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M104 ,E280T Motor ruckelt, keine Leistung

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. August 2018 um 11:09

Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich lese schon seit geraumer Zeit im Forum mit und es hat mir schon oft geholfen, Jetzt bräuchte ich jedoch einen Rat von euch.

In meinem E280t von 1996 ruckelt der Motor immer wieder mit starkem Leistungsverlust so als ob 1 oder 2 zylinder nicht mitlaufen oder das Gemisch zu mager ist. Das erste mal ist es letztes Jahr aufgetreten am Ende einer langen Autobahnfahrt. Auto abgestellt, mit nem Kumpel der KFZ Mechaniker ist zusammen die Kerzen gewechselt, Ansaugbrücke auf Falschluft kontrolliert Drosselklappe gereinigt. Habe auch den MKB mal etwas rausgeholt, und Das Gewebeband vorsichtig aufgemacht. der sieht aus wie frisch aus der Fabrik, schön weich und geschmeidig... wurde wohl mal getauscht? Danach war das Poblem scheinbar weg.

Ca. einen Monat später trat es nochmal auf. Daraufhin habe ich mich schlau gemacht bei wem ich im Raum Stuttgart das Problem lösen lassen kann.

Bei Markus Trompka in Böblingen habe ich keinen Termin bekommen... zu viel Arbeit, und diverse andere hatten auch keine Zeit. Also habe ich beschlossen in den sauren Apfel zu beissen und das Auto zum vermeintlichen Spezialisten zu bringen.

Auto wurde mitte Oktober von Hermanns abgeholt. Auf die üblichen Verdächtigen wie MKB-Gammel Falschluft, Lambdasonde usw habe ich hingewiesen ebenso auf die von mir getauschten Kerzen und was wir noch so gemacht haben. Der Mitarbeiter mit dem ich Kontakt hatte hat mir erstmal gesagt, dass noch andere Arbeiten anstünden wie Endtopf tauschen, benzinleitung abdichten usw... habe dummerweise eingewilligt, dass die das auch noch machen. Auto abgeholt, plötzlich Sollte das ganze 2300 EUR kosten. Zähneknirschend habe ich den Preis gezahlt, ursprünglich sollte es so um die 1000 EUR kosten! es wurde das msg ausgelesen, irgendwas daran gemacht... umprogrammiert oder so. Er hat die Kerzen, Zündanlage geprüft (was ich zusammen mit einem KFZ Mechaniker der die Technikerschule agbeschlossen hat und jahrelange erfahrung hat schon gemacht habe und ausdrücklich darauf hingewiesen habe!) Lambdasonde angeblich auch OK. Es wurde noch mehr gemacht hab das aber nicht mehr im Kopf.

Ich habe ich das Auto natürlich erst kurz vor Feierabend abgeholt. Dann nach 10 km wieder der gleiche Fehler.

Prompt mit ruckelndem Auto zurückgefahren, Zum Glück wohnt der Juniorchef direkt neben der Werkstatt. habe ihn rausgeklingelt. Er war sehr freundlich und entschuldigte sich und sagte, dass er sich drum kümmert. (das war mitte November!) Ich habe von Anfang an auch gesagt, dass ich das Auto nicht dringend brauche und Sie sich mit der Diagnose ruhig Zeit lassen können... soll ja gut werden. Nach meinem Urlaub habe ich Mitte Januar das Auto wieder abgeholt, und alles lief erstmal gut, ausser, dass ich nochmals 300 EUR für eine angeblich defekte Zündspule und noch irgendwas anderes...

Leider trat das Problem nach etwa einem halben Jahr wieder nach einer langen Rückfahrt aus dem Urlaub, wieder ca. 30-40 km Vor Stuttgart auf.

Bin etwas desillusioniert von Werkstätten... Hermanns soll ja angeblich so ein toller Laden sein... gerade auf Mercedes Motoren und Getriebe spezialisiert!?!?! So eine Schlampige Diagnose kenne ich nichtmal von Hinterhofschraubern! Bin von dem Laden mehr als enttäuscht und werde da keinen Fuß mehr reinsetzen, am liebsten würde ich die vor Gericht zerren. Alles was die gemacht haben war komplett zwecklos aber dafür schön teuer!

Ich habe jetzt vor folgende Sachen zu machen, nachdem ich in Untertürkheim bei Althoff auf der Bühne war und mir das mit nem Kumpel und nem netten Schrauber der uns ein bisschen diagnosehilfe gegeben hat angeschaut habe:

-LMM tauschen, sensoren tauschen,

-wassertempfühler, den sensor an der kurbelwelle oder so?, und was sonst noch günstig und unrpoblematisch selber geht.

ÜSR tauschen, KLR tauschen, Drosselklappe ausbauen, zerlegen bei bedarf innenleben neu verkabeln und löten. Und nach Falschluft suchen...

Ich habe natürlich auch schon sämtliche Motor ruckelt Themen durchgeschaut, daher auch meine ideen.

Könnt ihr mir noch einen Rat geben? Habe ich was vergessen, oder habt ihr noch andere Tipps?

LG

Josip

Beste Antwort im Thema

Also, dann komm am Sonntag vorbei. Unsere Daten tauschen wir per PN.

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Ich würde zunächst mal keine Werkstätten hier im Forum namentlich anschwärzen.

 

Und dann würde ich die Lambdasonde tauschen, denn sie ist ein Verschleißteil, selbst Bosch gibt die Lebensdauer mit 80.000 km an.

 

Das ist preiswert und schadet nicht. Alles andere erst nach fachmännischer Diagnose tauschen

Bei mir war es einmal eine Zündspule und zweimal der MKB. Einmal geflickt bei MB und einmal komplett erneuert.

