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M140i (F) vs. M240i (G)

BMW 2er G42 (Coupé)

Liebe Community,

ich liebäugle derzeit mit einem automobilen Refresh. Immer mehr, da meine Abschreibungsreihe ausläuft - ja, so denken Steuerberater wohl.

Ich fahre seit nun 4 Jahren einen F20 M140i - gekauft mit 47,5 tkm, traumhafter Zustand. Damals während Corona zu einem Preis, zu dem ich Ihn aus heutiger Sicht wohl ohne sehr großen Wertverlust verkaufen kann.

Wer meine Post-Historie einsieht erkennt eine Spinnerei im August: Aber ein "Supersportwagen" ist mir dann doch ein bisschen zu viel: vor allem, weil ich das Auto auch guten Gewissens fahren möchte.

Damit zu meinem Fahrprofil: Ich fahre 9-15 tkm im Jahr im Schnitt der letzten Jahre. Würde in Zukunft eher wieder gegen 15 tkm fahren. Davon ist ein guter Teil beruflich, weshalb tatsächlich auch die steuerliche Auswirkung gegen die Kilometererstattung eine gewisse Entscheidungskomponente ist. Für einen schönen Wagen, der aber eben eine gewisse Vernunft mit sich bringen muss und keinen so dermaßenden Wertverlust/Kilometerkosten hat, dass ich mit meinem Job Verlust mache 😉

Ins Auge gefasst habe ich den M240i G42. Am Anfang bin ich vor dem Design erschrocken. Inzwischen finde ich ihn außen mutig, innen erfrischend moderner. Ich liebe den Sound meines M140i non-OPF, aber so schlecht klingt der "Neue" gar nicht, wenn man jedenfalls nach Youtube-Videos geht.
Nebenbei: Ich schiele auch schon auf einen M2, der preislich nicht so weit entfernt ist - ich würde aber genau 0,0 Track fahren und dann wäre es wohl Schwachsinn.

Der Grund, warum ich nicht schon bisher gewechselt habe: Ich finde meinen 140 (leider) einfach zu gut. Aber - das heisst ja nicht, dass es nicht besser geht!

Für eine Probefahrt habe ich mich schon angemeldet und auch hier schon etwas herumgelesen.
Was mich nun interessiert. Hat jemand vielleicht denselben Wechsel gemacht? Selbst wenn nicht, würdet ihr mir zu dem Wechsel raten, oder von dem Wechsel abraten? Was spricht dafür, was dagegen?

Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.
Über die Probefahrt berichte ich, wenn ich es denn einmal schaffe.

Danke!

22 Antworten

Kenne einige ehemalige 140 fahrer die auf den 240 gewechselt sind.

Das Fahrwerk soll wohl deutlich schlechter sein im 140. Nicht, dass es insgesamt schlecht ist, sondern einfach, dass das Fahrwerk im 240 wohl alles besser machen soll. Es ist eher Meckern auf hohem niveau.

Selbst fahre ich den G42 als RWD seit ziemlich genau einem jahr und 13 Tage. Knapp 18tkm habe ich nun drauf.
Den G87 bin ich auch ein paar tausende KM gefahren. Für einen M2 muss man nicht auf den Track imho. Den kann man auch bedenkenlos als daily fahren.

Ich kann dir aus meiner perspektive nur sagen: der 240 geht wirklich auserordentlich gut, kommt sehr gut bei den Leuten an(habe ihn thundernight metallic sollte dazu gesagt sein) und kann alles, was man so braucht. Wenn man nicht grade kombi platz braucht und überwiegend allein oder zu zweit fährt, kann der wagen alles im Alltag was du brauchst.
Das Getriebe schaltet seidenweich, aber auch super schnell bei bedarf - das ist definitiv bissiger als im 140. Ist aber vermutlich weitesgehend software, soviel unterscheiden sich die 8hps in den beiden glaub ich nicht.

Dagegen spricht meiner Meinung nach lediglich, dass er unpraktischer ist, als der 140. Ich hab sonst nichts, was mich sonst vom Auto abhalten würde oder wo ich sagen würde "Das könnte blöd aufstoßen"
ID8 finde ich super gut. Der kleinen "stummel" als wahlhebel fand ich anfangs befremdlich, möchte aber auch keinen alten ganghebel mehr (den kann man relativ einfach tauschen bei bedarf, kostet aber 200-300€)

Hallo 🙂

Nach meinem 2018er F20 M140i und einem 2018er F87 M2 bin ich inzwischen beim neuen G42 M240i angekommen – und kann dir den Umstieg auf den M240i nur empfehlen.

