ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. M278 M157 Schaden an der Steuerkette / Kettenspanner´

M278 M157 Schaden an der Steuerkette / Kettenspanner´

Mercedes
Themenstarteram 28. Juni 2013 um 22:38

Hallo ins Forum,

aus aktuellem Anlass wollte ich mal fragen, wer noch alles einen Schaden am Steuertrieb des V8 Biturbo hat? Betroffen sind wohl alle V8 Biturbo der Motorenbaureihe M 278 / M 157. Symptome: Zunächst Rasseln beim Kaltstart. Später Rasseln auch im Leerlauf.

Abhilfe:

Beim M 157 wird durch Stuttgart (kann also die eigene Werkstatt nicht) ein Rückschlagventil in die Ölkanäle des Zylinderkopf nachgerüstet, um so den Kettenspanner optimal mit Öl zu versorgen.

Beim M 278 gibt es neue Versteller / Kettenspanner, um das Rasseln einzudämmen.

Es gibt leider schon M 157, die trotz Update schon mehrfach neue Kettenspanner bekommen haben. Bei unter 40.000km.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juni 2013 um 22:38

Hallo ins Forum,

aus aktuellem Anlass wollte ich mal fragen, wer noch alles einen Schaden am Steuertrieb des V8 Biturbo hat? Betroffen sind wohl alle V8 Biturbo der Motorenbaureihe M 278 / M 157. Symptome: Zunächst Rasseln beim Kaltstart. Später Rasseln auch im Leerlauf.

Abhilfe:

Beim M 157 wird durch Stuttgart (kann also die eigene Werkstatt nicht) ein Rückschlagventil in die Ölkanäle des Zylinderkopf nachgerüstet, um so den Kettenspanner optimal mit Öl zu versorgen.

Beim M 278 gibt es neue Versteller / Kettenspanner, um das Rasseln einzudämmen.

Es gibt leider schon M 157, die trotz Update schon mehrfach neue Kettenspanner bekommen haben. Bei unter 40.000km.

578 weitere Antworten
Ähnliche Themen
578 Antworten
Themenstarteram 4. Juli 2013 um 12:19

Bei VW kostet der Tausch einer Hochdruckpumpe ~1.500 € (TFSI-Motoren). Wir haben leider mehrere davon am Motor verbaut. Dazu noch den MB-Aufschlag und schon rechne ich eher mit >3.000 €, denn weniger.

Allerdings kann man bei den VAG nach Ablauf der Garantie auch ab und an die Pumpen retten (Becherstößel ersetzen)...warten wir erst mal ab, bis wir Schadensbilder im Detail haben. Wer von einem Schaden hört, bitte unbedingt hier posten!

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 20:23

Es wurden bei mir gemacht:

zwei Kettenspanner, Rückschlagventil im Kopf nachgerüstet (um die Schmierung nach dem Kaltstart zu gewährleisten), Hochdruckpumpen.

Die Werkstatt bekommt langsam auch Übung - es ein A 207 mit den gleichen Problemen hat den Platz meiner Karre angenommen.

Nunmehr ist der Motorlauf im Stand super ruhig. Ein minimales Nageln - wobei das fast schon zu viel gesagt ist, eher ein leichtes Tackern, wie bei einem Gasumbau - ist geblieben. Sonst ruhig. Kaltstart erkennt man nur noch am Drehzahlniveau.

Wie lange hat MB gebraucht? Wurden beide Hochdruckpumpen gewechselt?

Deinem posting entnehme ich, dass Du jetzt vollends zufrieden bist?

Haben sie etwas gesagt, ob es alle M278 betrifft oder nur sporadisch?

Was hätte die Reparatur ohne Garantie gekostet?

Grüße,

S.

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 7:13

Ich bin aktuell extrem zufrieden. Die Frage ist nur, wie lange es anhält, nach den Berichten in diversen Foren (amg oc, mbworld.org, benzboost). Ich beobachte das.

Meine Werkstatt ist relativ klein. Allerdings sind da schon jetzt 50% der Kundenfahrzeuge betroffen. Meiner war einer der schlimmsten vom Klangbild her, es ist also steigerungsfähig!

Zu den Kosten kann ich derzeit wenig sagen - die wussten es auch noch nicht. Erfahre ich aber nächste Woche, wenn die mit Berlin abrechnen.

Aber es läuft über Garantie?

Wichtige frage zu den Hochdruckpumpen: wurden beide gewechselt? Oder nur eine? Angeblich soll die Linke bereits zwei Updates durch Mercedes gehabt haben und ist somit die anfälligere.

Wie lange hat denn deine Werkstatt gebraucht?

Gruß,

S.

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 8:05

Es wurden nach meiner Kenntnis beide gewechselt. Es läuft über die Werksgarantie. Wie lange die Werkstatt brauchte, weiß ich nicht. Es wurden weitere Nachbesserungen zur selben Zeit vorgenommen. Insgesamt stand der Wagen drei Tage.

Endlich nun kann ich hier Entwarnung geben. Nachdem ich schon gedacht habe, mein Auto sei auch "infiziert" bzw. hat Probleme mit dem Kettenspanner oder Hochdruckpumpe, kann ich heute sagen, alles Humbug und großer Quatsch.

Der M278 klingt einfach so wie eine "rasselnde Wildsau", um es mal bildich zu beschreiben. Woher nehme ich meine Gewissheit. Ganz einfach, ich habe jetzt persönlich 2 Vergleichsfahrzeuge gehört und alle drei, also inkl. meinem, hörten sich exakt gleich an. Lasst es mich beschreiben. Es ist im warmen Zustand eine Art nageln, was eindeutig von vorne links (wenn man davor steht) kommt. Dort sitzen die beiden V-förmig angeordneten Hochdruckpumpen. Dieses ist aber laut Mercedes (Auskunft Mercedes Technik Berlin) das völlig normale Arbeitsgeräusch. Mercedes Berlin ist auch überhaupt kein Problem an den Hochdruckpumpen bekannt und hat dies nach 2-maliger Anfrage meiner MB-Werkstatt bestätigt und deshalb auf mein Drängen hin die Reparatur der Hochdruckpumpen nicht freigegeben. Weiteres markantes Geräusch des M278 ist bei warmen Motor kurz nach Last-Wegnnahme (siehe Video 4 unten). Versucht folgendes: Morothaube auf, zweite Person gibt kräftig Gas und ihr hört vorne genau hin. Ihr solltet für ca. 1sekunde so eine Art Nachrasseln, als ob sich eine Kette spannt, direkt nach dem Warmstart hören. Auch das hatten alle drei Fahrzeuge und ist normal!

Was hat MB bei mir nun gemacht: Pro Forma wurde bei meinem Auto die Kettenspanner gewechselt inkl. Rückschlagventil engesetzt. Aber das scheint immer die erste (günstigste) Variante zu sein, die MB ohne zu zucken freigibt. Deshalb wurde das auch bei mir gemacht und vor/nachher gab es ergo NULL Unterschied.

Ich kann jedem nur sagen, macht Euch nicht verrückt. Es sind keinerlei Probleme mit den Hochdruckpumpen bekannt. Sollten tatsächlich drei Autos, die ich gehört habe, auf einmal das gleiche Problem haben, wäre das ein Zufall, der eigentlich an Unmöglichkeit grenzt.

In diesem Sinne, genießt Euren V8, auch wenn so ein moderner Motor fast wie ein nagelnder Diesel klingt. Dafür hat er Druck ohne Ende.

Hier noch mal 3 Videos von meinem M278 im CLS500.

http://www.youtube.com/watch?v=kiC7SiYzlm8 (Warmstart)

http://www.youtube.com/watch?v=dionPoJ4CHk (Kaltstart)

http://www.youtube.com/watch?v=ZZYrbm3eRbo (sehr deutlich zu hören, in echt nicht ganz so laut)

http://www.youtube.com/watch?v=t_yJV4q_G2M (hier hört man das Nachrasseln bei Sekunde 12-13 sehr genau und gut)

Es grüßt,

S.

Hallo ins Forum,

das "Nachrasseln" hört sich für mich aber nicht nach der Kette an, sondern scheint m.E. eher von der Nockenwellenverstellung zu kommen. Dies wäre durch den Lastwechsel auch erklärlich.

Dein Motor hört sich für mich - im Gegensatz zu den Beispielen von J.M.G. - eher normal für einen modernen DE-Benziner an.

Viele Grüße

Peter

Habe mir das Video von J.M.G. noch mal angeschaut. Klingt für mich normal.

Gruß,

S.

