M Performance Power & Sound Kit (MPPSK)
Hi Leute,
bin bald auch stolzer Besitzer eines 440i GC und bin echt am überlegen mir das MPPSK zu verbauen. Kurz zur Info:
"Für BMW 340i und 340i xDrive ab 07/15 und für BMW 440i und 440i xDrive ab 03/16. Leistungssteigerung von 240 kW auf 265 kW. Drehmomentsteigerung von 450 Nm auf 500 Nm bei Automatikgetriebe bzw. 480 Nm bei Schaltgetriebe (das maximale Drehmoment ist abhängig vom eingelegten Gang). Modifizierte Motorelektronik und Klappenschalldämpfer-System.
Nur in Verbindung mit BMW M Performance Endrohrblenden Carbon oder BMW M Performance Endrohrblenden Chrom." für 2665 €
1. Ich würde gerne mal in die Runde fragen, wer sich den alles schon das MPPSK verbaut hat?
2. Was habt ihr dafür bezahlt letztendlich?
3. Waren die Endrohrblenden bei euch schon mit inbegriffen (Verhandlungsgeschick) oder musstet ihr die extra bezahlen?
Sobald ich mal von meinem 🙂 einen Preis höre poste ich dies zur Info.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Ich liebe es in der Fußgängerzone mal so richtig den Auspuff knallen zu lassen. Stop war nur ein Scherz !!!! Aber so wird man hier von manchen Leuten hingestellt. Wenn ich an der Eisdiele sitze mit meinem Frauchen und könnte eine Strichliste machen dann hätte ich auf meinem Zettel . 10 x Motorrad was mit 7000 Umdrehungen im ersten Gang Losfährt, 5x Golf 7R die es richtig knallen und schießen lassen und ganz zu schweigen von Audi RS 3 und RS6 mit RS Auspuff. Danach starte ich meinen 4er und höre mit offenen Fenstern dem Tollen schönen und wirklich nicht ÜBERTRIEBENEN Klang meines Wägelchens zu und fahre schön gemütlich davon. Hey Leute was ist mit euch los ??? Warum muß mann hier in diesen Fred kommen und andere Leute die sich Informationen austauschen belästigen. Geht doch lieber mit eurer Familie in den Zoo oder ins Kino. Sorry muß jetzt leider schluß machen sonst wird das Öl von meinem Coupe kalt und kann nicht mit 6500 Umdrehungen durchs Ort Fahren. Servus.
2913 Antworten
Zitat:
@UFO440 schrieb am 18. März 2020 um 07:04:07 Uhr:
Dass die AGA allein nicht ganz legal ist, ist mir bewusst.
Allerdings hatte ich keine andere Wahl, da das MPPSK von BMW gesperrt ist und ich es deshalb auch nicht beim örtlichen BMW Vertragshändler bestellen konnte...
"Nicht ganz legal"? Du weißt, dass damit die Betriebserlaubnis für dein Fahrzeug erloschen ist inkl. aller Konsequenzen?!
Zitat:
@ShinyMoon schrieb am 18. März 2020 um 08:23:45 Uhr:
Das Problem ist aber nicht Software-bezogen... eher elektrisch! Überprüfe noch mal dass Alle Stecker eingerastet sind!
Und was steuert bitte die Elektrik..?? Ist ja auch nicht so, dass man die klappensteuerung über die DME komplett beeinflussen kann, oder? Meine Güte...
Deine Güte - Die Steuerung ist zwischen Stock (ohne MPPSK) und MPPSK unverändert! Elektrosignal ab 4000RPM und in Sport. Es spielt keine Rolle dass jetzt 2 anstatt 1 Klappe dahinter hängen. Es gibt auch keine individuelle Steuerung - beide Klappen werden immer zusammen gesteuert. So einfach ist das - einfach Strom, nichts intelligentes.
Es gibt schon mehrere Leute mit MPPSK AGA ohne MPPSK Software. Es funktioniert technisch ohne Probleme.
"Keine andere Wahl gehabt..." ja nee, is klar.
Merk Dir das bitte als Begründung für die Rennleitung, falls sie dich deswegen rannehmen. 😁
Es war der einzige Ausweg!
----
Dank ZFE und Can-BUS gibt es ja nicht erst seit gestern z. B. Spannungsüberwachung für Scheinwerfer und andere Lampen am Auto.
Vielleicht hat die ZFE festgestellt, dass die Auspuffklappe (sie weiß ja nicht, dass es jetzt 2 sind) mehr Strom verbraucht, als sie sollte und hat deswegen abgeschaltet.
Vielleicht findet sich was im Fehlerspeicher.
