ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. M100 M116 M117 M119 M113 M155 M273 M156 M278 M176 M177 M178 / M120 M137 M275 M279 M285 M297 V8/V12

M100 M116 M117 M119 M113 M155 M273 M156 M278 M176 M177 M178 / M120 M137 M275 M279 M285 M297 V8/V12

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 21:31

Ich habe schon öfters, auch mit Fachleuten, darüber gestritten, welcher Mercedes Motor der "Beste" ist (sofern man das überhaupt sagen kann).

Natürlich kommen nur Benziner in Frage, und auch nur Saugmotoren.

Da die besten Reihensechser von BMW stammen, kommen nur die "dicken" V8 und V12 Zylinder Triebwerke in Frage.

Ich habe bisher nur Gutes über den 500er gehört, der 600er soll ja nich sooo der Hit sein, weil er recht wartungsanfällig ist.

Stimmt das? Gibt es sonst noch nennenswerte Vor- und Nachteile beim V8 / V12?

Ähnliche Themen
74 Antworten

Sie war im Sommer 1999, ich weiß das ganz genau.....

Auch wenn ich hier ne Threadleich ausgrabe :)

Aber irgendwie finde ich das Thema cool und ein sehr genialer Motor (meiner Meinung nach) wurde völlig übersehen.

Der 6.0L 32Ventil M117 der hauptsächlich in den USA unter dem Spitznamen "Hammer" bekannt ist.

http://lh3.ggpht.com/.../amgengine%5B2%5D.jpg

Einfach ein Meisterwerk :)

PS: Ein V12 hat zu hohe Reibungsverluste und ist viel zu schwer, das lohnt nur in Supersportwagen.

Hallo geschätzter Themenstarter .

Einerseits fragst Du zwischen V8 u. V12 Benzinern nach,

andererseits schließt Du Diesel bei den Mercedesmotoren natürlich aus . ´

Und gerade das, kann ich nicht so stehen lassen .

 

Nun der Begriff "bester Motor" heißt für mich mehr :

- Qualität, Verarbeitung

- Standfestigkeit, Lebensdauer

- Zuverlässigkeit

- Reparatur- u. Wartungsanfälligkeit

- Betriebssicherheit (Reserven im ÖL- u. Kühlmittelhaushalt)

- Verhältnis Leistung/Verbrauch

 

Hier stelle ich mal die Dieselmotoren OM601-606 mit R-ESP u. besonders die Sauger ganz oben auf,

die oft zuverlässig die 1.000.000 km knacken .

Und hier kommt nur selten was heran .

Schade das es diese Motoren nicht auch als V8 u. V12 gab .

 

Die Benziner sind bestimmt auch toll, aber ich stelle mir nun das Verhältnis gerade vor .

 

Beispiel :

Mein ältester 124er Kombi mit OM603 Sauger, 83 kW , schlägt sich meist mit ca. 2 to durch,

zusätzlich zeitweise mit Anhänger (+1-2 to) .

Das Teil hat mittlerweile über 850.000 km drauf .

 

Vergleiche ich das nun mit einem z.B. V12 Benziner, mehrer hundert PS,

sollte dieser dann auch mit 4-5 to im Leben auf 850 tkm kommen .

Und genau das glaube ich nicht .

 

Wie gesagt,

bestimmt gibt es einige tolle Benziner-Motoren, im einzelnen kann ich da auch nicht mitsprechen .

Und die Entscheidung trifft ja oft der Geschmack .

Aber NATÜRLICH kann es kein Diesel sein, ist nun wiederlegt .

 

Grüße : TOMMI

 

Das Problem das ich bei Deiner Interpretation sehe ist vorallem eines.

Die alten Dieselmotoren waren eben auf hohe Laufleistungen ausgelegt und dementsprechend einfach aufgebaut und konstruiert.

Aber es ist keine Kust einen Motor einfach und langlebig zu machen, das machen die Amis mit Ihren V8-Benzinern ohne Anstrengung schon seit 80 Jahren.

