M157 Öl im Kabelbaum / Zündaussetzer

Mercedes

Hi, mein M157 macht mir leider derzeit Probleme und habe einfach keine Lust mehr auf das Auto. Dennoch suche ich nach einer Lösung.
Zum Problem und Zustand des Fahrzeugs: hat aktuell 109tkm gelaufen, Zylinder wurden erst kürzlich Endoskopiert und sehen alle noch gut aus, keine Steuerkettengeräusche und auch keine Verstellergeräusche ,somit habe ich gehofft, dass der AMG gut ist jedoch ist der Motorkabelbaum voller Öl und am MSG ist auch schon ein wenig gewesen was ich bereits mit Bremsenreiniger gereinigt habe(einzelne Pins am MSG und den kompletten MSG Stecker gereinigt und abtropfen lassen). Öl Stopp Kabel habe ich auch im gleichen Zug verbaut. Nach Einbau und Reinigung lief der Wagen einige Wochen problemlos und stand nach der letzten Fahrt 1 Woche ohne bewegt zu werden, dann fingen die Probleme aufeinmal an.
Aktuell steht der Wagen in der Werkstatt weil er Zündaussetzer auf einer Zylinderbank hat, Zündkerzen sind ganz neu, Zündspulen quer tauschen hat nichts gebracht also wandert der Fehler nicht von Zylinder zu Zylinder. Sämtliche Stecker die voller Öl waren wurden gereinigt. Er bringt außerdem den Fehlercode P004100
was mit den Lambdasonden zusammenhängt, ich vermute dass das Öl bis in die Sonde gedrungen ist und dadurch auf einer Bank Fehler auftreten. Ist meine Vermutung naheliegend oder hat mir jemand einen Tipp aus Erfahrungswerten was man sich anschauen sollte? Die (vermutlich defekte?)Lambdasonde wurde schonmal getauscht so wie es aussieht, da sie nicht original ist. Wäre dankbar über jegliche Hilfe und Gedankenanstöße.

49 Antworten

Der Wagen geht wie gesagt zu Mercedes und die sollen dann mal schauen was Sache ist, vielleicht finden die woran es liegt.
Steige auf MA-Leasing um spare mir die Wartungs und Kopfschmerzkosten

Ich würde das Fahrzeug nur bei MB100 zu Mercedes bringen, ansonsten sehe ich da keinen Sinn. Dann doch lieber Termin bei Motoren-Zimmer machen.

Wie groß ist denn der Aufwand den Motorkabelbaum zu wechseln? Muss dafür wirklich der ganze Motor runter?
Mein CLS hat kein Allrad.

Ob es ohne Ausbau funktioniert, weiß ich leider nicht, die Niederlassung jedenfalls hat den Kabelbaum nur mit Ausbau des Motors wechseln können.

Ähnliche Themen

Ich denke der Kabelbaum ist nun das nächste was die Probleme verursachen kann. Ist ja beim m104 und m111 genauso.
Nur hier kostet der Austausch mal richtig Geld, wegen Ausbau des Motors.

Echt kacke, dabei war der CLS 63 mein Traumauto…
Naja mal schauen was noch kommt

https://youtu.be/OHu1FwEysCY?si=dpynMvxbRS0vJf5c

Kommt ja wie gerufen das Video 😁
Wäre sehr interessant wenn das mein Problem auf Zylinder 6 lösen würde ohne den kompletten Kabelbaum wechseln zu müssen. Vielen Dank!

Passen die Stecker auch auf die Einspritzdüsen vom M157? Die angebotenen Stecker/Kabel sind für den M156/159?

Muss mich korrigieren, es wurden anscheinend doch keine neuen Einspritzdüsen verbaut und ich habe das Auto mittlerweile wieder zu mir mitgenommen. Kann man die Einspritzdüsen ohne Probleme daheim einbauen/wechseln ohne großartiges Spezialwerkzeug? Bevor ich mich an den Kabelbaum ranmache möchte ich zumindest die Einspritzdüse an Zylinder 6 tauschen weil dieser mittlerweile der einzige Zylinder mit Zündaussetzern im Fehlerspeicher ist.

Folgendes habe ich heute bei der Fahrt nach Hause beobachtet: Der Wagen lief ziemlich gut und sauber bis er wärmer wurde (Öl ca. 50Grad) und erst dann gab es Zündaussetzer.

Hi, mal ein neuer Stand zum Fahrzeug (ich hab kein Bock mehr).
Fahrzeug wurde erneut endoskopiert und anscheinend tritt viel Öl in Zylinder 7 und 8 ein und die Zylinderkopfdichtung ist undicht, die Zündkerzen waren in den entsprechenden Zylindern pechschwarz und diese sind gerade einmal 1000km gelaufen.
Hat jemand einen Tipp was ich jetzt machen soll, die Werkstatt wollte das nichtmal mehr reparieren weil sie meinten das geht gegen 15-18000€ Reparaturkosten.
Ich glaube der Vorbesitzer hat dickeres Öl benutzt 5w-30 und ich habe 0w40 nachgekippt, danach haben die Probleme angefangen.

Bring ihn zum Matthias von Shift 2 Passion in Viernheim. Die Jungs bekommen alles hin

mb100 also nicht vorhanden?

Viernheim ist schon ein ganzes Stück und nein MB100 ist nicht vorhanden.

Zitat:

@e330i schrieb am 24. Juni 2024 um 17:05:43 Uhr:

Hi, mal ein neuer Stand zum Fahrzeug (ich hab kein Bock mehr).
Fahrzeug wurde erneut endoskopiert und anscheinend tritt viel Öl in Zylinder 7 und 8 ein und die Zylinderkopfdichtung ist undicht, die Zündkerzen waren in den entsprechenden Zylindern pechschwarz und diese sind gerade einmal 1000km gelaufen.
Hat jemand einen Tipp was ich jetzt machen soll, die Werkstatt wollte das nichtmal mehr reparieren weil sie meinten das geht gegen 15-18000€ Reparaturkosten.
Ich glaube der Vorbesitzer hat dickeres Öl benutzt 5w-30 und ich habe 0w40 nachgekippt, danach haben die Probleme angefangen.

Öl könnte natürlich sein, hättest komplett wechseln sollen anstatt nachzukippen.

Deine Antwort