M112 geht während Fahrt aus, anlasser tickt aber startet nicht.
Hallöchen Freunde,
Mein CLK 320 aus dem Baujahr 2002 mit 300k km, noch einer der letzten C208, ging Gestern plötzlich bei Ampel aus und startete nicht mehr. Motortemperatur und alles ganz normal, keine Wolken oder Rauch. Es ging sofort aus, als ich kurz vor Ampel stoppte.
Man hörte nur den Anlasser ganz kurz 'Tick' klackern, sonst nichts.
Gelber Engel meinte, es können entweder Drosselklappe oder Luftmassenmesser sein...
Batteriespannung geprüft, alles in Ordnung.
Heute Morgen, versuchte ich erstmal den Luftmassenmesser abzutrennen. Keine Änderung.
Dann entdeckte ich, dass die Sicherung für die Benzinpumpe durchgebrannt war. Erfreulich tauschte ich diese aus. Keine Änderung.
Dann habe ich die Keilriemen ausgebaut, um den Motor mit Hand zudrehen um festzustellen, ob der Motor fest sitzt. Ich weiß nicht, ob ich zu schwach bin(ich hatte eine OP vor 3 Wochen, weswegen gerade körperlich ziemlich eingeschränkt bin.), aber der Motor ließ sich nur ganz minimal bewegen.
Man hört die Benzinpumpe am Arbeiten und der Anlasser 'tickt', also der Anlasser versucht, aber kriegt den Motor nicht gedreht habe ich das Gefühl.
Kurbelwellensensor? Oder vielleicht Nockenwellensensor?
Ich dachte ADAC könnte beim C208 OBD ablesen, aber er hatte keinen passenden Adapter dabei, weswegen ich für die Fehlerspeicherlesung bis zur Werkstatt abgeschleppt werden müsste. Habe nicht gründlich gedacht und den Wagen erstmal nach Hause schleppen lassen.
Oder kann es wirklich an Drosselklappe liegen? Ich würde Morgen Früh erstmal den Anlasser überprüfen, aber ich wollte erstmal euch Fragen, was für Meinungen Ihr für die Ursache hättet!
Oder sitzt der Motor wirklich ganz fest und ist zum wegschmeißen...
Danke euch und frohe Weihnachten!
18 Antworten
Zitat:
@Hihinirkiki schrieb am 22. Dezember 2023 um 16:07:03 Uhr:
K30 wäre eine Sicherung stimmt? Sorry meine Schrauberkarriere ist ziemlich kürzer als manch andere im Forum hier 🙂 Ich geh mal zum Freundlichen nach Weihnachten, wenn er mal zeit hat. Frohe Weihnachten Allen noch!
Und für was der thread?
Zitat:
@MxD schrieb am 22. Dezember 2023 um 17:51:18 Uhr:
Zitat:
@Hihinirkiki schrieb am 22. Dezember 2023 um 16:07:03 Uhr:
K30 wäre eine Sicherung stimmt? Sorry meine Schrauberkarriere ist ziemlich kürzer als manch andere im Forum hier 🙂 Ich geh mal zum Freundlichen nach Weihnachten, wenn er mal zeit hat. Frohe Weihnachten Allen noch!
Und für was der thread?
Das Frage ich mich auch. 😕
Jungs ist doch ganz einfach.
Um uns alle zu beschäftigen. 😉
Allen ein frohes Weihnachtsfest
Gruß Tom
"Ich geh mal zum Freundlichen nach Weihnachten".
Werner sagt dazu: "Besser is das"... 😉
Frohe Weihnacht. 😛