M3 1.5DCI: Fehler Abgassystem DTC P0201 & B1231
Hallo werte Forengemeinde,
mein Megane 3 hat gestern nach 100 Metern Vollgasfahrt den Hügel herauf die Motorkontrollleuchte angeworfen. Fehler Abgassystem.
Eine Änderung des Fahrverhaltens, Gasannahme, Ruckeln habe ich nicht wahrnehmen können.
Per OBD2 habe ich folgende 2 Codes auslesen können:
P0201 - Einspritzventil Zylinder 1 (Kurzschluss/Unterbrechnung im Stromkreis)
B1231 - AGR unzureichender Durchfluss, deutet wohl auch auf Fremdspannung hin, Werte sind für die ECU unplausibel
Eventuell auch Schwellwert Längsbeschleunigung überschritten.
Die Fehlerbehebungstipps setzen meist beim Kabelbaum/Steckern an. Eventuell Lichtmaschinenüberspannung, Luftmengenmesser, oder der Injektor direkt.
Ich habe erstmal den Fehler gelöscht und werde nochmal Probefahren und prüfen. Wie gesagt, gespürt hab ich nichts. Kein Notlaufprogramm etc. Und danach erstmal in die Werkstatt.
Kennt ihr das Fehlerbild? Habt ihr Ideen? Vielleicht die Renaultspezis wie Daswara?
Danke erstmal. Ich werde berichten.
Viele Grüße
faleX
16 Antworten
Zitat:
@faleX schrieb am 8. August 2020 um 22:15:15 Uhr:
Der Wagen macht keine Probleme mehr, wird aber dennoch in Zahlung gegeben, auch weil meine Frau dem Wagen nicht mehr traut.
Schade, aber ich kann es durchaus nachvollziehen.
Zitat:
Hätte jemand gerne meine 4 Injektoren (1 quasi neu)?
Mach bitte in "Biete Renault" einen neuen Thread auf, wenn du zu Renaults passende Teile als Privatmann verkaufen willst.
notting
Interessanterweise ist der Verbrauch auf 3,8 l/100km gesunken von zuvor um die 6,2. Das liegt vermutlich daran das irgendwelche Parameter, über die der Verbrauch errechnet wird, nicht zurück gesetzt worden sind und der Wagen noch von den alten Injektoren ausgeht.
Das zeigt mir zumindest, dass sich deutlich was getan hat.