ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Hochdrehen nach Kaltstart bei Automatik

Hochdrehen nach Kaltstart bei Automatik

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 21:44

Hallo

Habe mir zu meinem W124 E500 Limited noch einen W210 E320 gekauft.

Und mit dem habe ich ein Problem. Und zwar dreht der Motor nach dem Kaltstart erstmal über 3000 U/min bevor er vom 2 in den 3 Gang schaltet, ich hatte mal den E320 Motor im W124 und dort konnte man dieses Phänomen ohne Probleme abschalten, geht das im W210 auch ?

Kann es sein das der E320 im W210 besser geht als im W124, zumindest kommt mir das so vor.

Gruß Balboa

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 14. Januar 2007 um 23:39

Ist leider normal, er soll schneller warm werden und deswegen auch erstmal mehr Drehzahl !

Ärgert mich auch immer wieder...

Hallo

Ich habe zwar im Handbuch auch gelesen, dass die Automatik später schaltet damit der Motor schneller warm wird aber auf 3000 u/min dreht meiner nur wenn ich entsprechend Gas gebe. Bei "normaler" Fahrweise schaltet er knapp über 2000 u/min max. 2'500.

Ist das, weil ich ein 430er habe? Oder müsste dies beim 320er gleich sein?

Gruss

Moin,

wenn du den Reihen 6er Motor hast, kannst du, wie beim 124er auch, das Magnetventil für die Schaltpunktanhebung abziehen. Ist auf der Fahrerseite zwischen Radhaus und Scheinwerfer und müsste das mit dem lila Schlauch sein.

Gruss

Mike

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Mike2378

Moin,

wenn du den Reihen 6er Motor hast, kannst du, wie beim 124er auch, das Magnetventil für die Schaltpunktanhebung abziehen. Ist auf der Fahrerseite zwischen Radhaus und Scheinwerfer und müsste das mit dem lila Schlauch sein.

Gruss

Mike

Hallo Mike

Das klingt ja schon mal sehr gut, ja es ist der gute alte Reihen 6er Motor.

Hast du vielleicht ein paar Bilder wo ich welchen Schlauch abziehen muß ? Muß ich dann den Schlauch oder das Magnetventil auch wieder verschließen ? Denke das Ärgerniss haben einige hier im Forum und würden es gerne beheben.

Gruß Balboa

Hi,

ja die Anschlussstücke solltest du verschließen. Bilder hab ich leider keine und nachsehen welches es genau ist kann ich zur Zeit auch nicht, da das Auto in der Werkstatt steht. Da sind aber nur zwei Ventile, eins für die E/S Umschaltung und eins für die Schaltpunktanhebung.

Gruss

Mike

Interessant.

Mich stört das Hochdrehen beim Kaltstart auch.

Habe mal ein Bild angefügt, welches Magnetventil ist dafür zuständig ? Kann das Automatikgetriebe oder andere Bauteile durch eine veränderung bzw abziehen des Schlauches Schaden nehmen ?

Ich glaub der lila Schlauch ist es. Zum testen kannst du den Motor starten bei Getriebestellung S. Nun machst du den grünen Schlauch raus und hälst den Finger an das schwarze Stück vom Magnetventil. Hier sollte nun kein Unterdruck anliegen. Dann schaltest du am Getriebe auf Stellung E und nun sollte da ein Unterdruck sein. Wenn dem so ist, ist der grüne Schlauch für E/S und der lila Schlauch für die Schaltpunktanhebung. Den lila Schlauch machst du dann raus und dichtest beide Seiten (Schlauch und Ventil) ab. Beim W124 konnte man einfach den Anschlussstecker abziehen, beim 210er weiß ich allerdings nicht, ob das vielleicht im Fehlerspeicher abgelegt wird, deshalb den Schlauch raus.

Gruss

Mike

am 16. Januar 2007 um 15:14

Wo ist das Problem, wenn der Motor höher dreht (das sind ja nicht mal 50% seines Drehzahlbandes)?

Wenig Last und Drehzahl ist mit Sicherheit unschädlicher als bei gleicher Leistungsforderung niedriger Drehzahl und entsprechend höhere Last!

Wenn der Motor warm ist, ist das kein Problem, aber mit kaltem Motor würde ich niedrige Drehzahl und Last vermeiden. Insofern finde ich die Abstimmung nicht so blöd!

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

...Wenn der Motor warm ist, ist das kein Problem, aber mit kaltem Motor würde ich niedrige Drehzahl und Last vermeiden. Insofern finde ich die Abstimmung nicht so blöd!

Es geht hier nicht so sehr um die Last am Motor ;)

Es ist einfach sehr nervig morgens die ersten paar hundert Meter 40 km/h im zweiten Gang fahren zu müssen!