Aus meiner Sicht die Vorteile:
  • Deutlich moderneres Fahrzeug. Ich würde jedoch unbedingt darauf achten, ein Modell mit Curved Display (OS8) zu nehmen.
  • Innenraum wirkt wertiger als beim Vorgänger, dazu gibt es verbesserte Entertainment- und Connectivity-Optionen (OS8).
  • Spürbar bessere Performance, besonders im Bereich von 100-200 km/h, sogar im Vergleich zum F87 M2 (2018).
  • Günstigerer Verbrauch: etwa 1 Liter weniger als der F20 M140i und 2 Liter weniger als der F87 M2. Ich komme auf 9,4 l/100 km, während es beim M2 11,5 l und beim M140i 10,5 l waren.
Nachteile, die mir auffallen:
  • Sound ist kaum vorhanden: Außen fast nichts, innen nur künstlich im Sport-Modus. Im Vergleich zum F87 M2 enttäuschend.
  • Höheres Gewicht.
  • Etwas weniger mechanischer Grip als der F87 M2, aber viel besser als der M140i. Fahre den M240i als RWD.

Fazit: Für mich ist der Wechsel zur G-Reihe eine klare Empfehlung. Der M240i bietet genug Power und ist ideal als Daily Driver. Wenn es mehr Drama sein soll, dann eher den M2. Allerdings ist der neue M2 klanglich auch nicht mehr das, was der alte noch bieten durfte. Ich plane nach dem M240i vermutlich wieder auf einen M2 umzusteigen, da ein "echter" M einfach mehr Spaß bringt. Ich hoffe, ich konnte damit helfen. Ist nur meine Sicht der Dinge.

Zitat:

Hallo 🙂

Nach meinem 2018er F20 M140i und einem 2018er F87 M2 bin ich inzwischen beim neuen G42 M240i angekommen – und kann dir den Umstieg auf den M240i nur empfehlen.

Hi Brennweite, das war tatsächlich super hilfreich!

Ich sortiere mich mal nach den Themen und gebe kurz meine Gedanken wieder

Vorteile:
- Das modernere Inteieur ist schon wirklich ein Thema. Ich habe nichts gegen meinen, aber inzwischen ist das alles halt über 10 Jahre alt, in der Entwicklung vermutlich 14-15.
- Connectivity wäre nett, auch was man auf Bildern so sieht. Das muss aber klappen. Ich brauche den Schnick-Schnack eigentlich gar nicht dringend, es muss aber klappen. Der Golf GTI 8 bspw. ist eine peinliche Katstrophe.
- Performance - ja, das dacht ich mir. Vielleicht gibt's dann tatsächlich noch 2-3 kleine "Tunes", natürlich eingetragen etc. 400 PS dürften kein Thema sein, ein paar NM mehr auch nicht. Klingt gut!
- Verbrauch: Das ist natürlich echt n Thema.

Nachteile:
- Sound: Und das trifft mich dann schon. Der 140i ist einfach eine Wucht, grad mit M-Performance-Anlage. Nur Youtube aber - sooo schlecht klingt der 240i im Fahrbetrieb außen gar nicht. Kaltstart ist natürlich peinlich.
- höheres Gewicht: Ehrlich? Ich hwar so überrascht wie schwer der 140i im Gegensatz zu meinem 120d wirkt. Da bin ich echt gespannt.
-Grip: bin gespannt. Ja, der 140i ist jetzt nichts was auf der Straße klebt.

Nochmal vielen Dank.
Ich berichte von der Probefahrt.

Zum Thema sound:
mit Peem, sprich der Klappensteuerung (nicht legal - nur privatgelände oder rennstrecke) lässt sich imho aber viel drehen. Da kommt dann schon deutlich mehr raus. Ohne ist wirklich gar nichts los. Da hört man auch von aussen wirklich viel.
Es ist natürlich kein F87 ohne OPF. Das sollte klar sein.

Gewicht: ja, mMn. merkt man eigentlich allen G Fahrzeug ihr Gewicht nicht an. Die sind ja alle schwerer. Dem 2er, auch dem m2 merkst du das Gewicht wirklich nicht an imho.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Errost schrieb am 31. Oktober 2024 um 14:39:13 Uhr:


Zum Thema sound:
mit Peem, sprich der Klappensteuerung (nicht legal - nur privatgelände oder rennstrecke) lässt sich imho aber viel drehen. Da kommt dann schon deutlich mehr raus. Ohne ist wirklich gar nichts los. Da hört man auch von aussen wirklich viel.
Es ist natürlich kein F87 ohne OPF. Das sollte klar sein.

Gewicht: ja, mMn. merkt man eigentlich allen G Fahrzeug ihr Gewicht nicht an. Die sind ja alle schwerer. Dem 2er, auch dem m2 merkst du das Gewicht wirklich nicht an imho.

