ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M Performance Power & Sound Kit (MPPSK)

M Performance Power & Sound Kit (MPPSK)

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 31. Januar 2017 um 18:06

Hi Leute,

bin bald auch stolzer Besitzer eines 440i GC und bin echt am überlegen mir das MPPSK zu verbauen. Kurz zur Info:

"Für BMW 340i und 340i xDrive ab 07/15 und für BMW 440i und 440i xDrive ab 03/16. Leistungssteigerung von 240 kW auf 265 kW. Drehmomentsteigerung von 450 Nm auf 500 Nm bei Automatikgetriebe bzw. 480 Nm bei Schaltgetriebe (das maximale Drehmoment ist abhängig vom eingelegten Gang). Modifizierte Motorelektronik und Klappenschalldämpfer-System.

Nur in Verbindung mit BMW M Performance Endrohrblenden Carbon oder BMW M Performance Endrohrblenden Chrom." für 2665 €

1. Ich würde gerne mal in die Runde fragen, wer sich den alles schon das MPPSK verbaut hat?

2. Was habt ihr dafür bezahlt letztendlich?

3. Waren die Endrohrblenden bei euch schon mit inbegriffen (Verhandlungsgeschick) oder musstet ihr die extra bezahlen?

Sobald ich mal von meinem :) einen Preis höre poste ich dies zur Info.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich liebe es in der Fußgängerzone mal so richtig den Auspuff knallen zu lassen. Stop war nur ein Scherz !!!! Aber so wird man hier von manchen Leuten hingestellt. Wenn ich an der Eisdiele sitze mit meinem Frauchen und könnte eine Strichliste machen dann hätte ich auf meinem Zettel . 10 x Motorrad was mit 7000 Umdrehungen im ersten Gang Losfährt, 5x Golf 7R die es richtig knallen und schießen lassen und ganz zu schweigen von Audi RS 3 und RS6 mit RS Auspuff. Danach starte ich meinen 4er und höre mit offenen Fenstern dem Tollen schönen und wirklich nicht ÜBERTRIEBENEN Klang meines Wägelchens zu und fahre schön gemütlich davon. Hey Leute was ist mit euch los ??? Warum muß mann hier in diesen Fred kommen und andere Leute die sich Informationen austauschen belästigen. Geht doch lieber mit eurer Familie in den Zoo oder ins Kino. Sorry muß jetzt leider schluß machen sonst wird das Öl von meinem Coupe kalt und kann nicht mit 6500 Umdrehungen durchs Ort Fahren. Servus.

2906 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2906 Antworten

Zitat:

@Berba11 schrieb am 28. Mai 2018 um 23:29:26 Uhr:

Warum sollte es da anders sein?! Der Motor wird nicht getauscht bzw die AGA reinigt nix extra! :)

Nu ja, beim Carbon außen sollte man nix sehen und innen könnte es daher weniger auffallen, weil das Endrohr hier nicht so glänzt, war meine Überlegung.

Das Carbon wird maximal staubig, die Rohre bleiben anfällig innen für russige verbrennung.

Zitat:

@Momemory schrieb am 28. Mai 2018 um 23:03:50 Uhr:

In der Regel sind das m. W. nur Schutzprogramme (Bsp. Klopfsensor erkennt "schlechten Sprit --> Steuergerät regelt Zündwinkel / Einspritzmenge zurück).

Wären tiefgreifende, länderspezifische Softwareänderungen oder sogar Hadwareänderungen nötig, würde das ja im Umkehrschluss den Export von Fahrzeugen, wo es "guten Sprit" gibt in Länder, in denen es nur "schlechten Sprit" gibt regulatorisch nahezu unmöglich machen. So ein Umstand wäre mir neu.

Diese Schutzprogramme sind es im Übrigen auch, die verhindern dass "Plörre" sofort Schäden verursacht;)

Es geht dabei um andere Größen als die Klopffestigkeit, auch sind das keine Schutzprogramme sondern ganz normaler Motorbetrieb. :)

Zitat:

@Berba11 schrieb am 28. Mai 2018 um 23:05:01 Uhr:

Wenigstens bleiben die Rohre sauber, was in jedem Fall für eine saubere Verarbeitung steht, selbst beim kürzlich getankten super plus von BP Polen!

Mit super sind die Dinger ganz schnell schwarz.

