ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M104 - wie funktioniert die Leerlaufstellung?

M104 - wie funktioniert die Leerlaufstellung?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. März 2008 um 10:54

Hallo!

Bisher war ich der Meinung, dass die Leerlaufstellung beim M104 (E280/320) auch

ohne Vorhandensein eines Tempomates und/oder ASR über die elektrische Drossel-

klappenanstellung funktioniert. Irgendwo hatte ich unter Angabe der Teilenummer

gelesen, dass es doch einen Leerlaufsteller gibt. Was ist nun richtig, wie funktioniert´s?

Und auch: hat der M104 auch diese Sekundärlufteinblaung/Luftpumpe und was macht

die überhaupt, wo sitzt die beim M104, wenn vorhanden?

Vielen Dank für eure Aufklärungen!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi Atze,

habe mal ein paar Bilder von dem Blech im Beifahrerfußraum angehängt, hinter dem das E-Gassteuergerät sitzt. Wie gesagt muss der Teppich raus...Das Blech ist unten mit einer Schraube angeschraubt und oben in eine "Öse" geschoben.

Dann noch ein paar Bilder von dem MOT-Ventil. Wie du siehst habe ich meins vorübergehend abgehängt, und die Schläuche verschlossen. Da ich vermute, daß mein MotorSteuergerät einen Schuss hat, habe ich den Stecker draufgelassen. Ohne den Stecker müsste das Ventil zu sein, somit keine Nebenluft. Zur Zeit habe ich Ruhe im Leerlauf, der Drehzahlmesser ist wie festgeklebt :D

Mal gucken, wie lange der Aktivkohlefilter braucht, bis er zu ist...:rolleyes:

im Frühjahr besorge ich dann ein neues Tankentlüftungsventil (nicht das MOT-Ventil), dann werden wir sehen...

Noch eine Frage an dich: wie funkt denn dein Kaltstart ? Wenn du ohne Gas startest, dreht er dann auf über 2500 Touren hoch, und kommt gleich wieder runter auf rund 800 bis 900 ? Ist bei mir der Fall, daher die Frage, mit einem anderen E-Gassteuergerät dreht er nur bis ca. 1800 hoch und wieder runter. Und wie gesagt nur kalt, warm startet er vollkommen normal...

Grüßle vom Martin

Dsc00588
Dsc00587
Dsc00589
+3

Hallo

ich habe mal eine Frage zum Drosselklappensteller.

Regelt dieser auch in der Kaltstartphase?

Weil, mein 320TE nimmt in den ersten 20 Sekunden kein Gas an und läuft wie ein Sack Nüsse …

Wenn die Drehzahl dann runter geht, ist Alles wie es sein soll.

Ich beschäftige mich schon seit längerem mit diesem Phänomen.

Bin für Tips sehr dankbar, Gruss JO

am 30. Januar 2015 um 11:42

Zitat:

@Akkki schrieb am 30. Januar 2015 um 09:35:15 Uhr:

ich habe mal eine Frage zum Drosselklappensteller.

Regelt dieser auch in der Kaltstartphase?

Weil, mein 320TE nimmt in den ersten 20 Sekunden kein Gas an und läuft wie ein Sack Nüsse …

Da würde ich eher mal den Temperaturfühler (nicht Thermostatregner!) überprüfen. Meldet dieser ans Steuergerät eine falsche Temperatur, dann stimmt das Benzin-Luftgemisch-Verhältnis nicht und der Motor schüttelt sich - sofern er überhaupt anspringt.

Moin,

kann man den durchmessen und wo sitzt er? Ich meine, welcher von den beiden oder dreien auf dem thermostatgehäuse?

Gruss JO

@owlmiiror - Da würde ich eher mal den Temperaturfühler (nicht Thermostatregner!) überprüfen. Meldet dieser ans Steuergerät eine falsche Temperatur, dann stimmt das Benzin-Luftgemisch-Verhältnis nicht und der Motor schüttelt sich - sofern er überhaupt anspringt.

 

Der Wagen nimmt kein Gas an beim Kaltstart, was kann der Tempfühler anderes melden als dass der Motor kalt ist?

Nach den zwanzig Sekunden ist Alles normal, also wenn die Drehzal runter geht. Deshalb glaube ich schon, dass etwas mit der Benzinmenge nicht stimmt, entweder zuviel oder zuwenig.

Regelt derr DKS auch in der Kaltstartphase?

