M112 V6 Weißer rauch bei vollast / kickdown
Hallo Community,
habe einen W220 und war heute mit dem auf der Autobahn und musste feststellen dass bei volllast bzw kickdown er hinten weiße wolken raus lässt aber gewaltige! Öl wurde erst gewechselt und Kühlmittel/wasser ist genug drin nichts verfärbt alles wie es sein soll... Habe mal was gelesen von Ölverkorkelung / schlamm oder woran liegt es? Es ist ein 112er Motor E32 Bj1999 im Fzg W220 S-Klasse.... Habe auch festgestellt dass der Ölstand nichtmehr optimal ist sondern eher minimum bzw bissl drüber.... Hoffe nicht das es die ZKD ist... Ich denke jemand hatte das schonmal und kann mir hilfe geben oder Tips wonach ich schauen kann? OBD (Motorlampe) ging an und blieb an beim auslesen kam immer wieder abwechselst Zündausetzer KAT Schädigend mal Zyl1 mal Zyl5 usw.. habe heute neue Zündkerzen reingemacht die alten waren schwarz verschlammt.... habe aber keine besserung. Sobald die OBD lampe leuchtet raucht er wie die hölle lsöche ich den fehler geht es eine weile wieder gut (innerorts immer) aber sobald man auf der Autobahn ist oder überholen will kommt die OBD lampe oder nicht aber der rauch kommt sofort hinten weiß raus.......
Gruss
Beste Antwort im Thema
sooo wollte mal neue mitteilung machen, habe heute beide Ventildeckel sowie die kleinen darauf geöffnet + gereinigt + neue Ventildeckeldichtung gemacht, zuvor Motor mit Wynns Oil System Reiniger 2 Dosen *haha* heiß´laufen lassen und bin ich damit ca 40km gefahren.... FAZIT: trotz letztem ölwechsel mit 5w-40 von mobil war das öl pech schwarz und schlamm war dabei! darüberhinaus waren wie in vielen Foren geschrieben die kleinen löcher verstopft für die Entlüftung oben am Ventildeckel.... zwar nicht arg bzw lag es wohl ab dem Oil Reiniger wo davor noch war aber dennoch zu. alles zusammengebaut frischen ölwechsel gemacht und Automatikgetriebe inkl Wandler auch gleich mit..... Hat sich alles gelohnt war eben noch eine lange strecken fahren mit öfter mal Kickdown bzw volllast, alles super kein qualmen mehr bei vollgas! puhhhh endlich.... hoffe das bleibt so... motorlampe ging auch nichtmehr an von wegen (fehlzündung etc...)
wünscht mir glück!
32 Antworten
Hast Du hoffentlich bei der Prozedur die zu kleinen Bohrungen in den Ventildeckeln etwas vergrößert ?
Bei Deinem M112 kann durchaus noch bei Bank1 die besagte Gußhaut im Ölrücklaufkanal -Zylinderkopf für die starke Verschlammung geführt haben.
VG, Michael
ja, habe es richtig gemacht! wie ich auf der einen seite gelesen habe..... passt alles..... doch!!!!!!!!!!! LEIDER!!!#
.... wieder ging es heute auf der autobahn los nach langer fahrt konstant 100 - 120km/h musste ich runter auf 60km/h wegen einer Baustelle und danach wollte ich beschleunigen, doch was sah ich hinten? aufeinmal waren die hinteren autos nichtmehr zu sehen alles war verraucht total wie ein nebel bin dann vom gas runter hat noch weiter gedampft, leistung ging verloren und ich bin am nächsten parkplatz der gottseihdank gleich kam raus und habe im stand bissle mit dem gas gespielt es hat so übel rausgenebelt dass man meinen könnte mein auto ist eine Disco nebelmaschine .))) hab dann auto aus weil OBD auch anging, habe meine diagnose angeschlossen die ich dabei habe immer und es waren wieder fehlzündungen KAT schädigend drin als gespeichert. Hab dann gelöscht neu gestartet und es war als ob nichts ist.... später nach längerer fahrt mit wenig drehzahl weil ich angst hatte ging es dann bei der nächsten baustelle wieder los...... was ist das nur.. hab dann gedacht okay ist ja feiertag heute gehst mal aufn parkplatz und schaust dir mal alles an..... hab dann Luftmassenmesser ausgemacht sogut es ging reingeschaut usw.... kein ölverlust hat mein auto nichts was komisch wäre nur und jetzt kommts Ölabfrage sagt er ÖLSTAND REDUZIEREN ??? hab dann vorne messstab gezogen und der ölstand war bissle weniger als mittig? ? ? keine ahnung was des nun ist'? habe erst gestern beide ventildeckel bearbeitet und ölwechsel gemacht vom Motor sowie Getriebe war auch alles TipTop bin ja auf die Autobahn gestern abend mit kickdown gefahren und was weiß ich alles und habe mich riesig gefreut..... nun das........
1. Kann es an der Drosselklappe liegen? *kein fehler hinterlegt bei auslesen*
2. Kann es am Luftmassenmesser liegen? *kein fehler hinterlegt bei auslesen, nur spannung etwas höher als SOLL*
3. Habe was gelesen von Automatikgetriebe muss ab wegen irgendwas hinten am motor???
4. Wenn man links sowie rechts am Ventildeckel die dünnen oder den dicken 1x abzieht saugt er dort an ist dies so richtig oder muss er blasen? also wenn ich finger auf den ventildeckel stecke (loch wo schlauch aufgesteckt wird) zieht er quasi an...
Hoffe jemand kennt sich damit aus, innerorts fährt er sich ganz normal und bläst keine wolken sogar nachdem man fehler gelöscht hat alles wieder normal????
Das ist der Deckel wo der Simmerring der Kurbelwelle drin sitzt. Ob da hinter auch der Syfon sitzt kann ich dir nicht sagen.