Danke. Gut! Muss man sich vom Sound eben verabschieden.
Das schöne ist: Im Inneren klingt das alles noch halbwegs gut. Aussen kann's mir ja ., naja, auch fast egal sein.
Kurz war ich auch mal beim A45s / CLA45s - die klingen auch innen wie kaputte Staubsauger.

Für mich ein sehr interessantes Thema. Ich trauere meinem F20 M140i immer noch hinterher. Als Nachfolger habe ich mich leider für einen F40 M135ix entschieden, welcher mich nie so richtig zufrieden stellen konnte. Auch der Wechsel zur VAG lässt mich den F20 M140i nicht wirklich vergessen.

Bisher habe ich ein Coupe aus Praktikabilitätserwägungen eher gemieden. Die Kompaktklasse mit 4/5-Türen empfand ich immer als wahnsinnig alltagstauglich: Mal schnell etwas auf die Rücksitzbank legen, jemanden mitnehmen oder Dinge mit dem Fahrzeug transportieren; funktioniert einfach wunderbar. Daher richtete sich mein Blick auch immer auf ein Fahrzeug der Kompakt-Klasse. Nach dem Ausflug über den F40 M135i zu VAG bin ich aktuell aber doch am Überlegen, den G42 als M240ix als möglichen Nachfolger in die engere Auswahl zu nehmen. 😉

Zum einen ist der Motor aus meiner Sicht gerade für die Klasse über alle Zweifel erhaben, zum anderen ist auch das Fahrwerk wirklich gut. Der BMW-typische Innenraum gefällt mir ohnehin sehr gut, gleiches gilt für Bedienung, wenngleich die aktuellen Modelle aufgrund der Touch-Displays hier etwas Federn lassen müssen.

Die Alltagstauglichkeit aufgrund des Coupés und das in meinen Augen nicht ganz gelungene Heck lässt mich allerdings noch etwas zweifeln. Zum Glück muss ich meine Entscheidung noch nicht kurzfristig treffen 😉

Fand denn die Probefahrt zwischenzeitlich statt und ist vielleicht schon eine Entscheidung gefallen?

Also ich bin beim F23 und habe ja keine Alternative zum Umstieg. Trotzdem meine Gedanken dazu.

Der Innenraum mag alt sein, hat aber letztlich auch etwas puristisches. Alles ist einfach zu finden. Schalter für die Sitzheizung mit freier Entscheidung usw.

Wenn ich umsteigen wollte, dann auf den M2. Weil er einfach unglaublich viel Spaß macht, jugendlich bissig und schon gut Sound für den legalen Alltag bietet. Ist ja eigentlich auch ein kleiner M4. Das wäre auch meine Empfehlung für Dich, wenn die AfA plus laufende Kosten in Deine BWA passt.

Zitat:

@G3rdi schrieb am 23. November 2024 um 18:20:49 Uhr:


Für mich ein sehr interessantes Thema. Ich trauere meinem F20 M140i immer noch hinterher. Als Nachfolger habe ich mich leider für einen F40 M135ix entschieden, welcher mich nie so richtig zufrieden stellen konnte. Auch der Wechsel zur VAG lässt mich den F20 M140i nicht wirklich vergessen.

Bisher habe ich ein Coupe aus Praktikabilitätserwägungen eher gemieden. Die Kompaktklasse mit 4/5-Türen empfand ich immer als wahnsinnig alltagstauglich: Mal schnell etwas auf die Rücksitzbank legen, jemanden mitnehmen oder Dinge mit dem Fahrzeug transportieren; funktioniert einfach wunderbar. Daher richtete sich mein Blick auch immer auf ein Fahrzeug der Kompakt-Klasse. Nach dem Ausflug über den F40 M135i zu VAG bin ich aktuell aber doch am Überlegen, den G42 als M240ix als möglichen Nachfolger in die engere Auswahl zu nehmen. 😉

Zum einen ist der Motor aus meiner Sicht gerade für die Klasse über alle Zweifel erhaben, zum anderen ist auch das Fahrwerk wirklich gut. Der BMW-typische Innenraum gefällt mir ohnehin sehr gut, gleiches gilt für Bedienung, wenngleich die aktuellen Modelle aufgrund der Touch-Displays hier etwas Federn lassen müssen.

Die Alltagstauglichkeit aufgrund des Coupés und das in meinen Augen nicht ganz gelungene Heck lässt mich allerdings noch etwas zweifeln. Zum Glück muss ich meine Entscheidung noch nicht kurzfristig treffen 😉

Fand denn die Probefahrt zwischenzeitlich statt und ist vielleicht schon eine Entscheidung gefallen?

