ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. M111-Motoren nicht Ethanoltauglich?

M111-Motoren nicht Ethanoltauglich?

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 15:55

http://www.motor-talk.de/.../...antwort-von-mercedes-t1706645.html?...

 

Wer weiß Genaueres?

Beste Antwort im Thema

Für Deine Erfahrung aus einmal um den Block fahren holst Du nen Thread raus, der 5 Jahre im Verborgenen liegt?

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

aber was sagt die fehlende freigabe wirklich aus?

 haben die getestet und es geht nicht?

oder testen die erst garnicht und halten sich deshalb bedeckt?

und kann ich jetzt mathe anwenden? E5 ist ok, E10 nicht. MB320 hat E85 gefahren, 15000 ohne probs. per dreisatz komme ich da bei E10 auf ne menge kilometer :rolleyes:

Ihr seid Helden!

Lt. der doch seriösen Sendung plusMinusim ZDF hat Mercedes für ALLE MOTOREN Freigabe für E10 erteilt.

Nur soviel mal dazu.

Gruß

MB_E320

Hallo zusammen,

stimmt! Hab ich in der Faz auch gelesen, dss MB nur ein paar Oltimer ausnimmt und die Benzindirekteinsprizer, die ohnehin mit Superplus zu betanken sind.

 

http://www.dasautoblog.com/2008/01/mercedes-erteil.html

 

Mercedes erteilt Freigabe für E10 Kraftstoff

Christian Kaiser - 31 Januar 2008 | Commentaires (0) Kommentare

Mercedes_logoDaimler hat den Großteils seiner Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz und Smart für den Betrieb mit dem Benzin-Ethanol-Mischkraftstoff E10 freigegeben. Es gibt allerdings Ausnahmen, so gilt die Freigabe nicht für alle Oldtimer, außerdem sollten Fahrzeuge mit Ottmotoren, in deren Betriebsanleitung ausdrücklich die Verwendung von Super Plus-Kraftstoff verlangt wird, sowie alle Vier-Zylinder-Fahrzeuge die in erster Generation über eine Benzin-Direkteinspritzung verfügen nicht mit E10 betrieben werden.

Darunter fallen der C 200 CGI der Baujahre 2000 bis 2007 und der CLK 200 CGI der seit 2003 erhältlich ist. Vorraussichtlich Mitte des Jahres wird der Kraftstoff E10 an deutschen Tankstellen die Treibstoffe Benzin und Super ersetzen. Motoren, die nicht dafür vorgesehen sind, mit einem Kraftstoff betrieben zu werden, der einen derart hohen Ethanolanteil besitzt, müssen in Zukunft mit dem teureren Super Plus betankt werden.

 

Vielleicht hilft das weiter......

 

Viele Grüße

Anny Way

 

Danke, das letzte Statement hat richtig Klarheit gebracht! Der Brief von DC Direkt jedoch eher weniger ;)

Neues Statement :cool:

 

"Die mittlerweile abgeschlossenen Überprüfungen und Erkenntnisse zur erweiterten E10-Verträglichkeit von Aggregaten ermöglichen die Ausweitung der E10-Freigabe auch für die vor 1997 entwickelten Motoren", erklärte Daimler-Sprecherin Verena Müller gegenüber diesem Dienst. Ausnahme seien bei Daimler Fahrzeuge, in deren Betriebsanleitung ausdrücklich die Verwendung von Super Plus vorgesehen sei und Fahrzeuge mit Ottomotoren der ersten Generation von Vierzylinder Direkteinspritzern (C 200 CGI und CLK 200 CGI der Baureihen W203 und C209). Alle Systemlieferanten hätten diese Freigabe auf der Komponentenebene inzwischen bestätigt.

na also ... wird doch ;) 

hallo leute, wie ist es mit der ersten generation der M111 motoren, sprich E220 mit 150 PS. Sind die E85 tauglich, zumindest im Mischverhältnis mit Superbenzin 50:50 ?

am 7. Juli 2010 um 6:05

Ich glaube bis E70 gehts, danach springt er kalt nicht mehr an.

Ich habe mit meinem M111 E18 (C180 von 95) 50tkm auf Ethanol gefahren, über 70 schwierig im Anspringen, mit Hilfsmitteln oder aber ab 17°C Aussentemperatur hat das dann auch mit ein wenig warm laufen lassen gut funktioniert. Apropos, desöfteren hat er dann mit 5 Personen, Voll beladen Vollgasfahrten absolviert von Süddeutschland in den Norden über 800km, dabei nur E85 nachgetankt, kein Super Benzin mehr. Ohne Probleme, kein erhöhter Ölverbrauch, super sauberere Zündkerzen und ein Motor der von Innen wie neu aussah! Keine Russablagerungen, honig gelbes Öl beim Wechsel nach 15tkm! Natürlich kann ich keine Gewähr geben, aber ich kann nur sagen, wie es sich bei mir zu getragen hat. Ein Hoch auf den M111. Jetzt fahre ich M112 im E320 W211 dort verhält es sich ebenso. Keine Probleme festgestellt. Der hat aber 12 Zündkerzen, zum Glück sind sie gerade neu :)

am 12. Juli 2010 um 9:43

Bis auf die Benzinpumpe, soll ja alles Ethanol vertragen.

Hallo,

ich fahre im CLK 200, Baujahr 2000 nun seit 2000 KM E60. Ohne Probleme.

Für Deine Erfahrung aus einmal um den Block fahren holst Du nen Thread raus, der 5 Jahre im Verborgenen liegt?

Zitat:

@hotw schrieb am 10. Januar 2015 um 10:49:14 Uhr:

Für Deine Erfahrung aus einmal um den Block fahren holst Du nen Thread raus, der 5 Jahre im Verborgenen liegt?

In welcher Großstadt wohnst Du?

2000km = 1x um den Block :cool:

LG Detlef

Ich krame das mal raus, ich werde dieses Jahr mit meinem Benz E200 NGT nach Frankreich fahren. Die Reichweite mit Wohnwagen liegt bei ca. 250km im Erdgasbetrieb und die Erdgastanken in Frankreich sind selten. Deshalb werde ich wohl oder auf flüssigen Treibstoff zurückgreifen müssen.

Im Frankreich gibt es E85 für ca 70 Cent. Wie läuft und startet der M111 136PS im Sommer mit

100% E85 bzw. 70% E85

Evtl. könnte ich eine E85 Box aus einem Volvo V40 bekommen. Wäre das sinnvoll?

Gibt es positive oder negative Langzeiterfahrungen?

P.S. Wer weiß, vielleicht gibt es ja noch ein E85 Revival, wenn eine CO2 Steuer für fossile Brennstoffe kommt, obwohl es zur Zeit nur nur um 20€ pro Tonne CO2 geht, was bei Benzinern ca 5 Cent, bei Dieseln ca 6 Cent, bei LPG ca 4 Cent pro Liter und bei Erdgas ca 6 Cent pro Kilo ausmacht. (In Schweden sind es 35 bzw 42 Cent pro Liter! CNG ist in Schweden meist Bio, was hoffentlich hier auch bald so ist, denn Bio CNG liegt preislich nicht viel höher.)

Bis auf die Kraftstoffpumpe geht das gut. Nur leider gibt es hier ja kein E85 mehr, dank unserer Experten in Berlin.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen