ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. M271 EVO Ruckeln

M271 EVO Ruckeln

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 12. Februar 2024 um 19:45

Hallo zusammen,

Ich habe seit ca 2 Monaten beim Beschleunigen bei ca 3000 u/min ein deutliches Ruckeln. Es fällt eigentlich erst auf wenn man mit der 5g auf der Autobahn in diesem Drehzahl Bereich fährt.

Auffällig ist auch, dass er beim starken Beschleunigen stark rußt, was man bei Nacht gut im Scheinwerferlicht des Hintermanns sieht.

Das mit dem Rucken fällt evtl auch in die Zeit nach dem Tausch des Ölfilter Gehäuse. Evtl. wurde da am Kabelbaum oder Schläuchen etwas beschädigt.

Für einen Rat wäre ich dankbar.

Irgendwo hatte ich in dem Zusammenhang etwas mit der Zündspule gelesen.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ladekuftsystem auf dichtheit prüfen, Steuerzeiten Prüfen, Lambdasonden prüfen und evtl. Öleintrag im MSG bzw Motorleitungssatz prüfen. Das wären meine ersten Ansätze beim 271 EVO

Mit MB-Software Ist/Soll Werte vergleichen und fehlerspeicher auslesen, sonst wirst du sinnlos Teile wechseln.

Hallo

Könnte auch von einer defekten Drallklappenverstellung kommen.

Wenn der Verstellmotor sich noch dreht und mechanisch etwas gebrochen ist, wird dafür auch nicht unbedingt ein direkter Fehlerhinweis abgespeichert.

Bin gedanklich aber auch noch bei deinem ersten Beitrag hier im W204 Forum.

https://www.motor-talk.de/.../m271-evo-rattern-t7096582.html?...

Sind damals wirklich ORIGINALE NWV verbaut worden?

Das würde wenn die nicht zeitnah oder unkontrolliert verstellen auch zu dem beschriebenen Fehlerbild passen.

Kann man wunderbar während der Fahrt im Soll-Ist Vergleich der NWV in verschiedenen Drehzahlbereichen kontrollieren.

Sonst auch wenn es paar Euronen kostet eine Star-Diagnose und wenn nötig mit sämtlichen zur Verfügung stehenden Stellglieddiagnosen durchführen.

Gruß Michael

Super E5 fahren Markensprit z.B. ARAL

1 Dose Systemreiniger mit in den Tank alle 1500 Km

Dann mal auf die BAB 50 KM mit gut 3000 U. fahren

Wirkt bei mir sehr gut.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 18:23

Hallo zusammen,

Danke für den ersten input. Ich werde erstmal die zuluftführung prüfen.

@michael: die nwv sind damals von MB getauscht worden und nach meiner Reklamation ein zweites Mal. Ich habe die Unterlagen für die Teile Kulanz der Werkstatt an MB gesehen.

Viele Grüße

Themenstarteram 7. März 2024 um 19:32

Offensichtlich hat meine Werkstatt den Luftfilter Deckel nach dem FilterWechsel nicht richtig verschlossen. Ich habe selbst etwas gebraucht den Deckel wieder dicht draufzusetzten.

Jedenfalls ist das Ruckeln und der Rauch nun verschwunden. Danke für den Tipp!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen