M103 - Baujahr 1990, wie heißt dieses Teil?

Mercedes E-Klasse W124

Frohe Pfingsten für alle!

Kann mir bitte jemand von Euch sagen wie das Teil auf dem Foto heißt, das den Ölverlust verursacht?

Vielen Dank

Red Baron

300 TE 4 Matic
22 Antworten

Wo ist das?

Ich kann es leider nicht sagen, das Foto hat ein Freund gemacht als er das Auto auf der Hebebühne hatte.

Zuerst habe ich auf einen Ölniveau Sensor getippt, bin mir aber nicht sicher.

Danke für Eure Antworten !

Sperrdifferential?

Ich selbst habe keins und weiß nicht wie es aussieht aber ich erkenne auf jeden Fall eine Entlüftung wie am Differential üblich, die grosse 14er Ablassschraube, eine Antriebswelle und auch Ölleitungen. Allerdings sieht der rest nicht aus wie die Hinterachse...

Oder ist es ein Allrad und das ist das Vordere Achsgetriebe??? Bin ich ebenfalls nicht mit vertraut und so ein detailbild ist echt schwer zu identifizieren aber das was man sieht gibt einige Hinweise.

Frag deinen Kumpel doch mal in welchem Bereich er das Bild gemacht hat. Weiß der denn nicht was das ist wenn er es schon fotografiert?

Okay nach kurzer internetrecherche gehe ich jetzt davon aus dass du einen 300E/260E Allrad / 4Matic hast. Bei diesem ist das Vordere Diff in die Ölwanne des Motors integriert. Man sieht den eingekreisten Bereich aus einem anderen Winkel.

Der undichte Sensor geht wie man sieht in die Motorölwanne und ist dementsprechend der Ölstandssensor. Sieht allerdings so aus als wäre das beim Allrad kein einfacher sensor. Geht noch ein Kabel rein wo dann der eigentliche sensor dran hängt.

Mann, bin ich froh keinen Allrad zu haben. Ist so schon pflegebedürftig genug.

Bild #211555368
Ähnliche Themen

Ja, es ist ein 300 TE 4 Matic Baujahr 1990.

Kennt jemand die Teile Nummer für diesen Sensor?

Danke !

Fin?

WDB1242901F154545

Hallo Sam1,

hilft Dir die FIN weiter?

Gruß

Red Baron

Ja hoffentlich. Ich hatte noch keine Zeit. Gucke morgen. Jemand anders sonst keine Idee?

Schweirig zu finden. Könnte es der Öldruckschalter sein der bei unter 5Bar Allrad deaktiviert? Sieht so aus oder? Leider noch keine Teilenummer für dein Fahrzeug passend gefunden. Da gehört sehr wahrscheinlich ein Kupferdrichtring drunter. Ist es denn ein 24iger Schlüssel der passt?

Bild #211560051

Es dürfte A0035454114 sein. Allerdings sehe ich da keinen Dichtring und bisher keine bestätigung das es für dein Modell passt.

Dieser Druckschalter wäre sogar für entspannte 220€ bei Mercedes lieferbar. Du könntest mal anrufen und Fragen ob der bei deiner Teilenummer passt. Oder kann das hier jemand nachgucken manche haben ja Zugang. Dann sieht man bestimmt auch ob die Einbauposition passt und welche Teilenummer der (eventuelle) Dichtring hat.

Ah ich sehe gerade dein Sensor ist einpolig. Dann passt das nicht ganz und auf der innenseite geht eine Leitung ab richtig? Kannst du bessere Bilder machen? Eventuell doch nur ein Ölstandssensor.

Die ateilenummer von Mercedes kann trotzdem richtig sein ich finde kein Bild dazu.

Zitat:@Sam1 schrieb am 13. Juni 2025 um 17:27:16 Uhr:

Es dürfte A0035454114 sein. Allerdings sehe ich da keinen Dichtring und bisher keine bestätigung das es für dein Modell passt.

Ja ist unter deiner FIN gelistet. Leider ist keine Zeichnung über den Einbauort dabei. Aber das müsste das sein. Leider kein günstigen Nachbau gefunden aber vielleicht passt ja von einem Mercedesnachfolgemodell was.

Deine Antwort