Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. M235 _M Sperrdifferential Erfahrungen ?

M235 _M Sperrdifferential Erfahrungen ?

BMW 2er F23 (Cabrio)
Themenstarteram 13. November 2023 um 10:15

Hallo,

Hat jemand das Sperrdiff. nachgerüstet?

Ich überlege wegen der dürftigen Traktion gerade bei Regen oder niedrigen Temperaturen eins nachzurüsten.

Gibt es Erfahrungen / positiv oder negativ ?

Kauftipps ? Preis ?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Preis: 2,2 -2,4K für das MPerf Sperrdiff

Plus Einbau (300-400€)

Themenstarteram 13. November 2023 um 11:15

Danke für die Information.

- Fahrerfahrungen vorhanden ?

Das M-Performance Sperrdiff ist eher ein Sperrdiff light mit 30 % Sperrwirkung auf Zug und nur nur 9 % auf Schub. Es ist besser als nichts, leitet aber eben nur max. 30 % der Kraft an das nicht durchdrehende Rad. Ich hab vor einer Weile ein 55 % / 40 % Drexler Sperrdiff bauen und einbauen lassen (also werksneues Diff plus Sperre). Das ist eine ganz andere Welt.

Mein Opel Omega B hatte ja ab Werk bereits eine 45 % Lamellensperre (die war damals von ZF, analog der 25 % Sperre im E36 M3 und E39 M5) und wenn man solche Sperrwerte gewohnt ist, ist die M-Performance Sperre gefühlt nur die halbe Miete ABER trotzdem bereits spürbar besser als Serie (durfte mal 10 Minuten bei einem M235i die Sperre testen).

Bin gerade heute wieder im Regen gefahren ohne DSC, von der Ampel weg drehen natürlich selbst bei Halbgas die Räder durch wie auch schon ohne Sperre, man beschleunigt aber trotzdem spürbar besser da eben beide Räder gemeinsam durchdrehen und nicht nur eins und das andere macht gar nix. Was noch dazu kommt, die M-Performance Sperre ist nicht vorgespannt, d.h. sie setzt aprupt ein (was bei dem bissle Sperrwirkung jetzt nicht wirklich schlimm ist), man hat durch die fehlende Vorspannung der Lamellenpakete aber eben nicht dieses schöne in die Kurve eindrehen der Fahrzeugfront wenn man höhere Last fährt.

Die Frage ist also ob du nicht noch ein paar Euro mehr ausgeben willst und was richtig gutes verbauen lässt. Hab in einem meiner Blogbeiträge etwas zum Thema Sperre geschrieben (dritter Beitrag von oben): https://www.motor-talk.de/blogs/tommys-blog

Du müsstest hat mal beides fahren, dann merkst du den Unterschied. Der Tom Schütze hatte damals ein 45 % Drexler Diff (45 % auf Schub und Zug) verbaut, hier seine Erfahrung dazu: https://www.youtube.com/watch?v=vNtYCM-thFQ

Edit: Ein Thema noch, Reifen. Ich fahr aktuell noch die originalen Michelin Pilot Supersport von 2021 und bei den aktuellen Temperaturen haben die NULL Grip. Das liegt aber am Reifen. Bekannter mit Michelin Pilot Sport 4S hat gar keine Probleme, vor allem im Regen sind die Pilot Sport 4S um Welten besser, deshalb kommen die nächstes Jahr dann auch drauf.

Falls du also auch Michelin Pilot Supersport aktuell fährst, der schlechte Grip liegt an den Reifen. Wenn man die auf 40 Grad laut Bordcomputer bekommt, grippen die auch bei 10 Grad Außentemperatur einwandfrei. Kalt sind sie aber lächerlich schlecht. Mein Kaltluftdruck beträgt bei 10 Grad aktuell 2,2 Bar vorn und 2,3 Bar hinten (2,1 und 2,2 Bar zeigt der BC).

Viele Grüße, Thomas

Das Quaife Torsen-SperrDiff ist wartungsfrei und Super.

