ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. M272 E35 Verschiedene Varianten ?

M272 E35 Verschiedene Varianten ?

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 21:50

Hallo, weisst jemand ob es verschiedene Varianten von dem Benziner Motor M272 E35 gibt ? Bei den Pkw Varianten leistet der Motor 272 PS und 350Nm Drehmoment. Bei dem Sprinter aber verfügt derselbe Motor über 258 PS und 340Nm. Es geht mir nicht um die Leistung (reicht vollkommen aus), die wurde wohl bei Sprinter so angepasst, damit die Abgaswerte stimmen. Mir geht es mehr oder weniger um die Optik des Motors und um die unterschiedliche Luftfiltergehäuse. Beim Sprinter sieht das ganze nicht so schön aus, wurde aber bestimmt so gemacht, damit man für alle Sprinter (NCV3) unabhängig vom Motor, die gleiche Luftfilter benutzt. (Benziner und Diesel haben gleiche Luftfiltergehäuse) Meine Frage wäre : kann ich eine Motorbadeckung samt Filterkasten aus einer anderer Mercedes Baureihe (z.B. 350 SLK, C-.E-, S-. ML-Klasse) für den Sprinter Adaptieren ? Das MSG ist beim Sprinter genauso wie bei Pkw´s auf dem Motor, zentral plaziert. Von welchem Pkw würden die Teile am besten passen ?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 27. Juli 2007 um 21:53

Kann dir eine Antwort in 3 Wochen geben.

Der zuständige Sachbearbeiter hatte heute seinen letzten Tag und ist nun 3 Wochen im Urlaub.

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von mida

Kann dir eine Antwort in 3 Wochen geben.

Der zuständige Sachbearbeiter hatte heute seinen letzten Tag und ist nun 3 Wochen im Urlaub.

Das wäre sehr nett, wenn du daran denken würdest.

Den Benziner Motor vom Sprinter 224 kann man sich hier anschauen, es sieht euch besch.... eiden aus :

http://cgi.ebay.com/.../...4QQitemZ330150690065QQrdZ1QQsspagenameZWDVW

und hier eine weit schönere Variante aus der E-Klasse:

http://web1.golf933.server4free.de/.../autogalerie_picture.php?...

Gruss

Rennsprinter

am 28. Juli 2007 um 6:15

Hmm ich werd den Kollegen mal fragen.

Aber so wie ich das sehe geht das gar nicht.

Der von der E-Klasse ist ein motorfester Filter, der vom NCV3 ist ein karosseriefester Filter. Selbst wenn du den motorfesten irgendwie anpassen könntest, der ist auf ganz andere Belastungsfälle ausgelegt.

motorfest = harmonische Schwingung verursacht durch Motoranregung

karosserfiest = Einzelshock, Rauschprofil, verursacht durch Fahrbahnunebenheiten

Und ich glaube nicht dass du den schönen Designluftfilter in den kleinen Motorraum des Sprinters bekommst. Der Motor beim Sprinter scheint irgendwie unter die Spritzwand zu tauchen, ich hätte gesagt da passt nichts mehr oben drauf. Diemüssen ja selbst den Öleinfülstutzen nach oben verlegen ;)

Und zu guter letzt glaube ich dass der NCV3 Luftfilter im Gegensatz zu dem der E-Klasse nicht von uns produziert wird - ist mir zumindest ganz unbekannt.

Aber ich werde trotzdem mal fragen.

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 21:06

Vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Motor im Sprinter täuscht, es gibt platz genug für die Motorabdeckung alá E-Klasse. Motorfest, Karosseriefest, was kann denn passieren, wenn ich das doch mache ? Ich muss da auf jeden Fall was ändern, muss nur herausfinden, von welcher - Klasse die Abdekung samt Filter am besten passt.

Ich hoffe, dass du ein wenig helfen kannst, scheinst davon Ahnung zu haben. Danke.

Themenstarteram 7. August 2007 um 23:24

Ich habe ein besseres Bild von em Sprinter Motor gefunden, da kann man alles besser sehen.

http://www.2yoo.de/dr/sprinter/galerie/bilder/galerie-303-3.jpg

Gibt es vielleicht irgendwo Leistungsdiagramme, am besten sogar von den verschiedenen Varianten im Vergleich?

Dann wäre auf den ersten Blick der Abstimmungsunterschied zwischen NCV3 und PKW zu sehen.

gruß

Rossi

Themenstarteram 30. August 2007 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von mida

Kann dir eine Antwort in 3 Wochen geben.

Der zuständige Sachbearbeiter hatte heute seinen letzten Tag und ist nun 3 Wochen im Urlaub.

