ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. M-Technik Dämpfer Alternativen?

M-Technik Dämpfer Alternativen?

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 7:49

Hallo Gemeinde,

Gestern ist mir aufgefallen, dass es links vorne poltert. Mein Verdacht, dass der Dämpfer kaputt ist hat sich mit einem Blick bestätigt, er sifft...

Nun meine Frage, gibt es Alternativen zu dem M-Technik Dämpfern von BMW. M-Dämpfer .Da kostet ja einer immerhin 300€. Hab die von Sachs Super Touring Sachs gefunden die kosten fast die Hälfte...(Der Link spiegelt nur die Beschreibung wieder sind aber günstiger zu bekommen) Sind das die gleichen Dämpfer nur halt ohne M-Stempel ??? Möchte nur die vorderen 2 Federbeine wechseln und kein neues Fahrwerk. Hab bei der Suche auch die B8 von Bildstein gefunden... Weiss jemand rat?

Da die Kiste mich langsam tierisch aufregt möchte ich sowenig Geld wie nötig reinstecken. Aber 2 Jahre muss der leider noch halten.

Besten Dank im voraus.

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Na klar mache ich das,versteht sich ja von selbst!Weiss aber noch nicht genau wann ich sie wechseln werde,weil defekt sind die alten nicht.Wollte aber bei dem Schnäppchenpreis die neuen haben und will es natürlich auch wissen ob sie passen,deswegen werde ich sie bei nächster Gelegenheit wechseln.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

es gibt noch ne andere ... da gibt es die ganz aktuellen komischerweise für n selben kurs .... nur sind die key-words etwas ungünstig gewählt :D

Dann sag doch wo....:confused:

am 14. Oktober 2013 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Zladi79

Danke an BMW_verrückter und Bavarian die sich da mit einbringen, nur bin ich total verwirrt, da überall der Super Touring in verbindung zum M-Fahrwerk gebracht wird und der Advantage mit dem Serienfahrwerk...aber auf der Homepage (wie verrückter geschrieben) der Advantage der sportlichere ist, das beisst sich....

@ Zladi,

gerne, dafür gibts ja dieses Forum. ;)

Wie gesagt, der Advantage ist im Vergleich der sportlichere.

Würde Rücksprache mit Sachs halten und anschließend die passenden Dämpfer bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Muss ein Fehler sein. :) Auf der SACHS Homepage steht auch, dass die ST eher für komfortables Fahren geeignet sind und die Advantage für maximale Sicherheit = "Tieferlegung" :)

@ Verrückter,

war auch mein Gedanke ...

@ Neurocil,

da nur wenige User geantwortet haben, ist deine Kritik ziemlich engstirnig.

Du setzt voraus, dass jeder hier in allen Bereichen unterwegs ist ...

Wollte jetzt kein neues Thema aufmachen aber mich würde interessieren ob die genannten hinteren Ebay Dämpfer von der NL.München original M-Technik sich geändert haben ab BJ.07/2008 bzw.warum haben sie eine andere Teilenummer als die nach 7/2008 kommen ???

Was soll sich am hinteren Dämpfer für den Touring geändert haben?Vielleicht weiss der BMW V. was genaueres!?

http://www.ebay.de/itm/181067373325?...

fliegenfred - in diesem Fall bin ich auch verwirrt und weiß leider auch nicht, was die ab August 2008 wieder mal geändert haben - vermutlich nichts und es passt weiterhin ;) Müsste man aber mal bei BMW nachfragen! Denn ab August 2008 gab es Fahrwerkstechnisch nichts neues, das steht fest.

Nimm einfach die SACHS Advantage - diese sind Sportdämpfer, die sich für Tieferlegungs/Sportfedern eignen!

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

fliegenfred - in diesem Fall bin ich auch verwirrt und weiß leider auch nicht, was die ab August 2008 wieder mal geändert haben - vermutlich nichts und es passt weiterhin ;) Müsste man aber mal bei BMW nachfragen! Denn ab August 2008 gab es Fahrwerkstechnisch nichts neues, das steht fest.

Nimm einfach die SACHS Advantage - diese sind Sportdämpfer, die sich für Tieferlegungs/Sportfedern eignen!