Besonders in einem Wohngebiet kommt man halt gar nicht an die Schaltgrenze von 3000 Umdrehungen ran - da jault man dann im 2. Gang durch die Straße und die Leute denken "Der kann nicht autofahren".

Außerdem ist's für den kalten Motor bestimmt auch nicht so prickelnd!

Wenn man allerdings gleich auf eine größere Straße fährt und entsprechend beschleunigen kann, spielts nicht so ne große Rolle....

Wenn also jemand eine definitiv funktionierende Anleitung hat, was wo beim M104 im W210 abzuziehen ist, dann her damit!

am 17. Januar 2007 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

Außerdem ist's für den kalten Motor bestimmt auch nicht so prickelnd!

Das ist eben der Irrglaube.

Die Lager (Pleul / Kurbelwelle) werden durch Momente belastet, nicht durch Winkelgeschwindigkeit (Drehzahl). Das gilt auch in gewissen Grenzen für Kolbenringe usw.

Es gibt sogar aktuell dazu eine akademische Arbeit die in Zusammenarbeite mit DC erstellt wurde. Thema war: Ist Ein- und Warmfahren von Motoren noch nötig? Eindeutige Aussage: Nein (außer bei Sportmotoren mit den dadurch bedingten größeren Toleranzen).

Ich versteh Dich schon ;)

Aber es geht (mir zumindest) gar nicht um stärkeres Beschleunigen im hohen Gang sondern eher um gemächliches morgendliches und sozusagen lastfreies dahinrollen im 3. oder 4. Gang im Wohngebiet bis ich zur Bundesstraße komme!

Mit einem Schaltgetriebe würde auch keiner 600 Meter im 2. Gang fahren....

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Es gibt sogar aktuell dazu eine akademische Arbeit die in Zusammenarbeite mit DC erstellt wurde. Thema war: Ist Ein- und Warmfahren von Motoren noch nötig? Eindeutige Aussage: Nein (außer bei Sportmotoren mit den dadurch bedingten größeren Toleranzen).

ROFL.

Quelle bitte !!! Und eine Erklärung in welcher Hinsicht die Toleranzen beim Sportmotor größer sind.

Komischerweise lese ich diese Einfahranweisungen noch bei fast 100 % aller Bedienungsanleitungen egal von welchem Autoherstellern.

Die ersten 1.500 km

Je mehr Sie am Anfang den Motor schonen, desto zufriedener werden Sie später mit seiner Leistung sein...usw...

Und in fast jeder steht das man den kalten Motor schonend ohne hohe Drehzahlen und mit wenig Last betreiben soll.

Und jetzt auf einmal soll das alles nicht mehr so sein ?

hhmmm, mit kaltem Motor direkt richtig Gasgeben und hochdrehen? Da sind die Dichtungen nach ein Paar tausend Kilometern kaputt.

Also totaler Quatsch. Ich bleibe dabei, kalten Motor schonend fahren.

am 18. Januar 2007 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

ROFL.

Quelle bitte !!! Und eine Erklärung in welcher Hinsicht die Toleranzen beim Sportmotor größer sind.

Die habe ich doch bereits genannt. Ich bin mir sehr sicher, dass Du eine Kopie der Arbeit auf Anfrage bekommst.

Übrigens hat sich Leopold Mikulic auch genau so in der ARD-Sendung "Rasthaus" eingelassen, als es um das Thema Drehzahlen, Warmfahren, Spritsparen, Motorschonen, Einfahren ging.

Sportmotoren werden z.B. mit Schmiedekolben ausgestattet, die sich massiv in ihrer Ausnehnung als Funktion der Temperatur ändern. Fordert man diese Motoren im kalten Zustand, kann es zu Kolbenkippern kommen. Auch sind diese Motoren so gefertigt, dass sie sich erst einschleifen müssen.

Zitat:

Und in fast jeder steht das man den kalten Motor schonend ohne hohe Drehzahlen und mit wenig Last betreiben soll.

Und jetzt auf einmal soll das alles nicht mehr so sein ?

Echt? Und deswegen verbauen immer mehr Hersteller keine ECT-Anzeige mehr? Und bitte wo steht das in der Bedienungsanleitung eines modernen Autos (Sportmotoren ausgenommen)?

Außerdem rede ich hier von Drehzahlen um die 3.000-4.000 1/min. Die sind mit mittlerer Last mit Sicherheit gesünder als 1.500 1/min mit hoher Last.

Nicht umsonst sind Wandlerbrücken bei modernen Autos (W211) im kalten Zustand extrem anders programmiert.

Ich selbst würde mein Auto im kalten Zustand nie ganz fordern, d.h. die Last immer gering halten. Die Drehzahl begrenze ich auf 2/3 der Nenndrehzahl bis das Motoröl mind. 70°C hat.

Edit: ECT = Engine Coolant Temperature

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Hochdrehen nach Kaltstart bei Automatik