ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M103 Überholung, zumindest meine Überholung

M103 Überholung, zumindest meine Überholung

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 7:11

Moin,

ich bin dabei meinen m103 zu überholen und Stelle auch hier mal für die 124er Fahrer die Doku ein.

Ich hoffe das wird nicht in den Motoren Bereich verschoben, denn dort interessiert sich niemand für den Motor. Das machen nur noch W124, D124 und w201 Fahrer. Die suchen dann in den entsprechenden Foren danach aber nicht in einem Motorenforum.

Ich habe schon die Ansaugung und die Abgaskrümmer ab.

Die Wapu mit Servo ist auch schon ab.

Gestern habe ich die Zylinderkopfschrauben und den Kettenspanner rausgeschraubt.

Der Kopf ist lose und hängt nur noch an der Steuerkette mit Kettenrad.

Mit ist aufgefallen ich muss den noch richtig auf die OT Markierung drehen.

Die ZKD hat nicht gesifft aber der Motor hat schon 300tkm runter und ich will die Ventilschaftdichtungen tauschen.

Ohne Druckluft ist es dann am einfachsten den Kopf anzunehmen.

Die Abgaskrümmer, da war jeder Krümmer an einem Zylinder undicht, das sieht man an den schwarzen Rußspuren die da überall außerhalb der Dichtung sind.

Da hat sich Rost gebildet auf der Auflagefläche zwischen Krümmer und Kopf und dann wurde da wohl die Krümmer Dichtung undicht.

Die Zentralschraube der Kurbelwelle vorne, in der WIS steht nichts spezielles drin, dann ist das eine Rechtsdrehende Schraube.

Zum lösen links herum drehen.

Bei 300Nm womit die Fest ist frage ich lieber vorher nochmal nach.

Da ich eh den Dichtring an der Kurbelwelle dort tauschen will, werde ich den großen Stirndeckel abnehmen und dann kann ich die Gleitschiene ohne ausschlaghammer ausbauen.

Oder ich finde noch eine Gewindestange.

Der Ventildeckel sieht arg "Schlammig" aus. Ist wohl typisch Kurzstrecke.

Die Ansaugung habe ich auch ausgebaut.

Ich wollte einen "neuen" LMM einbauen.

Leider ist der nicht für den 124er oder für den 8 Zylinder.

Die Gewindebohrungen für den Mengenteiler im LMM sind anders positioniert und passen nicht zum m103 Mengenteiler.

Sonst würde der LMM passen.

Da schau ich mal nach einem Bild der Teilenummer vom LMM. Das Label an dem neuen LMM ist auch rot und nicht blau wie an dem W124 LMM.

Ich brauch noch eine Dichtung, ich hab diesmal die Drosselklappe abbekommen.

Die ist echt total verölt.

Mit einem Zeranfeldschaber bekommt man die ZKD Reste am besten ab?

Da ich die ZKD profilaktisch tausche werde ich den Kopf nicht zum planen geben, nach bisherigem Stand wo es keine Mängel gibt.

Schöne Grüße,

Marcel

Dsc-0731
Dsc-0732
Dsc-0744
+2
Beste Antwort im Thema

Das sehe ich auch so!

Niemand ist mit seiner Profession zur Welt gekommen, das hat sich jeder in seinem Bereich erarbeitet.

Ich denke, der Mallnoch macht einen guten Job bei dem was er an seinem 124er macht. Vor allem finde ich es

sehr gut, dass er Dinge hinterfragt bevor er sie eventuell falsch macht. Auch wenn das Leute, die technisch eventuell schon etwas weiter sind und die ein dünnes Nervenkleid haben, belästigen mag.

Nichtsdestotrotz werden so aus Laien (die man übrigens mit AI schreibt) Profis. Diesen Weg muß oder mußte jeder mal gehen.

Wenn man sich dann mit überheblichen und unnutzen Kommentaren in so einem Thread äussert, obwohl man auch die Möglichkeit hat einfach weiterzublättern, dann ist das nichts anderes als arrogant.

203 weitere Antworten
Ähnliche Themen
203 Antworten
Themenstarteram 18. September 2018 um 7:51

Hi,

der Block und Kopf wurden nicht geplant.

Die Kipphebel und Hydrostößel habe ich nicht zerlegt. Das ist noch alles so wie vor dem Ausbau.

Ich habe die gleichen Metallteile verwendet die vor dem ZKD Wechsel auf dem Kopf montiert waren.

An der gleichen Position und Richtung.

Auch die Plättchen / Kugelpfannen zwischen Ventil und Stößel sind drin.

E und A habe ich auch hier nicht vertauscht.

Naja ich werde heute mal die restlichen Lagerböcke montieren.

Beim von Hand drehen hatte ich auch keinen Widerstand.

Dann mach erstmal die Lagerdeckel drauf und schau ob aus dem Ölspritzrohr Öl kommt. Ich geh mal davon aus, du hast auch Öl in den Motor rein gekippt :)

Themenstarteram 18. September 2018 um 15:32

Hi,

ja Öl hab ich reingekippt.

