Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. M240i | Carly | Auspuffklappe

M240i | Carly | Auspuffklappe

BMW 2er F23 (Cabrio)
Themenstarteram 1. November 2017 um 15:05

Guten Tag,

hat von Euch schon jemand die Klappensteuerung der Carly-App ausprobiert? Funktioniert es? Lohnt es sich?

Danke und viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Ich steuere die Klappe mit OBD Maven App

Funktioniert gut...

Es lohnt sich

Grüße Björn

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich steuere die Klappe mit OBD Maven App

Funktioniert gut...

Es lohnt sich

Grüße Björn

Warum den Stecker nicht einfach dauerhaft entfernen?

Themenstarteram 1. November 2017 um 16:34

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 1. November 2017 um 16:39:49 Uhr:

Warum den Stecker nicht einfach dauerhaft entfernen?

Gibt es hierfür eine gute Anleitung?

Vielen Dank!

Zitat:

@sp3cialman schrieb am 1. November 2017 um 17:34:54 Uhr:

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 1. November 2017 um 16:39:49 Uhr:

Warum den Stecker nicht einfach dauerhaft entfernen?

Gibt es hierfür eine gute Anleitung?

Vielen Dank!

Einfach den Stecker an der Klappensteuerung bei offener Klappe abziehen und hinter der Verkleidung verstecken.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 1. November 2017 um 16:39:49 Uhr:

Warum den Stecker nicht einfach dauerhaft entfernen?

Dann wird ein Fehler abgelegt, wie sich das auf die Motorsteuerung auswirkt ist umstritten. Allerdings muss die Klappe wohl aus thermischen Gründen im Vollastbereich offen sein, wenn das MSG diese nicht überwachen kann wird das sicher Auswirkungen haben. Ich würde den Stellmotor aushängen und die Klappe fixieren.

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 2. November 2017 um 07:02:42 Uhr:

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 1. November 2017 um 16:39:49 Uhr:

Warum den Stecker nicht einfach dauerhaft entfernen?

Dann wird ein Fehler abgelegt, wie sich das auf die Motorsteuerung auswirkt ist umstritten. Allerdings muss die Klappe wohl aus thermischen Gründen im Vollastbereich offen sein, wenn das MSG diese nicht überwachen kann wird das sicher Auswirkungen haben. Ich würde den Stellmotor aushängen und die Klappe fixieren.

Ein Fehler wird abgelegt, erscheint aber nicht im Display. Auf die Motorsteuerung wirkt sich das nicht aus, Aussage von BMW. Beim 240i LCI hat der optionale P-ESD gar keine Klappe mehr, beim Wechsel wird der Stecker mit einer Kappe verschlossen und hinter die Verkleidung geklemmt.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 2. November 2017 um 07:25:19 Uhr:

Auf die Motorsteuerung wirkt sich das nicht aus, Aussage von BMW.

Ich sag ja, das ist umstritten:p Wenn du mit BMW einen Vertragshänlder meinst ist die Aussage sowieso nichts wert, dazu finden sich auch gegenteilige Aussagen von eben solchen. Aber diese Klappen-Diskussionen gibt es auch schon seit E36-Zeiten:D:p

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 2. November 2017 um 08:03:47 Uhr:

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 2. November 2017 um 07:25:19 Uhr:

Auf die Motorsteuerung wirkt sich das nicht aus, Aussage von BMW.

Ich sag ja, das ist umstritten:p Wenn du mit BMW einen Vertragshänlder meinst ist die Aussage sowieso nichts wert, dazu finden sich auch gegenteilige Aussagen von eben solchen. Aber diese Klappen-Diskussionen gibt es auch schon seit E36-Zeiten:D:p

Diese Aussage kommt direkt von BMW und der M-GmbH. Wenn es bei aktuellen Modellen Auswirkungen hätte würde der P-ESD weiter eine Klappe haben und nicht einfach nur den Stecker ziehen.

Themenstarteram 2. November 2017 um 9:27

Achtung, Anfängerfrage!

Ist die Klappe nur beim Kaltstart zu oder nach welcher Logik öffnet und schließt das System? Hat der Modus (Comfort, Sport, Sport+) Einfluss darauf?

Dies wurde sicherlich schon zu genüge besprochen, ich bin aber wohl zu doof es zu finden. Gebe mich also auch sehr gerne mit einem Link zufrieden.

Danke!

am 2. November 2017 um 10:22

Während des Kaltstarts ist die Klappe immer zu, unabhängig des Fahrmodus.

Die Klappensteuerung ändert sich je nach Fahrmodus und abhängig von Drehzahl des Motors.

Im ECO pro und Comfort öffnet die Klappe bei 3000 ¹/min, in Sport(+) bei etwas über 2000 ¹/min.

Zitat:

@sp3cialman schrieb am 2. November 2017 um 10:27:08 Uhr:

Achtung, Anfängerfrage!

Ist die Klappe nur beim Kaltstart zu oder nach welcher Logik öffnet und schließt das System? Hat der Modus (Comfort, Sport, Sport+) Einfluss darauf?

Dies wurde sicherlich schon zu genüge besprochen, ich bin aber wohl zu doof es zu finden. Gebe mich also auch sehr gerne mit einem Link zufrieden.

Danke!

https://www.motor-talk.de/.../...17-07-02-11-16-06-png-i208885157.html

Zitat:

@Volunruud schrieb am 2. November 2017 um 11:22:32 Uhr:

Während des Kaltstarts ist die Klappe immer zu, unabhängig des Fahrmodus.

Die Klappensteuerung ändert sich je nach Fahrmodus und abhängig von Drehzahl des Motors.

Im ECO pro und Comfort öffnet die Klappe bei 3000 ¹/min, in Sport(+) bei etwas über 2000 ¹/min.

Ist je nach Modell und BJ unterschiedlich. Bei meinem 235i war sie beim Kaltstart offen, beide Endrohre rauchten, sowie bei Motor aus. Bei meinem 340i war im Sportmodus war sie nach dem Abstellen noch offen. Mein 240i hat mit dem P-ESD gar keine mehr.

am 2. November 2017 um 13:28

Ja natürlich. Ich bin jetzt vom 240 ausgegangen.

Der 235 durfte auch noch lauter sein, deshalb hatte der beim Kaltstart die klappe auf.

Zitat:

@Volunruud schrieb am 2. November 2017 um 14:28:44 Uhr:

Ja natürlich. Ich bin jetzt vom 240 ausgegangen.

Der 235 durfte auch noch lauter sein, deshalb hatte der beim Kaltstart die klappe auf.

du kennst meinen 24oi nicht, der ist noch einmal ein Stück lauter beim Kaltstart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen