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M140i xdrive - Tuning bei Leasing/Finanzierung?

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 20. April 2017 um 11:17

Hi Leute

Ich habe mir über SIXT Neuwagenfinanzierung einen M140i xdrive über 4 Jahre finanziert, mit anschließender Option zum Kauf oder Rückgabe.

Nun, ihr kennt ja alle das Problem bei Finanzierung/Leasing und Rückgabe...

Ich hätte gerne mehr Leistung und mehr Klang hinten raus, dabei will ich aber nicht die Garantie/Gewährleistung verlieren und in dem Fall dass ich ihn nach 4 Jahren doch zurück geben möchte, will ich natürlich auch keine Probleme mit SIXT bekommen.

Ich bin leider Relativ neu auf dem Tuning Gebiet und daher um jeden Tipp dankbar.

Habt Ihr Ideen was sich da so machen lässt?

Danke im Voraus

Rene

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21 Antworten
am 20. April 2017 um 11:24

Du kannst nichts machen lassen, das keine Spuren hinterlässt. Ergo: du kannst nichts machen, ohne dass es SIXT mitbekommt und du evtl. hart zur Kasse gebeten wirst.

Hatte auch ein Leasing bei Sixt überlegt und auf meine Anfrage nach technischen Veränderungen wie Auspuffanlage (rückrüstbar) oder Anheben der Motorleistung, wurde mir mitgeteilt, dass dies ohne deren Zustimmung ein Verstoss gegen deren AGB (12.3 im Anhang) ist und das Fahrzeug vor Rückgabe wieder in den Ursprungszustand gesetzt werden muss.

Beim BMW-Händler gestaltet sich der Einbau einer Auspuffanlage meist wesentlich einfacher und kann ggf. unter Vollarmortisierung ins Leasing mitaufgenommen werden.

Grundsätzlich würde ich solche Umbauarbeiten immer mit dem Leasinggeber abstimmen und schriftlich freigeben lassen.

Naja ich denke der BMW Performanceauspuff geht, da offiziell von BMW, das wars dann aber auch.

Wie der Vorredner anmerkt, anfragen.

Leistung kannst vergessen, wobei ich mich immer wundere, warum nimmt man nicht das Fahrzeug in der Leistungsklasse die man möchtet?

Die Serien PS wirst auf der öffentlichen Strasse eh seltens abrufen können und wie gesagt Sound über den Performanceauspuff.

Rein rechtlich ist es so, dass man das Fahrzeug ja nicht kauft sondern lediglich für die vereinbarte Vertragsdauer benutzen darf, und zwar in dem Zustand, wie er gemäss Übergabeprotokoll ausgehändigt wurde. Falls die Leistungsklasse und/oder das Aussehen nicht dem persönlichen Geschmack entspricht, muss man halt beim nächsten Male eine andere Konfiguration bestellen. So einfach ist das.

Ich würde an Deiner Stelle direkt bei Sixt anfragen wegen der Performanceanlage. Fragen kostet ja nichts.

Bei BMW direkt wäre das (natürlich nur, wenns im Rahmen bleibt) überhaupt kein Problem. Selbst die A/C Schnitzer Federn konnten wir problemlos in unseren F31 einbauen lassen.

Den Perfomance ESD bekommt mein 240i ab dem ersten Tag, ist auch teilamortisiert mit Rabatt im Leasing. Somit stimmt wenigstens der Sound und die 340PS reichen mir gerade so.

Themenstarteram 20. April 2017 um 13:08

Ok habt ihr Erfahrung mit der Performance Anlage? Merkt bzw. hört man einen großen Unterschied zur Standart Anlage?

Hol Dir einfach eine downpipe von Hjs.Diese ist eintragungsfrei und bringt neben etwas mehr Leistung auch gleich besseren Sound. Der reine ESD bringt nichts an Leistung und ob er an Sound besser klingt, sei da hingestellt. Ist aber sicherlich Geschmackssache.

Viel Spaß dabei!

Also M135 ist mit PP-Anlage ein ganz anderes Auto, wobei der Klang beim Aufstieg zum B58 ja ein Abstieg sein soll, zumindest ohne PP-Anlage.

Zitat:

@Goreone schrieb am 20. April 2017 um 23:39:04 Uhr:

Also M135 ist mit PP-Anlage ein ganz anderes Auto, wobei der Klang beim Aufstieg zum B58 ja ein Abstieg sein soll, zumindest ohne PP-Anlage.

Das stimmt auch für den M235i, meiner bollert kräftig, der M240i in der Nachbarschaft ist im Vergleich handzahm. Beide mit offener Klappe.

Also ich gehe davon aus, dass es eine Finanzierung mit Rückkaufrecht ist ist und kein Leasing, richtig?

Themenstarteram 21. April 2017 um 12:45

Ja, es gibt die Optionen Rückgabe, weiterfinanzierung und dass ich den Wagen nach den 4 Jahren raus kaufe

Themenstarteram 21. April 2017 um 12:46

Zitat:

@ottmaralt schrieb am 20. April 2017 um 22:49:50 Uhr:

Hol Dir einfach eine downpipe von Hjs.Diese ist eintragungsfrei und bringt neben etwas mehr Leistung auch gleich besseren Sound. Der reine ESD bringt nichts an Leistung und ob er an Sound besser klingt, sei da hingestellt. Ist aber sicherlich Geschmackssache.

Viel Spaß dabei!

Brauche ich für die keine TÜV eintragung? Und kann man da alles wieder so zurück bauen als wäre nichts gewesen?

Zitat:

@Rene.L.109 schrieb am 21. April 2017 um 14:46:39 Uhr:

Zitat:

@ottmaralt schrieb am 20. April 2017 um 22:49:50 Uhr:

Hol Dir einfach eine downpipe von Hjs.Diese ist eintragungsfrei und bringt neben etwas mehr Leistung auch gleich besseren Sound. Der reine ESD bringt nichts an Leistung und ob er an Sound besser klingt, sei da hingestellt. Ist aber sicherlich Geschmackssache.

Viel Spaß dabei!

Brauche ich für die keine TÜV eintragung? Und kann man da alles wieder so zurück bauen als wäre nichts gewesen?

So isses, eintragungsfrei. Originalteil ´raus, neues Teil ´rein, fertig. Kosten etwa 1,8 T Euro (Teil + Einbau)

https://www.hjs-motorsport.de/.../...downpipe-ab-sofort-lieferbar.html

Meiner kommt leider erst im Juli, plane aber genau das zu tun, da es auch ein Leasingfahrzeug ist und ich nichts mit Chips oder Boxen zu tun haben möchte.

Andere Komponenten werden auch nicht mehr beansprucht.

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