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M102 nimmt kein Gas an und startet nicht

Mercedes E-Klasse W124

Ein herzliches Hallo von mir im W124 Forum!

Seit September 2016 bin ich im Besitz eines 230CE 06/89 Automatik in 172 Anthrazit (Mopf 0) mit jetzt 190tkm. Schöner Zustand, aber von Anfang an Motorprobleme. Der Leerlauf war je nach Aussen-Temperatur schlecht (kalt) bis sehr schlecht (warm) und das Startverhalten war schon immer eher sch***. Ansonsten war alles okay. Gasannahme , Leistung, Laufgeräusch und Durchzug waren wie erwartet für den M102 2,3. Im Leerlauf gab es jedoch immer Schütteln und Rütteln, dass es eine "Freude" war. Hat mich seit dem Kauf extrem genervt.

Vor 3 Wochen bin ich dann liegen geblieben😰 Aus dem Kreisverkehr raus, keine Beschleunigung/keine Gasannahme mehr inkl. Absterben des Motors und kein Anspringen mehr. Pannendienst findet nix, stellt an der CO Schraube auf extrem FETT und ich kann zumindest nachhause zuckeln wenn ich das Gaspedal nur streichle.

Aktuelle Symptome:
- Orgelt ewig (mit kleinen Pausen ca. 1 min) bis ich mit Halbgas den Motor zum laufen bekomme
- Rütteln/Schütteln im Leerlauf, aber hält brav die Drehzahl ca. 750 - 800 rpm
- Nimmt nur bei leicht getretenem Gaspedal sauber Gas an
- Bei nur wenig mehr, bollern aus dem Auspuff, verschlucken und spucken des Motors um dann teilweise gleich abzusterben.
- Über 2000rpm alles völlig Normal. Sogar volle Leistung und Durchzug bis in den Begrenzer, aber gefühlt Auspuff lauter als gewohnt. => Autobahn fahren ist quasi normal.
- An einer Steigung anfahren ist unmöglich.

Was wurde getauscht bzw. neu gemacht:
- ÜSR von Taxiteile neu
- Batterie neu
- Alle Tempfühler neu
- Alle Zündkabel (Beru) neu
- Kappe + Finger (Bosch) neu
- Einspritzdüsen (Bosch) neu
- Zündkerzen (glaube NGK). Kerzen sind grau/bräunlich.
- Sprit + Luftfilter neu
- Mengenteiler (f400 parts) überholt
- Unterdruckleitungen teilw. ersetzt
- Gummileitungen (Ventildeckel) alle erneuert + LMM Gummi geprüft => Falschluft schließe ich eigentl. aus. Müsste ein großes Loch sein.
- Leerlaufsteller/Drosselklappe/LMM Einheit gereinigt
- Schubabschaltung Schalter neu
- Drosselklappe Schalter gemessen und ok
- Mit Voltcraft AT200 das Tastverhältnis auf 50% gestellt. => Kein Notlauf?!
- Kaltstartventil funktioniert (Spritzbild okay + kein Nachtropfen)
- KPR geprüft bzw. gebrückt => Es kommt Sprit am Mengenteiler an.

Noch nicht geprüft:
- Zündspule
- EZL Steuergerät (wie?)
- Zündverteiler Einheit (wie?)
- Membrandruckregler Richtung Benzinrücklauf
- EHS?
- Kompression prüfen
- OT Geber

Die Probleme sind exakt die gleichen wenn ich das LMM Poti bzw. das EHS oder die Lambda Sonde abstecke. Wirklich null Veränderung. Die dadurch entstanden Fehler sind aber auslesbar. Vermute daher ein mechanisches Problem an der KE oder am Motor selbst.

ad Mengenteiler:
Hier fand ich etwas interessant: Ich ging von einem Defekt des Mengenteilers bzw. des Steuerkolbens aus, da der schwergängig war. Die Symptome deuteten für mich darauf hin, dass a.) nicht alle Zylinder die selbe Spritmenge bekommen und b.) der Steuerkolben sich zu langsam in seine "Ruhe" Position zurückbewegt. => Steckt/Hängt und c.) Die Kerzen nach dem Orgeln nicht nass waren. Da war es eigentlich klar ... aber no: 😕

