1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. M272, E 280, gelbe Motorkontrollleuchte (MKL)

M272, E 280, gelbe Motorkontrollleuchte (MKL)

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,

ich habe meinen Wagen am Freitag bei der Niederlassung nach einem Service B abgeholt. Soweit alles ok. Der Wagen stand bis Sonntag. Dann fuhr ich und plötzlich ging die gefürchtete gelbe Motorkontrollleuchte im KI an. Sie verschwand auch nicht mehr. Gleicht am Montag morgen die Niederlassung angerufen. Termin direkt am nächsten Tag, kostenloser Ersatzwagen wurde mir bereits am Telefon zugesagt, ging doch die Dame am Telefon möglicherweise von einem Zusammenhang mit der vorangegangenen Inspektion aus.

Wagen am Vorabend gebracht. Dann am nächsten Tag, gegen 16:00 Uhr, der Anruf. Es ist, ganz banal, das Thermostat vom Kühlmittel defekt. Wird elektronisch überwacht und generiert einen Fehler und das Aufleuchten der gelben MKL. Mir wurde gleich dazu gesagt, dass der Austausch ca. 550,00 € kostet. Wenig später kam allerdings die unmittelbare Zusage der Jungen Sterne Garantie die Kosten voll zu übernehmen. Lediglich das anschließend zu ergänzende Kühlmittel wäre durch mich zu bezahlen.

Als ich den Wagen dann abgeholt haben, musste ich allerdings keinen Cent mehr zahlen. Kühlmittel ging aufs Haus.:-)

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich habe meinen Wagen am Freitag bei der Niederlassung nach einem Service B abgeholt. Soweit alles ok. Der Wagen stand bis Sonntag. Dann fuhr ich und plötzlich ging die gefürchtete gelbe Motorkontrollleuchte im KI an. Sie verschwand auch nicht mehr. Gleicht am Montag morgen die Niederlassung angerufen. Termin direkt am nächsten Tag, kostenloser Ersatzwagen wurde mir bereits am Telefon zugesagt, ging doch die Dame am Telefon möglicherweise von einem Zusammenhang mit der vorangegangenen Inspektion aus.

Wagen am Vorabend gebracht. Dann am nächsten Tag, gegen 16:00 Uhr, der Anruf. Es ist, ganz banal, das Thermostat vom Kühlmittel defekt. Wird elektronisch überwacht und generiert einen Fehler und das Aufleuchten der gelben MKL. Mir wurde gleich dazu gesagt, dass der Austausch ca. 550,00 € kostet. Wenig später kam allerdings die unmittelbare Zusage der Jungen Sterne Garantie die Kosten voll zu übernehmen. Lediglich das anschließend zu ergänzende Kühlmittel wäre durch mich zu bezahlen.

Als ich den Wagen dann abgeholt haben, musste ich allerdings keinen Cent mehr zahlen. Kühlmittel ging aufs Haus.:-)

32 weitere Antworten
32 Antworten

Schau mal: HIER ab Seite 6 ist das genau beschrieben. Das Symbolfoto im Katalog Seite 6 entspricht sogar rein zufällig genau dem M272 Thermostat 🙂

Kann sein, daß beim Diesel ganz andere Verhältnisse herrschen, was das angeht. Die haben meist auch einen Zuheizer, damit sie schneller auf (Motor/Wasser-)Temperatur kommen. Könnte möglich sein, daß die teilweise wirklich ein rein mechanisches haben, dafür aber andere "Helferlein", da anderes Motormanagement.

...muß mich kurz korrigieren...hatte fälschlicherweise den falschen Code im ersten Post genannt. Richtig ist natürlich P0128!

Die MKL kommt aber auch beim M272 erst sehr spät. Ich weiß nicht mehr genau, wie die Regellogik war. Ich meine mich zu erinnern, dass die MKL erst kommt, wenn die Temperatur während der Fährt um mehr als 20°C absackt.

