1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M104 Motor-Ruckeln / Aussetzer / Leerlauf W124 280TE

M104 Motor-Ruckeln / Aussetzer / Leerlauf W124 280TE

Mercedes E-Klasse W124

Moin Gemeinde !

Ich stehe mal wieder ratlos vor meinem "Großen", vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps.

Fahrzeug:
W124 T, 280er, Motor M104, TwinTec KLR, Automatik, ca. 230Tkm, Klima, Standheizung, Tempomat...

Symptome:
- Vor ca. einem 3/4 Jahr Ruckeln im Leerlauf, deutlich bei eingelegter Fahrstufe, kaum spürbar in "N" bzw. "P". Hartes, nicht rhytmisches Rucken - kein "Sägen", meiner Meinung nach Zündaussetzer o.ä.
- Ab ca. 1500 - 2000 U/min alles einwandfrei, zumindest keinerlei Beeinträchtigungen spürbar. Leistung meiner Meinung nach komplett vorhanden.
- Auf Verdacht und ohne weitere Diagnose mal die (eigentlich nicht sooo alten laut Scheckheft) Zündkerzen rausgeholt und siehe da: Reichlich großer Elektrodenabstand, sonst aber schönes Kerzengesicht.
Dazu die Zündkerzenstecker gereinigt, Kabel ausführlich angeschaut, den Schacht in dem die Kabel und Spulen verlaufen gereinigt und sieh da...

RUCKELN WEG :-)

Soweit, sogut - doch leider:

- Seit ca. einem Monat dasselbe Speilchen, exakt dieselben Sypmtome :-((
- Nachdem das das letzte Mal so gut funktionierte, Kerzen wieder raus.
Nur leider, diesmal alle o.k. - schade eigentlich...
- Erstmal so weitergefahren, doch es wird halt nicht besser.
- Als nächstes schlichen sich immer mal wieder Zündaussetzer beim Beschleunigen mit Vollgas aus unteren Drehzahlen ein... :-(
- Beim Schwagewwr (Bosch-Dienst) Fehlerspeicher ausgelesen: Zwei Fehler "Wackelkontakt Ansaugluft-Temperaturfühler" und "Regelung Lambdasonde außer Bereich" (oder ähnlich - finde den Zettel leider im Moment nicht).
Da die Fehler ja wohl auch uralt sein könnten Speicher gelöscht und nach einer Woche wieder an's Gerät: Fehlerspeicher LEER... ah ja... :-(

Seit zwei Tagen wird's nun leider richtig bitter:
- Los ging's mitten auf der Landstraße bei einsetzendem Starkregen:
Andauerndes, sehr schnelles Rucken, dieses absolut rhytmisch, so wie ein Maschinengewehr, etwas langsamer. Dabei fast keine Gasannahme, er quält sich wirklich mit fast Vollgas ein paar km/h höher :-(((
- rechts ran, im Leerlauf vibriert der ganze Wagen :-(((
- Ging nicht anders, wieder auf die Straße und nach einigen Kilometern :
PROBLEM WEG !

Am nächsten Tag:
Kaltstart (bei allerdings ganz zivilen Temperaturen von 5 - 10 Grad):
- Dasselbe schnelle Stottern, kaum Gasannahme :-(((
- Nach einigen Kilometern, Motor auf Betriebstemperatur: STOTTERN WEG :-o
- Dafür aber wieder das Leerlauf-Ruckeln.
- 20 km Arbeitsweg dann ganz problemlos.
Nachmittags, nach der Arbeit, diesmal ca. 18 Grad immerhin:
- Dieselbe Sch***** wie Morgens, genauso nach ein paar Kilometern wieder reduziert auf "nur" Leerlauf-Ruckeln.

Da mir im Moment sowohl das nötige Kleingeld, als auch die Zeit fehlen, den Wagen bei DC abzustellen und "macht mal irgendwas" zu sagen, nun die Bitte:

Kann jemand mit diesen (hoffentlich nicht zuuu ausführlich geschilderten) Problemen eine annähernde Diagnose stellen ?
Oder zumindest bestimmte Teile ausschließen ?

Nebenbei kann ich mir überhaupt noch keinen Reim darauf machen, wie der Übergang zum "leichten Leerlaufrucken" EXAKT REPRODUZIERBAR bei erreichen von ca. 80-85 Grad Kühlwassertemperatur eintritt...
Das geht jetzt schon den dritten Tag so.
(Heute morgen mal rechtzeitig die Standheizung angeschmissen und siehe da: Mit warmem Motor gestartet - nur Leerlaufrucken)

An meinen anderen und auch bisherigen Autos war "nicht ganz" soviel Technik verbaut... ;-)

Danke schon jetzt und Grüße aus dem Norden, Dirk