Hatte mir Antriebstechnik Preisendörfer in Schlitz eingebaut. Das war 2017 - kostete 2.600 Euro. Heute wohl eher 3 k€. Der Sperrkörper wird am Ende verschraubt (das OriginalSiff ist ja fest verschweißt.

https://www.preisendoerfer.com/

Vom M-Sperrdiff bin ich nicht überzeugt (LamellenDiff - muß gewartet werden, sonst wird die Sperrwirkung mit der Zeit immer weiter bis auf Null reduziert).

Wer viel Geld hat - kein Thema - aber für mich gibts nur Torsen-Diff's. Hatte nur vwrgessen, mir eine Ölablass-Öffnung boren zu lassen, damit man auch mal problemlos einen Ölwechsel durchführen lassen kann.

Viele Porsche's lassen da ebenfalls das Quaife verbauen.

Quaife, sprich ein Torsendiff, ist für Frontantriebsfahrzeuge ganz nett aber für RWD will man das nicht. Ist hier beschrieben, besser könnte ich es auch nicht erklären: http://www.limitedslip.de/varianten.html

Hatte das früher im Calibra Turbo, da war es ganz ok aber durch das permanente Ändern des Sperrgrades war das nicht wirklich berechenbar, was bei FWD (hatte den Allrad ausgebaut) aber nicht stört. Bei RWD will man aber einen konstanten Sperrgrad und einen berechenbaren Einsatz der Sperre sonst ist das Heck permanent unruhig wenn sich die Griplevel auf der Straße ändern.

Was die Haltbarkeit einer Lamellensperre betrifft, aller zwei Jahre mal ein Ölwechsel beim Diff. Bis die Sperre bei 200 tkm mal fertig ist und man diese für 800 Euro revidieren muss (neue Lamellenpakete), so lange fahren die meisten ihre Autos gar nicht. Ein Torsendiff ist nach der Laufleistung übrigens ebenfalls fertig.

Hatte früher an meinem m140i mit 18 Zoll m436 auf Pilot Supersport das Verlangen nach dieser Sperre. Bin dann auf m405 19 Zoll mit den oben erwähnten Pilot Sport 4S gewechselt. Dadurch hat sich die Traktion trocken und nass spürbar verbessert, wodurch ich keinen Bedarf nach einer Sperre mehr habe!

 

Zudem haben die 35i/40i immer eine Sperre via Bremseingriff Serie. Dass also ein Rad hilflos nach Traktion sucht, stimmt nicht, ein Teil der Kraft wird durch den Bremseingriff bereits an das andere Rad mit mehr Traktion weitergeleitet und in Vortrieb umgewandelt. Genau aus diesem Grund haben die Modelle hinten auch größere Bremsscheiben als vorne. Weiterer Vorteil: dieses System arbeitet bei sanfter Fahrweise 100% verschleissfrei und braucht keine gesonderte Wartung wie beispielsweise Ölwechsel.

Hmm, mir wurde gesagt das E-LSD wäre nur aktiv in Sport+ und Traction weil das ESP da inaktiv ist und nicht reinpfuscht. In den normalen Modi greift dagegen das ESP und dessen TC, manchmal recht hilflos und aprupt, ein. Letztlich verhindert ein Lamellen-Sperrdiff halt dass es überhaupt zu durchdrehenden Rädern (die ESP/TC oder E-Diff dann versuchen zu begrenzen) kommt.

Ich habe, seit die Sperre drin ist, deutlich mehr Traktion aus dem Stand oder aus geringen Geschwindigkeiten heraus. Selbst an Stellen wo ich im Hochsommer mit 45 Grad heißen PSS ohne Sperre auf Sport die TC ans blinken und stark runterregeln brachte, zieht er jetzt, mit 20 Grad kalten PSS ohne Eingriff und optischem Blinken im Tacho raus. Weil die Sperre es eben gar nicht erst zu lässt, dass ein Rad durchdreht und elektronisch "eingefangen" werden muss. Daher kann das elektronische Zeugs auch nie eine mechanische Sperre ersetzen.

