M112 Rasseln nach Kaltstart (2-3s), Kettenspanner?
Hi Zusammen,
bei meinem E240 von 2002 mit M112 beobachte ich schon eine Weile, dass nach dem Kaltstart der Motor 2-3 Sekunden lang deutlich lauter ist. Kann es nicht genau zuordnen aber ich würde sagen er rasselt, dann verschwindet das Geräusch schlagartig und der Motor klingt wieder normal. An sich stört mich das nicht groß. Kann der Motor hiervon Schaden nehmen?
Laufleistung 377.777 km, Historie unbekannt
Ich hab hier schon ein bisschen rumgelesen und Stelle mir die Frage, ob das von einem defekten Kettenspanner kommt. Wie funktioniert dieser Kettenspanner eigentlich?
Öldruck?
Was ist das mechanische Problem bei einem defekten Kettenspanner im Gegensatz zu einem funktionierendem?
Oder ist es wahrscheinlicher, dass sie Kette gelängt ist?
Wenn ja, wie kann man das prüfen?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
18 Antworten
Zitat:
@Anderas schrieb am 27. Juli 2022 um 09:23:55 Uhr:
Der m112 hat keinen Spanner mit Rastung. Ich hatte am m112 den Spanner tauschen wollen , im Vergleich mit dem Neuteil ließ sich aber kein Unterschied in Spannung oder Abnutzung erkennen und ich habe den Alten wieder eingebaut. Bei etwa 260k km. Mittlerweile läuft der Motor beim Folgebesitzer schon weitere 100k km ohne Probleme.
Sry fürs späte Nachfragen, aber hattest du auch ein Rasseln? Oder hast du den einfach so tauschen wollen!/?
Zitat:
@Romiii schrieb am 4. August 2025 um 11:11:06 Uhr:
Sry fürs späte Nachfragen, aber hattest du auch ein Rasseln? Oder hast du den einfach so tauschen wollen!/?
Beim Anlassen deutlich hörbar, während dem Betrieb leicht hörbar. Werkstatt hatte Mal den Riemen gelöst, sodass die Geräusche vom Riementrieb verschwinden. Da hat man es dann auch im Leerlauf gehört. Empfehlung war dann die Kette wechseln zu lassen.
Zitat:
@morrisla schrieb am 4. August 2025 um 19:47:28 Uhr:
Beim Anlassen deutlich hörbar, während dem Betrieb leicht hörbar. Werkstatt hatte Mal den Riemen gelöst, sodass die Geräusche vom Riementrieb verschwinden. Da hat man es dann auch im Leerlauf gehört. Empfehlung war dann die Kette wechseln zu lassen.
OK weil ich hab das gleiche Symptom: siehe hier: https://youtube.com/shorts/rbX2zh6emns?si=60rQsUVi8HSrTTFq
Und hab Jetzt Angst vor nem Motorschaden...
Dann ziehst du halt eine neue ein. Wo ist das Problem?