Das kann sehr gut möglich sein, denn es würde ganz gut passen. Naja, vielleicht fährt er jetzt ja wieder etwas sparsamer bzw. nicht mehr so fett, wenn er die Temp. wieder erreicht 🙂 20 Grad ist schon was...

Ähnliche Themen

20 Grad waren es bei mir definitiv nicht, zumindest nicht laut Anzeige im ki. Der Anzeige lag bei 80 Grad als die mkl kam. Große Schwankungen gab's nie. Angestiegen und dann halt bei 80 Grad geblieben. Was ja zu wenig ist. Mit neuem Thermostat geht's höher. Der Verbrauch ist auf jeden Fall gesunken.

Ja, 80 im KI waren so ca.75 vielleicht. Bei mir ging es letzte Woche, als es noch etwas kälter war hier bei uns, im Teillastbetrieb leicht bergab sogar noch ne Ecke unter 80 im KI, was dann lt. obd schon unter 70 waren. 64 hatte ich sogar kurzzeitig. Das Ding (Thermostat) bewegte sich wohl gar nicht mehr 🙂 Liegt jetzt so bei 90-95. Mal knspp drunter oder drüber. Also perfekt im regelnden Bereich. KI zeigt auch ziemlich genau zwischen 80 und 100 an, was ca. 90 entspricht.

Danke für eure Einschätzungen! Meiner kommt jetzt im Winter auch grade so nur auf 80C und fällt immer ab wenn man nicht viel beschleunigen muss, außerdem ist mein Verbrauch deutlich höher seit dem es kälter draußen ist und er nicht richtig warm wird. Habe meins für 66€ bestellt inklusive Dichtung von Wähler über eBay. Tauschen werde ich es selber. Es leuchtet übrigens keine MKL bis jetzt aber auf die paar Euro kommt es nicht an. Der Tausch scheint ja wesentlich leichter zu sein als beim 270 CDI.

Ich werde 1-3 Bilder hochladen wenn ich es getauscht habe.

Mit freundlichen Grüßen
Actyondriver

So, Thermostat ist neu, Motor wird super schnell warm, hält die Temperatur und Verbrauch passt auch wieder :-)

Img_2892.jpg
Img_2893.jpg
Img_2894.jpg
+1

Zitat:

@Actyondriver schrieb am 12. November 2016 um 21:53:26 Uhr:

So, Thermostat ist neu, Motor wird super schnell warm, hält die Temperatur und Verbrauch passt auch wieder :-)

Muss den thread noch mal nach oben holen:

Wie ich das verstanden hab kam bei dir keine mkl oder?

Denn ich habe das gleiche problem, temperatur geht nur auf 70 grad auf der ab.
Im stadtverkehr auf 85 aber wenn man dann ein stück dauerhaft fährt fällt die anzeige wieder auf 70 grad.

Was mich aber wundert ist, dass bei mir die mkl nicht leuchtet, normalerweise müsste es ja einen fehler abspeichern.
Nur woran soll das sonst liegen?

Und zum einbau: Hast du den riemen einfach entspannt und dann wieder aufgezogen?
Die spannrolle mit drehmoment angezogen oder von hand nach gefühl?

Zitat:

@SR Stealther schrieb am 20. März 2017 um 18:36:31 Uhr:

Und zum einbau: Hast du den riemen einfach entspannt und dann wieder aufgezogen?

Schau mal bei Youtube da gibt's genau zu tausch vom Thermostat in dem Auto ein zwei sehr gute Videos!

Zitat:

Was mich aber wundert ist, dass bei mir die mkl nicht leuchtet, normalerweise müsste es ja einen fehler abspeichern.

MKL sollte bei defekten Thermostat nicht angehen... Es wird aber ein Fehler abgelegt. Wenn Du mit Delphi, StArdiagnose, Carly,.... ausliest sollte da stehen Thermostat dauerhaft geöffnet...