Ähnliche Themen
Die Legalität und die Konsequenzen sind mir bewusst, jedoch gibt es schlimmeres als eine AGA zu verbauen die nicht „mehr“ erlaubt ist 😉
Ich weiß ja nicht wie bei euch die Rennleitung das sieht aber wenn man denen sagt, dass das die ganz normale Performance Anlage von bmw ist und die den schönen großen Schriftzug auf dem Endtopf sehen ist meistens Ruhe ! DB-Messung...ich glaube die besitzen bei uns nicht mal so ein Gerät 😁
Im Fehlerspeicher hast er such nichts gesagt, ich gehe heute nochmal auf die Bühne und checke die Verkabelung !
Zitat:
@UFO440 schrieb am 18. März 2020 um 14:36:09 Uhr:
Die Legalität und die Konsequenzen sind mir bewusst, jedoch gibt es schlimmeres als eine AGA zu verbauen die nicht „mehr“ erlaubt ist 😉
Ich weiß ja nicht wie bei euch die Rennleitung das sieht aber wenn man denen sagt, dass das die ganz normale Performance Anlage von bmw ist und die den schönen großen Schriftzug auf dem Endtopf sehen ist meistens Ruhe ! DB-Messung...ich glaube die besitzen bei uns nicht mal so ein Gerät 😁Im Fehlerspeicher hast er such nichts gesagt, ich gehe heute nochmal auf die Bühne und checke die Verkabelung !
Glauben ist aber nicht wissen. Hoffe du hast die Originalanlage noch behalten.
Warum kann man nicht einfach Legal herum fahren? So kommt nur wieder ein falsches Licht auf alle! Hätte es ein Händler verbaut mit allem Drum und Dran gäbe es auch kein Problem mit dem Pfusch der jetz drauf is.
@UFO440 hast du wenigstens das komplette Paket erworben, also mit dem Freischaltcode für die MPPSK Software? Weil wenn dann kannst du dir damit nachträglich von einem BMW-Händler noch die Software aufspielen und das ganze abnehmen lassen (falls es irgendwann wieder möglich sein wird)
Hast du allerdings nur die Klappenanlage aus dem Ersatzteilkatalog bestellt kommt man nicht so leicht an den Freischaltcode für die Software ran.
Wenn du diesen dann haben willst musst du das MPPSK-Paket erneut kaufen und zwar alles.
@Boserion
Ich würde sehr gerne legal rumfahren, bzw hätte ich sehr gerne das ganze Mppsk Kit erworben mit Eintragung usw aber das ist 1. gesperrt und 2. trägt es dir kein tüv mehr ein !
War bei 6 BMW Händlern in meiner Umgebung und jeder gab mir die selbe Aussage....
Und was meinst du mit Pfusch bitte ?
Hab die Anlage einzeln ohne Software gekauft. Ich denke nicht dass das Kit mit den heutigen Abgasregelungen je wieder „entsperrt“ wird 🙁
War übrigens auch die Aussage von 3 der 6 bmw Händlern ...
Die Software ist mir -wenn ich ehrlich bin- nicht so wichtig, weil ich sowieso anstrebe mir MHD draufzuspielen 😉
Ich kann es einfach nicht gut heißen illegal ohne Versicherung auf der Straße zu fahren. Wenn man unbedingt das MPPSK haben will dann muss man sich nun eben ein Auto kaufen das dieses hat oder nen anderen Auspuff kaufen. Gibt ja genug Hersteller. Aber einen Auspuff unter das Auto montieren der so nicht eingetragen ist, ist für mich einfach Pfusch!
Ok da hast du klar recht aber am Ende des Tages ist es jedem seine Sache.... vielen fahren ohne Kat oder was noch schlimmer ist wenn jemand Felgen fährt die keine abe haben, damit gefährdet er nicht nur sich und auch andere!
Ein Auspuff macht halt nur laut und ich denke das ist etwas was man noch vertreten kann!!
Habe die Klappe übrigens wieder repariert und mit Klappe zu ist die Auspuffanlage vollkommen in Ordnung von der Lautstärke 🙂 sollte ich mit der Rennleitung mal zutun haben, melde ich mich 😉
Zitat:
@Boserion schrieb am 19. März 2020 um 21:47:54 Uhr:
Ich kann es einfach nicht gut heißen illegal ohne Versicherung auf der Straße zu fahren. Wenn man unbedingt das MPPSK haben will dann muss man sich nun eben ein Auto kaufen das dieses hat oder nen anderen Auspuff kaufen. Gibt ja genug Hersteller. Aber einen Auspuff unter das Auto montieren der so nicht eingetragen ist, ist für mich einfach Pfusch!
Dem kann ich nur zustimmen. Entweder ganz oder gar nicht.