Ob das den Aufpreis rechtfertigt, entscheidet wie immer jeder selbst! Gut so! :)

Sauberere Verbrennung, das behauptest du ja öfter mal. Was genau ist damit gemeint? Welche Abgasgröße?

Ich bin mir nicht so sicher, ob der Rückschluss so einfach und zulässig ist, zu sagen "Endrohre sauber, Verbrennung besser". Denn im Umkehrschluss würde das ja bedeuten, dass man mittels Kraftstoff die Abgaswerte verringern kann. Hätte nicht längst jemand, wenn das der Fall wäre, was du sagst, die Abschaffung von Super und E10 gefordert? Die Hersteller, deren größter Feind und Kostentreiber die Emissionen sind, hätten längst was in die Richtung unternommen, oder nicht?

Vielleicht kannst du deinen Rückschluss ja mal genauer erläutern um welche Abgasbestandteile es sich handeln soll, die zurück gehen. Ist ein spannendes Thema!

Zitat:

@Berba11 schrieb am 28. Mai 2018 um 23:24:28 Uhr:

Akkuschrauber mit runddrahtbürste eingespannt und ab ist das Zeug!

Und dann gibt es keine Kratzer??

Zitat:

@Thomas_DE schrieb am 28. Mai 2018 um 23:25:53 Uhr:

Ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Ich glaube an „guten“ Sprit, aber die Premium-Produkte von Aral und Shell sind es meiner Ansicht nach nicht wert. Wobei ich eher Ultimate tanke als mich an eine BFT o.ä. zu wagen. Macht das zwingend Sinn? Nein, aber ich habe für mich das Gefühl, dass ich meinem Schätzchen was gutes zu trinken gebe. ;-)

 

Trotzdem werden die Rohre dreckig - nervig!

 

Sieht man das bei den Carbon Endrohren vom MPPSK denn auch so arg?

Habe ich mir gedacht. Ist ja auch teurer....

 

Die Carbon Endrohre sind ja nur von außen aus Carbon.....also bei mir ja....

Ich behaupte gar nichts!!! Ich stelle wie viele andere fest!

Zitat:

@Berba11 schrieb am 29. Mai 2018 um 07:59:56 Uhr:

Ich behaupte gar nichts!!! Ich stelle wie viele andere fest!

Natürlich behauptest du immer wieder, dass die Verbrennung sauberer ist. Da helfen auch drei Ausrufezeichen nicht, das war eine interessiere Nachfrage woher du deine Infos hast (außer sauberen Endrohre).

Ich habe ja mal einen Link gepostet, aber das wurde als reine Werbung abgetan....

 

Vielleicht gibt es auch wissenschaftliche Tests und Berichte.....die sind dann vermutlich entweder gefaked oder die Wissenschaftler bestochen worden....

 

Nicht, dass Du das jetzt behaupten würdest, aber irgendwie sind so viele Dinge einfach Glaubensfragen....

am 29. Mai 2018 um 16:48

Also ich denke schon, dass V-Power/Ultimate was bringt. Sogar in vielerlei Hinsicht. Sauberkeit, Schonung, Spritersparnis, Leistungssteigerung.

Natürlich alles nur in geringem Umfang.

dazu folgende Videos von meinem Lieblings-Youtuber:

Teil 1

https://www.youtube.com/watch?v=_2vlqBCFrJs

Teil 2

https://www.youtube.com/watch?v=BnOCG3Fn6MQ

Vor allem wo sie den V8 testen - rechts der Sprit, links der andere.......

 

Also das es besser ist steht außer Frage. Die einzige Frage bleibt: lohnt sich der Mehrpreis.

Und hier sage ich: V-Power kostet mich eine Pauschale von 100,- im Jahr und dafür bekomme ich über die Punkte sogar noch 50,- wieder zurück.

Dafür sage ich JA zu V-Power :)

Ich kann das gar nicht nachvollziehen. Meine Endrohre aus Edelstahl bleiben wunderbar sauber, insbesondere bei der jetzt schon so lange anhaltenden Trockenperiode hier im Norden. Werden ab und zu gewachst und bei jeder Wäsche ordentlich abgewischt, fertig. Kein Vergleich zum Golf R(uß).

Gruß Karsten

Habe gestern das erste Mal Aral Ultimate 102 getankt, also wenn meine Zähne morgen nicht blitzweiß gebleacht sind, dann geht ich wieder zu Jet und Agip! :D

Bin aber hauptsächlich gespannt, ob ich etwas beim 0-100 Sprint etwas merken werde :rolleyes:

Du wirst gar nix merken. :D Evtl. bildest du dir was ein aber es hat keine spürbare Auswirkung.