454er Chevys (7,4L) fahren in Wohnmobilen aus den 70ern (7Tonnen Gesamtgewicht) noch immer rum, teilweise ohne auch nur einmal geöffnet worden zu sein.

Schau Dir moderne Dieselmotoren an, die haben was die Laufleistung angeht keinen Vorsprung mehr vor den Benzinern und oft mehr Probleme soagr.

Das ist der Preis für benzinermäßige Hubraumleistung den die Diesel bezahlen müssen.

Der beste Motor ist für mich klar an der Ingenieursleistung zu sehen und an der schiren komplexizität der mechanischen Teile des Motors.

Elektronik drumherum kann jeder.

Gerade deswegen ist zB. der 6,9L Reihenachtzylinder des Duesenberg SJ der Anfang der 30er Jahre schon 320 (Gerüchten zufaolge in einiegen leistungsgesteigerten Versionen bis 400) PS und Geschwindigkeiten an die 250Km/h in einem aerodynamischen Alptraum mit drei Tonnen Gewicht erreichte einer der Motoren überhaupt in der Geschichte des Automobils.

am 16. Januar 2011 um 20:03

der m119 ist bis auf die Gleitschienen aus plastik, PolyV Riemen durcheinander etc. ganz nett...

dafür ist der Rest, der ganze Elektronikdreck eher anfällig für

ständiges blinken und husten...

es geht nichts über einen m102/m110 für Just drive everyday

aber da hat keiner dran verdient wenns ewig lief und jeder reparieren konnte.

 

Gruss AJ

am 16. Januar 2011 um 20:34

Ich finde die Topic, auch wenn sie 6 Jahre alt ist, ein wenig bedenklich.

"Bester Mercedes Motor" hat ungefähr den geistigen Wert von "ist blau besser oder rot"?

Und ich stimme dem genannten völlig zu: Ein OM601-603 spult bei regelmäßigem Ölwechsel Laufleistungen im 7 stelligen Bereich ab. Was die Haltbarkeit angeht, kann man da wohl vom "besten" Motor sprechen.

Klar dass der Motor natürlich nicht die Antriebsqualitäten eines V8 oder V12.

Legt man auf diese Wert, dann ist halt der V8 oder V12 der beste Motor für einen persönlich.

Hängt völlig von den Einsatzbedingungen ab

Zitat:

Original geschrieben von Dogfart

Ich habe schon öfters, auch mit Fachleuten, darüber gestritten, welcher Mercedes Motor der "Beste" ist (sofern man das überhaupt sagen kann).

Natürlich kommen nur Benziner in Frage, und auch nur Saugmotoren.

Da die besten Reihensechser von BMW stammen, kommen nur die "dicken" V8 und V12 Zylinder Triebwerke in Frage.

Ich habe bisher nur Gutes über den 500er gehört, der 600er soll ja nich sooo der Hit sein, weil er recht wartungsanfällig ist.

Stimmt das? Gibt es sonst noch nennenswerte Vor- und Nachteile beim V8 / V12?

Das beste Wetter ist für einen Sommerwagen, trockenes Wetter ohne viel Sonne wegen dem Lack und für einen Bauer kühles Wetter mit nicht allzuviel Regen.

Wie wäre es mit einem 4-Kammer Wankelmotor der sich einfach dreht und sich anhört wie ein Staubsauger oder mit einem V8 6.9 der das Privileg bekam in einem Bond-Film mit zu spielen - Mercedes are great !

am 25. Oktober 2011 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Dogfart

Ich habe schon öfters, auch mit Fachleuten, darüber gestritten, welcher Mercedes Motor der "Beste" ist (sofern man das überhaupt sagen kann).

Natürlich kommen nur Benziner in Frage, und auch nur Saugmotoren.

Da die besten Reihensechser von BMW stammen, kommen nur die "dicken" V8 und V12 Zylinder Triebwerke in Frage.

Ich habe bisher nur Gutes über den 500er gehört, der 600er soll ja nich sooo der Hit sein, weil er recht wartungsanfällig ist.

Stimmt das? Gibt es sonst noch nennenswerte Vor- und Nachteile beim V8 / V12?

BMW baut die besten Reihensechser das ich nicht lache^^

Der S320 CDI schafft KM Stände mit mehr als über 700.000km und soweit ich weiß war da ein W210 der auch schon die Millionen KM geknackt hat weiß aber nicht mehr welche Motorisierung

Ich glaube die beste Motorisierung ist im Maybach der V12 BiTurbo^^

am 25. Oktober 2011 um 20:41

Zitat:

BMW baut die besten Reihensechser das ich nicht lache^^

Der S320 CDI schafft KM Stände mit mehr als über 700.000km und soweit ich weiß war da ein W210 der auch schon die Millionen KM geknackt hat weiß aber nicht mehr welche Motorisierung

Ich glaube die beste Motorisierung ist im Maybach der V12 BiTurbo^^

BMW baut auch ganz einfach die besten Reihensechser, weil es keine anderen Hersteller mehr gibt die R6s verbauen.

Und im Ernst, im Vergleich zu den V6 Unfällen die Mercedes in den W210 und W211 verbaut hat, oder mein Paradebeispiel: Der 3,8 Liter V6 in der alten M Klasse, sind die R6s von BMW einfach nur ein Traum. Zummindest was die Laufkultur angeht.

BMW baut zur Zeit meiner Meinung nach bessere Motoren als Mercedes, zummindest bei den Dieseln. Ich finde den 2 Liter Diesel im 5er erheblich laufruhiger als den 2,2 Liter Diesel von Mercedes. Und der R6 im 530d klingt einfach nur seidig im Vergleich zum 350 CDI.

Hallo,

BMW und Mercedes Fahrer streiten sich immer und gerne doch ein Reihensechszylinder hat nunmal eine perfekte Laufruhe wenn er gut eingestellt ist konnte man einen "heiermann" 5 DM Stück darauf stellen ohne das es umfiel egal ob es ein BMW, Mercedes, oder Opel Motor war. Der Nachteil ist lediglich der Platzverbrauch und daraus die resultierende Gewichtsverteilung. Doch im Notfall ist eine 60:40 Gewichtsverteilung besser als 50:50 denn ein Pfeil flieg immer mit dem schweren Ende nach vorne und 50:50 wird zum Kreisel - sportlich ist 50:50 dennoch besser.

Otto-Normal-Verbraucher lege ich 60:40 ans Herz weil, gutmütiger.

Gruß

p.s.: auch wenn wir es bereits wissen - ein netter Link: http://www.brucewilles.de/massenausgleich.html

am 29. Oktober 2011 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Zitat:

BMW baut die besten Reihensechser das ich nicht lache^^

Der S320 CDI schafft KM Stände mit mehr als über 700.000km und soweit ich weiß war da ein W210 der auch schon die Millionen KM geknackt hat weiß aber nicht mehr welche Motorisierung

Ich glaube die beste Motorisierung ist im Maybach der V12 BiTurbo^^

BMW baut auch ganz einfach die besten Reihensechser, weil es keine anderen Hersteller mehr gibt die R6s verbauen.

Und im Ernst, im Vergleich zu den V6 Unfällen die Mercedes in den W210 und W211 verbaut hat, oder mein Paradebeispiel: Der 3,8 Liter V6 in der alten M Klasse, sind die R6s von BMW einfach nur ein Traum. Zummindest was die Laufkultur angeht.

BMW baut zur Zeit meiner Meinung nach bessere Motoren als Mercedes, zummindest bei den Dieseln. Ich finde den 2 Liter Diesel im 5er erheblich laufruhiger als den 2,2 Liter Diesel von Mercedes. Und der R6 im 530d klingt einfach nur seidig im Vergleich zum 350 CDI.

Ich weiß nicht was du meinst, ich habe gerade ein e60 520D stehen, ja ehrlich der ist sehr sehr laufruhig hat aber so ein extremes Turboloch sowas habe ich noch nie gesehen beim anfahren 0- Leistung und dann halt der Turbo Kick

Bei den R6's muss ich dir auch wiedersprechen immerhin findest du keinen M3 mit über 200.000 auch keinen 330Ci!

