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M104 Übermaß Bohren & Hohnen?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. Februar 2018 um 14:49

Hallo liebe Forummitglieder,

ich hab einen M104 3.2 von 1994 in der Garage stehen, welchen ich frisch machen möchte. Dessen Laufleistung verrate ich noch nicht, vielleicht errät sie einer von euch?

Nun sind in den Zylindern schon leichte Riefen zu den Außenseiten des Blocks hin erkennbar, daher die Frage an euch:

-ob Aufbohren (Bohren+Hohnen+Übermaßkolben) jetzt schon nötig ist

-und wie viele km man mit dem Motor ohne Aufbohren noch fahren könnte.

Wer hat hier Erfahrung und kann mir dazu Infos geben? Ich bin hierbei einfach nur neugierig. Falls Überholung, dann bräuchte der Motor gleich neue Kolben+Ringe. Ja und die Lagerschalen macht man dann ebenfalls neu...

Zu den Übermaßkolben:

-Gibt's die vom Freundlichen?

-Wäre es wirtschaftlicher sie woanders anfertigen zu lassen?

Anbei zwei Bilder über den Zustand der Zylinderlaufbahnen.

Beste Antwort im Thema

Es gibt fuer Deinen Motor sicherlich noch Ersatzkolben (von Kolben Schmidt, Mahle oder Nüral*).

Einfach mal googeln.

HWA1040301618 KOLBEN

REPARATURSTUFE I;AUSSENDURCHMESSER: 91.50 MM

Ist das was fuer Deinen Motor?

Ciao

Ratoncita

*)

Das war die Firma, bei der ich (Werkzeugmacher/Stahlformenbauer) gelernt habe... lange her.

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Das sieht so ab Werk aus, ist meine Meinung

Die spiralfoermigen Spuren kommen vom Honen im Werk.

Auf dem zweiten Bild sind allerdings auch senkrechte Spuren zu sehen.

Kommt wohl darauf an, wie die anderen (alle) Zylinderlaufflaechen aussehen.

Vielleicht nur neue Kolbenringe und gut isses?

Ciao

Ratoncita

am 22. Februar 2018 um 15:17

Ich habe meinen M103 (300CE) bei 570.000in der Reparaturstufe 1 in Straubing bei MB Hirschvogel ueberholen lassen.

Sah genau so aus.

Jetzt hat er fast 800.000km auf der Uhr.

Laeuft wieder wie ein Uhrwerk.

Ich muss noch dazu sagen, dass der "Dicke" Kolbenkipper hatte.

Die Druckwerte waren auch sehr grenzwaertig.

Ist der überhitzt oder warum hast du den zerlegt ?

Ich Frage deswegen, weil ich einen Sharan mit 160tkm, der ähnlich ausschaut. Gelaufen ist er super, nur war wohl die Kopfdichtung defekt. Es hat Abgase ins Kühlwasser gedrückt, dadurch hat die Kühlung nicht mehr funktioniert und er dürfte an einer Stelle überhitzt sein und wurde dort auch so angerieben.

Reparieren kann man das wohl wirklich nur durch aufbohren.

Bei dem Motor und der Arbeit würde ich allerdings schauen, was man braucht, um da gleich auf 3,6 Liter zu kommen.

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 16:50

Hallo,

schön dass es gleich so viele Antworten gibt. Meine Frage bezieht sich schon auf die SENKRECHTEN Schleifspuren, dass der Rest drum herum noch den Kreuzschliff hat, kommt von den Seitenkräften des Kolbens, die ja nur zu den Zylinderaußenseiten, sprich links und rechts zur Motorlängsachse entstehen.

Nur um die senkrechten Riefen mache ich mir Sorgen, nicht dass der dort bald frisst? Wäre es vielleicht hilfreich die Kolben anzusehen? Die haben bestimmt dieselben Riefen.

Was genau beinhaltet Reparaturstufe 1?

@motylewi: Nein er ist nicht überhitzt, der Kopf ist noch grade genug, dass er nicht geplant werden muss, höchstens wenige Zehntel (<0,5mm) verzogen. Ich habe den aus einem Schlachtwagen und will ihn in eine gute Karosse setzen. Davor natürlich alles erneuern, was SINN macht, daher meine Eingangsfrage. Den Kopf hab ich schon überholt.

Es sehen ALLE Zylinder gleich aus (320tkm), die Kopfdichtung kam vor 8 Jahren und 90tkm neu.

Dass man das nur durch Aufbohren repariert bekommt ist mir klar, nur frage ich , ob's jetzt schon Sinn machen würde? Oder ob man damit noch z.B. 100tkm fahren kann.

(Jaaaa die Idee mit dem 3,6er: Die haben viele, wer sich richtig tiefgehend damit befasst, stellt schnell fest, dass es sehr teuer ist. Für die meisten zu teuer. Um auf dieses Hubraummaß zu gelangen, braucht man neben vergrößerter Bohrung gleich eine andere Kurbelwelle mit mehr Hub. Und die gibt's - glaube ich - nur vom AMG (vlt geht auch irgendein Diesel?), ergo seeeehr selten und teuer. Die Motorsteuerung müsste man glaube ich auch anpassen. Von 3,2 auf 3,6 sind es 12,5% mehr Hubraum, da kommt so ein Steuergerät vlt schon an seine Regelgrenzen. V.a. glaube ich den m104 als "open loop"-geregelt zu kennen, sprich bei Volllast läuft der stur nach Kennfeld, hat man jetzt mehr Hubraum=Luftüberschuss=Magerlauf=zu heiße Auslassventile.

Gegen 100-200ccm zusätzlich durch's Aufbohren hätte ich natürlich nix einzuwenden, das ist noch im verträglichen Rahmen. Man muss auch das Verhältnis von Bohrung zu Hub betrachten, zu exotisch kann man hier nicht fahren. Der AMG 3,6 hat nicht umsonst andere Bohrung und Hub bekommen. )

Zitat:

@Benzfahrer91 schrieb am 22. Februar 2018 um 17:50:05 Uhr

Was genau beinhaltet Reparaturstufe 1?

Also, ich denke, dass damit lediglich ein bestimmtes Uebermass des (Reparatur-)Kolbens und der Ringe gemeint ist.

Bei meinem OM602 waere das 87,7 mm (gegenueber dem Originalmass 87 mm).

Ob es von MB noch weitere Aufmasskolben gibt, weiss ich allerdings nicht.

Ciao

Ratoncita

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 17:07

@Ratoncita: Danke, ich schätze da werde ich mich erkundigen müssen.

Weiß jmd zufällig Größenordnungen was ein Kolben anfertigen kostet? Oder wo außer bei MB es welche für den M104 gibt?

Es gibt fuer Deinen Motor sicherlich noch Ersatzkolben (von Kolben Schmidt, Mahle oder Nüral*).

Einfach mal googeln.

HWA1040301618 KOLBEN

REPARATURSTUFE I;AUSSENDURCHMESSER: 91.50 MM

Ist das was fuer Deinen Motor?

Ciao

Ratoncita

*)

Das war die Firma, bei der ich (Werkzeugmacher/Stahlformenbauer) gelernt habe... lange her.

Zitat:

@Benzfahrer91 schrieb am 22. Februar 2018 um 18:07:20 Uhr

Weiß jmd zufällig Größenordnungen was ein Kolben anfertigen kostet? Oder wo außer bei MB es welche für den M104 gibt?

1. Kolben anfertigen lassen ist eher nicht drin. Kostet Dich Unsummen, da ja zunaechst gegossen oder geschmiedet werden muss, dann eine Waermebehandlung erfolgt und auf CNC-Drehautomaten gefertigt wird.

2. MB verlangt viel Geld (pro Stueck ca. 200 Euro???).

3. Im Netz gibt es aber auch gebrauchte (oder gar ueberholte) Motoren, ab ca. 400 Euro.

Vieleicht kaeme das eher in Betracht?

Ciao

Ratoncita

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 17:48

Wenn das so teuer ist, dann bietet sich ein überholter Rumpfmotor (ohne Kopf) eher an, da hast du völlig Recht!

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 17:48

PS: die Kolben für den AMG 3.6er sollen meines Wissens 800€ kosten, pro Stück!

Ob man damit fahren kann? Wie gesagt, mein Motor hat auch so ausgeschaut, wenn nicht schlimmer. Ist im Winter bei -10 Grad problemlos angesprungen und gelaufen, hat kein Öl verbraucht.

Was hast du mit dem Auto vor? Wenn du es länger behalten willst und es einen gewissen Wert hat, würde ich es ordentlich reparieren.

Wenn es ein Auto ist, was das letzte Mal durch den TÜV soll, wird es das so bestimmt schaffen.

Zum Aufbohren: Ich würde die Teile wie die Kolben natürlich nicht bei Mercedes kaufen, sondern erstmal schauen. was für Maße die haben müssen und dann beim Hersteller direkt anfragen. Auch würde ich die Kurbelwelle nicht tauschen und den auch nicht komplett auf AMG umbauen, sondern mit möglichst geringem Kostenaufwand möglichst viel herausholen. Wenn ein normaler Kolben 200 kostet und der grössere 800 brauche ich nicht lange überlegen.

Generell würde ich mit dem Motor aber erstmal zu einem Betrieb, der Aufbohren und Hohnen kann und mit dem dann alles besprechen. Die wissen, was möglich ist und wo man die Teile dafür bekommt.

Zum Schluss: einen ganzen M104 bekommt man für ca 400 Euro. Für das Geld, was das Überholen kostet, kannst du 3 Motoren verheizen . . .

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 18:02

Hab grade nach Kolben geschaut: In der Bucht kosten sie ~155€ pro Stk von NURAL, gibt sogar verschiedene Übermaßgrößen. Da man aber 6 Kolben braucht ist das ein teures Unterfangen... Da schielt man ganz neidisch auf die Amis und deren Baukastenmotoren...

Was ich jetzt mache, werde ich noch überlegen. In der FB-Gruppe sagen die meisten, so lassen und weiterfahren, empfehlen jedoch Pleullager zu erneuern.

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 18:11

@motylewi: Wenn, dann einen M104 mit deutlich unter 200tkm, wenn nicht sogar um die 100tkm rum.

Ich habe eigentlich vor, den Wagen viele 100tkm zu benutzen :D Steht gut da, ohne Rost.

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