M104 Übermaß Bohren & Hohnen?
Hallo liebe Forummitglieder,
ich hab einen M104 3.2 von 1994 in der Garage stehen, welchen ich frisch machen möchte. Dessen Laufleistung verrate ich noch nicht, vielleicht errät sie einer von euch?
Nun sind in den Zylindern schon leichte Riefen zu den Außenseiten des Blocks hin erkennbar, daher die Frage an euch:
-ob Aufbohren (Bohren+Hohnen+Übermaßkolben) jetzt schon nötig ist
-und wie viele km man mit dem Motor ohne Aufbohren noch fahren könnte.
Wer hat hier Erfahrung und kann mir dazu Infos geben? Ich bin hierbei einfach nur neugierig. Falls Überholung, dann bräuchte der Motor gleich neue Kolben+Ringe. Ja und die Lagerschalen macht man dann ebenfalls neu...
Zu den Übermaßkolben:
-Gibt's die vom Freundlichen?
-Wäre es wirtschaftlicher sie woanders anfertigen zu lassen?
Anbei zwei Bilder über den Zustand der Zylinderlaufbahnen.
Beste Antwort im Thema
Es gibt fuer Deinen Motor sicherlich noch Ersatzkolben (von Kolben Schmidt, Mahle oder Nüral*).
Einfach mal googeln.
HWA1040301618 KOLBEN
REPARATURSTUFE I;AUSSENDURCHMESSER: 91.50 MM
Ist das was fuer Deinen Motor?
Ciao
Ratoncita
*)
Das war die Firma, bei der ich (Werkzeugmacher/Stahlformenbauer) gelernt habe... lange her.
29 Antworten
Zitat:
@Benzfahrer91 schrieb am 22. Februar 2018 um 19:02:37 Uhr... sagen die meisten, so lassen und weiterfahren, empfehlen jedoch Pleullager zu erneuern.
Nicht nur die Pleuellager.
Neue Kolben bedingen i.d.R. auch neue KW-Lagerschalen (die sind ja nicht teuer).
Aber so, wie ich das sehe, ist angesichts aller Kosten und der Arbeiten wohl ein gebrauchter Motor die beste und guenstigste Loesung.
Ciao
Ratoncita
Ich würde mich da auf die Laufleistung nicht so fixieren. Woher willst du so einen Motor nehmen? Wer schlachtet schon einen 6 Zylinder mit der Laufleistung? Der muss schon entweder sehr ungepflegt und vergammelt sein oder Bananenförmig.
Mach den Deckel drauf und fahre weiter ;-) Wenn du unbedingt was machen möchtest dann nimm die Kolben raus und motiere neue Kolbenringe, die sind nicht so teuer
15 Euro pro Zylinder
Mit so einem Spannding für die Kolbenringe kannst du das selber machen wenn du Spaß dran hast.
der Motor sieht für die Laufleistung fast aus wie neu. da brauchst du wenn die Kompression okay ist und der nich übermäßig Öl schluckt gar nix machen. das Kreuzschliffmuster entsteht beim hohen und ist ua für den Ölrückhalt auf der Lauffläche da. die minimalen kratzerchen die längs verlaufen sind absolut nicht schlimm. das is bei der Laufleistung ganz normal und hat keinen nachteiligen Effekt. Schäden an den Zylinderlaufflächen oder an den Kolben sind beim M104 extrem selten, die Motoren sind echt sehr stabil. Auch Lagerschäden kenn ich beim M104 nicht, da geht normal nie was dran kaputt.
wenn dann würd ich vllt 1 neuen Kettenspanner, Kette und Gleitschienen investieren. damit läuft das Ding save nochmal so viel 🙂
Mfg Julian
Ähnliche Themen
Durchhohnen und neue kolbenringe. Sieht gut aus. Hätte bei om 602 nicht mal ne kleine riefe bei ca 450tkm, war beeindruckend.kreuzschliff komplett da. Es gibt hier bestimmt auch jemanden der mir sagen kann wieviel mü der tief ist oder??
