ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. M113 Motor, bekomme die Zündkerzenstecker nicht herunter

M113 Motor, bekomme die Zündkerzenstecker nicht herunter

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 26. November 2021 um 10:06

Hallo,

ich habe mir einen 430T mit dem M113 Motor gegönnt. Möchte die Zündkerzen wechseln, bekomme aber die Zündkerzenstecker nicht herunter. Benötigt man eine Zündkerzenstecker-Zange oder geht es auch anders?

Gruß aus A (heute fällt der erste Schnee :)

Tom

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe eine Zange dafür.

Die sitzen teilweise schon sehr fest. Vermutlich wurde das Fett vergessen. Solltest du auch dringend nachholen.

 

Hast du die gute HAZET Zündkerzennuss?

Steht A für Augsburg?

Nimm mal nen Heißluftfön zu Hilfe.

Die Stecker werden es dir danken!

Die Nuss muss nicht von Hazet sein - aber natürlich auch kein NONAME Schrott...

A = Austria(Österreich)?

Soll auch mit einem entsprechenden Gabelschlüssel gehen.

Themenstarteram 26. November 2021 um 10:32

ja, A wie Austria :)

Danke

Der Kerzenstecker ,Kontakte- müssen sauber sein! Da wird kein Fett benutzt ! Das ist nachteilig und totaler Blödsinn!

Der Zündfunke ist eine Entladungshochspannung . Und alles was sich als Widerstand im Stromkreis befindet ,was nicht dort hin gehört,wirkt negativ. Wenn man die Kontakte einfach nur fettet kann das sich auch über längere Zeit und zusätzlicher Hitze (Brandmarken) fest brennen. Der Stecker geht schwer ab!Oder aber auch Kurzschlüsse verursachen! Das heißt das durch die Hochspannung im Kerzenstecker, der Strom auch andere Wege gehen wird! Wenn alles sauber verbaut wurde und ist ,dann gibt es auch keine Probleme. Wer unsauber repariert,repariert kaputt!

Du hast wohl noch nie ins WIS geschaut, oder Zündkerzen getauscht.

 

An den Zündkerzenstecker (nicht auf den Kontakt) gehört eine geringe Menge spezielles Zündkerzenfett von Mercedes. Sonst backt sich die Zündspule fest.

Ein Pffft PTFE-Spray tut es auch...

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 26. November 2021 um 12:05:05 Uhr:

Du hast wohl noch nie ins WIS geschaut, oder Zündkerzen getauscht.

An den Zündkerzenstecker (nicht auf den Kontakt) gehört eine geringe Menge spezielles Zündkerzenfett von Mercedes. Sonst backt sich die Zündspule fest.

Klar, MB hat wohl auch das Rad erfunden. :eek:

Der Hersteller schreibt´s vor und die Werkstätten dürfen´s auf die Rechnung packen.

 

So eine Abzockerei gehört öffentlich angeprangert.:mad:

Zitat:

@austriabenz schrieb am 26. November 2021 um 13:03:41 Uhr:

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 26. November 2021 um 12:05:05 Uhr:

Du hast wohl noch nie ins WIS geschaut, oder Zündkerzen getauscht.

An den Zündkerzenstecker (nicht auf den Kontakt) gehört eine geringe Menge spezielles Zündkerzenfett von Mercedes. Sonst backt sich die Zündspule fest.

Klar, MB hat wohl auch das Rad erfunden. :eek:

Der Hersteller schreibt´s vor und die Werkstätten dürfen´s auf die Rechnung packen.

 

So eine Abzockerei gehört öffentlich angeprangert.:mad:

Es gibt natürlich auch andere Hersteller für das Fett, aber mit dem Mercedes eigenen habe ich nun mal die beste Erfahrung gesammelt. Von daher empfehle ich das auch weiterhin. Und 7€ pro Tube sind vollkommen ok.

Um das geht es nicht.

Sondern um das Verhalten der Hersteller, dass sie im "WIS, WAS, WAR, WOH", etc. :D solche Vorgaben schreiben und die Werkstätten, mit der Begründung, dass es vom Werk vorgeschrieben ist, in Rechnung stellen können.

So werden Beträge lukriert deren Gestehung nur auf Vorschriften basieren, aber kein Mensch diesen Schmarrn überprüfen kann. Der unbedarfte Kunde nimmt es so hin, bezahlt und denkt, s´wird schon passen.

Für teures Geld verkaufen sie ganz nebenbei unnötige/unwirksame Kraftampullen für die Batterie, Scheibenreinigungswässerchen, Türschloßpflegetinkturen, Kerzensteckerfett, Brennraumbeleuchtungen und was weiß ich noch alles.

Die "auf seriös getrimmten Glaspalast-Schraubereien", egal welcher Provenienz, können das besonders gut. Es ist zu Kotzen :):mad:

 

Wenn die Stecker schon so festsitzen, dann sei gespannt auf die Zündkerzen.

Musste meinen Motor vorab nochmal brutal heiß laufen lassen, damit sich da überhaupt was an den Zündkerzen getan hat. 100k Intervall und der Vorbesitzer hat die Stecker und Kerzen nicht einmal gelöst.

Ja, man soll es im kalten Zustand machen. Aber kalt war da Mal absolut nichts zu schaffen

Nimm einen 17er Gabelschlüssel. Mit fehlendem Fett hab ich auch schon echt Probleme gehabt. Ich sprühe immer ein wenig Silikonöl auf das Gummi der Kerzenstecker. Funktioniert super.

17er Gabelschlüssel wird auch offiziell genommen. Muss aber relativ lang sein. Meiner ist fast 30 cm lang dafür. Ich glaube ich bekam den sogar mal beim Daimler, eBay hat die gleichen für keine 10 Euro. Einfach gegen die ZK Haube drücken zum Hebeln dann sollten die Stecker kommen. Ich nutze auch ein wenig Dieelectric Spray wenn ich sie aufschiebe und hatte damit noch keine Probleme, weder im AMG noch im 320.

@austriabenz genau aus dem und ähnlichen Gründen machen immer mehr Leute ihre Arbeiten selbst. Es wird nur noch abgezockt oder gepfuscht und anschließend maximal abgerechnet. Der Depp zahlt am Ende eh alles ohne aufzumucken. Werkstätten sind zu Gelddruckmaschinen ohne Moral geworden.

Ich benutze auch einen 17er Maulschlüssel, ist aber ein 17x14 der ungefähr 5cm vom 17er Maul etwas abgewinkelt wurde. Außerdem halte ich mit der anderen Hand immer etwas gegen damit mehr Druck auf den Kerzenstecker kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. M113 Motor, bekomme die Zündkerzenstecker nicht herunter