ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M3 2019

M3 2019

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 3. April 2018 um 11:49

Hallo! :)

Habe einpaar Berichte gelesen das der neue M3 über das XDrive System des M5 verfügen wird...

Der neue M4 sollte ja dann max 6 Monate nach dem M3 in den Start...

Technisch sollte er dann ident mit dem M3 sein, sprich XDrive für die neue M4 Generation?!

Ich hoffe abschaltbar...

Was sagt Ihr?

Jemand vl mehr Infos?

LG

Beste Antwort im Thema
am 19. September 2018 um 14:46

Der aktuelle 4er und M4 Coupe wird bis 06/20 gebaut. Die Cabrios inkl. M4 bis 10/20. Das GC bis 06/21.

Der aktuelle 3er und M3 endet 10/18.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich denke das der neue M4 vor dem M3 kommt. So war es mit dem F82 und F80 auch. ;)

...und beim E90... ...und beim E36...

Gehe davon aus, dass die Präsentation 2020 und die ersten Auslieferungen ende 2020, Anfang 2021 sind. Glaube aber nicht an xDrive. Der M4 ist wesentlich schwächer und deutlich leichter als der M5 und der war damals mit Heckantrieb wirklich nicht mehr nutzbar in Gang 2/3 bei Volllast. Zudem ist der M3 mehr für die Rennstrecke orientiert als ein M5, welcher einfach zu schwer dafür ist und auch viel weniger dafür genutzt wird. Das Heckantrieb immer noch das Mass aller Dinge auf der Rennstrecke ist, hat Porsche eindrücklich mit dem GT2 RS bewiesen.

Vorstellen kann ich mir aber, dass das DKG Geschichte sein wird, es ist wohl mit einem 8-Gang-Automaten zu rechnen.

Also ob der M3/4 xDrive bekommt, glaube ich nicht. Wenn doch, dann macht das in "abschaltbar" keinen Sinn, da der ja letztlich das Gewicht trotzdem mit sich herumschleppen muss.

@Freshdax: Deine Logik passt nicht ganz. Der M5 ist viel schwerer und hat dadurch tendenziell eine bessere Traktion, da mehr Gewicht auf der Reifenfläche liegt. So gesehen würde das wieder für einen xDrive sprechen. Also letztlich gilt.

xDrive = mehr Gewicht und mehr Traktion

Zitat:

@afis schrieb am 3. April 2018 um 15:19:07 Uhr:

@Freshdax: Deine Logik passt nicht ganz. Der M5 ist viel schwerer und hat dadurch tendenziell eine bessere Traktion, da mehr Gewicht auf der Reifenfläche liegt. So gesehen würde das wieder für einen xDrive sprechen. Also letztlich gilt.

Überdenke deine Aussage nochmals... Ich glaube, du kommst selber drauf. ;) Mehr Gewicht bedeutet mehr Trägheitsmoment... Daher kann ein M4 mit weniger Gewicht und deutlich weniger PS/Drehmoment schneller auf 100 Sprinten als ein M5, verliert aber danach, sobald das Traktionsproblem einmal überwunden ist und das Gewicht nahezu irrelevant wird, das Rennen...

Themenstarteram 3. April 2018 um 13:45

Falls der neue M4 vor dem M3 kommen sollte dann frage ich mich wieso es Testfahrten am Nürnburgring usw mit dem M3 und nicht M4 gibt zurzeit...

wieso 2020/21?

Soweit ich es in Erinnerung habe kommt ein neuer gibts nach 2 Jahren facelifting und nach 2 ein neuer...

Xdrive:

https://www.auto-motor-und-sport.de/erlkoenig/bmw-m3-g80-2019/

Themenstarteram 3. April 2018 um 14:03

Stimmt so auch nicht...

Gewicht ist bei jeder Lebenslage ein Thema und egal wieviel er schon am Tacho hat weniger Gewicht ergibt mehr PS/kg.

Ein guter M4 hat Serie auch Traktionsprobleme bis in den 4ten bei Volllast..

4x4 würde deutlich helfen aber der M4/3 soll ja kein und war nie ein Dragrace 0-100 Sprinter...

Klar ist auf der Rennstrecke Heckantrieb von Vorteil und bringt weniger untersteuern selbst auf Landstraßen...

Was wiederum im Allgemeinen für mehr Grip in Kurven am Limit steht.

Allrad macht aber mehr Sinn außerhalb vom Track...