Gruss JO

Zitat:

@Akkki schrieb am 1. Februar 2015 um 09:01:12 Uhr:

 

Der Wagen nimmt kein Gas an beim Kaltstart, was kann der Tempfühler anderes melden als dass der Motor kalt ist?

Nach den zwanzig Sekunden ist Alles normal, also wenn die Drehzal runter geht. Deshalb glaube ich schon, dass etwas mit der Benzinmenge nicht stimmt, entweder zuviel oder zuwenig.

Regelt derr DKS auch in der Kaltstartphase?

Gruss JO

Statt hier die Tips wegzubuttern würde ich mal drauf hören was hier die Erfahrenen schreiben.

Check den Temp-Sensor.

Wenn der Sensor nämlich "Warm" ans Steuergerät meldet, dann kommt keine Kaltstartanreicherung dazu!

Und die Drosselklappe hat mit dem Benzingemisch nix zu tun, und der Drosselklappensteller regelt die Stellung der Drosselklappe, nicht mehr und nicht weniger.

Hallo Steven, ich will ja nix wegbuttern nur verstehen was los ist?

Ist doch nur eine Diskussion … aber vielleicht kommt das falsch rüber wenn man nicht direkt spricht sondern per mail antwortet. Sorry, falls das iwi falsch rüberkam.

Besten Gruss, JO

Ja, das kann sein. Wenn du nen 320er hast, dann kannst ja auch den Fehlerspeicher mal checken lassen. Da steht evtl was drin.

am 15. Februar 2015 um 11:55

@Martin Pepsch

"habe mal ein paar Bilder von dem Blech im Beifahrerfußraum angehängt, hinter dem das E-Gassteuergerät sitzt"

vielen Dank für Deine Bemühungen und die Bilder, war schon länger nicht mehr im Forum.

Bei unserem ist das Blech aus Kunstoff und dahinter ist definitiv kein Steuergerät verbaut.

Bin mir inzwischen auch ziemlich sicher das er das nicht hat (kein Tempomat nur ASD)

"Noch eine Frage an dich: wie funkt denn dein Kaltstart ?"

Je nach Laune:

1. entweder mit knapp 500 U/min so dass er ohne Gas fast/tatsächlich ausgeht.

2. mit ca. 1000 und erhöht sich nach jedem Gasgeben bis auf ca. 1500.

Wenn ich beim Starten die Zündung auf 1 habe bid die DK klackt (Aktuator) und dann starte ->Zustand 2

Am MOT hatte ich die Schläuche ab und verschlossen und auch den Stecker, aber das macht alles keinen Unterschied.

Zitat:

@atze-manne schrieb am 15. Februar 2015 um 12:55:30 Uhr:

@Martin Pepsch

"habe mal ein paar Bilder von dem Blech im Beifahrerfußraum angehängt, hinter dem das E-Gassteuergerät sitzt"

vielen Dank für Deine Bemühungen und die Bilder, war schon länger nicht mehr im Forum.

Bei unserem ist das Blech aus Kunstoff und dahinter ist definitiv kein Steuergerät verbaut.

Bin mir inzwischen auch ziemlich sicher das er das nicht hat (kein Tempomat nur ASD)

"Noch eine Frage an dich: wie funkt denn dein Kaltstart ?"

Je nach Laune:

1. entweder mit knapp 500 U/min so dass er ohne Gas fast/tatsächlich ausgeht.

2. mit ca. 1000 und erhöht sich nach jedem Gasgeben bis auf ca. 1500.

Wenn ich beim Starten die Zündung auf 1 habe bid die DK klackt (Aktuator) und dann starte ->Zustand 2

Am MOT hatte ich die Schläuche ab und verschlossen und auch den Stecker, aber das macht alles keinen Unterschied.

Hi,

demnach hast du ASD und nicht ASR (die ASR-Fzge haben auch den "Scneekettenschalter" im Armaturenbrett), müsste dann auch eine andere DK sein, und da bin ich mit meinem -eh schon geringfügigen- Latein am Ende.

Vielleicht kann hier jemand über deine FIN die genauen Angaben zur DK rausfinden, event. wirds dann leichter...

btw.: LL erhöht sich mit jedem Gasgeben beim Kaltstart: könnte es sein, daß der Bowdenzug/Gasgestänge an oder zur DK schwergängig ist? Es gab auch schon hängende Gaspedale...

Grüßle vom Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M104 - wie funktioniert die Leerlaufstellung?