Ich baute den alten aus um ihn zu überprüfen und tatsächlich steckte das Ding. Voller Vorfreude baute ich den Neuen ein, um nachher festzustellen, dass der neue im eingebauten Zustand auch schwergängig ist!? Der alte Steuerkolben jedoch, ließ sich ohne EHS und den Stutzen wieder völlig normal bewegen? Als ich vor einiger Zeit die Steuerkolben Dichtung wechselte, konnte ich dieses Verhalten definitiv nicht feststellen. Könnte einer der Schraubstutzen am Mengenteiler verstopft sein?

Der Mengenteiler an sich ist also nicht kaputt. Das Problem besteht ja auch mit dem neun weiterhin! Ich bin mit meinem Latein offen gesagt völlig am Ende. Need help!

Beste Antwort im Thema

Das Auto läuft wieder richtig gut😉. Es war: Die Zündspule

Hatte den Wagen zwischenzeitlich zu einer anderen Werke bringen lassen. Nach ~2h Analyse wurde die Spule als Fehler identifiziert. Ich kann gar nicht genug betonen wie wichtig eine anständige und professionelle Werkstatt ist 😎

27 weitere Antworten
27 Antworten

Unterdruckschlauch am LMM-Gehäuse von unten ab? Das war es damals bei mir. Genau die gleichen Symptome.

Ist neu und sitzt bombe!

Anbei ein Video vom Problem. Die Explosion am Ende hat mich erschreckt wie man sehen kann.
1.) Bei leichtem Gasgeben dreht der Motor normal hoch
2.) Bei schnellem verschluckt er sich ?

Ton funktioniert bei mir (VLC).

Du meinst, dass das Poti falsche Werte liefert? Ob das Poti an oder abgesteckt ist spielt keine Rolle. Ist immer gleich. Für mich sieht es eher so aus, als könnte das Gemisch nicht gezündet werden!?

Ich würde mich nochmal auf Falschluftsuche machen, dazu Luftfiltergehäuse runter, Lambdasonde oder Tastverhältnis messen und beobachten, während Du mit Bremsenreiniger überall auf der Ansaugseite mal hinsprühst. Den LMM hast Du fürs Prüfen des Gummi ausgebaut?

Problem Mengenteiler schwergängig, im eingebauten Zustand kannst Du das ja nicht prüfen, sondern nur das Zusammspiel mit der Wippe, was also macht die Wippe?

Schwergängig wiederum kann aber nichts mit der schlechten Gasannahme bei schnellen Drücken des Gaspedals zu tun haben. Miss doch mal die Ströme am EHS, ob die plausibel sind. Ich habe da in Erinnerung:
+20 mA bei stehendem Motor und Zündung an
Kaltstartanreicherung unter +10 mA
Beschleunigungsanreicherung bei kalten Motor bis +15 mA
Beschleunigungsanreicherung bei warmen Motor bis +4 mA
Leerlauf bei warmen Motor pendeln um 0 mA
Schubaschaltung -60 mA

Zitat:

@defiler schrieb am 29. Juli 2017 um 15:40:26 Uhr:


Ein herzliches Hallo von mir im W124 Forum!

Seit September 2016 bin ich im Besitz eines 230CE 06/89 Automatik in 172 Anthrazit (Mopf 0) mit jetzt 190tkm. Schöner Zustand, aber von Anfang an Motorprobleme. Der Leerlauf war je nach Aussen-Temperatur schlecht (kalt) bis sehr schlecht (warm) und das Startverhalten war schon immer eher sch***. Ansonsten war alles okay. Gasannahme , Leistung, Laufgeräusch und Durchzug waren wie erwartet für den M102 2,3. Im Leerlauf gab es jedoch immer Schütteln und Rütteln, dass es eine "Freude" war. Hat mich seit dem Kauf extrem genervt.

