ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. M129 - Kleine Revision...

M129 - Kleine Revision...

Mercedes
Themenstarteram 9. September 2017 um 19:10

Damits Samstags Nachmittags nicht langweilig wird ;)

Man nennt es Motor, oder Rest...
Erstmal alles abbauen
Und bei Ebay Tapeziertische kaufen...
+7
Ähnliche Themen
29 Antworten

Es sieht so aus, als bräuchte dein We zwei Samstage...

 

Was war das Problem?

Themenstarteram 9. September 2017 um 19:19

Ich glaub ich fang einfach mal mit der Lichtmaschine an...

Img-1361
Img-1362
Img-1363
+5
Themenstarteram 9. September 2017 um 19:21

Zitat:

Was war das Problem?

Was heist Problem? Nach 30 Jahren Stillstand ist der Kollege halt "gut abgehangen".

Lies sich zwar noch drehen, aber, ... Basis für Totalrevision...

Hauptlagergasse hinüber weil sich 4. Hauptlager durchgedreht hat, alle 6 Zylinderlaufbahnen verschlissen, Kurbelwelle alle Lagerzapfen hin und 7/10el krum, Kopf hat unter Wasser gestanden was den Ventilen und Sitzen nicht so gut bekommen ist, Nockenwelle ist eingelaufen, Kettenspanner spannt nix mehr, tja.... altes Zeug halt...

Themenstarteram 10. September 2017 um 9:37

Dann mal den Kopf zerlegen, sauber machen, Kerzengewinde nachschneiden, 6 neue Auslassventilführungen, Auslassventilsitze nachschneiden, 12 neue Ventile, einmal Planfräsen, paar neue Stehbolzen, es wird...

Img-1383
Img-1385
Img-1403
+2
Themenstarteram 10. September 2017 um 9:39

Mein Kollege hat noch ne gute gebrauchte Kurbelwelle bei der die Zapfen noch in Ordnung sind und wo es langt, die einmal über zu polieren... Von nachgeschliffenen Wellen bin ich kein Freund...

Danke, @Mark-86 , für die tolle Doku und das auch noch im Motorenforum! :)

Themenstarteram 11. September 2017 um 12:35

Ich wollte mal n bisschen Unterhaltung schreiben ;)

Und ich schreibst auch fertig :) Dauert aber noch n bisschen :)

Ich hab mitlerweile die andere gebrauchte Kurbelwelle da. Allerdings hat sich da auch das 4. Hauptlager durch den Block gedreht, vermessen habe ich die, alles noch im Rahmen, aber jetzt muss ich erstmal schauen ob ich die noch poliert kriege... Sprich, polieren und messen was dabei raus gekommen ist...

Themenstarteram 11. September 2017 um 19:10

Die Zapfen sind top, die Hauptwellenlager auch, nur leider ist auch die Welle krumm. Hat 0,6mm in der Mitte... Gradeschlagen geht nicht, dafür ist nicht genug Platz... Also irgendwas muss ich mir einfallen lassen, um die Welle unter die Hälfte von 0,25mm zu kriegen und die Hauptlager dann einmal schleifen lassen, 0,1-0,2mm schleift sich dann raus...

Img-1376
Themenstarteram 15. September 2017 um 19:33

Ich habs sie einfach in die Hydraulikpresse gestellt und grade gebogen. Ist ja ne geschmiedete Welle...

Kann auf meiner Presse zwar nur in der Mitte drücken, aber lang, hat noch 0,04mm... 0,05 darf sie lt. Werksangaben haben, schauen wir mal :)

Eingebaut drückt sich das Spiel auf unter 0,01mm an den Hauptlagern. Block ist Gebohrt, Geplant, Gehohnt, Hauptlagergasse neu gespindelt, wird n Motor :)

Schrauben, Leitungen, etc. sind auch vom Zinken zurück :)

 

Einmal die Rückförderschnecke hinten nachgerändelt, Borgmanndichtring montiert, ich glaub da schraub ich noch länger dran ...