Ist der Spezi wieder zurück ? Bin immer noch nicht weiter gekommen :(

am 9. September 2007 um 16:32

Hmm,

also ich verstehe euch irgendwie nicht....der Sprinter ist und bleibt ein NFZ. Wozu sollte da dann die Motorabdeckung von den PKW`s drauf?? Aber wenn ich das eine Bild ansehe, müsste es gehen. Nur ist das Problem, das die Motorabdeckung der PKW`s zwei Luftansaugungskanäle hat, der Sprinter nur den einen. Also muss man viel umbauen.

Themenstarteram 10. September 2007 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Firebiker J-A

Hmm,

also ich verstehe euch irgendwie nicht....der Sprinter ist und bleibt ein NFZ. Wozu sollte da dann die Motorabdeckung von den PKW`s drauf?? Aber wenn ich das eine Bild ansehe, müsste es gehen. Nur ist das Problem, das die Motorabdeckung der PKW`s zwei Luftansaugungskanäle hat, der Sprinter nur den einen. Also muss man viel umbauen.

Also du meinst, der Sprinter ist ein NFZ und darf sche... aussehen ! Na toll, ein Auto 2.Klasse, obwohl die Fahrer viel mehr Zeit in den Autos verbringen als die meisten Pkw Fahrer.

Nein, die Zeiten ändern sich, auch wenn einige Köpfe das nicht wahr haben wollen, auch Transporterfahrer haben Anspruch auf Komfort und schöne Optik und wollen nicht als Fahrer 2. Klasse behandelt werden !!!

am 14. September 2007 um 13:27

Halt Halt!!!! Du hast mich falsch verstanden!!!!!!!!

Ich meinte, ob es sinn macht deinen Firmenwagen zu verschönern. Und das alles aus DEINEM Geldbeutel, also ich würde es net machen. Dann sind Sprinterfahrer genauso Menschen und auch Mercedes-Fahrer! Und halt finde ich die Arbeit viel zu viel die Motorabdeckung su umzubauen das sie in den Sprinter passt. Ausserdem, wann siet man es? oder stehst du immer mit offener Motorhaube auf dem Rastplatz. Was ich auch nicht beurteilen kann, ist für was du den Sprinter einsetzt. Es gibt natürlich den Sprinter auch mit 9 Sitzen oder vielleicht haste ihn ja als Wohnwagen, ich weiss es nicht. Nur halt ist der Sprinter in erster linie als NFZ konzipiert. Und das du ein 2.Klasse Fahre bist, hast du gesagt!!!!

am 24. September 2007 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von Rennsprinter

Zitat:

Original geschrieben von mida

Kann dir eine Antwort in 3 Wochen geben.

Der zuständige Sachbearbeiter hatte heute seinen letzten Tag und ist nun 3 Wochen im Urlaub.

Ist der Spezi wieder zurück ? Bin immer noch nicht weiter gekommen :(

Jo zwischenzeitlich war aber dann ich im Urlaub und und und

Also kurz gesagt lass alles so wie es ist. Der Sprinter Luftfilter hat das wesentlich geringere deltaP und eine Adaption dürfte kaum machbar sein, da die Spritzwand im Weg ist (ungeprüft, nur abgeschätzt).

Wenn du optisch was machen willst, dann kauf dir den Deckel der V-Klasse Variante da steht dann oben irgendwas mit V6 drauf. Gabs glaube soagr in Rot.

Grüße

Themenstarteram 24. September 2007 um 21:54

Wenn du mir nur erklären könntest was deltaP ist ? Und was ist, wenn die Spritzwand doch nicht imWege steht ? (Tut mir Leid dass ich so hartnäckig bin, ich gebe nicht so schnell auf ;-) )

am 25. September 2007 um 17:13

deltaP ist der Druckverlust.

Je größer dieser ist desto weniger Leistung hat der Motor.

Vergleichbar mit einem total zugesetzten Filterelement.

Das mit der Spritzwand ist geschätzt anhand der Einbauzeichnungen.

Themenstarteram 25. September 2007 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von mida

 

Der Sprinter Luftfilter hat das wesentlich geringere deltaP .

Grüße

Dann ist wahrscheinlich gerade umgekehrt, wie du es schreibst, wenn der Sprinter geringere deltaP hat, dann müsste er höhere Leistung haben als die C-Klasse. Und der Sprinter hat nur 258 PS anstatt 272 PS. Na, das lässt hoffen, etwas mehr PS aus dem Motor rauszuholen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. M272 E35 Verschiedene Varianten ?