Moin,

als erstes HFM Scan kaufen das Du selber in das MSG rein sehen kannst.

Das KLR zu Testzwecken abklemmen.

Alle Sicherungen im Sicherungskasten tauschen und das ÜSR tauschen.

Sind so Standard Sachen die man anfangs macht und die sowas verursachen können.

Teillastentlüftung ist auch ein m104 Thema.

Hallo, ich bin auch in Stuttgart. Wenn du magst schauen wir uns den Bock am Wochenende an.

 

Solltest dazu nach Filderstadt kommen.

 

Sinnfrei Teile tauschen ist Blödsinn.

Themenstarteram 6. August 2018 um 17:35

Wow! Danke euch allen für die vielen Beiträge. Bin begeistert von eurem Feedback.

@Steven4880 vielen Dank für das Angebot! bin im Stuttgart Süd nähe Marienplatz. wo bist du denn?

@Mallnoch wo gibt es das hfm-scan denn zu kaufen? und Wie klemme ich den KLR ab? den großen Schlauch, der zurück zum Motor geht, zuklemmen? Und wie bekomme ich den ÜSR raus? Einfach kräftig ziehen? oder muss ich da was entriegeln... habe es gestern versucht, habs dann aber gelassen da ich Angst hatte irgendwas kaputtzumachen. Die sicherung habe ich rausgenommen... die sieht gut aus.

@Jock68 ich habe, glaube ich zumindest nach meiner unfachmännischen Sicht- und Tastprüfung :D, einen relativ neuen MKB. Der wurde wohl mal getauscht... am Übergang zu den Steckern sieht man ja die einzelnen Kabel, die Farben leuchten als ob der neu wäre und spröde ist da nix... heisst das jetzt, dass ich den MKB als Ursache ausschließen kann? Ooder trügt da der Schein manchmal? und es gibt ja auch noch diesen zündkabelbaum... der müsste ja dann gleichzeitig getauscht worden sein.

Habe auch mal was von Wackelkontakten an den Zündkerzensteckern und/oder Fassungen gelesen... wie überprüfe ich das? Einfach gucken oder Übergangswiderstände messen?

Und würdet ihr vorm Schrauben mal ne Motorwäsche machen lassen? Oder lieber nicht... nicht dass es noch schlechter wird dadurch :)

Wünsche euch allen einen guten Start in die Woche.

PS: Wollte hier niemanden anschwärzen, lediglich ein bisschen Dampf ablassen (verständlicherweise) zukünftig ohne Werkstattnamen :) bin noch neu hier und kenne die gepflogenheiten noch nicht...

Das mit der Zündspule habe ich folgendermaßen herausgefunden. Wenn Motor ruckelt, Zündspulen einzeln abklemmen. Schauen, bei welcher Spule sich nichts ändert oder bei welchen der Lauf noch schlechter wird. Wenn du die "defekte" Spule ausgemacht hast, diese untereinander gegen eine andere tauschen und schauen, ob der Fehler wandert. Wenn ja, ist die Spule defekt, wenn nein, der MKB.

Auf keinen Fall eine Motorwäsche machen.

Nur mit reiner und Lappen von Hand. Aber kein Wasser Strahler oder Co.

 

Zu den anderen Sachen, erstmal die Suche hier im Forum benutzen. Da steht es oft alles wiederholt drin.

Ich bin in Filderstadt. Also von dir aus Richtung Degerloch, und dann raus auf der B27 Richtung RT/TÜ.

Ich würde so 20-30 Minuten sagen.

 

Wenn du Zeit hast, dann können wir ne Diagnose mit dem Computer machen und nach den anderen Verdächtigen schauen.

Wenn der Fehler beim Gasgeben und beschleunigen auftritt, dann könnte es auch an der Benzinpumpe liegen. Bei mir war das jedenfalls so. Viel Erfolg

Hallo,

Nach einer erfolglosen Woche Mercedes Werkstatt war ich dann sauer, habe den beiden Werkstattmeistern empfohlen, alle 6 Zündkabel und 12 Stecker zu erneuern - ich als Laie muss denen sagen was zu tun ist, habe das der Geschäftsführung schriftlich mitgeteilt.

Die Fehlersuche wurde nicht in Rechnung gestellt, das Ersatzfahrzeug S 320 eine Woche kostenlos zur Verfügung gestellt!!!

Der Geschäftsführer hat mich dann als überflüssigen Kunden bezeichnet.

Jedenfalls läuft der Motor (M 104 E 320) seitdem ohne Macken. Und ich habe die Werkstatt gewechselt.

Gruß

amigo6zylinder

Der m104 hat nur 3 Zündkabel incl 6 Stecker und 3 Stecker zwischen Zündspule und Kerze.

Diese drei Stecker werden oft nicht getauscht wenn die Kabel erneuert werden.

Die gehen aber genau so kaputt wie die Kabel.

 

Die Kabel mit Stecker baut Mercedes nicht selber zusammen, darum einfach nur 3 Kabel.

Themenstarteram 7. August 2018 um 8:24

@Steven4880 voll cool! das wäre super. Wann hättest du denn Zeit am WE? Ich kann nur am Sonntag weil ich dieses WE in den Schwarzwald fahre...

Also, dann komm am Sonntag vorbei. Unsere Daten tauschen wir per PN.

Themenstarteram 7. August 2018 um 17:03

@Ludwig911 danke für den Tipp. Es tritt auch beim Gasgeben/Beschleunigen auf, aber auch auf N und auf D im Stand und auf P (Automatik). Bei höherer Drehzahl/Geschwindigkeit aber weniger zu spüren, jedoch mit deutlich verringerter Leistung. Werde auch die Pumpe unter die Lupe nehmen! Danke

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