M240i xDrive 235/35 R19 auf 8,5x19 ET40 rundum?
Moin zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach neuen Felgen bzw. habe schon welche ausgewählt, bin mir aber bei der Sache noch nicht zu 100% sicher.
Ich werde jetzt, zum Sommer, von den aktuell montierten 7,5x18 ET45 auf breitere Felgen wechseln und die Pilot Sport 4S in 235/35 rundum fahren, die Reifen sind schon bestellt.
Bei den Felgen habe ich mir die BJ F2 Lightweight in 8,5x19 ET40 ausgesucht, gefallen mir in schwarz sehr gut und sind mit 9,5kg auch ein Leichtgewicht.
Ich habe mal meine Radhäuser „vermessen“, vorne sind mit den aktuell montierten 7,5x18 ET45 von der Felge bis zur Radhauskante (außen) nach außen 15mm, hinten sind es 20.
Nach innen, zum Federbein, sind es vorne ca. 13mm, hinten quasi unendlich, über 40mm.
Nun ist es so, dass die F2 ca. 18mm nach außen kommen, also hinten schön bündig mit 2mm zur Kante stehen, vorne allerdings mit etwa -3mm zur Kante rausstehen.
Laut Hersteller passen die (breit bauenden) PS4S in 235/35 auf der F2 ohne Karosseriearbeiten an meinen Wagen.
Mein „Bauch“ allerdings, sagt mir, pass auf mit der Felge, das ist verdammt knapp, vielleicht doch lieber eine 8,5x19 ET43 (kommt 15mm raus, allerdings 11 nach innen, wird vorne extrem knapp) oder eine 8x19 ET40 (kommt 11mm raus) oder ET35 (kommt 16mm raus).
Eigentlich wären die F2 Lightweight aber genau mein Ding.
Hat hier schonmal jemand 8,5x19 mit einer 40er ET montiert und kann mir sagen, ob man dort tatsächlich noch den PS4S in 235er draufbekommt?
Danke euch 🙂
55 Antworten
Zitat:
@Fulano schrieb am 3. Mai 2021 um 09:23:39 Uhr:
Normalerweise fährt der Prüfer nur dann mit einen GPS Vergleich, wenn es in dem Gutachten der Vermerk auf Nachweis auf Geschwindigkeitsmesser aufgelistet ist.
Das wäre z.B. bei 225/40 R19 oder 245/35 R19 der Fall.
Bei 235/35 R19 ist es aber nicht der Fall und von daher prüft es kaum noch einer.Ich hatte mal 8,5 x 19 ET42 mit 225/35 und 255/30 und da hat der Prüfer trotz Tieferlegung die VA nicht abgenommen, da die Abdeckung fehlte.
Daher wird es bei dir nur über probieren gehen.
Die 225/35, die du montiert hattest, waren ja sogar schmaler als meine 235/35 (es sei denn, du hattest Cup Reifen drauf), heißt in der Theorie zumindest, dass bei mir nochmal 5mm des Reifens + 2mm der Felge nach außen drauf kommen.
Die PS4S sind wohl auch nicht gerade die schmalsten.
Ich hätte immernoch verdammt gerne die F2 Lightweight...
Vielleicht einfach die 235/35 zurücksenden und mit 225/35 PS4S probieren..
Eine nicht vollständige Radabdeckung ist ja erstmal nichts kritisches für den Wagen an sich.
Geschliffen hat bei dir also nichts?
Heute nachmittag geht‘s zum TÜV, danach bin ich hoffentlich etwas schlauer, schätze allerdings, dass ich dort eine düstere Prognose für die 8,5x19 ET40, vor allem mit 235/35 rundum, bekomme.
8x19 ET40 wäre wohl das Optimum, gibt‘s aber nichts leichtes, schönes in schwarz.. Gut, OZ Leggera vielleicht, die sind mir aber preislich etwas drüber.
Oder hat da jemand nen Geheimtipp? 😉
Sollten unter 10kg sein.
Genau das war bei mir das Ergebnis … die Felgen waren aber auch nicht mein „Must Have“ und deswegen hab ich die wieder verkauft und natürlich auf den Kosten für RDCi und Montage sitzen geblieben.
Bin halt auf viele Aussagen mit 8,5x19 ET35 und es passt geradeso reingefallen und dachte bei ET42 sind ja noch 7mm Platz
Zitat:
@Fulano schrieb am 3. Mai 2021 um 10:12:39 Uhr:
Genau das war bei mir das Ergebnis … die Felgen waren aber auch nicht mein „Must Have“ und deswegen hab ich die wieder verkauft und natürlich auf den Kosten für RDCi und Montage sitzen geblieben.Bin halt auf viele Aussagen mit 8,5x19 ET35 und es passt geradeso reingefallen und dachte bei ET42 sind ja noch 7mm Platz
Wenn mich jetzt jemand fragen würde, wäre meine Antwort wohl auch, dass 8,5x19 ET42 mit 225/35 locker passt.
Ist wohl bei jeden Wagen anders!
Fertigungstoleranzen gibt es immer, da kann es durchaus sein das es bei einem passt, beim anderen nicht.
ET 45 bei 8,5J x 19 würde außen gehen, diese Felge würde dann allerdings an der VA auch 13 mm weiter nach innen stehen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Nari66 schrieb am 3. Mai 2021 um 11:08:42 Uhr:
Fertigungstoleranzen gibt es immer, da kann es durchaus sein das es bei einem passt, beim anderen nicht.
