ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. M274 Thermische Probleme? Eure Erfahrungen

M274 Thermische Probleme? Eure Erfahrungen

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 20. Juli 2019 um 18:26

Hallo Forum,

ich habe in letzter Zeit meinen C180 mit dem M274 (1,6er Turbo) sehr wenig gefahren da ich mir einen alten W124 gekauft habe. Die letzte Zeit ist oft meine Frau gefahren mit dem C Coupe, heute war ich selber wieder unterwegs bei 33°C Außentemparatur und der Wagen hatte gar keine Leistung. :confused:

 

Normalerweise baut er beim Kickdown schön Ladedruck auf und danach geht er richtig gut ab. Ich habe den Wagen schon vier Jahre und ich weis das mein M274 in der C Klasse im Sommer bei +30°C immer Leistung einbüßen muss, aber heute hatte ich richtig Angst beim überholen... der ging gar nicht! Keine Lampe, keine Meldung. Einzig der Ausgleichsbehälter sieht total versifft von außen aus, sieht aus wie grüner Rotz der sich außen am Behälter abgelagert hat.

 

Wie geht es euch mit euren M274 bei Temperaturen von +30°C?? Werden die auch so lahm??

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also meiner, allerdings BJ 2011/12 271 1,8L lief völlig normal gestern bei knapp 30 Grad.

Warum sollte der Motor auch nicht?

Was sagt/e denn die Temperaturanzeige?

Klingt für mich erstmal nicht normal.

Was ist das für Zeug am Ausgleichsbehälter? Kühlsystem undicht?

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 19:13

So, war jetzt draußen und war schockiert.... Alles extrem heiß nach 15 Minuten Autofahrt, kann nichtmal den Öldeckel ohne Handschuhe anfassen. Und das Öl riecht extrem beißend nach verbrantem Sprit und Öl, letzter Ölwechsel war im Jänner vor ca. 6000km. Ich habe erst 83.000km auf dem Wagen... Kann leider noch nicht den Ausgleichsbehälter öffnen um das Kühlmittel nachzusehen, noch immer extrem heiß alles.

Mit meinem hatte ich dieses Problem bisher nicht.

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 19:14

Hier ein Bild vom Ausgleichsbehälter

20190720_203322.jpg
Themenstarteram 20. Juli 2019 um 19:52

Zitat:

@Huppelkord schrieb am 20. Juli 2019 um 20:39:53 Uhr:

Was sagt/e denn die Temperaturanzeige?

Klingt für mich erstmal nicht normal.

Die geht von 70-90°C, die schwankt immer bei mir. Habe noch Junge Sterne Garantie, da wurden bis jetzt schon alle Thermostate gewechselt weil ich vor nem Jahr Schwankungen von 40-90°C hatte, bei Kickdown ging die Temp drastisch runter und sofort wieder hoch jetzt geht die wie beschrieben zwischen 70-90°C

Zitat:

@Huppelkord schrieb am 20. Juli 2019 um 20:39:53 Uhr:

Also meiner, allerdings BJ 2011/12 271 1,8L lief völlig normal gestern bei knapp 30 Grad.

Warum sollte der Motor auch nicht?

Was sagt/e denn die Temperaturanzeige?

Klingt für mich erstmal nicht normal.

Was ist das für Zeug am Ausgleichsbehälter? Kühlsystem undicht?

Hilfreich, die Vermischung von zwei unterschiedlichen Motoren.

Ich würde auf Wasserpumpe tippen. Die ist anfällig und wenn die Thermostate schon getauscht wurden, würde ich die nicht in die erste Reihe stellen. Aber man sah auch schon Pferde vor der Apotheke verrecken.

Meiner macht keine Mucken.

Es gibt zwei Kühlkreisläufe im Motor. der eine ist der Heßkreislauf und der andere der Kaltkreislauf. Nur der kalte wird angezeigt in der Temperatur. Der heiße Kreislauf tauscht sich mit dem kalten aus. Ich würde da mal ansetzen.

Welcher Motor ist im Grunde wumpe, kein Motor sollte Leistungseinbußen haben, nur weil draußen 30 Grad sind.

Sprit im Öl und der Ausglichsbehälter, da würde ich eher auf die Zylinderkopfdichtung tippen.

Damit würde ich jedenfalls nicht mehr lange mit rumfahren und die Werkstatt drüber gucken lassen.

Es könnte auch einfach der Verschluss des Ausgleichsbehälters defekt sein. Wenn es da rausdrüückt ist entweder Überdruck im System oder der Verschluss defekt. Überdruck kann durch zu hohe Temperaturen entstehen, Kühlerlüfter läuft an? oder z.B. ZKD. Aber ZKD ist eher ungewöhnlich, weil seit über 20 Jahren Metalldichtungen verwendet werden, die mehr oder weniger unkaputtbar snd.

Der Lüfter müsste auch anlaufen, wenn man die Klimaanlage einschaltet. Dann kriegt er seinen Strom über die Lüftersteuerung und nicht den Thermoschalter.

Ich hoffe für den Threadersteller, dass ich unrecht habe.

Was ist denn, wenn wir jetzt beide recht haben?

Du zuerst und ich danach?

Zuerst setzt sich die Wapu fest. Der Kühlkreislauf steht.

Der dann noch übriggebliebene Effekt einer Thermosiphonkühlung reicht heutzutage bei weitem nicht mehr aus.

Natürlich wird dann alles zu heiss.

Der Motor verliert Leistung und dann verabschiedet sich die ZKD und Sprit und Öl...

Was dabei aber hinkt, bzw. mich stutzig macht, warum der Temperaturfühler normale 80-90 Grad anzeigt.

Die Tempanzeige hätte doch abgehen müssen, wenn der zu heiss wird...

Das kommt vom Deckel des

Ausgleichsbehälters, war bei meinem auch.

Hab einen neuen billigen gekauft damit wars noch schlimmer.

Den alten Deckel sauber gemacht und wieder draufgedreht, seitdem ist Ruhe.

Mein Behälter sah auch so aus. Neuer Deckel drauf fertig. Dort ist ein Ventil, das Druck ablässt. Wird wohl Verstopft sein.

Oder es wurde zuviel Wasser aufgefüllt und die überschüssige Menge ist dann da ausgetreten wo sie raus soll.

Deckel auf, rein gucken, bei kaltem Motor und offenen Deckel mal dran schnüffeln. Das sind einfachste Basisdiagnosemittel, aber die verraten schnell wo der Hund begraben sein könnte.

Meiner läuft auch bei 38° völlig ohne Probleme. Aber was ich mache, wenn ich dann abstelle, dann öffne ich die Motorhaube mitunter um einen Hitzestau da drunter zu vermeiden. Mache ich vor allem wegen der Batterie

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 8:33

Also... habe gestern am Kühlmittel gerochen, riecht soweit normal. Ist aber von der Farbe sehr dunkel, sieht Dunkelblau-grün aus.

Komisch aber, der ganze Ansaugtrakt schüttelt sehr stark, keine Vibration, er schüttelte fast einen Zentimeter auf und ab.

Mein Kumpel hat noch viel frisches Öl am Ladeluftrohr entdeckt, direkt hinter dem Ladeluftkühler.

War heut morgen in der Werkstatt da ich noch ein Wertpaket bis 2020 habe, aber Termin habe ich erst in ca. einer Woche zur Diagnose.

Halte euch auf dem Laufenden....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. M274 Thermische Probleme? Eure Erfahrungen