Grüße,

BMW_Verrückter

Dank dir für deine schnelle Antwort,verlässlich wie immer!Ja,das dachte ich mir auch!Mein Teilmann von BMW sagte mir auch,dass sich fahrwerkstechnisch nichts geändert hat,vielleicht anderer Hersteller oder Lagerregaländerung.Der Preis ist natürlich ein Lacher,für beide Dämpfer 119€ mit Versand!Einer soll für mein Bj.2009 mit der anderen Nr. aber satte 250€ kosten das Stück....:confused:

Deswegen meine Frage,ob ich die einbauen kann.Sollen aus Überproduktion stammen,was das auch immer heissen soll bei BMW...:rolleyes:

Hallo!

Ich würde es versuchen - wenn nicht, kannst sie eh wieder reinstellen :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Genauso werde ich es wohl machen...:D Danke für deine Unterstützung!!!

Schade,dass die für vorne keine günstigen anbieten...:D

Bei denen hab ich schon mehr gekauft, kannst da anfragen ob das passt und ggf. zurückgeben. Das ist ein ordenflicher Laden.

am 15. Oktober 2013 um 9:23

fliegenfred .... die dämpfer passen natürlich auch bei deinem quasi nach dem angegebenen zeitraum .... denn alle e61 mit dieser SA bekommen ja nun jene mit aktueller teilenummer ...

Gern geschehen, fliegenfred :)

Würde mich freuen, wenn du uns eine Rückmeldung gibst, ob es denn tatsächlich passt - ich gehe ebenso davon aus und bin positiv eingestellt :D

Daher - bitte um eine kurze Rückinfo.

Grüße,

BMW_Verrückter

Na klar mache ich das,versteht sich ja von selbst!Weiss aber noch nicht genau wann ich sie wechseln werde,weil defekt sind die alten nicht.Wollte aber bei dem Schnäppchenpreis die neuen haben und will es natürlich auch wissen ob sie passen,deswegen werde ich sie bei nächster Gelegenheit wechseln.

Ich rate dir zu Sachs Advantage

nicht härter als die Serie aber es fühlt sich alles direkter an.

Hatte die im E60 auch weil Bilstein hat das Problem dass sie den wagen um ca 1,5 bis 2 cm hochdrücken(ist wirklich so.

Bleibe bei Sachs die sind die Originalen nur ohne BMW Aufkleber, hat mir der Mann von sachs erklärt.

Hallo!

Mathias - du hattest B4-Dämpfer, richtig?

Hattest du auch Erfahrung mit den B6 oder B8 Dämpfern? Die sollen recht straff sein und auch den Wagen nicht hochheben, sondern unten lassen :D

Ansonsten spricht gegen das eBay-Angebot nichts - der Preis ist doch super, Original BMW (Sachs), das passt!

Grüße,

BMW_Verrückter

Richtig ich hatte die B4 drin. Aber ich hatte auch die B8 drin.

Die heben zwar das Auto nicht hoch aber die sind viel viel viel härter, kaum zu fahren.

Deshalb meinte ich ja Sachs ist prima. Der Advantage fährt sich super, prügelt nicht und ist jederzeit erhältlich, was man bei dem B8 nicht sagen kann, dort gibts Lieferprobleme.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Mathias - du hattest B4-Dämpfer, richtig?

Hattest du auch Erfahrung mit den B6 oder B8 Dämpfern? Die sollen recht straff sein und auch den Wagen nicht hochheben, sondern unten lassen :D

Ansonsten spricht gegen das eBay-Angebot nichts - der Preis ist doch super, Original BMW (Sachs), das passt!

Grüße,

BMW_Verrückter

So,wie versprochen ein kleiner Zwischenbericht.Dämpfer kamen gestern per DHL an.Habe mich an die Arbeit gemacht und die Dämpfer gewechselt.Sehen beide identisch aus und auf beiden steht unten am Gummilager klein Sachs drauf.Wenn die bescheuerten Plastik Verkleidungen nicht wären,würde man die Dämfer in 10 Minuten gewechselt haben...ein Alptraum teilweise was BMW da so konstruiert hat.Da lobe ich mir meinen Corrado VR6 der wirklich ein Meisterwerk in Konstruktion und Verarbeitung ist aber das ist eine andere Geschichte....:D

Eine Ungereimtheit gibt es für mich allerdings.Es stehen auf den Dämpfern Nummern die auf das Produktionsdatum hinweisen würden und auf den neuen Dämpfern steht 11 08 06 und zusätzlich ein Aufkleber von der Niederlassung München,dass diese Bj.2010 sein sollen.Auf meinen alten Dämpfern steht Datum am Ende 09 was meinem Bj. auch entsricht.Weiss da jemand was drüber???

Dsci0102
Dsci0103
Dsci0101
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. M-Technik Dämpfer Alternativen?