(Ist aber kein Thema fürn M3/4)

Mir persönlich macht ein schwankler einfach mehr Spass ;) (jedenfalls auf sommerlichen Verhältnissen)

Gegen ein Xdrive falls abschaltbar hätte ich aber auch nichts, das macht die Lounch Control weniger halsbrecherisch und bei Schnee auch 4×4 Querfahrtsspass da es im gegenteil zum reinen Heck dann egal ist wenn vorne kein Kontakt mehr gegeben ist...

(Hoffe das Puzzle ist verständlich ^^/jeder der mal 4x4 auf Schnee Quergefahren ist weiss was ich meine, driften mit Gas und allen vieren ohne Kontakt=Funfaktor 100)

 

 

 

Glaubs einfach oder teste es, die Masse wird je höher die Geschwindigkeit, desto unwichtiger. Bestes Beispiel ist Lotus, 1100 kg, 380PS, aber schafft keine 300, der M4 schon... kg pro PS und 0-100 frisst er den M4 easy. Nach eurer Theorie dürfte das nie sein, da der M4 mit mehr Gewicht mehr Traktion hat und obenrum das Gewicht ja eine entscheidende Rolle spielt. Entscheiden ist für Top Speed Luftwiderstand, Gewicht kann man bei 300 Vernachlässigen, kann man super mit den alten 7ern reproduzieren, die liefen oben rum super, wenn sie offen waren, obwohl sie sau schwer waren und 0-100 kaum vom Fleck kamen.

PS. Deine Erinnerung ist falsch, BMW hatte bis jetzt 3,5 Jahre das Serienmodell (M kam immer etwas verspätet (VFL lief dann ca. 2,5 Jahre) und FL 3,5 Jahre. Die M3 Limos liefen weniger lange, aber da gab es letztes mal von 2011 bis 2014 keinen Nachfolger.

Auch die Traktionsprobleme besitzt mein Auto nicht, da würde ich deinen in der Werkstatt prüfen lassen, kann im 2. mit den neuen Reifen voll reintreten, sogar jetzt bei den tieferen Temperaturen ohne Traktionsverlust oder DSC Eingriff. Kann dir gerne ein Video machen davon, wenn du es nicht glaubst.

Themenstarteram 3. April 2018 um 14:22

Das mit dem Topspeed ist eine Übersetzungssache... Beispiel:

ein 4.6L V8 Mustang mit damals 350PS fuhr kaum 230 Sachen...

Ein Agera der 300kg unterm M4 wiegt sollte nach dieser Theorie also nie im Leben die 300kmh knacken geschweige den 400..

Topspeed ist eine reine Sache der Übersetzung..

Wäre aber blöd 300PS auf 320kmh einzustellen mit dem Getriebe wenn er dann 3Std braucht es zu erreichen...

Themenstarteram 3. April 2018 um 14:25

Ah 2ter Gang Volllast(vollgas) ohne Traktionsverlust?

Ja bitte mach mir ein Video..

2ter Gang von 30kmh weg...

Sobald die 550nm kommen bei 3-4tumin muss die TC blinken...

Zitat:

@Maki.CN schrieb am 3. April 2018 um 16:22:59 Uhr:

Das mit dem Topspeed ist eine Übersetzungssache... Beispiel:

ein 4.6L V8 Mustang mit damals 350PS fuhr kaum 230 Sachen...

Ein Agera der 300kg unterm M4 wiegt sollte nach dieser Theorie also nie im Leben die 300kmh knacken geschweige den 400..

Topspeed ist eine reine Sache der Übersetzung..

Wäre aber blöd 300PS auf 320kmh einzustellen mit dem Getriebe wenn er dann 3Std braucht es zu erreichen...

Richtig, die Ami haben die kurz übersetzt. Aber Agera ist ein Königsegg mit doppelt so viel PS wie der M4... Meinst du den Evora? Der schafft die 300 auch nur in der ü 400 PS Variante, seltsam... Kannst gerne mit Übersetzungen spielen, wirst es nicht schaffen mit den 300 oder 350 PS echte 300 zu bekommen, wobei das Drehmoment nicht unwichtig ist.

Kein Problem, ich mach am We eines, hatte nur mit dem Conti massive Traktionsprobleme, aber der Reifen war Schrott, mit dem Neuen sind sie komplett weg, ausser ich fahre im Ersten.