Vor 3 Wochen bin ich dann liegen geblieben😰 Aus dem Kreisverkehr raus, keine Beschleunigung/keine Gasannahme mehr inkl. Absterben des Motors und kein Anspringen mehr. Pannendienst findet nix, stellt an der CO Schraube auf extrem FETT und ich kann zumindest nachhause zuckeln wenn ich das Gaspedal nur streichle.

Aktuelle Symptome:
- Orgelt ewig (mit kleinen Pausen ca. 1 min) bis ich mit Halbgas den Motor zum laufen bekomme
- Rütteln/Schütteln im Leerlauf, aber hält brav die Drehzahl ca. 750 - 800 rpm
- Nimmt nur bei leicht getretenem Gaspedal sauber Gas an
- Bei nur wenig mehr, bollern aus dem Auspuff, verschlucken und spucken des Motors um dann teilweise gleich abzusterben.
- Über 2000rpm alles völlig Normal. Sogar volle Leistung und Durchzug bis in den Begrenzer, aber gefühlt Auspuff lauter als gewohnt. => Autobahn fahren ist quasi normal.
- An einer Steigung anfahren ist unmöglich.

Was wurde getauscht bzw. neu gemacht:
- ÜSR von Taxiteile neu
- Batterie neu
- Alle Tempfühler neu
- Alle Zündkabel (Beru) neu
- Kappe + Finger (Bosch) neu
- Einspritzdüsen (Bosch) neu
- Zündkerzen (glaube NGK). Kerzen sind grau/bräunlich.
- Sprit + Luftfilter neu
- Mengenteiler (f400 parts) überholt
- Unterdruckleitungen teilw. ersetzt
- Gummileitungen (Ventildeckel) alle erneuert + LMM Gummi geprüft => Falschluft schließe ich eigentl. aus. Müsste ein großes Loch sein.
- Leerlaufsteller/Drosselklappe/LMM Einheit gereinigt
- Schubabschaltung Schalter neu
- Drosselklappe Schalter gemessen und ok
- Mit Voltcraft AT200 das Tastverhältnis auf 50% gestellt. => Kein Notlauf?!
- Kaltstartventil funktioniert (Spritzbild okay + kein Nachtropfen)
- KPR geprüft bzw. gebrückt => Es kommt Sprit am Mengenteiler an.

Noch nicht geprüft:
- Zündspule
- EZL Steuergerät (wie?)
- Zündverteiler Einheit (wie?)
- Membrandruckregler Richtung Benzinrücklauf
- EHS?
- Kompression prüfen
- OT Geber

Die Probleme sind exakt die gleichen wenn ich das LMM Poti bzw. das EHS oder die Lambda Sonde abstecke. Wirklich null Veränderung. Die dadurch entstanden Fehler sind aber auslesbar. Vermute daher ein mechanisches Problem an der KE oder am Motor selbst.

ad Mengenteiler:
Hier fand ich etwas interessant: Ich ging von einem Defekt des Mengenteilers bzw. des Steuerkolbens aus, da der schwergängig war. Die Symptome deuteten für mich darauf hin, dass a.) nicht alle Zylinder die selbe Spritmenge bekommen und b.) der Steuerkolben sich zu langsam in seine "Ruhe" Position zurückbewegt. => Steckt/Hängt und c.) Die Kerzen nach dem Orgeln nicht nass waren. Da war es eigentlich klar ... aber no: 😕

Ich baute den alten aus um ihn zu überprüfen und tatsächlich steckte das Ding. Voller Vorfreude baute ich den Neuen ein, um nachher festzustellen, dass der neue im eingebauten Zustand auch schwergängig ist!? Der alte Steuerkolben jedoch, ließ sich ohne EHS und den Stutzen wieder völlig normal bewegen? Als ich vor einiger Zeit die Steuerkolben Dichtung wechselte, konnte ich dieses Verhalten definitiv nicht feststellen. Könnte einer der Schraubstutzen am Mengenteiler verstopft sein?

Der Mengenteiler an sich ist also nicht kaputt. Das Problem besteht ja auch mit dem neun weiterhin! Ich bin mit meinem Latein offen gesagt völlig am Ende. Need help!

Also bei mir war es der Temperaturfühler der am Luftfiltergehäüse vorne sitz den hab ich erneuert seit dem springt der Motor sofort an vorher erst bei mehereren Versuchen!
Ich hab aber auch das Problem das der Leerlauf im Kaltstart nicht hochlauft wenn warm alles okay

Ich werde mich heute noch einmal auf die Suche nach Falschluft machen. Der LMM war damals runter, das Gummiteil sah ich direkt, es war ok.

Die Wippe bzw. Stauscheibe lässt sich eher schwerer bewegen als sonst (kein kratzen). Ich kann mich auch täuschen aber es kommt mir schwergängiger vor.

Bzgl. EHS kann ich wie beim Poti berichten, dass es unerheblich ist, ob es angesteckt ist oder nicht. Macht ein Messen der Ströme dann überhaupt Sinn? Das Tastverhältnis war immer einstellbar bzw. gab es da keine Auffälligkeiten.

Könnte es nicht doch an der Zündung liegen, oder deuten die Symptome + Video doch auf ein falsches Gemisch hin? Ich kann das mangels Erfahrung nicht einschätzen. Ich kontrolliere heute nochmal das Zündungsgedöns. Ich würde natürlich gern Teile ausschließen können um nicht wieder wild tauschen zu müssen.

@PeterHELMUT1
Alle Tempfühler sind schon neu 😉

Habe nochmal auf Falschluft geprüft aber leider nichts gefunden. Nach ca. 20 Versuchen ging er dann unter heftigem Geruckel an um dann wieder in den gewohnten Schüttel Leerlauf zu fallen. Dann wieder das oben beschriebene Verhalten mit der Gasannahme. Zumindest konnte ich aus der Garage rollen, dabei viel mir auf
dass die Luft in der Garage schon nach Sprit "schmeckt" 😮

Wenn das Abstecken des EHS keinen Unterschied macht, wird wohl nichts geregelt, also auch keine Anreicherung für den Start realisiert. Da würde ich mal zur Sicherheit mal messen, ob da Ströme fließen, wenn nicht, arbeitet möglicherweise Deine KE als K ohne E, dann prüfen ob vom ÜSR überhaupt 12V an Pin 1 des MSG kommen.

Nach viel zu langer Zeit hier ein Update:
Der Wagen steht seit 2 Monaten in einer mir bekannten Werkstatt. Ich bin alles andere als zufrieden, da der Fehler immer noch nicht gefunden werden konnte! 🙁

Stand heute:
- Die Düsen bekommen keinen Sprit/nicht genug Druck. Es wird nichts eingespritzt. => Zündung ausgeschlossen
- Am Mengenteiler kommen angeblich ca. 5.6 Bar an
- Der Rücklauf-Druck beträgt 10 Bar 😕 Das ist doch viel zu viel? Kann das überhaupt sein?
- EHS wurde gegengeprüft => Ist ok.

Das letzte was mir noch einfällt ist die Lage der Stauscheibe (warum sollte sich die aber während der Fahrt verstellen???) und der Membrandruckregler.

wow! hab nen m103 KE mit Exakt gleichen Symptomen in der Werkstatt.. Alles geprüft und trotzdem ratlos.. Hoffe ihr findet den Fehler.. Falls sich bei mir was tut werde ich berichten

Moin Moin.. bei mir Hat es nur an den Zündkerzen gelegen! Es macht einen großen Unterschied ob die Kerze beim prüfen funkt oder im Brennraum bei Druck funkt..

Klingt albern aber die Symptome waren exakt die gleichen..
Startet schlecht, nimmt kein Gas an.
Lässt sich langsam hochdrehen aber bei schnellem Gasgeben kommt kein Funke, Motor ruckelt, zündet fehl, dieselt nach.

Hoffe nicht dass es bei dir auch an den Kerzen liegt aber manchmal vergisst man in der Fehlersuche die einfachsten Sachen und prüft sich danach nen Wolf.

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