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 10:53

Ei, ei, ei. Die Computerohren vom Daimler sagten etwas anderes. Denn anders als hier dargestellt, darf eben - Vergleich bitte mit dem aktuellen WIS - nicht wild drauf losgetauscht werden, sondern bei fast allen M 278 / M 157 muss vor irgendwelchen Maßnahmen aus Berlin das OK kommen (nach Tonaufnahme). Dieses helle Klingeln, besonders nach dem Kaltstart, besonders nach harter Last, hat dem Computerohr aus Berlin gar nicht gefallen.

Auch ist die Instandsetzung an den Kettenspannern und den Rückschlagventilen so teuer, dass das nicht mal eben auf Verdacht gemacht werden sollte. Wenn sich eine Werkstatt dazu ohne Grund hinreißen lässt, dann nur weil sie auf die eigene Kasse bedacht ist. Wie die Überschrift schon sagt, geht es hier um Schäden an der Steuerkette und den Kettenspannern. Das Thema Hochdruckpumpe ist nach meiner Kenntnis nur absolut in Einzelfällen ein Problem (wie beim 272 DE 35 auch). Hier wurde der Serienstand frühzeitig abgeändert.

Aber zurück zum Thema. Wer meint, mein M278 klang normal, der sollte sich den vorher/nachher Vergleich anhören. Gleiche Kamera und der Versuch (!) der gleichen Kameraposition (bin kein Profi!). Das helle Klingeln ist komplett raus. Der Kaltstart verläuft bei mir nun völlig unauffällig. Nur noch das DE-typische Nageln. Der Wagen ist insgesamt viel leiser. Gerade auch nach harter Fahrt hat er vorher ordentlich geklingelt im Stand (Fenster unten und zum Schluss auch mit Fenster oben / Klima aus!). Nun ist völlige Ruhe.

Das Video wird gegen 1400 Uhr online sein (laut Youtube):

http://youtu.be/MLZGiQrMvNg

Interessanterweise klingt auch mein Auspuff plötzlich gefühlt etwas satter - jedenfalls wird er nicht mehr überlagert durch das Rasseln im Stand[1], sobald die Haube zu ist! Bin aber vielleicht auch nur zu lange Leihwagen gefahren^^.

[1] Vergleich

Höre ich mir das Video 3 von mir an (http://www.youtube.com/watch?v=ZZYrbm3eRbo ), hört sich das grausam an, oder wie empfindest Du das? Ehrliche Meinung bitte. Ich höre hier auch ein Rasseln, bzw. undefinierbares Geräusch, was laut Stethoskop von den Hochdruckpumpen (die linke) kommt.

Aber bei drei Fahrzeugen klang es exakt genauso, also bin ich der Überzeugung, dass das normal ist.

Grüße,

S.

Zitat:

 

Das Video wird gegen 1400 Uhr online sein (laut Youtube):

http://youtu.be/MLZGiQrMvNg

Interessanterweise klingt auch mein Auspuff plötzlich gefühlt etwas satter - jedenfalls wird er nicht mehr überlagert durch das Rasseln im Stand[1], sobald die Haube zu ist! Bin aber vielleicht auch nur zu lange Leihwagen gefahren^^.

[1] Vergleich

Hört sich jetzt auf jeden Fall deutlich besser an . Ok jetzt hört man das Nageln deutlicher .:D( von der Direkteinspritzung was ja normal ist) weil der Rest so ruhig läuft.

Aber man hört den Unterschied von vorher und nachher deutlich.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Das Video wird gegen 1400 Uhr online sein (laut Youtube):

http://youtu.be/MLZGiQrMvNg

so soll m.E. ein M278 klingen. Ist kein Vergleich zum vorherigen Zustand.

Viele Grüße

Peter

Hi J.M.G.

Mein W221 S 500 4-matic MOPF Bj. 12/2012 (22.000 km) erhält in vier Wochen (eher kann ich nicht) auch neue Kettenspanner und das berühmte Ventil. Dazu muss der ganze Motor ausgebaut werden. Problem ist bekannt.

Danke übrigens J.M.G. - ich kam nur durch Dich und Deinen Thread darauf. Dachte nämlich, dass das metallische Klackern bei kaltem Motor an der Direkteinspritzung liegen würde.

Gruß

sl123

Themenstarteram 1. August 2013 um 15:53

Na dann hat der Thread wenigstens einem geholfen :).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. M278 M157 Schaden an der Steuerkette / Kettenspanner´