- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er F20 & F21
- M135(x)i vs. Golf R
M135(x)i vs. Golf R
Wie seht ihr das Duell,der,beiden im Betreff genannten Fahrzeuge? Ich finde den Golf r was seine vier Auspuffrohre angeht ziemlich peinlich. Er hat auch keine sechs Zylinder sondern nur einen aufgeblasenen 2.0 TSI. Wobei man hier sagen muss die vierender von VW sind denen von BMW eklatant überlegen. Aufmerksam Nordschleife nimmt der r dem 135 drei Sekunden ab. Aber es ist halt ein Golf.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@MurphysR schrieb am 25. Januar 2016 um 22:10:45 Uhr:
Dass VW mit seinem bling-bling Design den Geschmack der Mehrheit trifft ist unbestritten. Siehe Verkaufszahlen.
Dass wir BMW-Fahrer einen erlesenen Geschmack haben ebenso.
Auswahl und Haptik der Materialen als objektiv messbares Qualitätsmerkmal? Und noch dazu eines zugunsten von VW? Sorry, da lachen die Hühner. Dir gefällt das eine besser, mir das andere. Und das war es auch schon.
Ich sage ja, jeder hat unterschiedliche Prioritäten. Wem der billig wirkende Innenraum nichts ausmacht, der ist bei BMW gut aufgehoben.
Ähnliche Themen
121 Antworten
Zitat:
@gttom schrieb am 23. Januar 2016 um 22:29:40 Uhr:
Also von unterschiedlichen Zielgruppen würde ich nicht unbedingt reden. Persönlich finde ich beide Autos auf ihre eigene Art extrem toll. Den einen davon habe ich, der andere wird es vermutlich danach als LCI werden.
Es gibt genug Leute, die lediglich ein schnelles Fahrzeug der Kompaktklasse suchen. In diesem Fall sind etliche Fahrzeuge interessant bzw. in der engeren Auswahl. Möchte man jedoch explizit Hinterradantrieb, bleibt nur der BMW übrig. Für mich sind das unterschiedliche Zielgruppen.
Nur schnell interessiert mich nicht. Schnell und Allrad ist es, was ich in der leistungsstarken sportlichen Kompaktklasse suche. Erst der AWD macht den F20 für mich interessant und dann auch nur als 35i.
Sprich Leute die Allrad und Leistung suchen, sind prinzipiell die gleiche Zielgruppe auf die der S3/RS3, Focus RS, M135xi, A45, Golf .:R und mglw bald der Mazda 3 MPS ausgerichtet sind. Nur mit unterschiedlichen Preisniveaus und technischen Ansätzen.
Wer natürlich nur auf den RWD aus ist, hat mit dem F20 prinzipiell noch die einzige Auswahl in der Kompaktklasse. Das ist dann tatsächlich ne andere Zielgruppe. Mal sehen wie lange diese Zielgruppe noch bedient wird und wohin sie abwandern wird, wenn BMW den RWD nicht mehr anbietet.
Zitat:
Auch wenn das im BMW-Forum sicher naturgemäß anders gesehen wird: Zwischen den Innenräumen vom 1er und dem Golf liegen beinahe Welten, sowohl was Design als auch Materialauswahl betrifft. Und zwar zugunsten des Golfs.
Ist aber auch ein steile Behauptung. Sicherlich besteht zwischen Golf 7 und F20 jetzt kaum ein Unterschied was die Materialien betrifft und letztlich kommt es auf das Design an, aber den Golf jetzt mit weitem Abstand vorn zu sehen? Immerhin bekommt man im F20 noch echte Alu Interieurleisten...im Golf nicht.
Zitat:
@danilo83 schrieb am 23. Januar 2016 um 21:33:57 Uhr:
Auch wenn das im BMW-Forum sicher naturgemäß anders gesehen wird: Zwischen den Innenräumen vom 1er und dem Golf liegen beinahe Welten, sowohl was Design als auch Materialauswahl betrifft. Und zwar zugunsten des Golfs.
Ich habe schon lange nicht mehr so herzhaft gelacht
Was beim 1er auch noch nervt, ist das grottige Harman-Kardon System (mit grausamen Grundrauschen). Abgesehen vom Max-Pegel klingt das Golf Seriensystem besser, und Dynaudio ist auch sehr fein.
Zitat:
@gttom schrieb am 24. Januar 2016 um 09:18:40 Uhr:
Nur schnell interessiert mich nicht. Schnell und Allrad ist es, was ich in der leistungsstarken sportlichen Kompaktklasse suche. Erst der AWD macht den F20 für mich interessant und dann auch nur als 35i.
Das Gute ist halt dass man beim M135i die Wahl hat. Und da ich im Flachland wohne ist das X die letzte SA-Option die ich ankreuzen würde...bringt mir persönlich nur Nachteile. So!! Aber keine Grundsatzdiskussion werden, wer AWD möchte - jederzeit gerne.
Für mich ist der entscheidende Nachteil des R der Preis. Ich lease prinzipiell, und selbst einen simplen GTI (natürlich identisch ausgestattet) konnte mir VW nicht annähernd zur M135i-Rate anbieten. Da ist die Wahl sehr einfach.
Zitat:
@Till69 schrieb am 24. Januar 2016 um 10:08:12 Uhr:
Was beim 1er auch noch nervt, ist das grottige Harman-Kardon System (mit grausamen Grundrauschen). Abgesehen vom Max-Pegel klingt das Golf Seriensystem besser, und Dynaudio ist auch sehr fein.
Keine Frage, das Vorgängersystem war dank vielfältiger Einstellmöglichkeiten inklusive Equalizer eine halbe Klasse besser, aber halt auch deutlich teurer. Rauschen tut bei mir absolut nichts, fahr am besten mal in die Werkstatt, bei Dir muss etwas defekt sein.
