ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. M-Modus und Lenkrad mit Schaltwippen nachrüsten

M-Modus und Lenkrad mit Schaltwippen nachrüsten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Mai 2013 um 12:58

Hallo,

nachdem ich mich nun durch alle Beiträge gelesen habe, weiß, dass man in Fdok oder Vedoc

den Code 428 nachtragen lassen muss und anschließend jemanden findet, der am besten mit einer SD, die nicht online mit Berlin verbunden ist (damit mir die schönen Dinge die mir ein lieber Motortalker aufgespielt hat, nicht überschrieben werden), das Softwareupdate für die Getriebesteuerung aufspielen lässt, so blieb mir bisher eine Antwort verwehrt.

Ich habe das BM 211222, dazu passend von meinen Jungs zum Vatertag ein Lenkrad mit Schaltwippen geschenkt bekommen.

Da es sich um einen MOPF handelt, benötige ich nun noch ein Zusatzsteuergerät oder nicht?

Falls nein, freue ich mich über Info, falls ja, hat jemand eine Teilenummer oder kann mir sagen, für was das Steuergerät gut ist?

So, hoffe mal, dass einer schon erfolgreich war und mich unterstützen kann.

Liebe Grüße

Rudi

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2013 um 17:29

http://auto-tests-service.de/.../211_Manuelles_Schaltprogramm.html

Um Deine Frage zum Lenkrad zu beantworten: Verbauen und glücklich sein.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 27. Mai 2013 um 17:29

http://auto-tests-service.de/.../211_Manuelles_Schaltprogramm.html

Um Deine Frage zum Lenkrad zu beantworten: Verbauen und glücklich sein.

Wie jetzt - ich kann meinen popeligen vormopf ganz einfach mit funktionierenden paddels nachrüsten ?

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

http://auto-tests-service.de/.../211_Manuelles_Schaltprogramm.html

Um Deine Frage zum Lenkrad zu beantworten: Verbauen und glücklich sein.

Hallo,

dankeschön für den Link, habe ihn mir gleich abgespeichert.

Meine "Gretchenfrage" ist für mich dennoch nicht zweifelsfrei beantwortet, oder ich raffe es nicht.

Zitat Punkt 3:

III. Nachrüstung eines Lenkrades mit Schaltwippen

Hierbei gilt es zu beachten, dass die Schaltwippen/knöpfe nur mit dem passenden Lenksäulenmodul (Lenkwinkelsensor / Schleifring) funktionieren. Diese müssen Code 428-geeignet sein. Auch gibt es Unterschiede zwischen Fahrzeugen bis Modellpflege 2006 und ab Modellpflege. Letztere haben noch eine kleine Box im Lenkrad. Die Lenkräder sind so nicht ohne weitere untereinander tauschbar.

Habe ich die "kleine Box" im Lenkrad oder muss ich die besorgen? Wenn ja, was ist das?

Solltest du haben. Im Lenkrad rechts sollte das Ding sitzen. Da werden dann einfach die Stecker der Schaltwippen (glaube Position 1 und 2) eingesteckt werden und gut ist. Ist alles innerhalb von 20 Minuten gemacht. Nur der Airbag muss natürlich abgebaut werden. Je nach Kenntnisstand selbst machen oder eben zum Fachmann fahren. Sollte alles nicht die Welt kosten.

Habe mir direkt die AMG Schaltwippen dran gemacht (anstelle der schwarzen Kunststoffwippen). Passen zu 99% und sehen wesentlich besser aus.

Bild101cqs96t2
20130322-082957
am 28. Mai 2013 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von Powerkombi

Habe mir direkt die AMG Schaltwippen dran gemacht (anstelle der schwarzen Kunststoffwippen).

Hast du eine Bestellnummer für die Schaltwippen?

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 8:17

@ Powerkombi,

vielen Dank für die Info, ich schau mir mal mein Lenkrad an und das lenkrad lass ich vom Fachmann wechseln, das ist mir lieber :-)

Die Wippen sehen schick aus, die bei mir sehen aus, als wäre es scharz eloxiertes Alu, fühlt sich nicht wie Kunststoff an, ist ein Lenkrad aus der US Version. Allerdings habe ich es nicht vor mir.

@Geschma,

also ohne Gewähr im Anhang die Teilenummern eines S63, BM 221177,

Gruß Rudi

Ich meine die wären alle gleich, obwohl sie unterschiedliche Teilenummern haben. Musst eventuell die Kabel verlängern oder den Stecker ändern. Aber das sollte alles kein Problem sein.

Ohne Garantie auf Kompatiblität würde ich diese hier von Ebay nehmen:190846981799

Ich musste damals an meinem Lenkrad die Aussparungen am Lenkrad um ca. 2mm mit dem Teppichmesser vergrößern. Passt jetzt perfekt und funktioniert einwandfrei.

Ich habe mir aus Ebay Schaltwippen für den C63 geholt. Sind neu und waren mit 80 Euro günstig.

Habe ein AMG Lenkrad mit Alcantara. Mechanisch passen die Wippen perfekt. Aber die Stecker für das Modul im Lenkrad passen nicht.

Hat jemand die MB Teilenummer der passenden Stecker? Dann könnte ich die Anschlüsse umpinnen.

Grüße

Img-20131106-wa0001

Die passenden Alu-Paddles beginnen mit A 171... vom SLK 55.

 

Die Stecker wird es kaum einzeln geben.

 

 

Waren an dem Lenkrad nicht andere Schaltwippen dran? von denen könntest du dann die Stecker nehmen. Ich musste meine umlöten.

Nee, das Lenkrad kam ohne Wippen.

Notfalls würde ich die Pins der Stecker einzeln auf die Anschlüsse und dann mit Heisskleber fixieren falls das locker ist.

Wenn man diese kleinen Schalter hinten am Lenkrad hat wo man auf beiden Seiten hoch und runter Schlaten kann, kann man diese einfach durch die großen Schaltwippen ersetzen oder muss da noch viel geändert werden?

Zitat:

@Flaterich schrieb am 9. Februar 2018 um 13:19:48 Uhr:

Wenn man diese kleinen Schalter hinten am Lenkrad hat wo man auf beiden Seiten hoch und runter Schlaten kann, kann man diese einfach durch die großen Schaltwippen ersetzen oder muss da noch viel geändert werden?

Soweit mir bekannt, Links runter schalten, rechts hoch schalten. Geht also mit unserem Lenkrad nicht so einfach, da du es richtig gesagt hast, wir können mit einem Taster beides.

Ich persönlich finde die großen Schaltwippen peinlich! Die gehören in kein für den deutschen Straßenverkehr zugelassenes Auto. So dezent wie es bei unserem ist, ist es gut. Ab und zu benutze ich sie, aber vermissen würde ich sie nicht.

Wunderbar, dass Ausgraben dieses Threads. Die Info fehlte mir, war aber auch nicht so wichtig, dass ich danach gesucht hätte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. M-Modus und Lenkrad mit Schaltwippen nachrüsten