M272 E35 Verschiedene Varianten ?

Hallo, weisst jemand ob es verschiedene Varianten von dem Benziner Motor M272 E35 gibt ? Bei den Pkw Varianten leistet der Motor 272 PS und 350Nm Drehmoment. Bei dem Sprinter aber verfügt derselbe Motor über 258 PS und 340Nm. Es geht mir nicht um die Leistung (reicht vollkommen aus), die wurde wohl bei Sprinter so angepasst, damit die Abgaswerte stimmen. Mir geht es mehr oder weniger um die Optik des Motors und um die unterschiedliche Luftfiltergehäuse. Beim Sprinter sieht das ganze nicht so schön aus, wurde aber bestimmt so gemacht, damit man für alle Sprinter (NCV3) unabhängig vom Motor, die gleiche Luftfilter benutzt. (Benziner und Diesel haben gleiche Luftfiltergehäuse) Meine Frage wäre : kann ich eine Motorbadeckung samt Filterkasten aus einer anderer Mercedes Baureihe (z.B. 350 SLK, C-.E-, S-. ML-Klasse) für den Sprinter Adaptieren ? Das MSG ist beim Sprinter genauso wie bei Pkw´s auf dem Motor, zentral plaziert. Von welchem Pkw würden die Teile am besten passen ?

16 Antworten

Nein ist nicht umgekehrt.
Hätte der Sprinter den Filter der Limousine verbaut hätte er nochmal ein paar PS weniger.
Das müssen andere Maßnahmen sein die da zum Tragen kommen.

Andere Massnahme könnte folgende sein:

PKW sind ( oder waren füher) auf eine Lebensdauer von 1000 Betriebsstunden Vollast ( mindestens )ausgelegt.
Das wären ca. 200000 km.
NFZ waren auf ca. 2000 Betriebsstunden ausgelegt. Das wären ca. 320000 km.

Mit Sicherheit hängt viel mit der Programmierung des Steuergerätes zusammen, der Rest wird ( eventuell) durch eine andere Nockenwelle ( Steuerzeiten) durch Auslegung auf Drehmoment (NFZ) begrenzt sein. 😉

Viele Grüsse,

Arne

Deine Antwort