Wie du aber sagst, die Reifen machen sehr viel aus, die PSS sind bei den aktuellen Temperaturen einfach nur Schmutz. Bin gespannt wie gut die Pirelli Winterreifen sind, hab den Runflat-Kram bei Kauf mitbekommen, sind quasi neu gewesen da nur zwei Monate gefahren. Diesen Winter müssen die reichen. Wenn die Müll sind, nächstes Jahr kommen 235/265 oder 245/265 PS4 auf neuen Felgen, dann werden die schwarzen Serienfelgen halt mit Non-Runflat Winterreifen bestückt.

Pirelli Sottozero Winterrad

In Sport Plus ist das ESP immer noch aktiv, es lässt das Heck nur weiter raushängen, fängt dich aber im Extremfall trotzdem noch ein. Im comfort und Sportmodus ist der Eingriff sehr unharmonisch, daher fahre ich eigentlich generell meistens in Sport Plus.

Muss noch erwähnen, dass ich Saisonzulassung habe und daher mit der nassen Jahreszeit relativ wenig Berührung.

Themenstarteram 14. November 2023 um 8:15

Danke für die vielen, sehr aufschlussreichen Beiträge !

Mit der Nachrüstung eines Sperrdiff. werde ich wohl warten.

Ich hätte nie daran gedacht dass gute, abgestimmte Reifen so ein großes Maß an Haftung bringen können.

Hat jemand einen Tipp für Sommerreifen des 19 Zoll Performance Radsatzes /Mischbereifung / fohne Run Flat?

18 Zoll Winterreifen 225er/ ohne Run Flat/ wären auch super,

würde mich über Empfehlungen freuen.

Winterreifen in square 225/40 18:

Fahre Michelin PILOT Alpin 5 und bin sehr zufrieden.

Ca 145€/Stück.

Mit Conti TS870P fährst sicher auch nicht schlecht, oder bei geringem Budget Hankook icept evo3 (Ca 110€)

Sommerreifen in OEM 19“ Größe:

ganz klar PS4S wenn man einen sportlichen Allrounder für die Straße will

Asymmetric6, Sport Contact7 …wären auch noch top, gibts aber glaub nicht in dem 19“ OEM Format

Zitat:

@norbijud schrieb am 14. November 2023 um 09:15:39 Uhr:

Danke für die vielen, sehr aufschlussreichen Beiträge !

Mit der Nachrüstung eines Sperrdiff. werde ich wohl warten.

Ich hätte nie daran gedacht dass gute, abgestimmte Reifen so ein großes Maß an Haftung bringen können.

Hat jemand einen Tipp für Sommerreifen des 19 Zoll Performance Radsatzes /Mischbereifung / fohne Run Flat?

18 Zoll Winterreifen 225er/ ohne Run Flat/ wären auch super,

würde mich über Empfehlungen freuen.

Das Buch „Fahrdynamik in Perfektion“ von Wolfgang Weber ist hier sehr zu empfehlen. Quintessenz: bei der Optimierung der Fahrdynamik beginnt man immer zuerst beim Reifen, dann bei der Felge und arbeitet sich dann Schritt für Schritt weiter Richtung Fahrwerk, Stabi und Sperre. Daher ist es absolut zu empfehlen zunächst mal das Thema Reifen anzugehen!

Da die m Performance Modelle nicht so radikal auf Rennstrecke ausgelegt sind, wie echte m Modelle, steigt hier der Aufwand immer stärker, bis er in keinem vernünftigen Verhältnis mehr zum Mehrgewinn an Fahrdynamik steht. (Persönliche Meinung)

 

Meine Empfehlung für den Performance Radsatz: Michelin Pilot Sport 4S, ohne Runflat! Einer der besten sportlichen Allrounder da draußen! CUP2 war mir persönlich zu radikal, außerdem habe ich was gegen die Steinesammeltendenz von klebrigen Slicks, dadurch wird das Steinschlagrisiko an Felgen und Fahrzeugflanke extrem erhöht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. M235 _M Sperrdifferential Erfahrungen ?