NAG1 722.6 Fehler nach Revision des Ventilkörpers P0735
Hallo
an Moderation: mein Problem ist nicht Lancia spezifisch.
Es ist ein Mercedes Getriebe, und eine Automatikgetriebe spezifische Frage nicht zu einem Speziellen Fahrzeug.
Ich habe einen 2012er Lancia Thema 3.0 Diesel mit MB 722.6 W5A580 Getriebe und 220tkm, dass nun nach der von mir durchgeführten Überholung andere Fehlersymptome aufzeigt als zuvor. Supi.
2WD Hinterradantrieb, Profil vorne neu, hinten 3mm - nur bei 4WD problematisch richtig?
Fehlercode P0735 Gear 5 Incorrect ratio (= slipping Gear?)
Ich kann ohne Probleme 30 Minuten die 1-4 Gangstufen nutzen, Schaltverhalten wunderbar.
Aber sobald ich dann mal >60kmh fahre und es in den 5. Gang geschaltet hat, es warm genug ist (>75°C) kommt der Fehler gefolgt vom Notlauf (2. Gang)
Wenn man den Fehler löscht und weiterfährt, kommt leider auch irgendwann mal P0734 Gear 4 Incorrect ratio und dann auch P0733 Gear 3 Incorrect ratio.
Nach dem Abkühlen (>3 Std) läuft es wieder.
Gefühlt ist nun immer die benötigte Drehzahl 2-300 rpm höher um anzurollen. Das nennt man higher Stall Speed, korrekt?
100km davor habe ich eine komplette Spülung des Getriebeöls vorgenommen (bin dazu ans Thermostat gegangen), brachte keine Besserung des da noch mangelhaften Schaltens von 2-3 sowie rutschender Wandlerkupplung. Das beides ist nun wie gesagt top.
Öl ist neu und mehrmals ordentlich kontrolliert, bei 65°C auf 65mm eingestellt.
Öl ist PEMCO iMATIC 465 DEXRON VI mit Freigabe für MB 236.14, Mopar und FCA etc
Tja ich habe nun zu viel getauscht, dachte es wäre eine angemessene Revision bei der Laufleistung, da auch beim Prüfen nach der Erneuerung doch alles top war.
Nun versuche ich den Fehler zu verstehen und durch Ausschlussverfahren einzugrenzen, Bevor ich ausbaue und erneut rumprüfe und vielleicht nichts fine, da ich es ja schlecht bei 80°C testen kann.
- Ideal wäre es, es ist eines der 2 Siebe verschmutzt oder das check Ventil falsch rum, eine der Kugeln falsch aber nur wenn es heiß ist?? ne.
- Defekte conductor plate?
- Einer der Kolben klemmt wenn heiß? Diese sind aus Stahl und Teflon beschichtet, der Ventilkörper aber aus Alu, dass sich naturgemäß 2x stärker ausdehnt als Stahl.
Also ist trotz Übermaß-Kolben irgendwo zu viel Spiel?!
Outer Pressure Regulator, Oversized Lubricating Pressure Control Valve, Oversized Regulating Valve Pressure Control Valve, diese 3 kommen wohl in Frage würde ich sagen.
Nur, warum zuerst wenn der 5 Gang drin ist und später wenn 4. und 3. gewählt ist?
Ist der benötigte Druck höher, je höher der Gang ist?
Den Ventilkörper habe ich zerlegt, gereinigt, Die Solonoid-Dichtungen erneuert, die 3 Overlap Sleeves sowie alle in den beiden Zeichnungen markierten Kolben habe ich durch 0.015mm Übermaß Kolben ersetzt.
Alles doppelt im Kreis mit 8nm angezogen.
Stecker mit den beiden Dichtungen erneuert.
Conductor plate wiederverwendet.
Ich habe mittels Vakuum und selbstgebautem Prüfwerkzeug alles geprüft und eigentlich überall dann 95 - 100% des geforderten Vakuums erreichen können, wie Sonnax es angibt.
Ich bin vorgegangen wie hier zu sehen https://youtu.be/ODemEtaZGnw?t=5008
Das Lancia/Chrysler WiTech Diagnose Tool ist leider nur 10% so Datenreich wie die nicht kompatible Stardiagnose.
Zitat:
Fehlreaktion aktiv aufgrund von Fehler: NEIN
Fehler stammt aus Initialisierung oder wurde
wiederhergestellt: Wiederhergestellt
Fehler ist statisch oder Sparadic: Fehler ist für
MIL relevant
Fehlerzähler: 1
Warmlaufzyklen: 40
Fahrzykluszähler: 0
Gute-Fahrten-Zähler: 2
Zeit seit Initialisierung: 375 sec
Kilometerzähler: 221811,20 km
Spann. Akkumulatoren: 13,70 V
Temperatur des Getriebeöls: 75 Deg.C
Aktueller Gang: 5
Zielgang: Undefiniert
Ausgangsdrehzahl: 1221 rpm
Turbinendrehzahl: 1080 rpm
Position des Wählhebels: D
Erkannter Gang: nicht plausibel
Motordrehzahl: 773 rpm
Motordrehmoment: 48335,32 Nm
Raddrehzahl hinten links: 461 rpm
Raddrehzahl hinten rechts: 462 rpm
Fahrgaspedal 0,00 %
Gradient Übersetzungsverhältnis: 906
Kickdown-Signal (nur Hardware Schalter): NEIN
Start-Freigabe: Ausgeschaltet
Starter Verriegelungskontakt (P-N): NEIN
Rückwärtsgang/Parksperre (nur Hardware Schalter): Entriegelt
Starter Verriegelung (nur Hardware Schalter): NEIN
Schaltventil 1-2 oder 4-5 ist aktiv: NEIN
Schaltventil 2-3 ist aktiv: NEIN
Schaltventil 3-4 ist aktiv: NEIN
Fahrprogramm Standard/Winter: Standard
Gangwählhebel Position Plus: NEIN
Gangwählhebel Position Minus: NEIN
Schaltsperre aktiv: NEIN
Basis-Schaltprogramm ist aktiv (keine Offsets angewendet): Ja
Anforderung 'Drehmomentwandlerüberbrückungskupplung ausrücken' von Motormanagementsystem: NEIN
Programm manueller Modus ist aktiv: NEIN
Antriebseinschaltung: NEIN
Runterschalten initialisiert: NEIN
Hochschalten initialisiert: NEIN
Drehmomentreduzierung 'Anforderung durch Zündfunke/Kraftstoff: NEIN
Drehmomentreduzierung 'Anforderung durch Luftmenge': NEIN
Hohes Drehmoment Schaltung: NEIN
Lenkradknopf Plus: NEIN
Lenkradknopf Minus: NEIN
Drehmomentwandler-Überbrückungskupplung ist aktiv: NEIN
Angabe, ob ein Fehler eingegeben ist: NEIN
Getriebe in Notlauffunktion: NEIN
EPS(Traktionskontrolle) System Aktiv: NEIN
Anforderung Getriebe-Drehmomentsteuerung bestätigt: Ja
Werkstatt Schaltdrehmoment-Management aktiv: NEIN
Anforderung Drehmomentreduzierung: NEIN
Gangwechsel ist gelöscht: NEIN
Zweifaches Schalten initialisiert: NEIN
Beschleunigung/Abbremsung Gefiltert: 652,29 m/sec2
6 Antworten
Dürfen diese Bereiche mit 0 RPM in der Aufzeichnung des Graphs von Input Speed Sensor N2 und N3 so sein? Der Motor lief während der gesamten Aufzeichnung.
Wieso bringt dein Motor 48335,32 Nm Drehmoment?
Zitat:
@menotu schrieb am 12. März 2025 um 22:20:28 Uhr:
Dürfen diese Bereiche mit 0 RPM in der Aufzeichnung des Graphs von Input Speed Sensor N2 und N3 so sein? Der Motor lief während der gesamten Aufzeichnung.
halte ich jetzt erstmal für nicht in Ordnung, diese Sensoren machen auch schon mal Probleme, hast du die schwarze Platine gewechselt auf der die Sensoren sitzen?
Danke für die Reaktionen.
Ich hoffe mal, dass es nur ein Lesefehler ist und es tatsächlich 483,3532 Nm sind. Aber bei Gaspedalstellung 0% widerspräche dem generell - ja ist auffällig, stimmt.
Ja, die Conductor Plate habe ich wiederverwendet, da abgesehen von etwas Abrieb an den Sensoren alles top schien, diese vorher ja auch nicht rumzickte und es zudem eine der letzten Versionen ist.
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Hallo,
hast du alles korrekt eingemessen bei der Revision??
An deiner Stelle hätte ich die Drehzahlsensoren auf jeden Fall erneuert, denn diese sind oftmals das Problem für einen Ausfall des Automatik Getriebes.
Hast du die alte Elektro Hydraulische Steuereinheit verwendet?
Das Öl das du verwendet hast hat keine Freigabe laut MB, schau mal in den BV Vorschriften
Fehler ist gefunden und behoben.
Eingemessen bei der Revision habe ich gar nichts.
Ich habe "einfach" stumpf die alten Kolben durch die 0.015mm Übermaß Kolben ersetzt, sofern sich diese bei Raumtemperatur und eingelegt in Öl gut von Hand bewegen ließen. War eh alles abgenutzt dachte ich mir. (wie dumm, war meine Prüfung mit Unterdruck voll fürn Poppo)
Nun, ich habe die getrennten Ventilkörper in nem Ofen auf 90°C erhitzt und dann direkt nochmal alles auf Freigängigkeit geprüft. Und tatsächlich... der Kolben des 3-4 Overlap Control Valve hing fest. Bei Raumtemperatur aber nicht.
Original Kolben wieder rein und alles prima nun. War der halt als Einziger nicht so abgenutzt.
Hatte jetzt extra nen neuen Sensorkörper hier liegen, aber letztendlich nicht verwendet, da der Fehler ja nun offensichtlich war.
Desweiteren bin ich mir halt nicht so sicher mit den ganzen Sensorkörpern, da mein Getriebe ja der letzten Version entspricht und ich mir kein Sensorkörper einer früheren Version einbauen wollte, auch wenn der neu wäre und die Teilenummer korrekt wäre.