Themenstarteram 3. April 2018 um 14:46

Ich mag mit niemanden diskutieren oder streiten wie im Kindergarten wegen iwelchen kleinigkeiten :)

Tut mir leid wenn ich aus meiner Erfahrung raus irgendeinen misst hier schreibe..

Vl wird meine Traktion auch besser mit den PS4s diese Session auf 20ern

Bis jetzt fuhr ich die 18er mit standart Pilot Sport.. kann auch ein Grund sein wieso ich erst im 3ten durchdrücken kann und nicht unter 4,5Sek auf 100 gekommen bin :)

Zitat:

@Freshdax schrieb am 3. April 2018 um 15:38:01 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 3. April 2018 um 15:19:07 Uhr:

@Freshdax: Deine Logik passt nicht ganz. Der M5 ist viel schwerer und hat dadurch tendenziell eine bessere Traktion, da mehr Gewicht auf der Reifenfläche liegt. So gesehen würde das wieder für einen xDrive sprechen. Also letztlich gilt.

Überdenke deine Aussage nochmals... Ich glaube, du kommst selber drauf. ;) Mehr Gewicht bedeutet mehr Trägheitsmoment... Daher kann ein M4 mit weniger Gewicht und deutlich weniger PS/Drehmoment schneller auf 100 Sprinten als ein M5, verliert aber danach, sobald das Traktionsproblem einmal überwunden ist und das Gewicht nahezu irrelevant wird, das Rennen...

Redest du über shcneller sein oder bessere Traktion?!

Mehr Gewicht auf der Aufstandsfläche bedeutet mehr Traktion. Das ist einfach so! Mehr Gewicht zu beschleunigen benötigt aber auch mehr Leistung. Aber: Gewicht wird mit zunehmender Geschwindigkeit unbedeutender gegenüber dem Luftwiderstand.

Dass ein Lotus keine 300 fährt, das liegt nicht am Gewicht, sondern (auch) an der Übersetzung! Da ich den Luftwiderstand des Wagens nicht adhoc kenne, kann ich dir nicht sagen, ob er sie bei entsprechender Übersetzung schaffen könnte...

Themenstarteram 19. September 2018 um 8:20

Hallo Ihr lieben,

Die neue Generation kommt wohl doch früher als gedacht.

Mein ?? sagt M3 und M4 sollten gleichzeitig kommen. Im 2ten quartal 2019.

Der R6 bleibt, es wird aber kein abschaltbares XDrive wie beim M5 geben.

Man wird sich aber XDrive ankreuzen können...

8 Gang soll auch am start sein. (Bedeutet für mich mehr lecker NM)

Rein aus Interesse würdet ihr zum XDrive greifen? Bzw überhaupt zur neuen Generation wenn technisch beinahe alles gleich bleibt?

Für mich persönlich wäre XDrive schon was feines.

Wenn das Getriebe dann auch noch stabiler als das DKG wird,

Gibts nicht nur Power vom R6 sondern diese auch auf der Strasse ????

Denke aber das ich falls es dazu kommen sollte eher aufs LCI dann warte.

Zitat:

@Maki.CN schrieb am 19. September 2018 um 10:20:36 Uhr:

Hallo Ihr lieben,

Die neue Generation kommt wohl doch früher als gedacht.

Mein ?? sagt M3 und M4 sollten gleichzeitig kommen. Im 2ten quartal 2019.

Der R6 bleibt, es wird aber kein abschaltbares XDrive wie beim M5 geben.

Man wird sich aber XDrive ankreuzen können...

8 Gang soll auch am start sein. (Bedeutet für mich mehr lecker NM)

Rein aus Interesse würdet ihr zum XDrive greifen? Bzw überhaupt zur neuen Generation wenn technisch beinahe alles gleich bleibt?

Für mich persönlich wäre XDrive schon was feines.

Wenn das Getriebe dann auch noch stabiler als das DKG wird,

Gibts nicht nur Power vom R6 sondern diese auch auf der Strasse ????

Denke aber das ich falls es dazu kommen sollte eher aufs LCI dann warte.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der M so früh kommt... Bist Du Dir sicher, dass Du das richtige Auto im Fokus hast? Bei Deinen "Anforderungen" (Allrad, Automatik, mehr Drehmoment) gäbe es doch andere Alternativen.

Ich werde zwar eh keinen BMW M mehr kaufen, aber wünschen würde ich mir bei einem neuen M3/M4 vor allem weniger Gewicht und eine bessere Bremsanlage...

Deine Antwort
Ähnliche Themen