M111 Viskolüfter hörbar?

Mercedes E-Klasse W124

Moin allerseits,

Neulich im Stadtverkehr ist meinem M111 sehr warm geworden, beim Rangieren etwa 3 Zeigerbreiten unter 120°. Der Lüfter läuft zwar mit, man hört ihn aber nicht und spürt auch keinen Einsatz.

Mein alter M111 und mein M117 waren immer bei 85 Grad festgenagelt. Der M117 klingt im Hochsommer wie eine startende 747....

Muss man den Viskolüfter hören können? Eine Zeitung hatte ich leider nicht zur Hand....

Besten Gruß

31 Antworten

So, meine Haus- und Hofwerkstatt hat sich des Problems angenommen.

Die Überwurfmutter saß ziemlich fest, der Rost hat das Seinige getan.

Antwort auf die Threadfrage: Ja man hört den Viskolüfter.

Bin noch ein Bisschen in der Stadt rumgefahren, Temperatur geht nicht mehr über die normalen 82°.

Jetzt muss ich nur den Klimalüfter zum Laufen kriegen.

Zitat:

@theo_haanen schrieb am 9. Juni 2015 um 21:54:49 Uhr:

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 9. Juni 2015 um 12:18:46 Uhr:

Also meine Klimalüfter gehen erst bei 110 Grad an... Es muss zumindest schon extrem heiß werden.
Dann überprüf mal dein Relais für Stufe 1 der Klimalüfter. 110 °C ist der Einschaltpunkt der Stufe 2 übers Kühlmittel. Vorher sollten die schon auf Stufe 1 laufen aufgrund des Drucks der Klima. Hierzu sind 2 Relais verantwortlich, die jeweils eine eigene Sicherung haben. Überprüfe das mal, Stufe 1 ist normalerweise relativ schnell nach Aktivierung der Klima erreicht!

Ich habe den Relaiskasten am Wochenende geöffnet.

Da drinnen sitzt ein blaues und ein grünes Relais. Das blaue ist für den Lüfter und die Sicherung sieht unbeschädigt aus. Der vom grünen Relais ist ebenfalls ok.

Jetzt ist die Frage, ob man auf Verdacht ein neues Relais einbaut....

Deine Antwort