Richtige motoren fahren auch mit gebrochenem kolben 180 und springen am nächsten tag wieder an.
ohne ausmessen ist das wohl eher lesen in der Glaskugel? Bei dem was man auf den Bildern sieht würde ich mir keine großen Gedanken machen, wie sehen denn die Ringe aus? Hast du vorher mal die Verdichtung gemessen?
Das Hohnen muss man sowieso in einer Zylinderschleiferei machen lassen. Und die sagen dann ob die Längsriefen durch das Hohnen rauszuschleifen sind. Bei ebay gibt es Hohnschleifsetze, die man von Hand mit einen Akkuschrauber selber durchjagen kann. Die kosten nicht viel Geld. Das würde ich vielleicht erstmal selber versuchen. Kaputt machen kannst Du eh nicht mehr.
Es gibt auch kleine Rauhigkeitsmeßgeräte, handbedienbar, vielleicht bekommt man die Tiefe der Riefen heraus und dann muß man sich für Hohnen oder Bohren und Hohnen entscheiden.
VG Valdi
Also M104 Motoren gab es auch im W210.
Das sind die Motoren fast wertlos.
Der Rumpf müsste glleich sein.
Habe zum Beispiel selbst einen 280er M104 mit 217000 km hier.
Kannst den ganzen Motor mit Kopf usw. für 200 Euro haben.
Läuft gut.
Es werden so viele Autos geschlachtet, auch W124 6-Zylinder.
Als Privater bekommst du Motoren fast nicht los, völlig wertloser kram.
Kompression hab ich nicht gemessen, der Motor lief noch wunderbar, nur die Hydros hat man beim Kaltstart eine oder zwei Sekunden gehört.
Dass zu neuen Pleullagern auch neue Kolbenringe gehören, leuchtet mittlerweile ein. KW-Lagerschalen vlt auch noch, aber sonst wird das zu viel. Wenn der Motor zerlegt ist, bietet es sich nun mal an viele Kleinteile zu erneuern, jeodch muss man da aufpassen, dass man nicht alles macht.
Im Moment warte ich auf einen Motorständer, kommende Woche geht's weiter.
PS: der Tipp mit den Motoren aus dem 210er ist gut, da werde ich mal nachforschen.
gebe meinen hier gerne ab! :-)
Zitat:
Dass man das nur durch Aufbohren repariert bekommt ist mir klar, nur frage ich , ob's jetzt schon Sinn machen würde? Oder ob man damit noch z.B. 100tkm fahren kann.
Also, mein M103 sah bei 460tkm besser aus, das sieht fast so als als hätte da mal einer bei kaltem Motor im Winter durchgetrampelt...
Ob man den zwingend Aufbohren muss, das kann man so nicht sehen. Evtl. reicht es sogar, dein einmal Nach zu hohnen und n neuen Standardmaß Kolben zu verbauen, um wieder auf ein Neuwertiges Ergebnis zu kommen. Das müsste man messen.
Aber ernsthaft, im Grunde sind die Spuren lächerlich, damit fährt der wenn du nicht grade Pech hast (Kolbenring einen mitbekommen hat) noch hunderttausende von KM...
Schraub den Deckel wieder drauf und fertig...
Die Kolben sehen alle neu aus. Ohne jegliche Schleifspuren am Rand. Jetzt mache ich Pleul- und KW-Lager neu und das Ding fährt wieder.
Gleitschiene Ölpumpe vlt auch noch... hat schon fast 1mm tiefe Riefen.
Die Ölpumpe 1mm Riefen?
Ich würde nur die Pleullager machen, Hauptlager drin lassen...
Was ist das geheimnis bei der ölpumpe? Muss ich beim om 602 mal kucken? Zzt 460tkm...hab noch nicht gehört das da vorzeitig aufgegeben wird...
Naja 0,8mm schätze ich, kann aber auch nur 0,5mm sein, Augenmaß und Garagenlicht eben. Hab sie neu gemacht,
Hauptlager, Pleullager und Kolbenringe sind jetzt neu, jetzt reicht's erst mal. Ist sogar schon wieder zusammengebaut, naja fast. Fehlen nur noch die Anbauteile und Nebenaggregate... Bin mal gespannt ob er dann auch anspringt...