ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kompressionsprüfung M273 Zündaussetzer

Kompressionsprüfung M273 Zündaussetzer

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 1. Juli 2022 um 19:10

Nabend an alle,

Im Zuge von diversen Zündaussetzern auf mehreren Zylindern auf beiden Bänken habe ich die Kerzen nun ausgebaut und neue Bestellt.

Vorbeugend möchte ich auch die Kompression messen, hab dafür noch ein Messmittel dazubestellt.

Ich möchte vermeiden, dass bei der Kompressionprüfung unnötig Spritt eingespritzt wird.

Meine Frage:

Wie klemme ich am besten die Kraftstoffzufuhr ab?

Gibts ne Sicherung für die Pumpe oder ähnliches?

Danke für Hilfe, LG

PS: Anbei noch ein Bild mit Zündkerze, könnten die Aussetzer darin begründet sein?

Zündkerze
Ähnliche Themen
80 Antworten

Injektoren Werte kontrolliert? Die Kerzen sind viel zu nass die kann dann nicht mehr richtig zünden. Gibt ne Sicherung für die Pumpe, ich würde aber die injektoren abstecken. Hast ein endoskop zur Hand?

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 19:26

Zitat:

@chaosroy schrieb am 1. Juli 2022 um 21:17:29 Uhr:

Injektoren Werte kontrolliert? Die Kerzen sind viel zu nass die kann dann nicht mehr richtig zünden. Gibt ne Sicherung für die Pumpe, ich würde aber die injektoren abstecken. Hast ein endoskop zur Hand?

Also dann bei allen 8 die Stecker ziehen, okay. Endoskop hätte ich, aber das kann nicht um die ecke gucken.

Er läuft nach Motorstart ca 30 Sekunden normal, dann fangen die Aussetzer an und er schüttelt sich stark. Ich habe auch noch die Spritpumpe im Visier, kann mir vorstellen, dass die nicht genug liefert, bzw anfangs noch vorfördern kann und dann nicht hinterherkommt.

Die Kerzen sind nass und riechen nach sprit? Das sieht am Bild nach zuviel Benzin aus. Bei alle 8 den Stecker ziehen oder im Sicherung plan die Sicherung raus suchen und ziehen.

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 19:45

Zitat:

@chaosroy schrieb am 1. Juli 2022 um 21:42:19 Uhr:

Die Kerzen sind nass und riechen nach sprit? Das sieht am Bild nach zuviel Benzin aus. Bei alle 8 den Stecker ziehen oder im Sicherung plan die Sicherung raus suchen und ziehen.

Das war jetzt die schlimmste, ca die Hälfte sehen so und etwas besser aus, der rest sieht normal aus. Aber der Spalt ist schon recht groß.

Wieviel km waren die Kerzen drinnen? Die Kerze selbst hat ja auch ne Öl Kruste oben würde ich sagen. Kurbelgehäuseentlüftung funktioniert? Wieviel km hat der Motor?

Kompression messen ist mal nicht verkehrt. Dann neue Kerzen rein und die injektoren Menge abgleichen. Chiptuning ist nicht drauf?

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 20:27

Fahrzeug hat nun 117000km auf der Uhr, letzter Wechsel der Kerzen laut MB Rechnung war 2017 bei 81000km.

Das Steuergerät wurde fachmännisch Leistungsoptimiert mit angeblich gemessenen 455 PS, was ich persönlich aber für Humbug/stark geschönte Werte halte.

Inhektorenmenge dann mittels Messbehälter vergleichen? Muss dann dafür die Ganze Rail demontieren oder?

Injektorenmenge kannst mittels Star Diagnose auslesen bzw ausbauen und überprüfen lassen.Kann sein das sie massiv nachtropfen. Und ich würde die Leistungssteigerung entfernen lassen. Chiptuning an sich ist ja nicht schlecht aber es gibt nur wenige die das wirklich sauber machen und der Motor keinen schaden nimmt. Bei chiptuning ist sprit mit mehr oktan Pflicht aufgrund der veränderten zündwinkel brauchst mehr klopffestigkeit. Riechen die Kerzen und das Motor Öl nach sprit?

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 8:51

Zitat:

@chaosroy schrieb am 2. Juli 2022 um 10:29:03 Uhr:

Injektorenmenge kannst mittels Star Diagnose auslesen bzw ausbauen und überprüfen lassen.Kann sein das sie massiv nachtropfen. Und ich würde die Leistungssteigerung entfernen lassen. Chiptuning an sich ist ja nicht schlecht aber es gibt nur wenige die das wirklich sauber machen und der Motor keinen schaden nimmt. Bei chiptuning ist sprit mit mehr oktan Pflicht aufgrund der veränderten zündwinkel brauchst mehr klopffestigkeit. Riechen die Kerzen und das Motor Öl nach sprit?

Habe den Wagen diese woche gekauft, mit "Motorproblem" der Vorbesitzer hatte vor dem Problem e10 (kopfschüttel) getankt. Wollte den Tank noch leer pumpen, hatte vermutet, dass die Pumpe dadruch einen weg bekommen hat, kann natürlich auch so sein wie du sagst. Motoröl riecht nach spritt ja, aber auch klar, wenn er Zündaussetzer hat. Kerze müsste ich mal ran riechen, gehe aber auch davon aus.

Star diagnose hab ich leider nicht

Vom Baujahr her müsste der mit e10 klar kommen aber bei Software am Auto wird immer auf höher oktanigen sprit abgestimmt. Ne gute Software kommt auch mit schlechten sprit klar aber die sind halt selten.

Die Software verändert ja auch die einspritzdauer dadurch verschleißen die injektoren schneller. Wie läuft er mit neuen Kerzen? Wenn er läuft könnte der ADAC oder irgendeine Werkstatt mit Diagnose mal die Werte ansehen der injektoren und sprit Druck.

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 9:22

Kerzen kommen heute an, Kompressionsmessgerät leider erst Montag. Den Benzindruck im gesamten System müsste man ja am Nippel am Ende der Rail messen können. Leider weis ich nicht, wie lange der Wagen mit Software lief.

Das ist der Förderdruck der Tankpumpe die du am nippel messen kannst so um die 5 bar . Den hochdruck müsstest mit dem tester abfragen da sind ja über 100 bar drauf, wieviel genau weiß ich jetzt nicht könnten auch 200 bar sein. Zündspulen würd ich mal ausschließen wenn alle Kerzen so aussehen.

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 9:39

4 von 8 sehen so oder so ähnlich aus, die anderen 4 würde ich als normal verschlissen bezeichnen. Kann später nochmal Bilder machen. Mich wundert, dass er die ersten 20-30 sek normal läuft und dann anfängt... Ich werde mal berichten wenn ich Kompression gemessen und neue Kerzen verbaut hab. Vielleicht wurden im Zuge der Optimierung ja auch andere Injektoren verbaut... Leider kenn ich mich zu wenig mit Kraftstoff dessen Einspritzverhalten / Verbrennungsverhalten aus, um das Problem darin sicher begründen zu können.

Hier mal n Video vom Motorlauf:

https://youtu.be/lcz94Zq0Ohc

Andere injektoren sind nicht nötig soviel mehr sprit muss er nicht einspritzen. Andere injektoren bräuchtest wenn du gleichzeitig viel mehr Luft in den brennraum kriegen würdest Bsp turbo, kompressor Umbau.

Saugrohr klappen könntest auch prüfen vielleicht kriegt er deswegen zuwenig Luft und das zuviel an Kraftstoff verbrennt nicht.

Screenshot-20220702-123801-org-mozilla-firefox
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kompressionsprüfung M273 Zündaussetzer