Da kam auch ein Strahl raus aus den Ölbohrungen wo keine Lagerböcke drauf sind.

Ah ja,

ich habe Dirko HT grau verwendet. Ist so ein Silikonzeug -60°C bis +300°C.

Ich weis nicht ob ich es falsch bestellt oder ob es falsch geliefert wurde.

Geht das damit auch für den Stirndecekel und co ?

Oder soll ich das rote Dirko HT bestellen und verwenden?

Noch kann ich den Stirndeckel problemlos abbauen.

Danke,

Marcel

Das Dirko reicht, aber wenn der dir über ne Ölfontaine den Druck abbaut, brauchst du dich nicht zu wundern dass deine Hydros nicht voll werden :P

Themenstarteram 19. September 2018 um 6:41

Hi,

ich habe nun alle Lagerböcke montiert und den Motor nochmal per Starter drehen lassen.

Das Video dazu seht ihr hier:

https://www.youtube.com/watch?v=y0WpYc_a0Xw

Das klackern ist nun weg.

Danach habe ich die Dichtfläche der Wasserpumpe vorbereitet.

Ich hab bestimmt 30 bis 60 minuten gebraucht diese Dichtfläche so sauber zu bekommen. So viel fester Schmodder war da drauf.

Da mach ich dann auch Dirko HT mit drauf, außerhalb der Dichtung das da nix rosten kann.

Die Kontaktfläche unten wo der Servo / Klimahalter an den Block geschraubt wird werde ich beim Einbau auch mit Dirko HAT bestreichen um Rost zu verhindern.

Man darf echt nicht vergessen den Gummischlauch auf das Verbindungsstück Wapu und Kopf zu stülpen beim Einbau der Pumpe. Da sind 2mm Luft zwischen.

Das Teil wo der Motorkran dran kommt und der Wasserkreislauf für die Heizung angeschlossen wird ist ja ganz schön versifft und das genau an der Dichtfläche wo der Schlauch dann sitzen muss.

Das werde ich Sandstrahlen mit Rostegal Grundieren.

Schöne Grüße,

Marcel

Rps20180919-082715
Rps20180919-082658
Rps20180919-082642

Die Dichtfläche am Motor schmirgel ich immer. Das dauert nur ein paar Minuten.

.jpg

Hehe, immer ist n gutes Wort, als 300er Fahrer tauscht man die Wasserpumpe ja öfter :D

Für Dichtflächen sauber machen benutze ich so Schleifschwämme, die gibt es für einen euro im Baumarkt

https://www.amazon.de/.../B004APD0SU

Themenstarteram 19. September 2018 um 8:57

Kann man den Ölstandsgeber irgendwie prüfen?

Multimeter an den Anschluss und an den Block und dann den Widerstand ablesen ?

Wie gesagt ich habe ja den linken und ggf den rechten Pin auch mit Plus erwischt und kann so evtl den Ölstandgeber gekillt haben.

Oder macht es Sinn den Geber einfach so zu tauschen?

Die Dichtung da am Geber könnte ich ja auch austauschen.

Hella Sensor Olstandssensor bekomme ich gerade für 35 Euro incl. Dichtung.

Die Temperatursensoren will ich auch austauschen.

Hella der 4 Polige für MSG und ZSG für 14,05 Euro

Der KI Sensor, Hella für 15,06 Euro.

Hella ist doch super bei den Sensoren oder was anderes ?

Danke,

Marcel

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 19. September 2018 um 09:18:09 Uhr:

Hehe, immer ist n gutes Wort, als 300er Fahrer tauscht man die Wasserpumpe ja öfter :D

Am 300er hab ich sie 1x tauschen müssen.

Am 280er ist jetzt die dritte drin.

An den 300ern sind die eigentlich alle 150.000km hin...

@Marcel: Wiederstand messen, wenn du ihn gekillt hast ist der unendlich.

Oder gleich neu kaufen...

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 16:01

Hier geht's noch immer weiter. Mal ne Frage, wie befestige ich den Motor am besten im Motorraum wenn kein Getriebe dran ist?

Ohne Getriebe fehlt ja der dritte halte Punkt.

 

Motorlager sind klar aber so kann er ja noch kippen.

 

Schöne Grüße Marcel

Denn kannst du eigentlich hinten an der Stehwand abstützten, da ist nicht mehr viel Last drauf, ggfls. kleines Holzbrettchen zwischen legen und fertig.

Hätte ich jetzt auch gesagt. Wenn die Karre nicht mehr viel bewegt wird.

als ich bei meinem das Getriebe rausgeholt hab, hab ich mich an die WIS Anleitung gehalten...passenden Holzkeil zwischen Ölwanne hinten und Querträger.

Zu meiner Überraschung ist der Motor nach vorne gekippt. Lüfterzarge hat Schaden genommen, Kühler blieb zum Glück verschohnt. Kleines Brett zw Ölwanne und Stabi reichte aus. Solange der Motor auf den Lagern sitz, herrschen keine großen Kräfte. Kannst mitm Daumen den Motor hin und her drücken.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M103 Überholung, zumindest meine Überholung