Warum nicht 3er oder 4er GC? Der 2er teilt sich die Plattform mit den beiden, smit sind die eh nicht sehr weit entfernt.

Preislich sind die aber teilweise ziemlich weit entfernt. Vorallem beim neupreis.

Das 4er Gran Coupe scheidet aufgrund der Front für mich persönlich leider aus. Geschmäcker sind sicherlich verschieden, in meinen Augen hätte es hier allerdings deutlich bessere Designvarianten gegeben.

Der 3er als M340i wäre sicherlich eine sehr interessante Alternative. Allerdings fängt dieser bei einem BLP von 77.300 € an und liegt damit doch ein gutes Stück über dem G42 M240ix, welche bei "nur" 61.900 € beginnt. Diese Differenz bin ich aktuell nicht bereit auszugeben, zumal ich die Größe des Autos nicht benötige.

Ich empfinde die Kompakt-Klasse hier unverändert vollkommen ausreichend. Für kurze Strecken kann man wirklich gut und bequem jemanden auf der Rücksitzbank mitnehmen. Und etwas sperrigere Sachen können aufgrund der größeren Kofferraumöffnung problemlos eingeladen werden. Und falls ich alleine unterwegs bin, bieten die kompakten Außenmaße eher Vor- als Nachteile.

Zitat:

@Ringdriver91 schrieb am 4. Mai 2025 um 12:36:16 Uhr:


spannend

https://www.youtube.com/watch?v=BJ0oVzOynTk

Ja das ist das Problem an den neuen Kisten, die sind einfach viel zu schwer geworden. 1765 kg (ohne Ausstattung) wiegt der M240i xDrive (RWD gibt es nicht mehr) und das ist halt wie wenn ich noch zwei Leute bei mir im Auto mitnehme, das merkt man deutlich.

Der M2 wiegt sogar, obwohl er nur RWD hat, stolze 1805 kg, ebenfalls ohne Zusatzausstattung, die tatsächliche Masse laut COC (Punkt 13.2) wird vermutlich bei um die 1820 bis 1830 kg liegen. Wenn der dann noch Allrad bekommt wird das ein 1,9+ Tonnen Schiff und spätestens dann ist's mit sportlich auch vorbei. BMW versucht das halt über sehr große Räder mit breiten Reifen auszugleichen, diese bringen aber halt auch wieder extra Gewicht, mehr ungefederte Massen und schlechtere Aero mit sich.

Das ist ein Kampf den man nicht gewinnen kann und das hab ich letztens beim Nürburgring GP Trackday wieder gemerkt. Mit meinen Semis war ich in den Kurven genau so schnell wie der aktuelle M2, würde ich bei mir 275er vorn und 285er hinten montieren (rein hypothetisch), würde ich vermutlich Kreise um die Kiste fahren. Sind halt einfach 200+ kg Unterschied, die lassen sich nicht wegdiskutieren und die merkt man selbst bei Geradeausbeschleunigung wenn man sich 100-200 km/h Zeiten anschaut.

Echt schade was BMW hier macht und irgendwo auch unverständlich da ein 3er oder 4er kaum schwerer ist obwohl er deutlich größer ist. Falls es noch einen G87 Nachfolger mit Verbrenner geben sollte, hoffe ich dass BMW sich hier auf das Thema Gewicht konzentriert. Ein 2er muss zudem auch keine 4,5+ Meter lang sein..

Das BMW immer schwerer werden ist leider eine unverständliche Unsitte. Ein Cayman GTS 4.0 ist auch 4,40M lang wiegt aber nur 1405Kg ohne Fahrer Das sind immerhin 200kg weniger als mein gleich großer M2C und unglaubliche 400kg auf einen M2G87....

Ja die Cayman sind geile Teile, einfach reinsetzen und Spaß haben. Sturz musst vorn glaub auch erst was einbauen damit einstellbar aber dank des geringen Gewichts (was du in jeder Kurve und auch beim Bremsen merkst) brauchen die weniger Leistung um gleich schnell zu sein. Und die laufen auf dem Track auch immer wirklich gut, Kurven und geradeaus, deutlich besser als die aktuellen M2.

Cayman hatte ich damals auch auf dem Schirm aber ich wollte halt den B58 zwecks Leistungspotential da ich im Alltag selten wie ein Berserker durch den Schwarzwald ballere und das letzte bisschen Kurvengeschwindigkeit haben muss, dafür geh ich auf den Track. Ich hab im Alltag eher viele längere Strecken auf der Autobahn und dafür wollte ich halt was, was mir dort ein Grinsen ins Gesicht zaubert. Es wäre natürlich nur ein B6 Cayman in Frage gekommen. 😁

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