ET 45 bei 8,5J x 19 würde außen gehen, diese Felge würde dann allerdings an der VA auch 13 mm weiter nach innen stehen.
Vorne sind nach innen noch 13mm, ET45 liegt also an.
Die Elegance E1 FF in 8,5x19 ET43, von denen man mir versicherte, dass sie passen, hätten auch nur ca. 2mm Platz zum Federbein.
Bin gespannt, was der TÜV heute meint.
Wahrscheinlich „mehr als 7,5x19 ET45 geht nicht!!“ 😁
Zitat:
@gtaismy schrieb am 3. Mai 2021 um 12:19:23 Uhr:
Zitat:
@Nari66 schrieb am 3. Mai 2021 um 11:08:42 Uhr:
ET 45 bei 8,5J x 19 würde außen gehen, diese Felge würde dann allerdings an der VA auch 13 mm weiter nach innen stehen.Vorne sind nach innen noch 13mm, ET45 liegt also an.
Die Elegance E1 FF in 8,5x19 ET43, von denen man mir versicherte, dass sie passen, hätten auch nur ca. 2mm Platz zum Federbein.
Bin gespannt, was der TÜV heute meint.
Wahrscheinlich „mehr als 7,5x19 ET45 geht nicht!!“ 😁
Ne ne hab vor kurzen erst 8x19 ET37 mit 235/35 ohne Auflagen eingetragen bekommen.
Warum eine 8,5x19 ET42 mit 225/35 nicht ging bleibt ein Rätsel
Wenn man sowas liest, hat man doch wieder Hoffnung..
Andere allerdings schrieben, dass selbst die Serienfelge mit 7,5x19 und 10mm Distanzscheiben schon schliff.
Das waren xDrive Fahrer, würde mich also auch betreffen.
Es hieß, dass der xDrive evtl. anders einfedert und es dadurch eher zum Schleifen kommt.
Zitat:
@gtaismy schrieb am 3. Mai 2021 um 12:31:17 Uhr:
Wenn man sowas liest, hat man doch wieder Hoffnung..
Andere allerdings schrieben, dass selbst die Serienfelge mit 7,5x19 und 10mm Distanzscheiben schon schliff.
Das waren xDrive Fahrer, würde mich also auch betreffen.
Es hieß, dass der xDrive evtl. anders einfedert und es dadurch eher zum Schleifen kommt.
Gut X Drive hab ich nicht aber hatte vorher an der VA 15mm und da war nix am schleifen.
Also, TÜV Termin war natürlich für die Katz, er meinte zusammengefasst nur „Jo also es wird knapp, ich hab mir mal ein Gutachten angeschaut und da steht drinnen, Freigängigkeit ist herzustellen“
Gerade nochmal mit BJ telefoniert, das Thema F2 Lightweight 8,5x19 ET40 mit den 235/35 R19 PS4S ist wohl durch.
Im letzten Telefonat meinte er noch "Ja, passt" jetzt hieß es "Brauchst einen schmalen Reifen, dass es passt", von schmalen Reifen kann man ja beim PS4S, vorallem in 235/35 kaum reden.
Zu den PS4S in 225/35 rundum meinte er, dass er mir einen Hankook oder Falken empfiehlt.
Die sind ja nochmal deutlich schmaler, als der PS4S, selbst in 225/35.
Also entweder Reifen zurückschicken oder andere Felge aussuchen.
2. macht wohl mehr Sinn, da ich mir das Fahrverhalten mit den PS4S in 235/35 rundum nicht entgehen lassen will.
Wenn du bei sehr leichten Felgen bleiben willst, dann kann man folgende sich mal angucken
- MB-DESIGN MF1 in 8x19 ET45
Natürlich sind OZ und Sparco eine gute Adresse für leichte Alufelgen
Zitat:
@Fulano schrieb am 4. Mai 2021 um 20:36:57 Uhr:
Wenn du bei sehr leichten Felgen bleiben willst, dann kann man folgende sich mal angucken
- MB-DESIGN MF1 in 8x19 ET45
Natürlich sind OZ und Sparco eine gute Adresse für leichte Alufelgen
Die MF1 sind natürlich krass, mir aber leider zu teuer.
Wieso so viele OZ mögen, weiß ich auch noch nicht ganz.
Kosten knapp 500€ und sind gewichtsmäßig zwar leicht, aber dennoch schwerer als die F2 Lightweight bspw.
Ich bekomme übrigens die Tage eine F2 Lightweight zum Probe stecken zugeschickt 🙂
Ich denke OZ oder BBS haben sich ein Namen im Motorsport gemacht und zumindest OZ sind fast immer die erste Adresse, wenn es um leichte Alufelgen geht.
Bei anderen Herrschern muss man schon etwas suchen.
Genauso ist es ja mit Reifen und da verbieten viele Michelin und Pirelli mit Motorsport
Eine Felge ist schonmal da 😎
Farbe wird natürlich nicht Copper sondern schwarz, ist ja nur zum Probe stecken.
Von der Form ist sie genau so, wie ich es mir vorgestellt habe, find ich top, denke sie steht dem 2er gut.
In Gesamten 242mm breit, am Dienstag kommt dann der PS4S in 225/35 drauf.
Bin gespannt, ob das was wird 🙂