nur das mit der Garantie...............
Zitat:
@germanclassic schrieb am 26. Februar 2016 um 11:09:26 Uhr:
ich hadere schon ein wenig da ich jetzt erst 9000km runter habe, was die Sache für mich interesant macht ist nicht nur die PS sondern die anderen wichtigen Parameter.
Nur das mit der Garantie...............
Tja, bei dieser Entscheidung kann ich auch nicht helfen! Gerade die anderen Parameter machen das Auto wohl (insbesondere im Sport und Sport+) richtig böse!
So, ..... nun musst du dich entscheiden😁
Danke Mario... ;-) ja genau das wurde mir gesagt, Turbos und Ladelufti werden auch angepasst. Das ist was viele nicht sehen ,nicht "nur" PS und NM machen das ganze sondern die Wichtigen Parameter Einstellungen .
So....... dann ruf ich mal bei meinem Mechaiker des Vertrauens an holes bares von der Bank und sag ihm das ich es machen lass. ;-)
Schau ma mal.
Grüße
Hallo Zusammen
Zum Thema Nm oder PS. Ich würde beim M4 DKG nicht über 700 NM gehen, das fühlt sich nicht gut an und ist für Getriebe und Antriebsstrang *langfristig nicht gesund, beim manuellen getriebe habe ich noch keine erfahrung.
Ich habe jetzt Eisenmann ESD an meinem und K&N Luftfilter war vor einer woche auf einem Prüfstand (458 Ps und 575 NM) ohne Software optimierung oder sonstige Box, war echt überast von der Leistung, ich überlege mir die Box von AC schnitzer zu verbauen aber ich finde die Box zu überteuert. Jp Performance habe ich auch eine E-mail geschriben vor 1 Monat für die Box und Dowpipe aber habe noch keine Antwort bekommen. So 500-530 Ps und 680-700 NM reichen mir schon völlig, auch Orginal geht der Hobel recht gut aber da wir Menschen uns schnell an etwas gewöhnen will man halt immer mehr 😁 Aber ist das so das AC schnitzer volle garantie gibt auf Motor, Getriebe etc. Wobei beim Motor und Turbos mache ich mir keine sorge aber das DKG Getribe bereitet mir schon Sorgen.
Grüsse und schönes Wochenede 😁
Zitat:
@viganm3 schrieb am 26. Februar 2016 um 14:29:23 Uhr:
Ich habe jetzt Eisenmann ESD an meinem und K&N Luftfilter war vor einer woche auf einem Prüfstand (458 Ps und 575 NM) ohne Software optimierung oder sonstige Box, war echt überast von der Leistung,
😰
Zitat:
@germanclassic schrieb am 26. Februar 2016 um 11:19:56 Uhr:
Danke Mario... ;-) ja genau das wurde mir gesagt, Turbos und Ladelufti werden auch angepasst. Das ist was viele nicht sehen ,nicht "nur" PS und NM machen das ganze sondern die Wichtigen Parameter Einstellungen .So....... dann ruf ich mal bei meinem Mechaiker des Vertrauens an holes bares von der Bank und sag ihm das ich es machen lass. ;-)
Schau ma mal.Grüße
Mach das! Wirst es nicht bereuen! 😁
@germanclassic meinst du das competition package?
zu einem CRT (und dann auch noch als update auf ein vorhandes fahrzeug) hab ich noch nix gehört
Ich meine die Software vom CP!
Gruß Mario
Und die solls unter der Hand mal einfach so geben (und dann soll die garantie noch bestehen bleiben).
Die wird doch (wenn überhaupt nachträglich möglich) ähnlich wie beim PPK in München mit der VIN angefragt und kommt dann individualisiert - ich glaube kaum, dass es die quasi zum ausprobieren im BMW intranet zum runterladen gibt und auch aus nem prototypen kann man die nicht auslesen. Erst recht, wenn auch die Dämpfer und Lenkung ein neues mapping bekommen.
Ich glaube eher an ein normales Chiptuning
Deshalb schrieb ich ja - gute Kontakte. Die Software gibt es bereits im System.
Gruß Mario