Zitat:

Wie ich das verstanden hab kam bei dir keine mkl oder?

Denn ich habe das gleiche problem, temperatur geht nur auf 70 grad auf der ab.
Im stadtverkehr auf 85 aber wenn man dann ein stück dauerhaft fährt fällt die anzeige wieder auf 70 grad.

Ist mit Sicherheit das Thermostat. Hätte ich auch grade...

Bei meinem M272 ging die MKL an. Hatte ja im Dez. 2014 hier schon folgendes geschrieben:

War gestern Abend noch zum Fehler auslesen in der Werkstatt weil die MKL an ging: P0128 Das Bauteil Y110 (Ventil Dreitellerthermostat) klemmt im geöffneten Zustand. Kühlmitteltemperatur steigt zu langsam.

Mein thermostat regelt bis 60 grad meiner meinung relativ schnell, also die temperatur geht innerhalb 3-4 minuten auf 60 grad.

Aber ab 60 grad gehts nur noch schleppend auf 72 und dann ist schluss.
Also hängt das thermostat wohl irgendwo dazwischen.

So ich hab das thermostat jetzt getauscht, temperatur pendelt sich während der fahrt aber trotzdem zwischen 77 und 85 grad obd ein, bei kickdown 88.

Über 90 komme ich nur im stand.

Normal?

Hallo Fories,

vorab: bei dem "Patienten" handelt es sich um einen M 272 KE30, am 09.10.2008 vom Band gelaufen (Mot.-Nr.: 272943 31 092600).
Letzte Woche habe ich die Zündkerzen gewechselt. Anschließend völlig problemlos ca. 140km mit dem Wagen zurückgelegt. Dann, eine Minute nach dem Losfahren, starkes Ruckeln (Zündaussetzer), MKL ging an. Bin auf einen Parkplatz gefahren (max. 60 km/h), kurze Pause eingelegt - Neustart - weitere 30km ohne Probleme zurückgelegt, allerdings mit gelber MKL.

Habe den FSP ausgelesen (mit iCarSoft MB V2.0) und folgendes Fehlerbild bekommen:

0407
Zustand:
Aktuell Komponente Y16/2 (Heizungsabsperrventil) hat einen offenen Stromkreis in der Verkabelung (P0115 = Motorkühlmitteltemperatursensor 1 Kreis)

0569
Zustand:
Aktuell (linker O2-Sensor vor TWC [KAT]): Die Spannung ist zu hoch
(P2240 = Lambdasonde positiver Strom Steuer/offener Stromkreis Bank 2 Sensor 1)

0629
Zustand:
Geschichte. Zündaussetzer
(P0300 = Zylinder Fehlzündung

0637
Zustand:
Geschichte. Zündaussetzer von Zylinder 4: Beschädigt TWC
(P0304)

0645
Zustand:
Geschichte. Zündaussetzer von Zylinder 6: Beschädigt TWC
(P0306)

Zustand:
Geschichte. Zündaussetzer von Zylinder 5: Beschädigt TWC
(P0305)

Bei meiner Suche bin ich auf diesen Beitrag hier gestoßen und habe jetzt - in i.S. MB noch unerfahren (bis vor drei Monaten jahrelanger E39-Lenker) - die Frage ob auch hier ein Thermostatwechsel notwendig ist oder ob - wegen der zu hohen Spannung bzw. dem offenen Stromkreis eine andere Fehlerquelle vorliegt/vorliegen könnte.

Für hilfreiche Beiträge bedanke ich mich vorab.

Schönes Wochenende

Fattel

Das Heizungsabsperrventil ist aber möglicherweise das Ventil unter der Windschutzscheibe und nicht das Kühlmittelthermostat, oder?

Das sollte aber keine Auswirkungen auf die Zündung haben. Das sind dann zwei unabhängige Baustellen.

Deine Antwort