ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M3 Coupé: Kosten bei minimaler Nutzung ?

M3 Coupé: Kosten bei minimaler Nutzung ?

BMW 3er E92
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 11:14

Hallo

Ich würde mir gerne einen M3 E92 kaufen. Würde aber gerne erst wissen, mit welchen Kosten ich rechnen muss. Der M3 wird nur am Wochenende gefahren, da ich gerade studiere und unter der Woche keine Zeit habe. Spritkosten und Versicherung interessiert mich eigentlich nicht, nur wie oft und wie viel Geld ich für den M3 pro Jahr aufwenden muss um Reparaturen etc. auszuführen. Es sei noch gesagt, dass ich nur für die Teile aufkommen muss, da mein Vater Mechaniker ist und er mir die Arbeit nicht verrechnet.

Beste Antwort im Thema

Ich bin ja auch immer dafür, Leute darauf hinzuweisen, dass ein M3 kein billiges Vergnügen ist, aber so?

Wer kommt denn auf Deine spezielle Liste "der Leute, die keinen M3 haben sollten"? Ich fange mal an:

1. Studenten

2. Griechen

3. Hartz-IV-Empfänger

...

9. Leute, die anderen keinen M3 gönnen

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@Blue346L schrieb am 17. Februar 2015 um 09:30:32 Uhr:

Wobei die Lagerschalen im Oktober 2008 geändert wurden. Ob die neuen das immer noch zeigen, ist noch nicht so ganz raus.

Si... ist raus... betrifft 2007er als auch jüngere Baujahre....

Zitat:

@dseverse schrieb am 17. Februar 2015 um 09:39:17 Uhr:

Du hast unter der Woche keine Zeit zu fahren, weil du studierst? Als ich studiert habe, hat man auch am Wochenende gelernt ;-) kann aber auch sein, das du am Wochenende studierst und unter der Woche arbeitest um dir einen sinnlosen Koffer für eine Studenten zu kaufen, um wen zu beeindrucken? ;-)

Vielleicht belegst du nochmal den Kurs Betriebswirtschaft und passt besser auf ;-)...

Was ist denn das für ein blöde Antwort?

Thema verfehlt, setzen, sechs.... studieren hat offenbar nicht geholfen.

Naja, wenn hier jeder "dahergelaufene Student" einen M3 fährt und das so abtut, Kosten sind mir Schnuppe und selbst arbeitet man für seinen 0-8-15-E90, dann können schonmal Neidantworten kommen.

Der durchschnittliche BMW-Fahrer erwartet ehrfurchtsvolleres Auftreten bei einem M :D

Aber eigentlich ist alles gesagt. Die wesentlichen Kosten Rate, Versicherung, Sprit, Steuer tun nicht weh und Papa hat ne Werkstatt. Was soll noch kommen? Im Wesentlichen sind die E90 gut konstruiert, nur hie u da ein Schwachpunkt. BMW hat mehr Zipperlein am Motor als früher, an fast jedem E90-Motor gibt es an der Grundkonstruktion was zu meckern. Bei den R4 die Steuerkette, bei den R6-Benzinern Einspritztechnik, R6-Diesel das AGR und am V8 die Lager.

Das meiste lässt sich lösen. Viel Spaß mit dem M!

Ach nee, haha, wohnst ja in der Schweiz:D

Dann könnten die Strafzettel die Hauptkosten sein ;)

Also ganz ehrlich.

Neid ist doch in Deutschland norrrrrmmmmaaaalllll.

Naja, also ich finde ja den v8 auch super, aber rein aus Kostengruenden wurde ich den m4 fast schon vorziehen. Versicherung, Steuer und Sprit viel sinnvoller...Naja wurscht.

am 19. Februar 2015 um 18:13

Optisch wäre auch eher der M4 mein Favorit. Doch bitte als Cabrio... ;)

Aber wie heißt es so schön? "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten" oder so... :D

Ich liebe solche Fragen, was kostet mich ein M3 im Jahr an Unterhalt, Spritkosten und Versicherung aber interessieren mich nicht. :rolleyes:

Was willst Du dann wissen? Wer einen M3 sich zulegen möchte, sollte sich über diese kosten nicht großartig Gedanken machen, denn dann brauch ich mir kein M3 zu kaufen.

Öl, Filter, kostet fast das gleiche wie bei einem sagen wir mal 6Zylinder, Bremse muss Du dann so um die 1600€ komplett rechnen ohne Arbeitslohn.

Aber ich schätze das kann man sich schnell errechnen indem man beim Freundlichen mal so nach den ganzen Servicebedarf anfragt.

 

Zitat:

@shqipe1 schrieb am 15. Februar 2015 um 12:14:44 Uhr:

Hallo

Ich würde mir gerne einen M3 E92 kaufen. Würde aber gerne erst wissen, mit welchen Kosten ich rechnen muss. Der M3 wird nur am Wochenende gefahren, da ich gerade studiere und unter der Woche keine Zeit habe. Spritkosten und Versicherung interessiert mich eigentlich nicht, nur wie oft und wie viel Geld ich für den M3 pro Jahr aufwenden muss um Reparaturen etc. auszuführen. Es sei noch gesagt, dass ich nur für die Teile aufkommen muss, da mein Vater Mechaniker ist und er mir die Arbeit nicht verrechnet.

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 19. Februar 2015 um 19:13:04 Uhr:

Optisch wäre auch eher der M4 mein Favorit. Doch bitte als Cabrio... ;)

Aber wie heißt es so schön? "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten" oder so... :D

Optisch gefällt mir der m3 cabby besser als das m4 cabby aber das ist Geschmackssache...ich sehe das rein aus finanzieller Sicht und das spricht einfach für den m4....

