ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. M102 .963 Verzweifelndes Leerlaufproblem

M102 .963 Verzweifelndes Leerlaufproblem

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. August 2017 um 19:47

Wie schon beschrieben habe ich einen W124 mit M102.963 Motor!

Als ich letztes Wochenende los gefahren bin hat er angefangen zu Ruckel, aber eben nicht immer sonden nur ab uns zu also ist keine Regelmäßigkeit vorhanden!

Zuhause angekommen hab ich alles untersucht und auch da war das Ruckel/ aussetzen eines Zylinders nur sporadisch!

Mal läuft er ne weile so wie er soll ganz ruhig und dan wider für ne kleine weile so das ein Zylinder fehlt!

Wo er dan mal unrund gelaufen ist hab ich mal das Kabel vom ersten Zylinder ab gemacht und da hat sich dan erstaunlicher weise nichts verändert, also kann ja da was nicht stimmen!

Wen man vom Leerlauf aus mit einem schlag vollgas giebt spürt man es besonders aber nur bis ca. 2500 U/min. dan zieht er durch ohne Ruckeln!

Man sieht es dan auch besonders wen der Luftfilter runter is und man die Stauscheibe sehen kann!

Ich habe alles mal wärend er lief mit Bremsenreiniger abgesprüht um undichte stellen zu finden! Doch es war alles soweit ohne Leck!

Gewechselt habe ich bereits....

- das Zündsteuergerät

- das ÜSR

- Zündkerzen sind nur ein Paar tausend km drinne

- Zündkabel sind alle neu bis zur Zündspule

- Zündverteiler ist 2 Jahre alt (kontrolliert... ist wie neu)

- Verteiler-Finger ist 2 Jahre alt (kontrolliert.... wie neu)

- Einspritzventile sind auch 2 Jahre alt (auch kontrolliert und mal durchgetauscht ohne erfolg)

- Zündspule ist jetzt auch neu

ALLES ORIGINAL MERCEDES

Und langsam fallen mir die Ideen aus was es noch sein könnte, brauche echt hilfe!!

Kann es auch am Mengenteiler liegen oder so?

Ähnliche Themen
17 Antworten

LMM Potentiometer wäre noch so ein Kandidat

Themenstarteram 9. August 2017 um 20:16

Zitat:

@pu45 schrieb am 9. August 2017 um 22:07:07 Uhr:

LMM Potentiometer wäre noch so ein Kandidat

Dan werd ich den mal noch tauschen!

Klingt schon sehr nach einem Zündproblem.

Zündkerzen original Mercedes? Kenne ich nicht, ich benutze NGK.

Zündkabel nehme ich Beru.

Neue Teile können auch defekt sein, z.B. ne Kerze oder ein Kabel/Stecker.

LMM Poti würde ich nicht vermuten, wenn es beim starken Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen ruckelt, ab 2500 eher nicht mehr.

Auch wenn die Kerzen als rel.neu bezeichnet werden. Ne Kerze macht schon mal vorfristig die Grätsche. Bei Deinen geschilderten Problemen hätte ich zuerst die Kerzen ersetzt, bevor ich irgendwas sonst angefasst hätte. Für mich klingt das auch nach einem reinen Zündproblem und das fängt man bei der Kerzensanierung an abzuarbeiten.

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 9. August 2017 um 23:04:07 Uhr:

 

....

LMM Poti würde ich nicht vermuten, wenn es beim starken Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen ruckelt, ab 2500 eher nicht mehr.

das ist EIN Fehlerbild, das auftreten KANN beim Poti, aber es gibt noch eine Menge andere...

Das poti lässt sich auch mit einem analogen multimeter überprüfen, ob die schleifbahnen noch ok sind. Und tauschen kann man das einzeln, kostet von bosch ca 160 Euro.

Man muss es "nur" einstellen können, ist nicht einfach. Habe so schon einige m102 wieder zum laufen gebracht ohne den ganzen mengenteiler zu tauschen.

 

Jan

Themenstarteram 10. August 2017 um 20:36

Die Zündkerzen sind es nicht weil ich die alle durch getauscht habe!! Und es hängt immer nur am ersten Zylinder!!

Kompression hat er auch weil er ja auch ne ganze Weile wider sehr ruhig läuft ohne das man was verändert!

Zündungsseitig ist alles Okay!!

Ich Arbeite schon ne ganze weil in dem Beruf ... und Frage eben um mit Zeit zu sparen und Erkenntnisse zu sammel!!

Themenstarteram 10. August 2017 um 20:36

Die Zündkerzen sind es nicht weil ich die alle durch getauscht habe!! Und es hängt immer nur am ersten Zylinder!!

Kompression hat er auch weil er ja auch ne ganze Weile wider sehr ruhig läuft ohne das man was verändert!

Zündungsseitig ist alles Okay!!

Ich Arbeite schon ne ganze weil in dem Beruf ... und Frage eben um mit Zeit zu sparen und Erkenntnisse zu sammel!!

Themenstarteram 10. August 2017 um 20:41

Muss man den das Poti bei dem einstellen ja??

Wird das nich nur raus und rein geschraubt!?!?

Ja das hat aber langlöcher, man muss es dann bei laufendem motor korrekt einstellen, durch verdrehen des Potis.

 

Wie hast du herausgefunden dass es am ersten zylinder liegt?

Themenstarteram 14. August 2017 um 17:52

Zitat:

@Gaffel-K schrieb am 11. August 2017 um 13:31:53 Uhr:

Ja das hat aber langlöcher, man muss es dann bei laufendem motor korrekt einstellen, durch verdrehen des Potis.

Wie hast du herausgefunden dass es am ersten zylinder liegt?

Als der Motor mal wider unrund gelaufen ist hab ich jeden Stecker von den Zündkerzen mal einzeln abgezogen!

Bei Zylinder 2,3,4 hat er sich noch mehr geschüttelt... aber beim erste Zylinder War das eben anders! Da blieb das schütteln gleich! Bis er sich Dan wider beruhigt hatte!

Themenstarteram 14. August 2017 um 17:53

Wird schon werden mit dem einstellen vom LMM ! Das neu kommt diese Woche!

Und warum ersetzt Du nicht testhalber diese Kerze, wenn Du sie schon so genau lokalisiert hast. Geht wesentlich schneller als den Lmm auszutauschen.

Du hast den typischen Kerzentest, bei dem Motor, durchgeführt. Bestötigen könntest Du einen Kezendefekt wenn durch Versetzen der Kerze auf einen anderen Zylinder da nun der miese Lauf nicht noch schlechter wird. durch Steckerziehen. BLEIBT es beim 1.Zylinder ist nicht die Kerze sondern verm.das Zünd- Kabeln dort defekt. Dann muss man da weitersuchen.

Themenstarteram 20. August 2017 um 17:50

Alles schon probiert .... is ja wie gesagt alles so gut wie Neu original Mercedes!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. M102 .963 Verzweifelndes Leerlaufproblem