Klar inzwiwschen hat Mercedes die R6's aus dem Programm rausgeschmießen aber das ist auch verständlich da sie einfach besser sind (bessere Leistung, billiger). Nun ja der S320 CDI aus dem W220 hat ja noch einen R6 und bietet traumhaften Sound!

Und BMW hört auch schon damit auf bestes Beispiel der e90 M3 gibt nicht mehr als Reihensechser sondern jetzt als V8 was schade ist den der M3 R6 war einfach drehfreudig ohne Ende! Ja das stimmt der 520D ist für einen 2 Liter sehr drehfreudig und sehr ruhig fast schon wie ein Benziner!

am 29. Oktober 2011 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von W220 Colio

Zitat:

Zitat:

Ich weiß nicht was du meinst, ich habe gerade ein e60 520D stehen, ja ehrlich der ist sehr sehr laufruhig hat aber so ein extremes Turboloch sowas habe ich noch nie gesehen beim anfahren 0- Leistung und dann halt der Turbo Kick

Das nennt sich Turbodiesel. Is bei jedem E 200 CDI genau die gleiche Geschichte.

Zitat:

Bei den R6's muss ich dir auch wiedersprechen immerhin findest du keinen M3 mit über 200.000 auch keinen 330Ci!

Das könnte damit zusammenhängen, dass beide Fahrzeuge nicht unbedingt prädestinierte Vielfahrerwagen sind.

Zitat:

Klar inzwiwschen hat Mercedes die R6's aus dem Programm rausgeschmießen aber das ist auch verständlich da sie einfach besser sind (bessere Leistung, billiger). Nun ja der S320 CDI aus dem W220 hat ja noch einen R6 und bietet traumhaften Sound!

Wie meinst du das genau? Der V6 hat ein paar Vorteile, das ist richtig: Er ist kompakter und billiger in der Herstellung. Der Nachteil ist eine schlechtere Laufruhe.

Und die Leistung ist völlig identisch....

 

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

M102 Vierzylinder

So manch 230E hat damit über 400.000km runtergespult. Für einen Vierzylinder Benziner eine super Leistung.

Mein Onkel hat mit seinem roten 123 230TE die Millionen voll gemacht, (als Zugmaschine im eigenen KFZ-Betrieb), 1.Motor

Das Optimum im Motorbau liegt irgendwo zwischen R6 und V8. Beim R6 hat man nur 1 Nockenwelle viel Laufruhe und viel Drehfreude. Beim V8 bekommt man mit wenig Gewichtszunahme noch ordentlich Hubraum in den Motor rein. Die 2 Nockenwelle macht Ihn aber im Ansprechverhalten schlechter.

Der V12 hat zwar wegen seiner 12 Zylinder einen Ruhigeren lauf weil er mehr Zündungen besser Verteilt pro Umdrehungen hat. Man hat hier aber schon ordentlich Mehrgewicht wegen dem größeren Zylinderblock und den größeren Aggregaten für Schmierung und Ölung. Hinzu kommt das der Motor auch noch mehr bewegte Massen hat. Die 4 Pleule und Kolben müssen ja auch bewegt werden plus die ganzen Aggregate.

Bei gleichem Hubraum ist ein V8 einem V12 vorzuziehen aus den oben genannten gründen. Außer man mag es Samtweich!

Huch, da hast Du aber einen alten Fred ausgegraben...

Die ganze Diskussion wird sich ohnehin bald erübrigen. Denn das Downsizing hat bereits begonnen.

Die Leistung der Sechszylinder wird mittlerweile von aufgeladenen Vierzylindern erreicht.

Und weil mittlerweile die Abgasproblematik im Vordergrund steht wird eben die Einbuße von Laufruhe in Kauf genommen.

Vielleicht reden wir bald nur noch von Elektromotoren und die Reichweite der Akkus. Denn Laufruhe und Drehmoment sind dann naturgemäß im Überfluss vorhanden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. M100 M116 M117 M119 M113 M155 M273 M156 M278 M176 M177 M178 / M120 M137 M275 M279 M285 M297 V8/V12