ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. M112 V6 Weißer rauch bei vollast / kickdown

M112 V6 Weißer rauch bei vollast / kickdown

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 16:32

Hallo Community,

habe einen W220 und war heute mit dem auf der Autobahn und musste feststellen dass bei volllast bzw kickdown er hinten weiße wolken raus lässt aber gewaltige! Öl wurde erst gewechselt und Kühlmittel/wasser ist genug drin nichts verfärbt alles wie es sein soll... Habe mal was gelesen von Ölverkorkelung / schlamm oder woran liegt es? Es ist ein 112er Motor E32 Bj1999 im Fzg W220 S-Klasse.... Habe auch festgestellt dass der Ölstand nichtmehr optimal ist sondern eher minimum bzw bissl drüber.... Hoffe nicht das es die ZKD ist... Ich denke jemand hatte das schonmal und kann mir hilfe geben oder Tips wonach ich schauen kann? OBD (Motorlampe) ging an und blieb an beim auslesen kam immer wieder abwechselst Zündausetzer KAT Schädigend mal Zyl1 mal Zyl5 usw.. habe heute neue Zündkerzen reingemacht die alten waren schwarz verschlammt.... habe aber keine besserung. Sobald die OBD lampe leuchtet raucht er wie die hölle lsöche ich den fehler geht es eine weile wieder gut (innerorts immer) aber sobald man auf der Autobahn ist oder überholen will kommt die OBD lampe oder nicht aber der rauch kommt sofort hinten weiß raus.......

Gruss

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 20:35

sooo wollte mal neue mitteilung machen, habe heute beide Ventildeckel sowie die kleinen darauf geöffnet + gereinigt + neue Ventildeckeldichtung gemacht, zuvor Motor mit Wynns Oil System Reiniger 2 Dosen *haha* heiß´laufen lassen und bin ich damit ca 40km gefahren.... FAZIT: trotz letztem ölwechsel mit 5w-40 von mobil war das öl pech schwarz und schlamm war dabei! darüberhinaus waren wie in vielen Foren geschrieben die kleinen löcher verstopft für die Entlüftung oben am Ventildeckel.... zwar nicht arg bzw lag es wohl ab dem Oil Reiniger wo davor noch war aber dennoch zu. alles zusammengebaut frischen ölwechsel gemacht und Automatikgetriebe inkl Wandler auch gleich mit..... Hat sich alles gelohnt war eben noch eine lange strecken fahren mit öfter mal Kickdown bzw volllast, alles super kein qualmen mehr bei vollgas! puhhhh endlich.... hoffe das bleibt so... motorlampe ging auch nichtmehr an von wegen (fehlzündung etc...)

wünscht mir glück!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

An den Kerzen liegt das nicht! Wenn hinten weißer qualm raus kommt ist das entweder kurz nach dem kaltstart wenns draußen kalt ist oder wenn der motor heiß und unter last dann wirds wohl wasser sein !? Die Motorlampe kommt weil die Werte im Abgas nicht stimmen. Wenn es Öl wäre dann richt man das auch. Natürlich ist es schwer aus der fehrne eine Diagnose zu stellen! Und wiederum kann jetzt auch jemand sagen das zu viel spritt rein kommt weil die düsen nicht stäuben oder verstopfter luftfilter usw....

also wegen dem bild deiner kerzen würd ich sagen das es öl ist aber was den weißen qualm betrifft gehts in richtung wasser! Aber wasserleck macht auch zündkerzen schwarz und auf dauer motorschaden weil wasser nicht komprimierbar ist. Ich tippe mal Ventilschaftdichtung oder ZKD? Schraub mal ölnachfüllstutzen auf und beobachte!Im leerlauf und dann auch mal mit gas geben! kommt druck raus und der lose drauf liegende deckel zappelt oder verändert sich die leerlaufdrehzahl oder passiert nichts oder hast du karamelschlamm am stutzen???

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 17:01

es riecht nach verbrannten öl...... also der weißé qualm... sieht aus wie shisha rauch :) öldeckel war unten und alles i.O nichts verschlammt.... es ist ja nicht immer so nur auf der Autobahn tritt das auf oder nach der autobahn dann halt...

Also noch eine kleine Undichtheit am Motor! Da das öl wohl nicht verbrannt wird sondern nur verdampft macht das weißen Qualm. Vieleicht Ventilschaftdichtung. Wenn das so sein sollte und wirklich nur das kann man das mit einem gummiquellmittel beheben. Aber ist keine Endlösung! Hatte das mal probiert und war nach ca 1000km wieder dicht und blieb so lange ich das auto hatte das waren 5 jahre und ca 25000km. Ich hatte damals den Krümmer ab und hatte das Problem sehen können.

Bei Ventilschaftdichtung läuft das Öl am Ventilschaft runter in den Zylinder und dort verbrennt es.

Auch beim Auslassventil? :confused:

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 5:32

oder wird es das sogenannte ölproblem sein beim M112 ?

Hatte eigentlich nur der 240er oder?

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 5:35

hab gelesen alle m112er hätten das problem-.---- weil sonst fällt mir nichts ein

Zitat:

@500SEC-Denis schrieb am 31. Oktober 2016 um 06:35:33 Uhr:

hab gelesen alle m112er hätten das problem-.---- weil sonst fällt mir nichts ein

Wo soll das ÖL deiner Meinung nach raus kommen?

Bei dem Ölproblem des 112er was der TE meint geht es um die Gusshaut.

Hallo,

bei den M112 Motoren kann es das Gusshaut-Problem sein oder aber auch die kleinen Ventildeckel inklusive der Schläuche für die Teillastentlüftung und die Volllastentlüftung.

Bis 2.500 u/min ist alles ok, darüber macht er blau, ist ein relativ sicheres Zeichen dafür. Ebenfalls spricht ein frischer Ölwechsel dafür, die frischen Additive eines guten Öles lösen Teile des Ölschlamms oder des Öllacks, die verstopfen dann die feinen Bohrungen in den Ventildeckeln.

Ventile sind bei den M112 sehr selten, ausserdem hätte das andere Symptome. Wenn die Ventilschaftdichtungen undicht sind, dann zieht er im Schiebebetrieb Öl, wenn man danach Gas gibt macht er eine blaue Wolke.

Suche auch mal im 202 und 208 Forum, da steht auch eine Menge darüber.

Gruß Klaus

Denis beschreibt aber weißen Qualm. Oder hat der Themenstarter das doch nicht richtig beobachtet? Wäre von vorteil zu wissen wie schnell das Öl verschwindet!

Richtig, er schreibt aber auch, dass mit dem Wasser alles ok ist, der Ölstand aber sinkt.

Die Synthese- oder synthetischen Öle machen auch nicht mehr ganz so blau wie die mineralischen Öle.

Aus dem Spiegel betrachtet wirkt die Wolke auch heller als sie wirklich ist. Würde er hinter sich herfahren würde sie blauer wirken.

Gruß Klaus

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 20:35

sooo wollte mal neue mitteilung machen, habe heute beide Ventildeckel sowie die kleinen darauf geöffnet + gereinigt + neue Ventildeckeldichtung gemacht, zuvor Motor mit Wynns Oil System Reiniger 2 Dosen *haha* heiß´laufen lassen und bin ich damit ca 40km gefahren.... FAZIT: trotz letztem ölwechsel mit 5w-40 von mobil war das öl pech schwarz und schlamm war dabei! darüberhinaus waren wie in vielen Foren geschrieben die kleinen löcher verstopft für die Entlüftung oben am Ventildeckel.... zwar nicht arg bzw lag es wohl ab dem Oil Reiniger wo davor noch war aber dennoch zu. alles zusammengebaut frischen ölwechsel gemacht und Automatikgetriebe inkl Wandler auch gleich mit..... Hat sich alles gelohnt war eben noch eine lange strecken fahren mit öfter mal Kickdown bzw volllast, alles super kein qualmen mehr bei vollgas! puhhhh endlich.... hoffe das bleibt so... motorlampe ging auch nichtmehr an von wegen (fehlzündung etc...)

wünscht mir glück!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. M112 V6 Weißer rauch bei vollast / kickdown