Img-1379
Img-1411
Img-1412
+3
Themenstarteram 15. September 2017 um 19:38

Ansonsten noch den Anbaukram gestrahlt, paar Kolben ausgepackt, Kaltstartventil überarbeitet...

Img-1394
Img-1422
Img-1423
+1
Themenstarteram 15. September 2017 um 19:46

N paar krumme Auspuffkrümmer nach zu planen, Kraftstofffilter, Servopumpe neu abdichten, Ölfilterbock überholen, wird ja nicht langweilg :)

Img-1374
Img-1399
Img-1406
+2

Sehr spannende Arbeit. Danke für den interessanten Beitrag. Weiter so!

Vielen Dank für den Bericht. Ich musste ehrlich gesagt nach dem Motor googeln. Da ich ja eher ein Dieselschrauber bin, hat mich die Boschpumpe ein wenig verwirrt. Jetzt bin ich schlauer, Saugrohreinspritzung über mechanische Bosch-6-Stempel-Einspritzpumpe mit Kennfeldsteuerung.

Der Wundermotor der 60ger.

Jetzt muss ich mich noch mehr schlau machen :)

Der Motor war auch in der Pagode verbaut. Es gibt bestimmt Liebhaber, die gutes Geld für dem Motor ausgeben würden.

Themenstarteram 16. September 2017 um 9:01

Zitat:

@Otako schrieb am 16. September 2017 um 10:39:07 Uhr:

Vielen Dank für den Bericht. Ich musste ehrlich gesagt nach dem Motor googeln. Da ich ja eher ein Dieselschrauber bin, hat mich die Boschpumpe ein wenig verwirrt. Jetzt bin ich schlauer, Saugrohreinspritzung über mechanische Bosch-6-Stempel-Einspritzpumpe mit Kennfeldsteuerung.

Der Wundermotor der 60ger.

Jetzt muss ich mich noch mehr schlau machen :)

Der Motor war auch in der Pagode verbaut. Es gibt bestimmt Liebhaber, die gutes Geld für dem Motor ausgeben würden.

Ist n 250er Einspritzermotor, verbaut in 108, Pagode, 111er, usw. usf.

Ist teures Pflaster, selbst in kaputt kostet son Motor 1-2tsd. Euro...

Aber auch Teilemäßig durchwachsene Preisgestaltung.

Kolben gingen (ausser das ich 2 Monate drauf warten musste), Dichtsätze preislich naja, Ventilführungen, Kipphebel usw. usf. ist Schüttware, das kostet nix, Ventile waren da schon teuer, Lagersätzte Pleul und Hauptlager haben n Schweine Geld gekostet, von Dingen wie Kettenspanner (rund 200€), Gleitschienen (die sind nciht mal aus Gold) usw. usf. reden wir einfach besser gar nicht...

Auch ist das alles sehr viel Arbeit, viele Teile, fast ALLES ist hinüber, sind viele Kleinigkeiten die sich läppern... Hier mal 6 neue Einspritzdüsen, da mal n Dichtsatz für die Servopumpe, Lichtmaschienenteile, Wasserpumpe, Thermostat hier, Thermostat da, dort mal wieder ne Tüte Dichtungen für die Einstizpumpe, dann die ein oder andere Leitung, Kühlwasserschläuche, Öl Wasser Wärmetauscher, das Zinken von den Einzelteilen, Motorenschleiferei hat auch Geld gekostet, usw. usf.

Ich hab also schon im mitleren 4 stelligen Bereich alleine an Teilekosten bisher ausgegeben...

Fertig überholt kostet son Motor im Austausch incl. Nebenaggregaten zwischen 10-15.000€.

Wenn man sich die Materialkosten anschaut, und die Zeit die man dafür braucht, nachvollziehbar.

Allerdings ist der nicht zu verkaufen, den brauch ich selber :) Wollte ja nicht Tretauto fahren :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen