M-Sportfahrwerk vs. sportliche Fahrwerksabstimmung
Hallo Zusammen,
bin ziemlich neu hier und auch ist es mein erster Autokauf (den ich plane). Hoffe daher, dass die Frage nicht schon gestellt wurde.
Weiß jemand ob es einen Unterschied gibt zwischen der aufpreispflichtigen sportlichen Fahrwerksabstimmung und dem M-Sportfahrwerk beim 1er? Meine Niederlassung meinte nein und riet mir dazu auf beides zu versichten, da der Komfort sehr eingeschränkt sein soll.
Weiss nicht was ich davon halten soll und würde ungern auf den rein visuellen Effekt verzichten. Ehrlich gesagt hatte ich spekuliert, dass die sportliche Fahrwerksabstimmung eine Zwischenstufe zwischen normal und M-Paket ist. Meine Konfiguration sieht imo die 18 Zoll Mischbereifung vor. Hat jemand da Erfahrungswerte?
Danke vorab für Eure Auskunft!
Cheers Felix
19 Antworten
Danke für die vielen Meinungen.
Probieren geht über studieren - klaro. Habe aber ganz ehrlich keine Ahnung wie ich meinen Händler dazu kriegen soll sich drei 1er Probewagen mit unterschiedlichen Fahrwerken anzuschaffen.
Gabs dazu eigentlich irgendwo schon mal einen Test (AMS, AB o.ä.)? Wäre klasse!
Bin jedenfalls am Freitag den 120d ideal-standart probegefahren. War wie fliegen :-). Habe aber das Gefühl, dass ich eine sportlichere Auslegung begrüßen würde. Von daher mal sehen was geht. Werde morgen mal den Händler angraben, ob er noch das sportliche Fahrwerk in der Garage hat. Das M-Paket ist eh ausgeschieden glaube ich.
sport(fahrwerk)liche Grüße Felix ;-)
Zitat:
Original geschrieben von steves
übrigens: deine aussage deckt sich nicht mit deiner signatur, "lesen gefährdet die dummheit"! 😉
lg, steves
Ja Du hast Recht - aber eben nicht Autobild. Da gefährdet Lesen die Dummheit ausnahmsweise nicht - es steigert sie 😉
In seinem Fall scheint er sehr unsicher zu sein, welches von den Dreien er wählen soll. Da hilft -aus meiner Sicht- nur SELBERfahren&testen.
Was für den Einen komfortabel ist, ist für den anderen unerträglich hart oder weich.
Davon abgesehen - nix ist so hart wie das Leben...
Gruss
Guido
Zitat:
Original geschrieben von BMWFelix
Habe aber ganz ehrlich keine Ahnung wie ich meinen Händler dazu kriegen soll sich drei 1er Probewagen mit unterschiedlichen Fahrwerken anzuschaffen.
Bin jedenfalls am Freitag den 120d ideal-standart probegefahren. War wie fliegen :-). Habe aber das Gefühl, dass ich eine sportlichere Auslegung begrüßen würde. Von daher mal sehen was geht. Werde morgen mal den Händler angraben, ob er noch das sportliche Fahrwerk in der Garage hat. Das M-Paket ist eh ausgeschieden glaube ich.
Zugegeben alle Drei ist nicht soo einfach - je nach dem wo du wohnst.
Dann konzentriere Dich auf den Unterschied Standard und Sport/M. Zwischen Sportfw. und M liegen keine Welten.
MAch es auch von Deinen Strecken abhängig. Bei viel Autobahn würde ich das Sportfw./M nehmen. Wenn du aber nur in der Stadt rumschaukelst --> Standard.
Viel Glück
Guido
Zitat:
Original geschrieben von gstein2002
MAch es auch von Deinen Strecken abhängig. Bei viel Autobahn würde ich das Sportfw./M nehmen. Wenn du aber nur in der Stadt rumschaukelst --> Standard.
Viel Glück
Guido
Stimmt, so weit hatte ich noch nicht gedacht. Fahre eigentlich nur am Wochenende und dann eher längere Strecken auf der Autobahn. Klar, ab und an auch mal in der Stadt aber das ist eher zu vernachlässigen. Jedenfalls fahre ich eh nicht jeden Tag.
Würede dann ja fürs Sportfahrwerk sprechen. Mal sehen ob der Händler sich für sein Geld noch was einfallen lässt ...