Blitzweiße Zähne erfordern allerdings eine Langzeitbehandlung ein einmaliges Tanken wird da nicht ausreichen ;)

am 1. Juni 2018 um 15:01

Hallo liebe Sound Fans,

lese schon hier eine ganze Weile mit und freue mich über jeden Bericht zu Gunshots, Schubblubbern und guten Exhaust Sound. :) Habe einen 440i in Carbon black bestellt und er kommt ende Juli. Und ich träume auch vom MPPSK.

Nach gefühlten 300 Youtube Videos ist mein Favorit immer noch noch das legendäre Video von TheStraightPipes - 2018 BMW 440i xDrive M Performance - This Exhaust is Insane. Macht voll Spaß zuzusehen wie wie die beiden Spaß mit dem Auspuff haben.

Meiner wird für 3 Jahre geleast und ich frage mich ob ich das teure Kit ins Leasing nehmen soll. Gibt ja auch ein Video zu dem normalem M Endschalldämpfer das sehr beeindruckend ist. Doch das ist im inneren einer Werkstatt aufgenommen und ich vermute das dies den Sound durch die Resonanzen eher verfälscht.

https://www.youtube.com/watch?...

Es gibt auch die BMW M Sound Player App: man kann sich Fahrzeugsounds runterladen: zwar keinen 440i jedoch den identischen Motor des 340i mit „M Performance Schalldämpfer System“ und einmal mit M Performance Power und Sound Kit. Der „nur“ End Schalldämpfer hört sich auch nicht schlecht an, muss ich sagen. Gibt es hier jemanden der das Ding kennt, evtl im Verglich zum MPPSK?

Wie ist das MPPSK im Comfort Mode? Nervt das nicht auf Dauer? Auf langen Strecken? Autobahn etc?? Man möchte ja gelegentlich auch mal unaufdringlich sein. Bekommt man das hin oder ist das quasi immer und jederzeit Hör und spürbar wenn man gediegen fahrt. Ich komme aus dem Münchner Raum, konnte das leider noch nirgends hören … Nur mein freundlicher sagte, alle die es haben sind begeistert.

Hab extra noch mal eine 2te Probefahrt gemacht - da ich beim ersten mal fahren irgendwie gar nicht so auf den Sound geachtet habe. Finde das starten - wenn der Wagen noch kalt ist sogar mit Standart Auspuff schon beeindruckend. Auch der Sound gefällt mir gut, wenn der er nur im Stand läuft ... Wenn man Ihn ein bisschen jagt auf der Landstraße, hört er sich für meinen Geschmack etwas zu dünn oder mechanisch an, man hört eher den Motor, nicht den Auspuffsound.

Wahrscheinlich ist es so, das wenn mal den „tollen“ Sound gehört hat, einfach versaut ist. … :-)

Ich kann Deine Begeisterung verstehen, aber ich mache mir etwas Sorgen, ob Du das Kit noch so bekommen wirst. Dies wird eventuell aufgrund der ganzen Gesetzesänderungen vielleicht komplett rausfliegen. Du solltest es daher, möglichst schnell bestellen. Eventuell hat Dein Auto schon den OPF und dann wäre es sehr interessant zu sehen, ob Du das Kit noch bekommen kannst.

Im Comfort Mode ist alles gut, absolut kein Problem. Gibst Du aber auch in diesem Modus Vollgas, öffnet sich ab 4.200 Umdrehungen die Klappe und die Hölle bricht los. Was natürlich ziemlich geil ist. Im Sport-Modus sind die Klappen 40 Sekunden nach Motorstart grundsätzlich offen. Und ich muss echt sagen - ich habe meinen erst seit September und seither gab es noch nicht so viele warme Tage wie jetzt - es ist schon wirklich krass laut. Das merke ich jetzt viel mehr, weil ich häufiger mal mit allen Fenstern offen fahre und teilweise sogar nen Schreck kriege wie gestern, wo er beim Hochschalten ordentlich geknallt hat, ohne dass ich das provoziert hatte. Allerdings war ich im Sport-Modus.

Zum "Nur-ESD" kann ich leider nichts sagen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M Performance Power & Sound Kit (MPPSK)