Zitat:
@MurphysR schrieb am 24. Januar 2016 um 10:09:31 Uhr:
Das Gute ist halt dass man beim M135i die Wahl hat. Und da ich im Flachland wohne ist das X die letzte SA-Option die ich ankreuzen würde...bringt mir persönlich nur Nachteile. So!! Aber keine Grundsatzdiskussion werden, wer AWD möchte - jederzeit gerne.
Genau das meine ich ja auch. Als AWD spricht der 1er die Zielgruppe an, die einen Allradler suchen. Als RWD gibt es nur den 1er -> diese Zielgruppe hat keine Alternativen. Wer nen leistungsstarken FWD HotHatch sucht, wird bei BMW (noch?) nicht fündig.
Beim Golf .:R hat man eben keine Wahl zwischen FWD und AWD, was letztenendes aber auch gut so ist. Ist aber auch nur m.M., da es wiederum genug Leute gibt, die mir das widerlegen würden, da es eben auch tatsächlich sauschnelle und kurvengierige FWD in der Kompaktklasse gibt.
Letzten Endes verteidigen wir doch immer alle nur unseren eigenen Geschmack im Bezug auf die Definition was Spass macht. Und so sage ich es erneut: ohne den AWD wäre der 1er eben für mich keine Option. Sexzylindermotor hin- oder her
Zitat:
@MurphysR schrieb am 24. Januar 2016 um 10:09:31 Uhr:
Zitat:
@gttom schrieb am 24. Januar 2016 um 09:18:40 Uhr:
Für mich ist der entscheidende Nachteil des R der Preis. Ich lease prinzipiell, und selbst einen simplen GTI (natürlich identisch ausgestattet) konnte mir VW nicht annähernd zur M135i-Rate anbieten. Da ist die Wahl sehr einfach.
Das X bringt dir auch im Flachland erhebliche Vorteile gerade bei schnellen Kurvenfahrten macht es das Auto dank Vectoring der Antriebskraft viel dynamischer. Wenn M135i dann mit X
Ich finde xDriver sehr geil - aber leider auch emotionslos. Gerade im Sommer.
Zitat:
Beim Golf .:R hat man eben keine Wahl zwischen FWD und AWD, was letztenendes aber auch gut so ist. Ist aber auch nur m.M., da es wiederum genug Leute gibt, die mir das widerlegen würden, da es eben auch tatsächlich sauschnelle und kurvengierige FWD in der Kompaktklasse gibt.
Naja dies bezüglich gibt es ja mittlerweile den Golf GTI Clubsport mit FWD.
Wird es geben künftig... 3 Jahre nach Markteinführung des Golf .:R.
Den fährt aber noch keiner
Bin weder BMW noch VW Fanboy. Habe bis 2011 nur BMW gefahren, danach habe ich mir den ersten VW gekauft (Golf GTI Edition 35) und jetzt den Golf 7R.
Beides schöne Autos mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen.
Der BMW glänzt ganz klar mit dem 6-Zylinder und Heckantrieb. das ist in der Kompaktklasse einzigartig. Als alter BMW-Fahrer ist das für mich zwei riesen Pluspunkte.
Der Golf glänzt mit definitiv mit besserer Haptik und Materialien im Innenraum. Das wird im Moment in der Kompaktklasse auch nur durch Audi übetroffen. Dem 1er sieht man leider an, daß da gespart werden musste Und jeder der seine Markenbrille absetzt wird das zugeben müssen. Einzig das Leder im BMW scheint von besserer Qualität als das von VW zu sein. Wellen in meinen BMWs hatte ich nach 10.000km nie!
Desweiteren sind die Platzverhältnisse im Golf besser. Der 1er ist mir zu klein. Bin 184cm groß, wenn ich vorne im 1er sitze und den Sitz ganz zurückstelle, passen hinten nur noch Kleinkinder rein.
Mich persönlich spricht der 1er auch von der Optik nicht an. So war meine Entscheidung am Ende sehr einfach.
Letztendlich alles Geschmackssache.
- Wer Alltagstauglichkeit will greift zum Golf
- Wer noch den vermutlich letzten Sechszylinder in der Kompaktklasse fahren will nimmt den M135i!
Was die Fahrleisteungen angeht, könnten die Autos nicht dichter beieinander liegen.
Siehe Grafik
Mir ist natürlich klar, das Fanboys jeder Marke diese Werte in Zweifel ziehen werden...
Zitat:
@SQP schrieb am 24. Januar 2016 um 12:09:27 Uhr:
Ich finde xDriver sehr geil - aber leider auch emotionslos. Gerade im Sommer.
Da kann man nachhelfen. Zusatz Wasser und Ölkühler, grösseree Ladeluftkühler, ein paar andere Kleinteile.
18" Felgen mit Michelin PSS oder vergleichbar.
BMW Performance Auspuff, oder vergleichbar.
Gutes Gewindefahrwerk, der Adaptive Spass muss halt rauscodiert werden.
Dann Optimierung auf 400PS und der Wagen ist nicht mehr emotionslos.
Zitat:
Was die Fahrleisteungen angeht, könnten die Autos nicht dichter beieinander liegen.
Siehe Grafik
Mir ist natürlich klar, das Fanboys jeder Marke diese Werte in Zweifel ziehen werden...
Hallo, die Daten vom M135ix stimmen nicht, die Werte sind auch falsch - sowie die meisten Videos auch nicht korrekt sind. Der Schaltpunkt der Automatik ist nicht optimal. Folgendes ist bisher mehrfach festgestellt wurden.
Schaltpunkt für maximale Beschleunigung:
6800 in den 2.
6700 in den 3.
6500 U/min in die nächst höheren Gänge
Dann klappt's auch mit der 17.x
VG