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M10: Öl leckt oben am Motor nahe Zündverteiler

BMW 3er E30
Themenstarteram 11. April 2011 um 13:12

Mein 316 (E30, Bj 1987, M10, 220tkm) verliert seit Neuestem oben am Motor etwas Öl, etwa ein halber Fingerhut auf 400km bei Autobahnfahrt mit Drehzahl bis 3500. Das Öl ist sauber (so sauber es im Motor halt ist).

Das Öl sammelt sich in einer kleinen Vertiefung oben am Motorblock unmittelbar neben dem "Motordeckel" nahe dem Zündverteiler (roter Pfeil in den Fotos). Es laufen außerdem einige Tropfen Öl in die Kabelumhüllung, in dem das Kabel zur Zündspule liegt. Da es keine Spritzspuren gibt, die Kabelhüllen relativ geschlossen sind und auch die Ölmenge recht gering ist, kann ich mir vorstellen, daß einer der Kabeleinlässe in den Motorblock nicht dicht ist, vielleicht an dem Kabel, das von der Zündspule kommt (gelber und blauer Kreis in den Fotos). Es sieht so aus, als kommt das Öl aus der Gummimanschette gelaufen, die dieses Kabel umschließt (grüner Kreis).

Ich bin leider kein großer Experte; deswegen kann ich nicht deuten, was der Kabeleinlaß im gelben/blauen Kreis ist, und traue mich nicht, den auf Verdacht auszubauen.

Hat jemand eine Idee, was da undicht ist und wie man es repariert?

Vielen Dank.

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16 Antworten
am 11. April 2011 um 17:33

könnte die ventildeckeldichtung sein. ist auf deinen fotos nicht großartig zu erkennen.

Wenn es nur die ist, ist leicht zu wechseln, Deckel ab und neue rauf.

Themenstarteram 11. April 2011 um 19:13

Danke Andi_sco!

Als ich das Oel zuerst gesehen habe, hab ich den Rand des Ventildeckels abgewischt, weil das auch meine erste Vermutung war. Das sah aber nach weiteren 400km noch sauber aus, obwohl wieder etwas Oel ausgelaufen ist. Erstaunlich ist vor allem, daß das Oel aus einem Kabelschlauch zu laufen scheint. Man sieht das an der Spitze des gruenen Pfeils auf Bild 1.

Ich habe bei

http://de.bmwfans.info/.../ versucht, das Teil zu finden, aus dem nach meiner Vermutung das Oel austritt, und es scheint der Oeldruckschalter zu sein (was im gelben Kreis ist). Kann es sein, daß der Schalter undicht ist und Oel durch den Schalter austritt und dann am Kabel entlanglaeuft? Anders kann ich mir nicht erklaeren, warum das meiste Oel in der Kabelhuelle ist und darin sogar bis zur Zuendspule laueft (dort habe ich es zuerst gesehen). Die Gummikappe auf dem Oeldruckschalter ist auch am schmierigsten.

Aber vielleicht liege ich total daneben.

Danke fuer weitere Ideen!

am 11. April 2011 um 19:28

könnte mir nur die dichtung vorstellen. bau ihn mal aus, säuber alles und schraub ihn wieder rein. aber nicht festknallen!

Hallo,

ich empfehle Dir,mach erst mal eine Motorwäsche und dann fahre ein paar Kilometer,wie die Vorgänger schon sagen,überwiegend die Ventildeckeldichtung undicht,,,würde aber auch Ödruckschalter rausschrauben und neue Kupferringdichtung drauf machen......

Mfg,Michel

Zitat:

Original geschrieben von Michel281

Hallo,

ich empfehle Dir,mach erst mal eine Motorwäsche und dann fahre ein paar Kilometer,wie die Vorgänger schon sagen,überwiegend die Ventildeckeldichtung undicht,,,würde aber auch Ödruckschalter rausschrauben und neue Kupferringdichtung drauf machen......

 

Mfg,Michel

Ich stimme dir zu, schraube den Öldruckschalter raus und wechsel den Dichtring. Sollte es dann immer noch SAUEN dann kauf dir einen neuen Öldruckschalter.

Das ist der Öldruckschalter, mach mal die Gummikappe ab.

Das Öl wird durch den Schalter gedrückt und läuft am Kabel raus.

Norbert

Themenstarteram 12. April 2011 um 18:36

Herzlichen Dank an alle.

Ich habe alles saubergemacht, die Gummikappe vom Oeldruckschalter abgezogen (die war voll Oel). Nach 3 Minuten Leerlauf kam Oel oben aus dem Schalter, direkt da wo der Kontakt aufgeschoben wird (siehe Bild).

Naechste Frage: Wo bekomme ich einen neuen Oeldruckschalter fuer einen M10? Muß ich beim Tausch auf irgendwas besonderes achten? Brauche ich einen Dichtungsring (in der Explosionszeichnung und Teileliste bei http://de.bmwfans.info/.../ sehe ich keinen Dichtungsring) oder muß ich außer dem Schalter irgendwelche anderen Teile tauschen?

Herzlichen Dank im voraus.

am 12. April 2011 um 19:59

nur den schalter tauschen, dichtring musst du vielleicht extra bestellen. und nehm original von bmw. die halten wenigstens.

billig war er nich

Vielleicht ha ja einer einen gebrauchten,der noch gut ist,Dichtring ist Centbetrag.Alte M10-Motoren fliegen sicher noch irgendwo rum

Mfg,Michel

am 12. April 2011 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Michel281

Vielleicht ha ja einer einen gebrauchten,der noch gut ist,Dichtring ist Centbetrag.Alte M10-Motoren fliegen sicher noch irgendwo rum

Mfg,Michel

genau, centbetrag, also neu kaufen, keinen alten verbrauchten!

Naja,bei der km-Leistung?..ist es wohl Wurst wie Katz.....

am 12. April 2011 um 20:09

so nen dämlichen centartikel verschick ich nich mit der post. manche werkstätten haben sowas eh rumliegen

da geb ich Dir recht...veschicken würd ich es auch nicht..........

Themenstarteram 13. April 2011 um 10:10

Noch einmal vielen Dank an alle, die geantwortet haben. Für die Nachwelt: Den Schalter gibt es neu für 6EUR im Versand, offenbar ist der Dichtring unverlierbar am Gewinde dabei, wenn man den Bildern glaubt.

Gute Fahrt.

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