Haha Neid ist die beste Anerkennung Neo deswegen bin ich auf dich neidisch mit deinem 35i :D

Zitat:

Naja, also ich finde ja den v8 auch super, aber rein aus Kostengruenden wurde ich den m4 fast schon vorziehen. Versicherung, Steuer und Sprit viel sinnvoller...Naja wurscht.

Wo soll denn der M4 wirklich günstiger sein? Beim Sprit sicher.. Ich denke aber eher dass der neue Biturbo eher hopps gehen wird als der V8. Turbos sind immer anfälliger..

Außerdem: Anschaffung teurer, dafür Versicherung (noch) günstiger. Später steigt die auch auf E92 Niveau.

Ich spare auch auf den E92/93. Der M4 ist zwar sauschnell, aber der alte reizt mich deutlich mehr..

Also ganz ehrlich. ..ich warte immer noch auf ein bezahlbares m Modell von den Guten aus München, das vom Kostenfaktor (Unterhaltung) auf 30d/i, 35d/I Niveau ist.

Dann greif ich auch bei nen Neuwagen zu.

Ein 8 Ender kommt mir einfach aus reinen Kostengruenden und rein vom Verstand her nicht in die Garage, auch wenn die Anschaffung für mich momentan zu realisieren wäre, aber für die Unterhaltung ist mir das was geboten wird einfach nicht das Geld wert....

So viel Geld ausgeben...für ne Kiste..nenenene

Bitte belehrt mich eines besseren und überzeugt mich, weil ganz ehrlich an die m Besitzer...auf was ist euer haben wollen Gefühl entstanden?

einfach aus rein emotionaler Ebene oder???

muss aber sagen, dass ich auch einer derer wäre, die lieber nen V4 Mustang als den V8 kaufen würden auch wenn der V8 locker drinnen ist, aber der finanzielle Aspekt spielt einfach ne Rolle auch für mich...

versteht ihr? Ich hab da einfach ne bestimmte Grenze einfach...ich hoffe ich konnte euch das so gut es geht interpretieren und ich will wissen, wie ihr in die Situation gekommen seit, ja ich kauf mir jetzt nen V8/V10 etc..

am 19. Februar 2015 um 20:00

Na ja, M3 oder M4 fallen für mich so oder so aus dem Raster, aber in Anbetracht des Händlerangebotes für den 435'er mit über 70.000 Euro, darf man wohl schon jetzt von etwas über 35.000 Tacken für einen dann 3-jährigen ausgehen. Also gut Sparpotenzial - auch ohne "M"... ;) ;) ;)

Hi kkkohler,

wenn jemand nen z.B. 320d fährt, Isis für ihn bestimmt schwerer nachvollziehbar, nen M3 zu kaufen. Da verdoppeln sich die Benzinkosten schlagartig. Ich hab mich vom 530i zum 545i und dann zum M3 nur leicht gesteigert. War immer nur so 1-2 Liter mehr im Verbrauch, andere Kosten sind nur moderat gestiegen. Daher passt das schon. Und auch mein X braucht jetzt auch nicht mehr als die Emma.

Wenn ich aber beim Kauf eines M3 jetzt schon scharf kalkuliere, ist es das falsche Auto. Ich plane dieses Jahr wieder 2-3 Rennstreckenbesuche ( artgerechte Haltung ;-) ). Wenn ich jetzt aber immer überlege, ob ich wirklich schnell fahren kann und darf, lerne ich das wirkliche Potential dieses Auto´s ja gar nicht kennen. In dem Fall würde ich eher was kleineres ala Toyota 86 oder Mini JCW oder sowas kaufen. Spaß hängt nicht nur mit der PS Zahl zusammen!

Grüße

Knuddi

M3 Coupé: Kosten bei minimaler Nutzung ?

die Frage sagt eigentlich alles aus ;)

Gruß

odi

am 19. Februar 2015 um 20:26

Dachte ich mir schon von Anfang des Threads an... ;)

Also ich dachte spontan an wird gekauft als Angeberkarre und nicht artgerecht genutzt, aber diese Einschätzung kann ich mir ohne Fakten nicht erlauben bzw unterstellen. M-Potenzial sollte nicht einfach so brach liegen;)

Schön auch die Feststellung, dass der Spaß nicht nur vom Preis abhängt und auch ein Toyota GT86 fetzt! Bei youtube gibt es ein Video, wo ein GT86 von einem E36 M3 gejagt wird und der hält sich wirklich wacker, bis der R6 dann klarstellt, wer Chef ist:D

Zitat:

@knuddi11 schrieb am 19. Februar 2015 um 21:08:56 Uhr:

Hi kkkohler,

wenn jemand nen z.B. 320d fährt, Isis für ihn bestimmt schwerer nachvollziehbar, nen M3 zu kaufen. Da verdoppeln sich die Benzinkosten schlagartig. Ich hab mich vom 530i zum 545i und dann zum M3 nur leicht gesteigert. War immer nur so 1-2 Liter mehr im Verbrauch, andere Kosten sind nur moderat gestiegen. Daher passt das schon. Und auch mein X braucht jetzt auch nicht mehr als die Emma.

Wenn ich aber beim Kauf eines M3 jetzt schon scharf kalkuliere, ist es das falsche Auto. Ich plane dieses Jahr wieder 2-3 Rennstreckenbesuche ( artgerechte Haltung ;-) ). Wenn ich jetzt aber immer überlege, ob ich wirklich schnell fahren kann und darf, lerne ich das wirkliche Potential dieses Auto´s ja gar nicht kennen. In dem Fall würde ich eher was kleineres ala Toyota 86 oder Mini JCW oder sowas kaufen. Spaß hängt nicht nur mit der PS Zahl zusammen!

Grüße

Knuddi

ich schließe mich an so is es......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M3 Coupé: Kosten bei minimaler Nutzung ?