M-Performance Nieren einbauen

BMW 5er F11

Hallo zusammen,

hab mir die schwarzen M-Performance Nieren geholt. Einbau scheint laut newtis.info sehr simpel zu sein. Allerdings hab ich jetzt erst gesehen, dass um die silbernen Seriennieren (Ziergitter) eine schmale Moosgummidichtung herum verläuft. Nun traue ich mich nicht, die Nieren zu tauschen, weil ich Angst habe, die Dichtung zu zerstören. Eine neue liegt dem Paket nämlich nicht bei bzw. ist auch nicht vorgesehen. Ohne die Dichtung wird der Spalt zwischen Stoßfänger und Ziergitter nämlich hässlich breit. Ich kann mir höchstens noch vorstellen, dass die M-Performance Nieren etwas größer sind als die Seriennieren.

Hat von euch schon mal jemand einen Tausch vorgenommen und kann mir helfen? Danke Euch.

Steff

https://www.newtis.info/.../B9Y2SeWk
http://f10.5post.com/forums/showthread.php?t=422572

30 Antworten

Meine haben soo fest gesteckt das ich sie selbst mit hand hinter der stossstange gerade so raus bekommen habe.
Versuchen kannst du es auf jeden fall!

So ich höre gerade ... Die Dichtung hat wohl mit dem LCI Einzug erhalten... Könnt ihr das bestätigen? Oder ist hier jemand mit LCI, der keine Dichtung bei sich sehen kann?

Meiner ist Ende 2015, also LCI. Kein Gummi. Was im Internet in den Videos gezeigt wird mit schrauben, etc, war bei mir nicht nötig.

Wie gesagt, ich habe meine Hände durch die Nieren durch gesteckt, beide Hände pro Niere, hab mit meinen Fingern zwei streben umgriffen und habe mit einem richtig, festen Ruck das Ding rausgerissen. Hatte die Niere unbeschädigt rausbekommen, ich habe mich zunächst auch nicht getraut und habe gezweifelt aber so funktioniert es 🙂

Nun gut... Dann werde ich das mal ausprobieren... Ergebnis, egal ob positiv. Oder negativ, werde ich dann hier verkünden 🙂

Ähnliche Themen

Viel erfolg!

Danke

Hallo,
Achte auf die Temperatur. Wenn es zu kalt ist brechen die Nasen. Und Nicht erst an einer Seite der Niere ziehen. Die Nasen verkraften keine Deformierungen.
Gruß
Micha

Danke. Ich Werd mich auch noch bis Mai rum gedulden, gerade weg der Temperaturen.

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 17. März 2018 um 11:53:49 Uhr:

Danke. Ich Werd mich auch noch bis Mai rum gedulden, gerade weg der Temperaturen.

Ein warmer tag und ein bisschen sonne ins gesicht reicht auch aus 😉
Aber auf jeden fall besser zu warm als zu kalt

So Leute, grabe das Thema mal wieder aus. Heute mittag hab ich bei rewe aufm PP einen f11 mit den schwarzen m Performance Nieren gesehen. Direkt mal ausgestiegen und ein wenig drum herumgeschwänzelt. Und siehe da... Auch hier ist zwischen Stoßfänger und Niere keine umlaufende dichtung. Sieht bescheiden aus wie ich finde.

Das gibt es doch nicht, dass da weder in Rheingold noch in dem original BMW werkstattprogrämmchen (keine Ahnung wie die genau heißen) steht, woher bei meinem dicken diese moosgummiartige dichtung kommt.

So werde ich die gitter jedenfalls nicht einbauen. Hat einer von euch Interesse an 2 originalverpackten Performance Nieren in schwarz Hochglanz? Nur zum begutachten ausgepackt. Seit dem kauf vor 2 Monaten liegen sie gut verpackt im kellerschrank.

Ärgert mich doch sehr, hätte sie wirklich gerne montiert. Aber dieser Spalt schreckt mich echt ab.

Warum nicht bei Amazon ein Moosgummi kaufen und auf den Performance Nieren rundherum kleben? Gibt es in allen Größen und Farben. Ist doch echt eine Kleinigkeit.

Ja das ist schon klar, aber mir ging es eher dadrum, warum nirgendwo hinterlegt ist (weder im TIS noch sonst in einer mir bekannte Quelle), wieso es 1x die Variante mit und 1x ohne Dichtung gibt.

Hast Du dein Fahrzeug neu gekauft? ....oder gebraucht? Vielleicht hat Dein Vorgänger das Moosgummi herum geklebt....

Bei mir (VFL) wurde die Performance Niere ab Werk ebenfalls ohne Dichtung verbaut.
Finde das jetzt nicht kritisch, die erfüllt an dieser Stelle eh keinen Zweck.
Ein Spalt ist ebenfalls nicht vorhanden.

Zitat:

@mp2222 schrieb am 9. Mai 2018 um 09:04:14 Uhr:

Hast Du dein Fahrzeug neu gekauft? ....oder gebraucht? Vielleicht hat Dein Vorgänger das Moosgummi herum geklebt....

Ja gebraucht schon, aber es war ein firmenwagen. Und es ist ja der seriengrill drin, glaube kaum dass der vorherige Besitzer da was dran gemacht hat.

Zudem finde ich schon, dass der Spalt bescheiden aussieht. Und fliegen, Käfer und vielleicht auch mal ein kleiner Vogel werden sicher nach dem Sommer darin zu finden sein.

Kenne das von meinem Motorrad. In jeder Spalte steckt irgendein tierkadaver.

Deine Antwort