1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M103 300 CE Kurbelwellensensor defekt

M103 300 CE Kurbelwellensensor defekt

Mercedes E-Klasse W124

Hallo zusammen,

ich fahre einen 300 CE mit M103 Motor und als der ziemlich heftige Vibration von sich gab ging ich auf Fehlersuche.

Erster Befund: Motorlager, direkt sichtbar lief eine Bräunliche Flüssigkeit vom Lager an der Korreserie runter. Also habe ich die getauscht...

Voller Hoffnung startete ich den Motor und stellte keine Veränderung fest. Die Vibration war genauso da... und plötzlich knallte es und es ratterte ganz laut...

Motor aus!

Ich schaute mal so und stellte fest, das der Kurbelwellensonsor / Kurbelwellenpositionsgeber kaputt ist.

Meine Frage ist jetzt, kann der Motor schaden nehmen, wenn man mit diesem Rasseln ca. 20 km nach Hause gefahren ist? (war schon vorher kurz da, bevor ich die Lager gemacht hatte)

Besten Dank für eure Hilfe und liebe Grüße

Lars

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das sollten 6 M8 Schrauben sein

Ja die habe ja schon gelöst. Es scheint dann wohl etwas fest gegammelt zu sein.

Einige Meinungen sagten mir bisher die zentralschraube müsse auf jeden Fall ab.

Ich wollte Sonntag gucken ob ich es ab bekomme.

Hast du da noch Tips wie ich das angehen kann ?

Habe schon röstlöser reingesprüht. Ob es hilft... Keine Ahnung.

Vielleicht mit Wärme?

Beste grüße Lars

Ich habe mal in die WIS geschaut, auf der Zeichnung dort, schaut das so aus, als wenn die Riemenscheibe mit den 6 Schrauben am Schwingungstilger befestigt ist, sollte also einfach abgehen, mal mit einem Holz oder Gummiteil vorsichtig klopfen, wird wohl einfach etwas festgegammelt sein.

Hallo,

Ich melde mich mit einem Zwischenbericht.

Ihr hattet Recht. Das Teil ist nur mit den kleinen Schrauben fest.
Mir hat Caramba geholfen und etwas Wärme und Kälte. Dazu noch etwas Hebelwirkung mit kufuss, Schraubenzieher und Hammer.

Schwupp war das Teil ab.

Werde in der kommenden Woche hoffentlich das Ersatzteil bekommen und dann läuft er hoffentlich wieder vernünftig.

Also vielen Dank an euch nochmal für eure Hilfe und eure Tipps

Beste Grüße
Lars

20180520-141904
20180520-141944
20180520-141954
Deine Antwort